mITX Gaming PC

style2k6

Lieutenant
Guten Tag Zusammen,

da mein alter Rechner in die Jahre gekommen ist möchte ich mir einen neuen mITX Gaming PC zusammenbauen und bräuchte dafür euren professionellen Rat.

Erstmal paar Infos über meinen IST Zustand vom BIG Tower im Chieftec Gehäuse

CPU: I5 750 Lynnfield
Graka: Radeon HD 5850
Board: P55A-UD4
RAM: DD3 8GB, PC3-10700 Team Group INC, Team Elite 1333
HDD: Samsung 830 128 GB SSD, WDC WD10 02FAEX-00Y9A0
Netzteil: Bequiet 600 Wat , Modelname kann ich gerne später falls nötig, posten..

Desweiteren besitze ich noch einen kleinen mITX Rechner der folgende Hardware besitzt:
(nur zur Info, wollte ihn eigentlich nicht zerlegen)
CPU: Intel Celeron Processor G540
Board: ASRock H61M-ITX
RAM: Mushkin DIMM 4 GB DDR3-1600
HDD: 250 GB Sata HDD
Netzteil: 300 Watt be quiet!
Gehäuse: Lian Li PC-Q07A ITX Tower

Der neue mITX PC soll nur fürs Gaming ausgelegt sein , sprich : Maximale Grafik und FPS (FHD) und wenn es geht , leise sein , was aber nicht unbedingt sein muss. Budget : 1000-1200 €

Sollte Geld übrig sein, wäre vllt ein Gaming Monitor noch eine Kaufoption , zur Zeit besitzte ich einen Samsung 24" LED in Schwarzen Piano Rot Design (Model weiß ich grad nicht, weil nicht @home)

Hab an folgende Hardware für meinen SOll Zustand gedacht :

CPU: Intel Core i5-4460
Board: ASRock H97M-ITX
Graka: 8192MB HIS Radeon R9 390 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
HDD: Samsung SSD 850 EVO 500GB und meine derzeitige WD aus dem BIG Tower
Netzteil: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31
Gehäuse: Antec ISK 600
Lüfter: Thermalright True Spirit 120 M

Vielen Dank vorab für die Tipps und Verbesserungen:)

Zuletzt bearbeitet:
Von den Samsung EVO SSDs würde ich erstmal Abstand nehmen (gab da in letzter Zeit mehrere Probleme), nimm eine Crucial MX200.

Wieso das H97 Mainboard?
Coolermaster G550M nutzen.
Sapphire R9 390 Nitro Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Wieso das H97 Mainboard?
Coolermaster G550M nutzen.
Sapphire R9 390 Nitro Grafikkarte

Weil es in der empfohlenen Zusammenstellung stand

Jonas5 schrieb:
CPU-Kühler: http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html (habe ich selber schon verbaut, ist sehr sehr leise)
Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html (längere Garantie, höhere ffizient, leiserer Lüfter)
Grafikkarte: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html (Zeor-Fan-Mpdus bis 49°C)

Der Rest ist i.O.

Vielen Dank

Gewürzwiesel schrieb:
Von den Samsung EVO SSDs würde ich erstmal Abstand nehmen (gab da in letzter Zeit mehrere Probleme), nimm eine Crucial MX200.

Mach ich, danke

geh bitte noch sicher das die gpu und die kabel vom netzteil nicht kollidieren.

Gewürzwiesel schrieb:

Du kennst die Unterschiede zwischen 840EVO und 850EVO? Wohl nicht, sonst würdest du nicht so argumentieren. Fakt ist, dass es am 19nm-Prozess lag und die 850EVO erstmal wieder mit 40nm gefertigt wird.

e-Funktion schrieb:
Fakt ist, dass es am 19nm-Prozess lag und die 850EVO erstmal wieder mit 40nm gefertigt wird.

Das ist beides Schwachsinn. Niemand fertigt 40nm NAND :) Das war vor vielen vielen Jahren.

das node ist noch etwas kürzer. das wird da verflucht eng. die kühlung vom node 304 allerdings ist super.
m-itx ist eben nicht so einfach. gerade bei kleinen gehäusen und langen gpus.

evilnear schrieb:
das node ist noch etwas kürzer. das wird da verflucht eng. die kühlung vom node 304 allerdings ist super.
m-itx ist eben nicht so einfach. gerade bei kleinen gehäusen und langen gpus.

Welches Gehäuse wäre denn Optimal zwecks Kühlung, will ja nicht das die teure Hardware kaputt geht
Das Antec kriegt alle großen GPU's laut Unbocking Video rein, leider hat es wirklich nur einen Lüfter..

das hier vielleicht:
http://geizhals.de/sea-sonic-s12g-550w-atx-2-3-s12g-550-a1010713.html?hloc=de
das steht dem be-quit technisch in nichts nach ist aber laut test hier etwas lauter unter last.

und dann sollte alles ins node 304 passen. leider kann ich für nichts garantieren. hab selbst das node 304 aber nur ne gtx 780 mit standard kühler welche das vorne beim netzteil schon arg eng hat. und die ist ganze 4cm kürzer...
mit dem 2cm kürzeren netzteil sollte es passen.

Zuletzt bearbeitet:
beim xigmatek gehen laut datenblatt nur gpus bis 300mm.

Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
beim xigmatek gehen laut datenblatt nur gpus bis 300mm.

Das sagt mir optisch auch gar nicht zu :) Dann lieber das SHARK ZONE C10

Laut Caseking.de Datenblatt :
Lüfterkonfiguration:
Gehäuseoberseite: 2x 120-mm-Lüfter (1x vorinstalliert) oder 1x 240-mm-Radiator (optional)
Gehäuserückseite: 1x 80-mm-Lüfter (optional)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben