mITX Gaming PC

das mit der größe ist noch so eine sache. da du ne so große gpu willst kommen die kleinsten m-itx gehäuse nicht in frage und der größenunterschied zu mikro atx ist dann oft nur noch minimal.

vermutlich ist das sharkoon eines der kleinsten die für dich in frage kommen.

Ich verstehe , nun mal sollte laut diversen Tests , die "fetten" GPU in den Antec passen, nur hab ich nichts davon wenn nicht genügend Lüftung und Cooling vorhanden ist. Ich würde es schon gerne schön kompakt und gut belüftet haben.

Was soll ich an meinem Warenkorb noch aktualisieren ggf. tauschen ? Welches Gehäuse würdet ihr mir wärmstens empfehlen eventuell aus eigener Erfahrung ?

Vielen Dank:)

also ich kann dir das fractal node 304 empfehlen das ich wie bereits gesagt selbst auch habe.

Peter_Shaw schrieb:
Ist halt doppelt so groß wie das Sharkoon C10.
Schon, aber dafür kann man im Cooltek W1 eine R9 390 besser kühl halten.

Außer dem Gehäuse irgendwas noch zu bemängeln ? Bin mir immer noch nicht sicher welches Gehäuse ich nehmen soll :)

Ich würde zwar aus Prinzip keine Samsung SSD mehr kaufen, aber das ist Geschmackssache;)

Ansonsten eine gute Zusammenstellung. Wozu genau ist denn der Lüfter?

Jonas5 schrieb:
Ich würde zwar aus Prinzip keine Samsung SSD mehr kaufen, aber das ist Geschmackssache;)

Ansonsten eine gute Zusammenstellung. Wozu genau ist denn der Lüfter?

Vielen Dank, der ist für den Deckel oben drauf , um die heiße Luft rauszuziehen. Desweiteren sind in der Front und Hinten jeweils 140" Lüfter vorinstalliert.

16 GB Ram ok? oder doch nur 8 GB nehmen ? Oder vllt gleich 8 GB DDR4 nehmen ?

DDR4 RAM passt nicht. Da bräuchest du den neuen Sockel 1151 oder 2011-3. Also als Spieler kommt man mit 8GB eigentlich sehr gut klar. Mehr wird meistens nur bei professioneller Bild- und Videobearbeitung interessant.

Allerdings ist der RAM im Moment eh nicht wirklich teuer. Könnte man also einfach mitnehmen:D

Jonas5 schrieb:
DDR4 RAM passt nicht. Da bräuchest du den neuen Sockel 1151 oder 2011-3. Also als Spieler kommt man mit 8GB eigentlich sehr gut klar. Mehr wird meistens nur bei professioneller Bild- und Videobearbeitung interessant.

Allerdings ist der RAM im Moment eh nicht wirklich teuer. Könnte man also einfach mitnehmen:D

Alles klar, vielen dank, dann wird es so bestellt

Also jetzt doch das große Gehäuse? Da könnte man auch auf mATX gehen bei gleichem Volumen.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, dass das große Cooltek W1 wirklich so viel besser für die GPU geeignet ist als das Sharkoon C10, da die Graka in beiden Gehäusen ähnlich positioniert ist und durchs Seitenteil Luft zieht. Hier die Temp-Werte von planet3Dnow: http://www.planet3dnow.de/cms/10128...ltek-w1/subpage-temperaturen-und-lautstaerke/

Peter_Shaw schrieb:
Also jetzt doch das große Gehäuse? Da könnte man auch auf mATX gehen bei gleichem Volumen.
Ich bin mir auch gar nicht sicher, dass das große Cooltek W1 wirklich so viel besser für die GPU geeignet ist als das Sharkoon C10, da die Graka in beiden Gehäusen ähnlich positioniert ist und durchs Seitenteil Luft zieht. Hier die Temp-Werte von planet3Dnow: http://www.planet3dnow.de/cms/10128...ltek-w1/subpage-temperaturen-und-lautstaerke/

Bin jetzt verwirrt, gut das ich noch nicht bestellt habe. Was wäre denn deiner Meinung nach das bessere Setup ? Da ich mich eigentlich an deine empfohlene Zusammenstellung (mITX Gaming PC) gehalten habe.

Danke

Peter_Shaw schrieb:
Das Cooltek ist schon in Ordnung, falls es dir nicht zu groß ist. Du musst eben selber wissen, wie wichtig dir das Volumen des Gehäuses oder dessen Stellfläche ist.

Ich hatte das Cooltek W1 gewählt wegen genügender Luftzufuhr für die Hardware. Solltest du aus persönlicher Erfahrung ein kleineres kennen was die selbe Möglichkeit der Kühlung bietet, würde ich das eher in Erwägung ziehen

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Kennt denn das Cooltek W1 jemand hier aus persönlicher Erfahrung? JollyRoger evtl., zumindest scheint er ja zu wissen, dass die GPU im Cooltek Kühler bleibt als in ähnlich aufgebauten Gehäusen, wo die Graka ebenfalls nicht im Luftstrom sitzt?
Wenn du was Kleineres möchtest und ohnehin kein opt. LW brauchst, wären m.M.n. noch das Cougar QBX mit entsprechender Lüfterbestückung sowie das Sharkoon QB One interessant.
Erfahrungswerte aus dem Forum gibts dazu wohl noch keine, höchstens zum Sharkoon C10, das zum QB One baugleich ist.

Ich habe das Cooltek W1 vor gut einem Jahr für einen Bekannten mit einer i5-4460 auf dem ASRock B85M-ITX und einer Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5 verbaut. Keine thermischen Probleme. Die beiden serienmäßig verbauten Lüfter sind ausreichend und außerdem hat die Seitenwand, dort wo die GPU platziert wird, auch noch Öffnungen.

Cooltek W1.jpg

Vielen Dank,

bestelle dann wie oben angegeben, danke allen.

Mahlzeit,

die Hardware und das Case sind angekommen und ich bin grade fleißig am basteln. Leider finde ich nur einen CPU und einen Gehäuse Anschluss für meine Lüfter , besitze aber 3 plus Lüfter Steuerung , jemand Rat wie ich das am schlausten anschließe ?

Gehäuse : Cooltek W1
Board: ASRock H97M-ITX
Hier sieht man die 3 Kabel die ich meine: http://www.hartware.de/review_1723_5.html

Ich denke mal das eine ist ein Verbindungsstück für meinen Optionalen 3 Lüfter, aber wo schließe ich die Lüfter Steuerung an ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben