MKV Dateien unter Ubuntu 11.10 - Ruckeln?

Yidaki

Lt. Commander
Hallo liebe community,

ich habe leider das Problem, dass das Abspielen von MKV-Dateien (720p) auf meinem PC ruckelt (was eigentlich nicht sein sollte). Habe schon diverse Programme ausprobiert, mitunter VLC, aber auch da ruckelts.

Ich habe hier im forum und auch schon im www gesucht, aber nichts passendes gefunden. Wenn das Video abgespielt wird sieht es so aus, als ob die vertikale Synchronisation bei Spielen ausgeschaltet wäre (3-4cm oben am Bild sind verzerrt bzw. sieht das ganze Video so ruckelig aus).

Mein System könnt ihr in der Signatur einsehen.

Vielen Dank im Voraus!

na die Radeon HD beschleunigung fehlt da
Hast du die Treiber von AMD installiert?

selbst eine Geforce 210 schafft das unter Ubuntu mit dem Nvidia Treiber ohne Probleme (yavdr 0.4)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Catalyst Control Center zeigt, ich hätte 10.8 installiert. Das komische ist aber, als ich den proprietären Treiber installieren wollte, ließ er den "post-release updates" nicht installieren, sondern nur das drunter.

Hab auch einen Treiber von AMD's homepage gesaugt aber wenn ich den laufen lasse, tut sich irgendwie nichts. Es öffnet sich ein text editor afaik, wo der Balken aber nicht bzw. nur kaum voran geht...

Was mache ich falsch?

Ubuntu macht probleme bzw hat probleme mit AMD karten. Ich muss auch mit Ubuntu arbeiten. und es gibt a exta so nen wiki eintrag über ubuntu wo alle karten drin steht die damit laufen.
Ubuntu hat bei den AMD karten keinen treiber support bzw keinen guten. Musst deswegen auch auf Nvidia umsteigen damit das richtig funktioniert. weil mit den amd karten konnte ich das ubuntu erst überhaupt nicht starten :)

Das liegt an der Karte. Die Videos sollten eigentlich nicht ruckeln, Leistung ist ja genügend da. Es ist so, die Treiber von AMD bieten einen sehr schlechten Vsync an, der kleine Ruckler vor allem in HD-Videos verursacht. Ich würde deswegen jegliche Vsync-Optionen deaktivieren. Der Nachteil ist dann eben, dass Tearing kommt.

Eine andere Möglichkeit wären die freien Treiber. Die haben zwar eine schlechte Leistung (braucht man unter Linux eh nicht, da wenig Spiele) dafür aber kein Tearing.

Habe die gleichen Probleme mit meiner Radeon HD4350 auf Linux Mint. Es ist einfach kein HD-Support vorhanden.
Sowohl mit dem freien Treiber, als auch mit dem propriätären Treiber die gleichen Probleme gehabt.
Daher muss die CPU alles berechnen und dass schafft sie halt nicht.

Ich empfehle auch auf eine NVIDIA Karte umzusteigen. Mit meiner 8800GTS 512 klappt die HD-Beschleunigung problemlos.
Werde demnächst auch in meinen HTPC eine NVIDIA Karte einbauen. Die neuste Serie kann ja jetzt auch Ton über HDMI ohne extra Kabel.

Was für "kein HD-Support vorhanden"? Decoder funktionieren unter Linux genau so wie unter Windows. Für Nvidia gibt's auch vdpau, damit es auf der Grafik decodiert wird, für AMD gibt's noch nichts, aber ein 2600K sollte es auch so problemlos schaffen.

AMD bietet keine Hardwarebeschleunigung für mkvs unter Linux an.
Bei NVIDIA macht es die Grafikkarte. Das ist eben der Unterschied.

Bei AMD muss sich die CPU alleine um die HD-Geschichte kümmern. Das kann bei einigen Filmen schonmal eng werden.
Obwohl mir dies eher bei 1080p Filmen aufgefallen ist.

Also in den proprietären Treibern ist GPU Beschleunigung für Multimedia enthalten, aber die Software muss es auch unterstützen!
Das wird dann über die VA-API realisiert
http://en.wikipedia.org/wiki/Video_Acceleration_API

Ob der VA-API Support nun schon standardmäßig im MPlayer oder so vorhanden ist weis ich nicht, aber man findet viele Anleitungen womit man sich eine Entsprechende Version kompilieren kann.

Bin ich also mal wieder total abnormal.
Freier radeon treiber mit einer 780g onboard-gpu, Athlon II X2 250 (nicht gerade ein leistungsmonster) und bei allen 1080p-filmen keinerlei tearing oder ruckeln (natürlich abgesehen von 24p-material), selbst die miese decodierung von wmv ist seit dem umstieg auf kubuntu (mplayer2 vorher sowie nachher) schnell genug um bei BBC's Planet Earth nicht zu ruckeln. Und das ist nun bei weitem keine mindere qualität ;)

Ist alles nicht GPU-beschleunigt, aber das brauchts auch nicht. Bei debian gabs hässliches tearing bei allen videos sobald ich die desktop-effekte von KDE eingeschaltet lies (seitdem nicht wieder probiert), seitdem die aus sind (und eventuell seit qt4-rendering auf xrender steht) läuft alles tear-free und flüssig :)

xrender ohne effekte kann ich sowieso allgemein empfehlen, gtk-perf ist doch glatt doppelt so schnell, und das spürt man auch im alltag.

PS: der container MKV sagt 0,0 aus, wichtig wäre codec und bitrate plus sound-bitrate.
Aber mir fällt nichts praxisrelevantes ein das ein 2500K nicht packen würde.

PPS: ich sollte wohl noch erwähnen, dass ich vsync nicht explizit aktiviert habe (was ich zumindest früher mal gekonnt hätte, seitdem nicht mehr probiert, aber für videos nichts gebracht hat, weil die per XV sowieso durch den anti-tearing code liefen und bloß die alltags-bedienung träger wurde. scheiß auf tearing im firefox ^^), XV nutze und KMS (standardmäßig) aktiv ist. Sonst habe ich nur folgende xorg.conf optionen, die komplett nutzlos sein mögen:
Code:
        Option          "ColorTiling"   "on"
        Option          "AccelMethod"   "EXA"
        Option          "EnablePageFlip"        "on"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben