mkv in avi umwandeln unter win 7?

saarländer96

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
6
Hallo ihr lieben, ich habe ein kleines Problem. Gibt es vieleicht ein Programm auf deutsch, so das ich eine mkv datei in avi umwandeln kann und am besten kostenlos. Mein Betriebssystem ist Win 7 64. Könnt ihr mir vieleicht helfen, ich bedanke mich schon mal vorab bei euch.

Liebe Grüße saarländer
 
Genau, da avi und mkv nur Container-Formate, wie z.b. mp4 oder mpeg sind, kommt es auf die genau darin vorhandenen Audio/Video-Formate an. Evtl. musst du garnichts neu encoden, sondern nur demuxen und in einem neuen Container zusammen-muxen.
Handbrake habe ich nie benutzt, ist aber imho die Referenz unter den Freeware Kodierern. Habe früher mit Staxrip Serien öfters stapelweise runtergerechnet in einen einheitlichen avi-Container. (glaube damals war xvid/mp3 modern, heute is des eher Hx264/aac)
 
Neuentdeckung meines Nachbarn und für *sehr gut* befunden:
"Aviutl". Von einem Japaner geschrieben. Ist besser als StaxRip, das ich fast ein Jahrzehnt benutzte. Zuletzt war ich unzufrieden damit, weil es keine eingebaute "Logoaway"-Funktion hat. Außerdem nahm es die von neueren Xoro-Receivern ausgegebenen ".mts"-Dateien nicht richtig an. Die Tonspur fehlte immer. Aviutl schafft es durch eine vorhergehende Senderlogo-Analyse, daß das Logo fast vollständig verschwindet - ohne sichtbare Artefakte! Zumindest wenn das Logo transparent ist, was bei fast allen ÖR-Sendern der Fall ist.

Hier der Link zu Aviutl:

https://www.videohelp.com/software/AviUtl

Vorteil: Es wird ein komplettes Programmpaket mit ca. 100 MB nachgeladen, und man muß sich nicht mühsam die ganzen Codecs und PlugIns wie bei StaxRip zusammensuchen.

Ist im Internet schwer zu finden, aber meiner Meinung nach DER Geheimtipp, wenn's ums ambitionierte Umwandeln von Videos und TV-Sendungen (egal ob von HD oder SD) in x264 + MP3 (oder was auch immer) geht. Vor allem die Logoaway-Funktion ist mehr als genial.

Eine Alternative wäre meiner Meinung nach noch Avidemux. Und wie gesagt StaxRip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Zeile code für ffmpeg-Aufruf in den Senden an Ordner gepackt löst das Problem auch ohne Neo-Kodierung.
 
Falls da H.264 drin sein sollte, überleg dir genau ob du AVI brauchst. AVI ist denkbar ungeeignet für H.264..
 
Zurück
Oben