*.mkv in *.avi umwandeln / Einstellungen

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi, da mein TV im Schlafzimmer kein *.mkv abspielt, möchte ich einen solchen Film in *.avi umwandeln.
Dafür habe ich den "Free MKV to AVI Converter (32-bit)" untergeladen, ale Einstellungen auf "Auto" gelassen und umgewandelt.
Hat zwar funktioniert (Dauer ca. 1,5 Stunden), aber die Qualität des *.avi ist nicht so doll.
Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, damit ich eine normale DVD Qualität erhalte?

mkv.JPG


Oder besser ein anderen Programm verwenden?
THX
 
Was genau unterstützt dein TV nicht? Das Containerformat MKV, oder die Codecs vom Video (h.264) bzw Ton (AC3, DTS, etc.)

Ich würde ein Tool verwenden, welches die Quantisierung beim umwandeln unterstützt, sofern das bei AVI möglich ist. Danbin ich unsicher. 2-Pass/2 Durchgänge ist/sind aber zu empfehlen, sofern keine Quantisierung verfügbar ist.
 
ich nutze Handbrake in Verbindung mit Intel QuickSync und das geht fix und die Qualität ist gut
 
Hängt mMn stark von deinem Ausgangsmaterial ab. Lad dir evtl. mal das Programm MediaInfo herunter und guck dir die verwendeten Codecs an und dann auch, was dein TV unterstützt.

Meiner Erfahrung nach unterstützen die meisten älteren Fernseher HD Material mit h.264 Video & AC3 Audio im MPG Container. Mit etwas Glück, musst du dann nur den Container wechseln und nicht neu kodieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
kommt ja drauf an wie er abspielen möchte, GIbt Fernseher die können das eine über Netzwerk DLNA, aber das andere nur über USB. Meiner kann, z.B. MPEG2 im LAN, und ebenfalls AVI/DIVX (komischerweise undokumentiert), aber leider kein MP4 oder MOV mit H264.
Als Intel User bietet sich wegen QuickSync oft auf der DIVX Converter an
 
XviD (avi) ist zu matschig, damit bekommst Du nicht die Schärfe eines h264-codierten Filmes hin. Vielleicht kann der Fernseher wirklich nur das Containerformat mkv nicht, dann wandel den Film mal in mp4 mit Videocodec: h264 und Audiocodec: AC3 um... Mit Handbrake.
 
@TE: Hat dein TV im Schlafzimmer einen Netzwerkanschluss bzw. WLAN? Dann könntest du alternativ auf deinem PC einen Media Server installieren und das ganze bequem im Heimnetz streamen. Der Media Server transkodiert dabei das Material in ein Format, das der TV lesen kann.
Ansonsten kann ich noch Handbrake empfehlen.
 
Verrate uns doch mal die genaue Bezeichnung des Fernsehers.
MKV ist kein Videoformat, sondern ein Video-Container. Eventuell gibt es ein anderers, kompatibles Containerformat. Dann dauert die Umwandlung auch nicht 1,5 h.
 
Jedes Video das in einem .mkv Container liegt zu Transcodieren ist doch Murks hoch 10. Das .mkv Format ist inzwischen überall so weit verbreitet und etabliert das ich mir das mit dem Umwandeln nicht antun würde.
Besorg dir lieber einen Mediaplayer. Wenn es wirklich low Budget sein soll reicht ein Raspberry Zero mit LibreElec(Kodi) locker aus und ist deutlich flexibler als es dein TV sein könnte.
 
Die meines Erachtens einfachste Variante um das mit dem Containerformat zu verifizieren:

Nimm Avidemux (http://avidemux.sourceforge.net/). Vergleichsweise einfache Oberfläche, aber vorallem kannst du Video und Audio auch einfach nur "kopieren" und das Containerformat ändern.

Probier mal MP4 aus.

Hier ein beispielhaftes Bild der Einstellungen:
avidemux_screenshot.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Zurück
Oben