• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MMORPG für die arbeitende Bevölkerung

Everquest 2 ist eigentlich auch zu empfehlen. Die Community ist sehr nett und man kann auch in kleinen Gruppen einiges erreichen. Es ist auch als "Feierabendspieler" nicht nötig komplett mit "sagenumwobenen" Teilen ausgestattet zu sein. Für die normalen Dungeons und instanzen reicht auch das Loot außerhalb der Raidinstanzen.
Es gibt viele Quests und Questreihen so dass man sich auch für kurze Abende entsprechende Ziele setzen kann.

Also ich finde Guild Wars ist doch das was am ehesten zutrifft. Da das maximal Lev 20 ist haben vielspieler hier keinen Vorteil. Man kann wochen nicht spielen und findet trotzdem wieder rein und ich finde auch die Story für ein MMO nicht schlecht. Aber das hauptargument ist wohl das es keine monatlichen kosten hat. Wenn man wirklich überhaupt keine Lust hat seinen Karakter hochzuleveln kann man auch gleich mit einem auf Level 20 in den PvP Bereich gehen und da Spaß haben.

Guild Wars ist kein richtiges MMO,
könnte dir WoW empfehlen, wird immer mehr zu einem casual Game...
und btw 10 mio. Spieler haben sie nicht mehr, da
1. über 500000 Accounts gebannt worden sind.
2. viele aufhören wegen dem zu arg "casual" geworden.
3. Blizzard momentan dreist mit den Spielern umgeht.

Ein Kollege von mir hat immer nur am WE gespielt... ca. 5-8 std. ... und ist nun seit einer Weile 70 und hat relativ gute Equ, also geht schon.
Achja Spaß machts auch, was GW auf die Dauer nicht macht (es sei den du hast Lust auf Dauerfarmen).
Wenn du auf endlos grinden stehst und auf nie das max. Level zu erreichen kannste Silkroad oder Lineage2 zocken.

Zuletzt bearbeitet:
NutsGul schrieb:
Also ich finde Guild Wars ist doch das was am ehesten zutrifft.

[...]

Aber das hauptargument ist wohl das es keine monatlichen kosten hat.

Das Hauptgegenargument ist, das es gar kein echtes "Massive" Multiplayer ist, denn außerhalb von Städten trifft man nur Leute, mit denen zusammen in der Gruppe die Stadt verlassen hat, und niemanden sonst. Das ist allenfalls die Karikatur eines MMORG, mehr nicht.

@Orangensaft: "2. viele aufhören wegen dem zu arg "casual" geworden." - aber deswegen fangen noch mehr an. Der Erfolg von WoW basiert darauf, alles für die Normalspieler toll zu machen; auf die paar tausend Hardcore-Nieten ohne Leben kann Blizz demgegenüber gut verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja GW ist kein MMORPG im engsten sinne, aber ich glaube das für die meisten leute MMORPG einfach nur Onlinerollenspiel bedeutet und das ist GW ja ganz sicher. Am besten wäre es wenn er die Spiele einfach mal testet, geht zumindest bei WoW und GW.
Und das GW nur Farmen ist ist ja wohl schwachsin, ich spiele es seit es rausgekommen ist 1-2 mal pro woche und habe noch lange nicht die Storymissionen durch. Es kommt einfach auf den persönlichen Geschmack an, ich habe WoW mal eine woche getestet und ich fand es stink langweilig, immer nur töte dies hole das.

NutsGul schrieb:
Und das GW nur Farmen ist ist ja wohl schwachsin, ich spiele es seit es rausgekommen ist 1-2
Als ich gespielt hatte, war das so.
Ich hatte meine 4 20er (mehr ging damals noch nicht ohne 2. Acc), da habe ich die ganze zeit gefarmt, um mir die Riss-Rüssi zu kaufen und die Story hatte ich 4 mal komplett durch...
Aber sind ja jetzt nen paar Addons drausen, vielleicht hat sich da ja was verändert.

Bei den ganzen Empfehlungen hier: Topic?
Soweit ich das sehe, gibt es also noch kein Spiel, wo jemand kaum noch Erfahrungspunkte oder Gold bekommt, wenn er z.B. länger als 4 Stunden täglich eingeloggt ist, ja?
Es ging mir ja darum, dass man auch als Gelegenheitsspieler nicht unbedingt der Letzte sein muss, wenn die Spielmechanik einen da etwas unterstützen.

Orangensaft schrieb:
Als ich gespielt hatte, war das so.
Ich hatte meine 4 20er (mehr ging damals noch nicht ohne 2. Acc), da habe ich die ganze zeit gefarmt, um mir die Riss-Rüssi zu kaufen und die Story hatte ich 4 mal komplett durch...
Aber sind ja jetzt nen paar Addons drausen, vielleicht hat sich da ja was verändert.

Naja aber dann hast du sicher öfter gespielt der Thread Ersteller das vorhat, oder ich es tuhe.;)

@Odium
Du kannst nicht erwaten das du in irgendeinem MMO als Gelegenheitsspieler die gleichen Gegenstände Level ect. bekommst das irgendwelche freaks die 20 Stunden pro Tag spielen.
Da würde den meisten das Spiel ziemlich schnell langweilig.
Deswegen bleib ich dabei du solltest GW ausprobieren, da dürfte er rückstand geringer sein als in anderen spielen und du hast schnell das max. Level erreicht.

Am besten du Läds dir mal von den Spielen die dich interesieren eine testversion, die gehen meistens über 14 Tage. Da kannst du dir spiele testen und dir dann das richtige aussuchen.

Odium schrieb:
Bei den ganzen Empfehlungen hier: Topic?
Soweit ich das sehe, gibt es also noch kein Spiel, wo jemand kaum noch Erfahrungspunkte oder Gold bekommt, wenn er z.B. länger als 4 Stunden täglich eingeloggt ist, ja?
Es ging mir ja darum, dass man auch als Gelegenheitsspieler nicht unbedingt der Letzte sein muss, wenn die Spielmechanik einen da etwas unterstützen.

Bei den meisten genannten Spielen kann man eigentlich noch gemütlich Leveln. Es kommt eben immer darauf an welche ansprüche man stellt. Bei EQ2 kannst du dich recht bequem mit Legendären Sachen ausstatten, indem Du Quests machst oder mit einer Gruppe in Instanzen gehst. Zudem kann man sich durchs Craften auch einiges dazu verdienen.

Wenn Du auch gern Raiden möchtest, musst Du allerdings etwas Zeit investieren aber das ist auch nicht so dramatisch. Wir raiden z.B. an 3 Tagen in der Woche für jeweils 3,5 Stunden. Um 23 Uhr ist dann auch Schluss, weil die meisten am nächsten früh raus müssen. Es geht eben auch mit weniger Zeitaufwand.

Ich denke bei WoW und herr der ringe wird es letztendlich ähnlich sein. Ich empfehle Dir, Dich einfach mal in den Foren der jeweiligen Spiele etwas schlau zu machen, was dir am meisten liegt (Spielwelt, Klassen- und kampfsystem usw)

EVE Online, da wird nicht spielen eher belohnt als bestraft weil du besser wirst und Skills lernst die echt lange brauchen, wenn ich mal wieder kein Bock habe freu ich mich weil ich dann mal die 20 Tage + Skills lerne :D

Davon abgesehen ist es Unsinn das man nie mit den alten Hasen mithalten kann, wenn du dich spezialisierst ist nunmal irgendwo Ende, nach 3-6 Monaten kannst du locker im PvP mit den 4 Jahres Spielern mithalten, die können halt mehr fliegen aber das eine Schiff (kann auch nen Battleship sein) fliegen sie nicht besser als du weil halt nur x Skills auf jedes Schiff wirken...

Und wenn man nunmal wenig spielt ist Zeit wohl nicht der Faktor :) klar gibsts da kein WoW 15d bis 70 grinden - EVE ist da völlig anders du hast halt nen Sandbox Game wo du wirklich alles lernen kannst und dafür nicht zich Chars brauchst...

Zurück
Oben