• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Endlich mal ein neues MMORPG für mich?

20 Stunden pro Tag?? Alter, dann stimmt irgendwas aber nicht, nichts für ungut.

Wieso ist das nicht das gleiche wenn ihr ein Singleplayerspiel spielt? Den einzigen Unterschied den ich da sehe: in einem MMORPG rennen mehr Charakter rum als im Singleplayer, nur nützen dir diese nichts, da du nicht mit ihnen interagierst. Also ist eigentlich jedes MMORPG von dir nen Singleplayer Game :) Aber hey, jedem das seine, wenn es dich glücklich macht :)

Hab früher auch gerne Silkroad gezockt, aber natürlich mit vielen anderen :). Wollte es vor ca. 2 Monaten wieder spielen, dann sehe ich, dass man wohl irgendwie kein Gold mehr von den Gegnern bekommt und so. Sowas muss ich dann doch nicht mehr spielen :)

Knights of the old republic werd ich mir die Tage aufjedenfall mal angucken.
 
20 Stunden pro Tag?? Alter, dann stimmt irgendwas aber nicht, nichts für ungut.

War nicht alleine! 12-16std haben die anderen mitgehalten. Wir waren zu 4. damals.

Wieso ist das nicht das gleiche wenn ihr ein Singleplayerspiel spielt? Den einzigen Unterschied den ich da sehe: in einem MMORPG rennen mehr Charakter rum als im Singleplayer, nur nützen dir diese nichts, da du nicht mit ihnen interagierst. Also ist eigentlich jedes MMORPG von dir nen Singleplayer Game Aber hey, jedem das seine, wenn es dich glücklich macht

Da konnten für mal ausführlich chatten ode rüber skype labern. Aus geografischen Gründen beschränkte sich die Kommukations aufs nötigste und gelegentlichen Gebutgssaufen.... :lol:
 
herr der ringe online
bis auf die "raids" und ne handvoll quests ist alles auch solo machbar (es werden dann npcs gestellt samt hp-buff), die story ist super, es gibt jede menge zu tun (auch crafting :)) und zu erkunden.

hat mich zb zwei jahre gefesselt. und auch heute schau ich ab und an nochmal auf belegaer vorbei - dank lifetime-account ohne einschränkungen :)
 
Kommt auf die Liste.

Bevor ich es vergesse, die Frage klingt vielleicht blöd.

Aber soviel Zeit wie früher habe ich eh nicht mehr. Lohnt es sich überhaupt ein MMORPG anzufangen wenn ich am Tag nur 1-2 std aufbringen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
1-2 Stunden sind ein Rahmen der noch vernünftig ist das man eine längere Questreihe / Questgebiet am Stück durchziehen kann oder auch wenn es sich mal ergibt auch mit einer Gruppe was unternimmt (Instanz oder so, die meisten MMOs haben ja inzwischen gruppen-Finder mit denen das recht schnell geht Leute zu finden).
 
Wenn du was komplett kostenloses will, dann empfehle ich "RaiderZ".

Ich habe mir ebenfalls GW2 gekauft und spiele das parallel dazu.
Manchmal hab ich mehr Lust auf Guild Wars, an anderen Tagen spiel ich lieber Raiderz.

Hab ich durch einen anderen Thread entdeckt und es direkt selbst geladen und bin ebenso überzeugt :)
 
Hab jetzt mit Star Wars The Old Rebublic begonnen.

Der Winter geht ja noch ne Weile, und da habe ich sonst keine Hobbys. ;)
 
Wirklich neu und anders wäre auch TSW, The Secret World.
Inzwischen Buy 2 play für grad mal 30€.
http://www.youtube.com/watch?v=7HbSTAr653k

Ich habe die Beta gespielt. Das Spiel hat richtig Atmosphäre und ein verdammt dichtes, gutes PVE.
Mir fehlte aber ein fesselnder PVP Modus zum Gegner verhauen zu sehr. Den gibts zwar, aber nicht erwähnenswert.

3 Tage Probeversion gibts auch.
 
Besorg Dir und Deinem Kumpel Dark Souls.
Das könnt ihr unabhängig voneinander spielen und dann bei den Bosskämpfen oder wenn Euch die Lust packt im Coop-Modus zusammen zocken.

Es ist eine vollkommen eigene und einzigartige Spielwelt, teilweise gaaaanz anders als das altbackene Orks+Elfen Zeugs.

Es ist extrem herausfordernd und nicht so eine weichgewaschene Casual Leistung ala Skyrim und Co.

Es gibt ebenfalls einen Grind aber der ist nicht gezwungen. Wenn Du der Meinung bist, Du kannst ohne Seelen zu farmen und Deine Ausrüstung zu pimpen gegen den Drake oder den Capra Deamon zu kämpfen dann darfst Du das gerne versuchen.

Es ist Dir vollkommen frei, wo Du lang gehst aber es wird Dich oft Dein Leben kosten, wenn Du Dich zu weit wagst.

Wenn Du online spielst kannst Du sowohl im Coop Hilfe von Freunden erhalten, die Dich eine Weile als Phantom begleiten, als auch von Gegnern invadet werden, die Dich in Deiner eigenen Welt jagen. Natürlich kannst Du auch selbst andere invaden und jagen.

Das Kampfsystem ist den üblichen MMOS und RPGS weiiiiiit voraus.

Die Story ist extrem tief und dicht, allerdings auch extrem kryptisch. Du musst viele kleine Fetzen sammeln um Dir ein halbes Bild der Story malen zu können. Die andere Hälfte musst Du interpretieren oder selbst dazudenken. Klingt anstrengend, ist aber sehr gut umgesetzt. Du tappst sehr viel im Dunkeln, gerade wenn Du keinerlei Anleitung hast aber wenn Du Deiner Fantasie freien Lauf lässt, viel erkundest und Informationen sammelst, dann fügt sich ein sehr stimmiges Gesamtbild zusammen, das eine sehr düstere aber auch atemberaubende Welt schafft.



Alles in allem ist Dark Souls einfach ein richtig gutes RPG, das nicht dem Casual Trend zum Opfer gefallen ist.

Ich denke mit The Old Republic wirst Du wenig Freude haben. Es ist einfach seit Baldur's Gate und Ultima Online wenig neues auf dem RPG/MMO Markt passiert. Auch WoW ist viel altbackenes vom Game Design her, es war halt die erste ordentliche 3D Umsetzung. Aber das ganze Quest-Gegrinde (töte 10 X, bringe mir 20 Y, steige auf level Z und Du darfst endlich weiter in Gebiet C), die lächerlich flachen Character builds (es gibt X Rassen und Y Klassen. Jeder Spieler wird zwangsweise den selben Charakter innerhalb dieser Kombinationen spielen, da das Skill/Attribut System so flach und unausgegoren ist, dass sich am Ende immer 1 Build herauskristalisiert der funktioniert und danach geht es nur noch um Deine Ausrüstung) und das ganze item gegrinde (neuer patch --> deine Ausrüstung ist nicht mehr episch genug, grinde 50 Stunden bis deine Ausrüstung wieder truly epic ist....) fallen bei Dark Souls halt weg sondern machen einem völlig anderen und gut umgesetzten Game Design platz.

Das fängt einfach beim Kampfsystem an, hört da aber nicht auf. Aber das macht schon einen riesen Unterschied. Wie Du Deine Attacken timest, ob Du ordentlich blockst oder gar parrierst und eine Reposte machst, ob Du in der Lage bist geschickt zu dodgen und dich hinter deinem Gegner für einen Backstab zu positionieren, ob Deine Attribute es Dir erlauben eine Waffe auch zweihändig mit Effizienz zu führen oder gar mit einer riesigen Streitaxt so schnell zuzuschlagen wie andere mit einem Degen (weil Du Deinen Charakter mit so viel Stärke gesegnet hast), das sind alles Faktoren die mitspielen.

Vergleiche das mit Tor, WoW, Aion, Skyrim und all dem anderen Casual Einheitsbrei:
Du skillst den gleichen Skillbaum durch wie alle anderen und zu 90%iger warscheinlichkeit auch auf die gleiche Art und Weise. Nach und nach bekommst Du dadurch neue Fähigkeiten, die Du durch Tastendruck im fight aktivierst. Wie schnell Du die Tasten drückst, wenn sie off cooldown sind, sind der einzige Unterschied in Deinem Kampfgeschick und dem eines 12 jährigen Mädchens.
Irgendwann hast Du alle Fähigkeiten, wie alle anderen auch und da Knöpfchen Drücken und Animation abwarten nicht sehr schwer ist, macht nun den Unterschied einzig und alleine Deine Ausrüstung ---> also geh grinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank!

Ich schicke meinem Kumpel erstmal den Link zu dem Theard. ;)
 
Also meinerseits empfele ich DER HERR DER RINGE ONLINE spiele ich jz seit ca fast 2 Jahren und hab die lust daran noch lange nicht verlorgen und das wird auch so bleiben.

www.lotro.com/de

Und seit vor ca 2-3 wochen ein wenig gepacht wurde (Thread) ist es noch mal um einiges cooler.

EDIT:Guildwars 2 wird schnell langweilig und man arbeitet eig nur aufs PVP hinzu.

mfg

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

EDIT:Guildwars 2 wird schnell langweilig und man arbeitet eig nur aufs PVP hinzu.

Nonsens. Ich spiele seit es verfügbar ist und hab im PvP noch nicht eine Minute verbracht... langweilig wird da gar nichts, eher ein wenig imbalanced was die Respawn-Zeiten der Gegner und deren Stärke angeht. Alleine ist man da momentan auf schwerem Stand, gerade in den 80er Bereichen. Aber ich bin sicher ArenaNet arbeitet dran.

VG,
Mad
 
Star Wars TOR ist ziemlich ein gutes Spiel, und dazu noch Gratis , man kann locker bis zur end lvl ohne was zu Kaufen ( mit Echtgeld ) erreichen und das ganz gemütlich !
Ansonsten GW 2 , je nach dem was du für Rollenspiele magst, GW 2 habe ich auch mal kurz gespielt, aber war doch nichts für mich,das Spiel ist an sich sehr gut,aber eben dieses Setting und Story und zu viel buntes Zeug hat mir nicht so gefallen ! War eben nicht mein Geschmack ! Herr der Ringe Online ist auch eine sehr gute Alternative , auch Kostenlos !

MfG
 
Kann Dir auch reinen Herzens eine Blick nach Guildwars 2 empfehlen.
Einmal kaufen, dann ohne Gebühren ...

Entweder es gefällt Dir, oder eben nicht. Merkste ganz schnell. Ggf. reichen auch ein paar Videos auf you toube.

Aber Vorsicht! Falls es dir gefällt, ist es mehr als wahrscheinlich, dass aus deinen 1-2 Stunden täglich auch mal mehr wird. Mir gehts regelmäßig so ... :evillol:
 
Ich selber kann im Moment eigentlich nur 3 MMOs empfehlen.

1. Herr der Ringe Online
Mit dem Spiel habe ich so richtig angefangen und Spiele es auch heute noch (immer dann wenn mich die Lust packt).

2. Guild Wars 2
Spiele ich immer mit einem Kollegen zusammen, sehr schönes Spiel und man hat auch immer wieder Spass zusammen wenn man mal versucht an bestimmten Orten hoch zu hüpfen

3. The Secret World
Spiele ich Solo. Das Spiel fühlt sich IMO fast nicht wie ein MMO an, sondern eher als eine Art Horror-Adventure bei dem rein zufällig andere Spieler auch noch rum rennen :p
Story ist echt genial und das Questen ist auch mal etwas anderes, es geht sehr oft darum Rätsel zu lösen und nicht nur immer Monster töten
 
Und mit Glück gibts TSW mal bei einer Steam Aktion für 20€.
Aber so ganz ohne GildenPvP fehlt mir da was.
 
Ich selber bin halt eher ein PvE Spieler.

Wenns denn mal PvP ist, dann gibt es eine Runde LoL.

TSW war für mich eben ein ziemlicher Glücksgriff.
Ich habe zu Beginn viel schlechtes über das Spiel und über Funcom gehört und weil mir über Weihnachten langweile war (kein gutes Ski-Wetter bei uns), habe ichs mir zusammen mit einigen anderen Spielen angesehen.

Hätte da echt nicht so viel erwartet und bis jetzt ist es noch ziemlich fesselnd mit der ganzen Geschichte
 
Wenn man es als Coop Game sieht, lohnen sich die 30€ in jedem Fall.
 
Würde dir GW2 ans Herz legen, habs mir selbst erst zugelegt und ich find es ziemlich genial.

Zum Thema MMO als SP: Ein Grund, warum ich mit WoW aufgehört habe vor 2,5 Jahren, war einfach, dass mir der Endgame Content (sei es PVE oder PVP) zuviel Zeit weggenommen hat (auch wenn der Spaßfaktor recht hoch war, vor allem im PvP^^)
Was mir in WoW dennoch Spaß gemacht hat, war einfach gemütliches Questen/Leveln mit ner Tasse Kaffee nebendran, da konnte man einfach mal ein wenig das Spiel genießen (mochte das Warcraft Flair sowieso schon immer aufgrund von WC II/III)
Aber dafür muss ich keine 13 Euro monatlich zahlen. Im Grunde war es aber das gleiche wie ein Singleplayer Spiel - nur mit einem riesen Umfang.
Folglich kann man ein MMo meiner Meinung nach auch gut als Singleplayer nutzen. Man KANN ja immernoch mit anderen Mitspielern agieren (Stichwort Instanzen) - muss es aber nicht.
 
Dieser Thread wurde von Google gefunden.

Hallo lieber THread ersteller, bin ebenso wie du - aber nicht ganz so stark - solo spieler... also gerne online aber bitte keine Leute, die einen zum Spielen zwingen wollen...

-Herr der Ringe Online <- KAUFEN das ist wohl genau das richtige für dich, falls du Herr der Ringe magst. Hiermit habe ich auch einige Jahre verbracht. Das Spiel ist Solo in Quests und Story durchspielbar und sehr abwechslungsreich, es gibt wirklich sehr viele optionale Abenteuer (manche sind für Gruppen) Je nach Laune ;) , zB gibt es in Buch 1 ca. 13 Kapitel und bei Kapitel 7 kann man eigentlich schon in Buch 2 (das 1. Addon) - verzeiht's mir, wenn ich mich bei den Zahlen nicht genau erinnere. Solo bzw. zu zweit bekommt man außerdem manchmal Buffs und Npc-Hilfe bei manchen Aufgaben, top! Die Grafik ist absolut angenehm und sehr sehr detailreich. Das Item System wächst nur langsam im Level, sehr angenehm, Aufwand fühlt sich hier nicht nutzlos an. Um das Max level zu erreichen, braucht man auch vieles nicht zu machen, man hat also Entscheidungsfreiheit ++
Mein Lieblingsgebiet ist Moria (1. Addon), einfach total episch, wenn man Herr der Ringe jetzt nicht nur wegen Elben und Bäumen mag <3
+Gute Koop Features, es gibt optionale 2er "Skirmishes" und später auch viele nette 3er-Instanzen.
+Ein besondereres Langzeit-Feature sind die Aussehens-Slots, bei denen du auf Knopfdruck anders aussiehst, natürlich musst , das jeweilige Item mal gefunden haben, dann verschwindet es aber auch nie mehr! Wer es kennt, wird es bei jedem anderen Spiel vermissen.
Zeitaufwand: Mittel, 1-2 Stunden am Tag geeignet. Hat aber auf jeden Fall auch sehr viel potential, wenn du mal mehr Zeit hast, wie es sich für ein MMO gehört. Z.B. Gibt es tolle Raids, rein optional.
Klasse, mit der ich viel Spaß hatte: Kundiger (aber herausfordernd), beim Erstellen einer Klasse wird dir auch der Schwierigkeitsgrad anzeigt. Eher Partyklassen: Hauptmann, Barde.

ps: Seit free-to-play (da gab es das 2. Addon schon) spiel ich es nicht mehr, aber das suchst du ja. Hatte übrigens eher was mit meinem Privat Leben zu tun.


-Star Wars The old Republic ist sehr unterhaltsam, wenn du Star Wars aber eine eigenmächtige Story magst ;) Quests und Story alles solo machbar. Teils absichtlich angelegte lange Laufwege, z.B. von deinem Schiff aus... Die Grafik ist zwar modern, allerdings fehlten hier oft einfach die Landschaften und Details, die einen glücklich machen, es war halt immer irgendwas mit Eisen und ROBOTERN (es gab schöne Orte, aber eben nicht viele). Hab ich schon Roboter-Gegner gesagt? Je weiter man kommt desto schwieriger wird es, deswegen könnten 1-2 Stunden etwas wenig sein, falls man mal stirbt... Sehr fesselnder Story-Modus, Abwechslung durch Raumkämpfe, die ebenfalls schwieriger werden!
Zeitaufwand: Groß, jedoch sind 1-2 Stunden machbar, dank der vielen Portale.
Klassen-Empfehlung mit der es mir Spaß gemacht hat: Imperialer Agent: Saboteur, Bei den "Guten" ist das die Spiegelklasse: Schmuggler: Schurke, wegen Tarnung und einfacher Positionierung beim Questen sehr angenehm.

ps: hab es nur ein paar Monate zu Release gespielt.


-Gw2 ist ein sehr modernes MMO für Gelegenheitsspieler und man braucht nur einmal das Spiel zu bezahlen.
Allerdings fand ich es auch schnell langweilig - schon ab Stufe 20 war's schon sehr monoton geworden, immer wieder dasselbe und lange Laufwege. Gw2 ist eher was für Party Spezialisten. Es ist das erste MMO, wo ich beim Leveln ans Deinstallieren dachte...... Aufgrund des gespendeten Kaufpreises entschied ich mich durchzuhalten: Später gibts aber einige lustige Sachen, Rätsel, Instanzen, lustige Pvp-Raids und -große Maps. Das Spiel hat also durchaus seine Berechtigung und kann Spaß machen, am meisten Spaß hatte ich bei den sehr abwechslungsreichen Rätseln. Das Auktionshaus ist verbuggt, ja heute noch, und ist global - das heißt die Preise werden gnadenlos in den Keller "getrickst".
--Es gibt - immernoch - zumindest beim Ingenieur zahllose Bugs im Fertigkeitensystem. Hier merkt man die fehlenden Abo-Gebühren, sonst würden mal ein paar Mitarbeiter für die Beseitigung von diesen Bugs bezahlt werden.
Also vorallem was für Guildwars 1 Spieler, die hier ihren Nachfolger endlich weiterhin free erleben dürfen.
Zeitaufwand: Groß!
Klasse, die ich gespielt hab: Ingenieur

ps: spiele es noch ab und zu, weil WvWvW einfach eine einmalige Erfahrung ist, und selbst als SoloSpieler kann man sich problemlos und kurzfristig eingliedern und helfen, ebenso erlebe ich gerne die Rätsel erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben