MO-RA...aber welcher? ;)

AgentHawk

Lieutenant
Hey ho....
nach meiner ersten Wakü möchte ich jetzt doch aus platzgründen und estetik auf nen externen Radi. wechseln...
Bin also beim MO-RA hängen geblieben.

Gibts da unterschieder? Habe schon 3 Noise-Blocker Pro lüfter (120mm) Oder sind die 140-180 besser?

Wie ihr seht steh ich noch ganz am anfang.

Danke im vorraus ;)

Greetz

9x 140mm wenn es um Leistung geht.

Ich persönlich würde aus Gründen des kleineren Kabelsalats eher zum 180er greifen. Trotzdem machst Du bei keinem der Mo-Ra-Radiatoren etwas falsch. Kauf ganz einfach den, der Dir am besten gefällt. Leistung bieten alle mehr als genug.

Ich würde auch gleichzeitig die Lüfterkablel bündeln und sleeven falls du weißt was ich meine. Bei den Moras gibt das sonst eine große Schüssel Kabelsalat. Aber gratz zu der Entscheidung das ist High End Wakü :D

Nene. Hab auch den 9x140 + Classic Blende + 9zu1 PIN Adapter.
Die Kabel sind komplett unter der Blende, heraus kommt nur ein Kabel.
Daran ist eine Verlängerung in den PC verlegt - so kann man es einfach abtrennen.

So sieht das aus:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/mora3-jpg.279451/

Wenn du gescheite Lüfter mit wenig Verbrauch kaufst, dann hast du auch keine Probleme sie an eine Steuerung zu hängen.

Im Bild siehst die Nano-G Silent, die hängen alle an der Aquastream Pumpe - keine Probleme damit. Laufen permanent mit 35% bzw. 6.2v (unhörbar) durch. Mehr Drehleistung ist da nie nötig (3770K + 2x GTX570). Gibt auch teurere Lüfter, diese hier waren allerdings im Bundle und sind für den unterwasser Einsatz gemacht - d.h. man kann den MORA3 einfach von der Wand abnehmen, in die Dusche packen und feuer frei. Isolier nur die Steckerenden beim Zusammenbau falls du dich auch für waterproof entscheidest :P

http://www.aquatuning.de/product_in...0x140x25mm-9-Fach-Bundle--9xL-fterpaket-.html

Zuletzt bearbeitet:
@Rob83: Was für eine Verlängerung ist das genau? Ich hab mal eine Lösung vom User "BlackPitty" gesehen, der hat jeweils 3 Lüfter in Reihe geschaltet, dann zu einem Kabel gebündelt und dann an an ein Patchkabel gelötet... mit entsprechender Buchse an der Gehäuse-Rückwand. ;)

Sehr geile Lösung! Hast du mal einen Link zu deiner Pumpe? Wenn ich an meine 9 Lüfter hänge machts Puff und mein Pc ist on fire :D

Da macht gar nix puff. Die 9 Lüfter verbrauchen keine 5W.

Das hier ist es, nur bei mir in rot:
http://www.aquatuning.de/product_in...-Molex-auf-9x-3Pin-Molex-60cm----Schwarz.html

Miss einfach den Verbrauch der Lüfter am Kabel per Mulitmeter, oder per Strommessgerät für die Dose. Du wirst sehen, was die Hersteller von Steuerungen erzählen ist Quatsch von vor 20 Jahren, wo Lüfter noch mit 230v liefen :D

In der Theorie ist es zu viel, real an der Leitung gemessen kein Problem.

Viel wichtiger ist die Startspannung, bzw. eine Steuerung die einen "kick start" bietet, d.h. beim Start 12v gibt und dann runterregelt. Ansonsten kann es sein, dass die Lüfter bei niedriger Drehzahl nicht anlaufen.
Beim Kauf ist das mitunter das wichtigste Kriterium neben der Ampere Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
12v * 0.2A = 2,4 Watt. Selbst im worst case kein Problem !
An die Pumpe dürfen 5 Watt. Da könntest theoretisch 24 Stück von denen dranmachen.
Laut Anleitung hat die Pumpe eine Warnung parat wenn die Pumpe überlastet wird - passiert nicht mal bei 100% Drehzahl.

Die Rechnung musst du mir aber mal genauer erklären

Rob83 schrieb:
Laut Anleitung hat die Pumpe eine Warnung parat wenn die Pumpe überlastet wird - passiert nicht mal bei 100% Drehzahl.

Genau das ist ein Punkt den man beachten muss. 100% Leistung ist nie ein Problem, aber wenn die Lüfter runter geregelt werden muss die Überschüssige Energie ja irgendwo hin. Und die wird dann eben in Wärme umgewandelt.
Das ist der Punkt an dem die Dinger dann halt aussteigen.

Mir nicht ich habs verstanden :D

Aber ich bin mir sicher, dass meine Lüfter mehr A brauchen^^

Nafi schrieb:
Die Rechnung musst du mir aber mal genauer erklären

Nicht *, da sollte ein & hin ^^
Miss einfach nach, Theorie != Praxis.

Wer Schiss hat hängt es an eine Lüftersteuerung des PCs, z.B. NXZT Phantom oder sowas, da gehen 15-20W pro Kanal. Da hing es auch zuerst, bis ich das Mulitimeter zückte :D

Seit dem rennt es 1 Jahr lang ohne Probleme an der Pumpe.

Zuletzt bearbeitet:
9 Lüfter(je 0,2A) mit 6.2V betrieben verbrauchen bei dir also insgesamt nur 2,4W ?

sry, aber das glaube ich kaum
Rechnerisch müssten das ca 11 Watt sein.

Zuletzt bearbeitet:
gibts iwie nen dicken und nen dünnen Mo-Ra?
Meinte gerade nen Kumpel zu mir..:/

Hau deinen Kumpel mal eine runter.

AgentHawk schrieb:
gibts iwie nen dicken und nen dünnen Mo-Ra?
Ne, gibts nicht.

Es gibt halt den 9x120er / 4x 180 und den 9x 140er. Und dann natürlich noch als PRO Version damit man die Lüfter auf beiden Seiten befestigen kann.
Ich bin jedenfalls mit den 4x180er was Kühlleistung und Lautstärke betrifft mehr als zu frieden. Ein kleinen wenig mehr Kühlleistung hat 4x 180 im Vergleich zu 9x 120 übrigens, auch wenn dieser sehr gering ausfällt.
Den 9x 140er kann ich nur für CF/SLI Systeme empfehlen. Der 120/180er hat schon mehr als genug Leistung um so gut wie jede High-End Karte + übertaktete CPU ausreichend zu kühlen. Schaden kann mehr Fläche natürlich in keinem Falle ;)

Grüße
Kevin

Unterschiedlich dick nicht.
Es gibt ihn nur als 9x120 bzw 4x180, die unterscheiden sich nur bei der Lüfterbefestigung.
Und dann noch als 9x140, das Ganze dann wahlweise in schwarz oder weiß

Ich Liebe dieses Forum!

Danke an alle für die mal wieder schnellen Antworten! *Thumbs Up*

Ich habe beide MoRa's verglichen - der 9*140 ist nur minimal besser dafür aber umso lauter.

Anhänge

• Mora 3 und HWL Blackice.jpg
    Mora 3 und HWL Blackice.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben