MO-RA...aber welcher? ;)

Ich messe den gesamten Bereich der Lüfterdrehzahl. 2*9=18 NB PK-3 bei knapp 1600 rpm sind laut.
Aber ein Delta Kaltwasser/Luft von 1,5K ist ein Wert (bei knapp 500 W Wärmeleistung)
Ergänzung ()

Mann kann die auch leise betreiben - 250 rpm für180er Phobya Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon am oberen Ende. Problematisch wird die Mora Wakü dann wenn du in deinem Zimmer 55°C im Sommer Raumtemperatur hast. :D

GliderHR schrieb:
Ich habe beide MoRa's verglichen - der 9*140 ist nur minimal besser dafür aber umso lauter.
Naja, mal Hand auf's Herz, mein Lieber. Wer schraubt sich bitte - außer ggf. für Benchmarks - NB PK3 auf solch einen Radi und lässt die dann mit 800 rpm aufwärts drehen? Dass einem da die Ohren wegfliegen, ist doch kein Wunder. Meine NB XK2 drehen mit max. 450 rpm - auch unter Vollast mit Prime + Furmark - und da hör ich nichts.

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
55°C - OK. Aber 500 W ist auch nicht viel.
Zumal ich die AMS als 3er Packet auch vermessen habe wollte ich hier die gleichen Bedingungen ausprobieren.
9 bzw. 2*9 140er Lüfter mit 4 bzw. 2*4 180ern zu vergleichen ist nicht ganz sauber....besser wäre es hier 200er oder 220er Lüfter drauf zu schnallen, oder 4*180 /2*4 180er.
Aber wenn ich wissen will, was geht, dann wird laut. Das wollte ich ja.
Und wenn ich 2*4 180er Silverstone Lüfter bei 1450 rpm rauschen lasse um zu sehen was geht, will ich das auch bei den 140ern haben (1650 ist nicht viel).
Ich werde den 140er auch mal mit 1000er Yate Loons betreiben, die auch niedriger drehen - Winterzeit ist Messsaison. Ausserdem läßt sich da die Raumtemperatur viel besser kontrollieren....
Die Moras sind alle gleich dick. Der 4*180 hat 1296 cm^2, der 9*140 hat 1764 cm^2 Fläche. Bei 36% mehr Fläche hätte ich mehr erwartet - könnte aber auch daran liegen, das ich nicht genug Watt Wärmeleistung zugeführt habe.

Im Winter werde ich es messen, dann kommen die beiden GTX480 auch das Messsystem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass das
Bei 36% mehr Fläche hätte ich mehr erwartet - könnte aber auch daran liegen, das ich nicht genug Watt Wärmeleistung zugeführt habe.

das "Problem" sein wird.

Gruß
miko

- Die Schnelltrennis von Phobya sind Mist; je nach Budget sind die Kupplungen von CPC oder Koolance zu empfehlen.
- Wenn es Dir im Zuge des Radiatorwechsels um "Ästhetik" geht, würde ich eine Blende dazubestellen; Füße wären auch nicht schlecht.
- Lüfter sind bereits vorhanden? Welche sollen zum Einsatz kommen?
- Wie und wo soll der Aquatube untergebracht/befestigt werden?
- Die EK-Pampe ist in Ordnung.

Gruß
miko

Lüfter habe ich momentan die NB-BlackSilentPro.
Zum AGB hab ich aktuell den Alphacool HF 38 und bekomm den nicht, mit dem neuen Plan unter...deswegen der neue. Der Soll unten im NZXT Phantom vor die Pumpe angebracht werden.
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein Satz?
Zum AGB hab ich aktuell den Alphacool HF 38 und bekomm nicht mit dem neuen Plan nicht richtig gut unter...deswegen der neue.
Wie wäre es, wenn Du Dir mal durchliest, was für einen Quatsch Du da schreibst, bevor Du Deinen Beitrag veröffentlichst!?!

Ich finde den Aquatube ziemlich unpraktisch; ohne Fillport ist der eine Qual, wenn man das System befüllt oder mal Wässerchen nachfüllen will.

Was für eine Pumpe wird denn verwendet?

Gruß
miko

:-X kein plan wie der satz zusammen kam ;)

mhhh ok wegen dem Aquatube, das is echt doof... aber welchen AGB könnte man den gut direkt vor die Pumpe packen? Ich hab die aquastream XT.
Greetz

MIKO +1
Also die Phobya Schnelltrennkupplungen würde ich gegen Koolance VL3N austauschen. Wenn Du die Phobya unbedingt haben willst, kannst Du sie für 15€ von mir bekommen. All inclusive.
Schau Dir mal die Bilder an warum:

Anhänge

• Schnelltrennkupplungen Draufsicht.jpg
    Schnelltrennkupplungen Draufsicht.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 150
  • Schnelltrennkupplungen drauf und von der Seite.jpg
    Schnelltrennkupplungen drauf und von der Seite.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 139
jo die Bilder sind geil...
Wenn ich jetzt die VL3N nehme...dann brauch ich doch immer 2. Also 1 Stecker und 1 Kuplung ergeben dann 1 anschluss für einen Schlauch. Oder seh ich das wieder falsch? ;)

Greetz

Eine Kupplung besteht immer aus 2 Bestandteilen (Buchse und Stecker). Du hast also für Zu- und Ablauf jeweils 2 Bestandteile ==> 2x Stecker und 2x Buchse.

@Topic
Ich habe mir einen 9x140 geholt und dieser wird mit 4x140mm Noiseblocker BlackSilent XK1 auf jeweils ca. 600U/min befeuert. Damit ist das Ding deutlich unterlastet, was die mögliche Wärmeabgabe angeht. Wassertemperaturen um die 35°C (Zimmertemperatur 25°C und der PC steht unter dem Tisch in der Ecke --> Luftanstauungen sind da durchweg) beim spielen, CAD oder FEM-Berechnungen sind hier der Durchschnitt. Also alles im Lot und zu hören ist der PC nur, wenn man mit dem Ohr auf 10cm ran geht. Ich empfehle dir daher diesen und wenn dir die Leistung nicht ausrecht, dann kommt halt noch 1x140mm (oder 2 oder 3 oder 4 oder 5 ;)) dran...Drehzahl erhöhen ist bei einer Wasserkühlung eigentlich der letzte Weg, denn Kühlleistung sollte durch Technik erreicht anstatt mit Lautstärke erkauft werden (meine Meihnung)

Ich hoffe es hilft bei der Kaufentscheidung, denn die Dinger sind natürlich nicht ganz billig.

-1/4" Gewinde direkt an den MoRa3 --> passt
- bei dem zweiten Anschluss musst du dann natürlich schaun. Willst du noch etwas dran bauen oder direkt den Schlauch anschließen?

Ich würde einen Teil der Kupplung an den Mora schrauben und den anderen Teil an den Schlauch mittels z.B. Überwurfmutter. 2x 1/4" Gewinde heißt, du musst die Kupplung mit Stecker und Buchse verschauben!

Welchen Schlauch setzt du denn ein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 9 x 140 (eigentlich 18 x 140 :D) und verwende 9 zu 1 Adapter.
Da nimmst du am besten noch ne Blende dazu, dann sieht man die Kabel nicht.
Das verlegen untehalb der Blende ist zwar ein Geduldsspiel aber wenns passt siehst du die Kabel gar nich mehr.
Achja noch was zur lautstärke, ich hab 18 NB PK2 im Betrieb. Selbst wenn die voll aufdrehen hört man sie kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben