Mo - Ram & Sound - Fragen!

DerKleineFreak

Lt. Junior Grade
Ich möchte mal wissen, ob dieser Ram von www.e-bug.de kompatibel mit dem MSI Board ist.

Motherboard:
MSI K8N Neo2 Platinum Edition, nForce3 Ultra (dual PC3200 DDR) (MS-7025-010)

RamRiegel:
512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 SingleSided
512MB DDRRAM MDT PC400 CL2,5 SingleSided

Würde da Dual - Channel funktionieren? Geht der Ram auf das Board?

Und jetzt noch zum Motherboard:
- Technische Daten

Es geht mir hier spezifisch um:
Sound: AC97 7.1 Sound (RealTek ALC850)

Ich habe leider keine Erfahrung was das Aussuchen von Soundkarten angeht. Möchte aber in meinem Zimmer 5.1 Dolby Surround haben.

Was brauche ich dafür? Und zum anderen, was empfehlt Ihr? Kann kurz sagen. Hab 2 Lautsprecher schon hier hängen, die an der Anlage angeschlossen sind. Durch nen Chinch Kabel sind diese verbunden. Ich will jetzt den PC nur fü musikalische und für Games verwenden. Gerade im musikalischem Bereich brauch ich keine 500€ Anlage. Das reicht vollkommen, wenn das für Anfänger ist. Ich hör da jetzt auch nicht wirklich was raus. Ich bin jetzt kein Musikfreak, bei dem alles auf höchsten Niveau ablaufen muss.

Es geht nur darum:
Diese Soundkarte hab ich an meinem alten, was ich ja dann nicht mehr benötige (So genau weiß ich auch nicht, ob die jetzt gut ist oder nicht):
C-Media CMI8738

Ich hab dazu noch nen Logitech Headset und zwei Lautsprecher von Typhoon. Mir kommt das halt so vor, als ob das schon mega alt ist. Die Lautsprecher, da kommt nichts fettes bei raus. Die sind schon alt, sehen nach nix aus, kratzen - Mit meinem neuen PC will ich da was erneuert haben. Gerade bei den Spielen ...

Was ich eigentlich nur will, ist 5.1 (günstig) - Die 2 Lautsprecher neber mir an meiner Stereoanlage mitzubenutzen und das Headset hier.

Was benötige ich noch? Danke ... :D

RAM: Ja, der geht.

Zum Dual-Channel betrieb mußt du nur noch die beiden in die richtigen Slots stecken, so wie ich das sehe, wohl jeweil in gleichfarbige Slots. Konsultiere dazu aber dann auch das Mainboardhandbuch ;).

Sound: C-Media ist meistens nicht so dolle. Probiere am besten erstmal den onboard-Sound aus. 5.1 geht generell mit 2 Methoden:
- der Computer dekodiert in Dolby: du brauchst "nur" noch die 5 Boxen+1Sub über 3 3,5er-Klinke-Stecker anzuschließen
- du hast einen Dolby-Dekoder in deiner Anlage/Receiver/Boxensystem: jenes wird dann digital angeschlossen, entweder optisch :cool_alt: oder "normal" elektrisch wie SPDIF oder so...

Ein Headset muß extra betrieben werden, hat mit 5.1 selbst erstmal nichts zu tun. Meistens findet sich noch irgendwo ein extra Kopfhörerausgang!

EDIT: boah, endlich noch ein Review gefunden...
http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rlid=81688
>Bild ganz unten: in der Mitte das gelbe ist ein Cinch-Digitalausgang, ganz rechts unten das viereckige ist der optische!
---
Könnte deine Anlage denn 5.1? Poste mal Infos dazu...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich vermute, dass die Anlage das nicht kann. Ist schon zu alt und war auch nur so als Idee gedacht. (Heißt Technics SE-CH540 - Finde auch da nicht wirklich was im Netz / Ist au schon ein paar Järchen zu alt.) Naja, heißt soviel wie, dass ich die Soundkarte nicht mehr brauche und dass ich das 5.1 Boxenkomplettsystem irgendwo herbekommen muss. Das Board habe ich übrigens nicht. Der neue PC soll erst zu Weihnachten kommmen, wird aber definitiv das Board. Ist bei mir nur noch ne Preisfrage - So, kannst du oder jemand anders mir was empfehlen? Brauch ich dazu nur noch diese Boxen und sonst nix? Wär cool ;)

PS: Wo wir schon bei dem Bild sind, wo sind da 3 3,5 Klingestecker?

Edit//

Auf dem Bild sehe auch nur 4 USB Ports. Auf der MSI Seite werden aber 8 angegeben? Übrigens kaufe ich mir das Antec p160 Aluminium Gehäuse und hab festgestellt, dass bei der Front die Bedienelemente sind. Sowie ich das sehen kann sind das Soundports (?). Was haben die da oben zu suchen? Wie kommen die von da oben ins Mainboard? Sind das einfach so extra Anschlüsse?

Die kleinen Fragen im Leben sind die Schwierigen ... *grummel*

Zuletzt bearbeitet:
Huch, oller Link. Du mußtest natürlich noch eine Seite weiter gehen...> Next Page: Motherboard Layout *grummel*

Die 3,5mm Klinke-Stecker sind dann die runden ganz rechts in der Box, insgesamt 5. Der blaue ist traditionell der Line-In, der Rest gehört zum 7.1. Für 5.1 brauchst dann nur 3.

Die restlichen USB werden onboard sein und können über einen Slotadapter oder nach vorne an das Gehäuse - wenn es denn vorne USB hat* - verbunden werden. An diese könnte zB auch ein interener Cardreader angeschlossen werden.

*das Antec hat 2 vorne, diese Ports müssen dann mit dem Mainboard verbunden werden, genauso die Soundstecker, willst du sie denn nutzen...

Deine "Anlage" scheint ein Stereo-Verstärker zu sein: http://www.grand.lublin.pl/Technics/technics/miniwie/historia/SCCH540/SECH540.htm ; damit könnten 2 der Boxen aus dem 5.1 Betrieben werden, zB Vorne Links/Rechts. bräuchtest dann aber immer noch 2 Boxen für hinten, 1 als Center und einen Subwoofer...

Ein komplettes 5.1-System ohne Dolby-Dekodierer wäre zB folgendes: http://www.geizhals.at/deutschland/a64768.html / Test ;): https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/speaker-soundcheck-bass-ohne-ende-test.265/

Frage zum Sound:
Ist dieser Slotadapter dabei? Oder wie funktioniert das, nicht das ich 8 USB Ports hab und ich komm da nicht ran. Onboard heißt für mich im Gehäuse ... ?

Jo, ich lass mal da die Boxen weg, ich denk ich kauf mir dieses Kompletsystem. Immerhin kann man sowas ja nicht einzelnt kaufen?
Ein Lautsprecher ist genau vor mir und der andere genau links in der Ecke, genau hinten links von mir aus gesehen.

Ach noch was, ich brauch ja überhaupt keine Netzwerkkarte, dies ja dabei oder?

Ja, Netzwerkkarte ist (natürlich) onBoard.

Zum USB: jeder USB-Controller bedient zwei Ports. Deshalb kommen die immer mindestens doppelt. Das Board hat 4 Controller. 2 davon sind hinten rausgeführt, macht 4 Ports hinten. Die beiden anderen haben einen Stecker auf dem Board. An diesen kann zB ein Slotadapter angeschlossen werden - ob einer dabei ist, siehe Zubehörliste oder Reviews, ich guck nochmal nach. Das geplante Gehäuse hat ja zwei Ports vorne, die kannst du schonmal anschließen (Kabel gehört zum Gehäuse, mußt nur noch aufs Board stecken).

Sound: im HiFi-Bereich kann man Boxen sicher einzeln kaufen, ist aber meistens teurer. Zumal man noch einen Verstärker/Receiver bräuchte. Hängt alles von deinem Geldbeutel ab.

EDIT:
- es hat sogar zwei Netzwerkkarten onboard, mit dem WiFi-Modul sogar drei
- das mit der USB-Blende geht erstmal nicht hervor, da mußt du mal noch andere Reviews suchen/abwarten (das Board scheint recht neu ;))

Zuletzt bearbeitet:
Nein, viel Geld will ich nicht ausgeben. Ich brauch ejdoch nichts extra wenn ich das Kompletsystem kaufe oder? Bekomm ich dann, was ich will?

Übrigens langen 400 Watt für das System oder soll ich höher gehen?

Mit dem Z-5300 von Logitech zum Beispiel bräuchtest du nichts weiter, System an Computer und Strom anschließen und ab gehts. Wenn es nicht gerade ein 400W-Netzteil aus der oberen Mongolei ist ;), sollte es klar reichen.

Ok danke - Die CPU und Graka entscheid ich dann kurzfrüstig nach Verfügbarkeit. Dann hab ich ja soweit man System.

Dann mal danke!

Zurück
Oben