Kaufberatung und Fragen - Neuer Sound am PC

datomek

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
112
Hi cb-community,

vorab mein PC-Profil (muss es mal updaten, aber bis auf den RAM, der jetzt bei 8 GB liegt, ist das meiste eigentlich aktuell) auf Sysprofile.

Was den Sound angeht, war ich immer nur ständig durchschnittlich ausgestattet.
An Boxen für Multimedia hatte ich bis letzte Woche jahrelang das X-540 von Logitech in Benutzung, was zwar nicht kaputt ist, aber mittlerweile für ich zu 'schwach' wirkt. Dieses wurde jetzt mit dem Z-906 ersetzt, fetzt :)

Als Headset nutzte ich bis vor ein paar Tagen noch das QPAD QH-90, welches ich im Januar experimentell kaufte. Mein altes Headset bekam einen Knicks an linken Seite, der Hörer hing am Kabel, deshalb: nicht mehr zu gebrauchen. Allerdings war das Rauschen des QPAD am Mikrofon mit der Zeit immer unerträglicher, weshalb Multiplayer über Skype/TS/ähnliches schier unmöglich schien. Zurückgeschickt, warte auf die Gutschrift.

Mit dem neuen 5.1 ist natürlich die (traurige) Gelegenheit beim Ersetzen des Headsets angebracht, sich nicht doch einmal um die Hardware hinter den Kabels zu kümmern. Ich habe bisher nie eine extra Soundkarte eingebaut, als dass die interne nicht schon genutzt wurde, bzw. dachte ich nie, dass sich mehr als das überhaupt bei mir lohnen würde.

Nun würde ich doch gerne einmal mehr in den Sound investieren, da bei mir mittlerweile kein Tag vergeht, an dem ich nicht mindestens für ein paar Stunden Musik höre. Das neue Logitech System war jetzt im Angebot und ich konnte es mir nicht länger verwehren, aber nun muss das Headset auch ersetzt werden.

Mein Budget wollte ich im Bereich des eben zurückgeschickten Headsets belassen, das bedeutet ca. 100€ als Maximale.
Habe diese Woche einen neuen Job angefangen und bekomme das Gehalt natürlich erst am Ende des Monats, weshalb ich für eine größere Investition noch warten müsste :/ Dann würde ich aber auch nicht viel weiter nach oben gehen, vlt. maximal 150-200€ für Soundkarte und Headset. Je nachdem würde auch ein guter Kopfhörer mit zusätzlichem Mic zum Montieren, oder auch als Standmikrofon auf dem Schreibtisch gehen, je nachdem, was sich empfiehlt.

Meine spezifischen Fragen wären nun:
1. Lohnt sich eine offboard-Soundkarte prinzipiell immer?
2. Wie betreibe ich das Z906 am besten, per 3fach Klinke oder digital über TOSLINK?
3. Lohnt sich ein 5.1 Headset (in dem Preisbereich) gegenüber einem guten Stereo? - Nutzen wäre für Ortung in Shootern z.B. fraglich..
4. Wo gibt's zurzeit ne gut&günstige Wandhalterung für die Lautsprecher der Z906? Für 4 oder 5, je nach Preis, wollte ich montieren...
5. Muss noch überlegen. Kommt noch :p

Falls sich wirklich jemand mit dem ganzen Salat hier abgegeben hat, danke erst einmal für die Mühe;
es würde mir sehr helfen, wenn ihr mir dabei helfen könntet :)

Gruß,
Tomek
 
1. Lohnt sich eine offboard-Soundkarte prinzipiell immer?

Nein, das hängt von den weiteren Umständen ab (und auch von der Qualität des OnBoards, da gibt es durchaus Unterschiede)

2. Wie betreibe ich das Z906 am besten, per 3fach Klinke oder digital über TOSLINK?

Brauchst du 5.1 Sound in Spielen? Wenn nein, dann einfach digital, dann ist die Qualität der Soundkarte uninteressant weil das Z906 alles übernimmt. Für 5.1 iin Spielen über digital brauchst du aber einen Encoder, den haben die wenigsten OnBoard-Sounds mit dabei (Dolby Digital Live oder DTS:Interactiv/Connect)

3. Lohnt sich ein 5.1 Headset (in dem Preisbereich) gegenüber einem guten Stereo? - Nutzen wäre für Ortung in Shootern z.B. fraglich..

Nein. Ein guter Stereo-Kopfhörer ist jedem Headset überlegen und diese echten 5.1 Teile haben prinzipbedingte Probeleme dadurch das sie mehrere Treiber in eine Muschel zwängen müssen. Wenn 5.1 gewünscht ist lieber auf eine Surroundsimulation über die Soundkarte setzen (das machen auch manche 5.1 Headsets wie das Logitech G35.


Für 100€ würdest du z.B. einen Creastive Aurvana Live, eine Asus Xonar DGX (mit Dolby Headphone für 5.1) und ein Mikrofon (z.B. das Zalmann zm1) bekommen.

Wenn es eine Investition sein soll bei der du für die nächsten Jahr(zehnte) wirklich Ruhe hast würd ich einen BD DT990 pro (oder DT770 pro wenn es geschlossen, also mit guter Isolation nach Außen sein soll) + ESI Prodigy X-Fi (sehr interessante und günstige Karte) + Mic nehmen. Alternativ eine Soundblaster Z retail, die hat ein Mikrofon für den Monitor mit dabei. BD bietet bei den Kopfhörern 20 Jahre Ersatzteilgarantie, ein defektes Kabel usw. kann man dann kostengünstig tauschen.
 
Empfehlung Soundkarte:
- Xonar DX (65 Euro) oder
- Esi Prodigy (37 Euro)

Empfehlung Headset: Eine Kombination aus
- Superlux HD 681 Evo (27 Euro) und
- Antlion Modmic (~30 Euro)
das sind zwei der besten Preis/Leistungs-Gewinner auf dem Markt, das Mikrofon ist in der Form sogar komplett konkurrenzlos.

Zu deinen FRragen:
1. mit offboard meinst du dediziert? Ja, viele behaupten das bringt sogar bei billigsten Soundsystemen eine Verbesserung im Klang.
2. Kannst du machen wie du willst.
3. Nein, 5.1-Headsets sind absoluter Mist. Zur Frage "warum" gibt's bei beyerdynamic.de eine gute Erklärung, aber ich habe den Artikel grade nicht finden können. Falls es dich interessiert -> nochmal nachfragen
4. im Baumarkt
5. kein Problem

Hinweis: Das Z-906 wäre weder meine erste, zweite noch dritte Empfehlung für ein Sound-System gewesen...


edit: zu 3. doch noch den Artikel gefunden:
http://gaming.beyerdynamic.de/index...ews=55&cHash=8dfcacdd62350287aa841005ef683cde
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also kurz:

- Du hast Z-906 Boxen und ein QPAD QH-90 Headset.
- Die Boxen willst du behalten, das Headset demnächst austauschen.
- Dein Budget liegt bei 100-200€ für Headset und Soundkarte.
- :-)

Zu den Fragen:

1) Prinzipiell immer kann man nicht sagen, aber wenn man guten 5.1 Sound möchte kommt man um eine Soundkarte nur schwer rum. Onboard Sound ist mittlerweile sehr gut, aber bei hochwertigeren Boxen hört man den Unterschied schon.

2) siehe fox

3) Für Spiele ist ein gutes 5.1 Headset schon vorteilhaft. Für Musik etc gibt es bessere Stereo Kopfhörer.

4) Wandhalterung:
Vogels ELW6600 Lautsprecher Wandhalter, neigbar und drehbar, max. 1,5 kg, schwarz
oder
TechSol 5 Pack Schwarze Universal-Wandhalterungen für Lautsprecher

Du brauchst aber in beiden Fällen zusätzliche Schrauben im UNC 1/4" Format (sagt google). Gibts im guten Handwerkerladen. Beim TechSol mußt du die Löcher ein klein wenig aufbohren.

Soundkarte: Creative Soundblaster Z. Andere würden vermutlich die Asus Xonar D2X XDT bevorzugen.

Geheimtipp, aber nur noch scher zu bekommen: Auzentech X-Fi Forte 7.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine anderen Frage hat Jesterfox schon sehr gut beantwortet, deswegen möchte ich momentan nur auf diesen Teil eingehen.
Was den Sound angeht, war ich immer nur ständig durchschnittlich ausgestattet.
Das war noch unterdurchschnittlich:

http://extreme.pcgameshardware.de/s...wieviel-haben-eure-lautsprecher-gekostet.html

An Boxen für Multimedia hatte ich bis letzte Woche jahrelang das X-540 von Logitech in Benutzung, was zwar nicht kaputt ist, aber mittlerweile für ich zu 'schwach' wirkt. Dieses wurde jetzt mit dem Z-906 ersetzt, fetzt
Da du jetzt 200€ für KOpfhörer ausgeben wirst, kann ich dir nur raten, das Logitech zurück zu geben, falls es noch geht. Dann fragst du noch einmal hier und wir finden für dich einen viel, viel besseren Sound, fürs selbe Geld. :)

Du wirst nach den Kopfhörern wirklich enttäuscht sein, was du da für einen Mist gekauft hast. Darauf gebe ich dir Brief und Siegel.
 
Wenn du "nur" das Logitech Z-906 benutzt, würde ich sagen dass es sich nicht lohnt eine neue Soundkarte zu kaufen.

Sicherlich ist das Z-906 nicht schlecht (hatte das Z-5500), allerdings sind die heutigen Onboardsoundkarten
alles andere als schlecht. Du wirst zu 99% keinen Unterschied feststellen. Bei Kopfhörern könnte das anders sein.

Zum Verkabeln: Ich sebst hatte mein Z-5500 immer per Toslink angeschlossen. Dies ist eine Digitale
Übertragungsform, welche nicht durch elektromagnetische Störungen beeinflusst werden kann.
 
@Jesterfox:

1. Okay.
2. Würde ich gerne, wenn es wie gesagt die Ortung etc. verbessert, hab da noch keine Erfahrung. Dann müsste ich das wohl mit der Soundkarte kombinieren, wenn überhaupt, oder?
3. Gut, also eher auszuschließen.

Einkaufsliste zum Bearbeiten (Amazon-Preise):

Kopfhörer:
- Creative Aurvana Live | 66,15€
- Beyerdynamic DT-770/-990 Pro | 159,00€

Soundkarte:
- Asus Xonar DGX | 35,69€
- ESI Prodigy X-Fi | 41,95€
- Creative Sound Blaster Z | 94,99€

Mikrofon:
- Zalman ZM-MIC1 | 9,95€

--------------------------------------------------
@Rickmer:

1. Wird ja wohl nicht schaden, frage nur ab wanns quasi 'notwendig' wäre, besonders je nach Board.
3. Ok, unterstützt auch Stereo.
4. Gut, hier hab ich nur 'nen OBI, mal schauen.

Einkaufsliste Part 2:

Soundkarte:
- Asus Xonar DX | 68,60€
- ESI Prodigy X-Fi | 41,95€
Headset:
- Superlux HD 681 Evo | 27,90€
+ Antlion Modmic 32,95$ ? Ist ja wohl auf Nachfrage.

--------------------------------------------------
@ElfenLied:

1. Ich glaube, die Karte ist nach den ganzen Antworten unverzichtbar. :D
3. Gut, aber für die richtigen 5.1 zum Spielen zock ich grad zu wenig und geb dafür auch nicht soviel aus ;/ dann lieber für Musik.
4. Die erste ist ja viel zu überdimensioniert für meine :D und vom TechSol hab ich auch wegen den Schrauben gehört...

Einkaufsliste Part 3:

Soundkarte:
- Creative Sound Blaster Z | 94,99€
- ASUS Xonar D2X| 127,34€
- Auzentech X-Fi Forte 7.1 | 136,98€

--------------------------------------------------
@Audioliebhaber:

Also mir hat das z-906 schon damals im Laden gefallen, aber meine jungfräulichen Ohren haben auch keine Ahnung :/
Habe das beim MM jetzt in der Aktion für 200€ bekommen, da hat mir das Angebot sehr angetan.
Was wäre denn für das Geld zu empfehlen? Viel mehr als die 200€ wollte ich da nämlich nicht ausgeben, war quasi 'nen Spontankauf á la "Wenn das unter 200€ geht, kauf ichs."

--------------------------------------------------
@5OCIAL_5Y5T3M

Für das System würde also sogar die Onboard-Karte reichen, ok. Die Frage ist dann nur, ob man überhaupt was bei rauskitzeln kann, habe dazu auch zum ersten Mal nen optisches Kabel bestellt, noch nie in der Hand gehalten, nie benutzt :O Ist alles neu für mich.
Auch von dir vielleicht, was wäre wie gesagt für maximalst 200€ denn sonst für ein System zu empfehlen? Kann bis zum 15. den Kauf widerrufen. Also knapp 'ne Woche noch Zeit ;)

--------------------------------------------------
Einkaufsliste nochmal kompletto, wie gesagt, Amazon bzw. Exklusiv-Preise:

Kopfhörer:
- Superlux HD 681 Evo | 27,90€ ----- gut&günstig
- Creative Aurvana Live | 66,15€
- Beyerdynamic DT-770/-990 Pro | 159,00€ ----- Langzeitinvestition

Soundkarte:
5.1
- Asus Xonar DGX | 35,69€
- ESI Prodigy X-Fi | 41,95€
- Asus Xonar DX | 68,60€
- Creative Sound Blaster Z | 94,99€
7.1:
- ASUS Xonar D2X | 127,34€
- Auzentech X-Fi Forte 7.1 | 136,98€

Mikrofon:
- Zalman ZM-MIC1 | 9,95€ ----- gut&günstig
- Antlion Modmic | 32,95$ ----- Qualität=Preis, Importware?

--------------------------------------------------
Danke für die rege Anteilnahme, das auch noch in so kurzer Zeit :)


Gruß,
Tomek
 
Zum Kopfhörer:
Da hast du dir drei gute rausgesucht.
Hier wäre noch die Frage - weisst du überhaupt, worin sich der 770er und der 990er unterscheiden?
Hast du schonmal verschiedene Kopfhörer probe gehört? Die genannten Beyerdynamic z.B. haben stärkeren Bass und Höhen, eine sogenannte Badewannenabstimmung. Mir gefällt das so, aber manchen gefällt auch eine neutrale Abstimmung lieber. Hast du hier dir schon eine Vorliebe gebildet?
Eventuell lohnt es sich für dich, einfach mal einen Ausflug in einen gut ausgestatteten Hifi-Laden zu machen und einige Kopfhörer in Ruhe anzuhören - am besten auch ein paar, die dir sonst nie ins Budget passen würden wo du schon da bist.

Zur Soundkarte:
Ich würde an deiner Stelle definitiv unter 100 Euro bleiben, ich bezweifel stark, das sich eine Mehrinvestition für dich lohnt. Mit der Xonar DGX oder der ESI Prodigy wärst du (vermutlich) schon völlig glücklich.

Zum Mikrofon:
Das Antlion Modmic ist ein super Teil mit dem man aus jedem Kopfhörer ein Headset machen kann. Die Audio-Qualität ist spitze.
Das mMn größte Manko an dem ist, das die Schaffer es nur über ihre Homepage aus USA verkaufen, womit die Lieferzeit entsprechend lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D2X und Forte würd ich eher ausklammern. Die D2X ist eigentlich zu teuer und geht für deine Zwecke in die falsche Richtung (hohe Qualität für Boxen, weniger für Kopfhörer), da wär eher ne Phoebus was, aber eigentlich auch überdimensioniert (maximal was zum DT770 dazu). Auzentech dagegen glänzt nicht gerade beim Support, vor allem wenn es um aktuelle Treiber geht. Für meine Prelude krieg ich z.B. keine für Win8, obwohl Creative selber welche für den Chip hat...

Die Soundblaster Z wär vor allem interessant wenn du das mitgelieferte Mikrofon verwendest. Die Karte an sich ist momentan noch recht teuer. Ich hoff ja dass da die preise noch etwas fallen, an sich find ich sie recht interessant.

Der Momentane Tipp ist ja eigentlich die Prodigy. Hat die etwas bessere Surroundsimulation gegenüber der DGX/DX und einen extra Kopfhöreranschluss. ESI ist jetzt auch durchaus n guter Hersteller, auch wenn er im Gamer/Multimediasegment eher weniger bekannt ist. Die bewegen sich eher im Umfeld der Musikproduktion.

Das Modmic muss man halt importieren, gibt einem aber dafür das Handling eines Headsets. Wobei ich ja eher ein Freund der Tischmikrofone bin ;-)
 
Kopfhörer:
- Superlux HD 681 Evo | 27,90€ ----- gut&günstig
- Creative Aurvana Live | 66,15€
- Beyerdynamic DT-770/DT-990 Pro | 159,00€ ----- Langzeitinvestition

Soundkarte:
5.1
- Asus Xonar DGX | 35,69€
- Creative Sound Blaster Z | 94,99€
7.1:
- ESI Prodigy X-Fi | 41,95€
- Asus Xonar DX | 68,60€
- ASUS Xonar D2X | 127,34€
- Auzentech X-Fi Forte 7.1 | 136,98€

Mikrofon:
- Zalman ZM-MIC1 | 9,95€ ----- gut&günstig
- Antlion Modmic | 32,95$ ----- Qualität=Preis, Importware?

--------------------------------------------------

Wollte die Links noch reineditten, aber beim Bearbeiten kam ein Hinweis mit der Whitelist vom Forum, deshalb nochmal hier neu.

@Rickmer:

Den Unterschied von geschlossenen und offenen Kopfhörern kenne ich schon, aber ich habe den Kopfhörer an sich noch nicht auf meinen Ohren gehabt... muss mal schauen, obs die hier im Elektroladen meines Vertrauens gibt.

Beim Mic werde ich erstmal auf das Zalman zurückgreifen, später evtl. das ganze erweitern.

@Jesterfox:

Gut, wie ihr beide empfiehlt, werde ich im low-budget Bereich dann das Beste mit der Prodigy rausholen ;)
Besser als onboard-Sound kanns ja nur werden.

Allgemein noch:
Wie sieht es eigentlich bei der 'Langlebigkeit' der 3 KH aus? Bei 5 gekauften Headsets/Kopfhörern sind bei mir 3 an den Bügeln gebrochen, meist genau über der Hörmuschel. Ich behandle die Geräte eigentlich gut, werden immer brav weggelegt, nicht aggressiv verwendet, aber teilweise liegt es schon am Aufsetzen oder leichtem Verstellen der Bügel, und schon macht es *KNACKS*...

Gruß,
Tomek
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei google geschaut, aber du wirst zum richtigen Probehören wohl einen Ausflug nach z.B. Köln oder Dortmund machen müssen.

den Saturn z.B. kannst du vergessen, die haben eine sehr schlechte Auswahl (kein beyerdynamic und von AKG nur die günstigen) und außerdem ist im Saturn / Mediamarkt / etc ein stressfreies Probehören unmöglich.
In Dortmund wäre z.B. ein Besuch bei Madooma empfehlenswert (vorher Termin machen^^) weil dort gibt es eine gute Auswahl und du kannst alle Kopfhörer mit deiner eigenen Musik ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@datomek

Du hast Post!
 
datomek schrieb:
datomek schrieb:
Kopfhörer:
- Superlux HD 681 Evo | 27,90€ ----- gut&günstig
- Creative Aurvana Live | 66,15€
- Beyerdynamic DT-770/DT-990 Pro | 159,00€ ----- Langzeitinvestition

Volle zustimmung. Ich rate zu DT 770/990, weil du da einfach auf lange sicht mehr fürs Geld hast. Dann würde ich auch lieber erstmal auf ne Soundkarte verzichtne, und die später nachrüsten.
Aber die DT bitte nicht bei Amazon bestellen, sondern bei Thomannn.

datomek schrieb:
Soundkarte:
5.1
- Asus Xonar DGX | 35,69€
- Creative Sound Blaster Z | 94,99€
7.1:
- ESI Prodigy X-Fi | 41,95€
- Asus Xonar DX | 68,60€
- ASUS Xonar D2X | 127,34€
- Auzentech X-Fi Forte 7.1 | 136,98€

Zuerstmal: Bitte kein amazon..... Geizhals.de --> günstigsten Shop raussuchen.
Xonar DGX: Gute low-budget karte. Für den Preis eig ne gute empfehlung, meiner Meinung nach aber eher weniger, denn:

Esi Prodigy: Ist klanglich hochwertiger als die DGX, und dürfte etwa auf DX niveau sein (vll minimal schlechter). Vorteile gegenüber der DGX:
- bessere Surround simulation tmi CMSS 3D durch die Creative software
- neben dem 7.1 Anschlüssen für Lautsprecher nen SEPARATEN Kopfhöreranschluss, inklusive Kopfhörerverstärker bis 300 Ohm. Die Xonar haben keinen extra KH anschluss.

Sound Blaster Z: Der Preis ist VIEL zu teuer. Gibts für 82€ mit Gehäuse + Tischmikro, und für 62€ "Bulk". Die reicht vollkommen aus~, und kann auch ne gute Wahl sein, auch weil sie den extra KH anschluss hat. Ist klanglich wahrscheinlich auf Prodigy niveau, hat aber ne bessere Treiber-situation, da der letzte Esi Prodigy treiber für Win 7 ist, und schon 2+ Jahre alt.
Die Sound Blaster Z hat entgegen der beschreibung jedoch KEINEN Kopfhörerverstärker. (laut Gerüchten sol leiner verbaut sein, aber deaktiviert.)

Xonar DX: Wie gesagt, würde ich nicht nehmen, da ich hier lieber die Esi Prodigy nehmen würde, dank des Kopfhörerverstärkers.

Xonar D2X: Hat meiner Meinung nach keine Daseinsberechtigung. Klingt höchstens MINIMAL besser als die Xonar DX, und hat keinen Kopfhörerverstärker, und damit keinerlei Mehrwert.
Für 130€ Bekommst du schon die bessere Asus Phoebus Solo (ohne Tischbox). Analoge 7.1 Ausgänge, extra KH anschluss mit Kopfhörerverstärker bis 600 Ohm (also sehr stark), klanglich top, und 3 recht gute surround simulationen.

Forte 7.1: Ganz ok, für den Preis aber überzogen. Auzentech hat quasi keinerlei Support, alleine deswegen würde ich die karte nicht nehmen.

Meine Empfehlungen je nach Budget:
Intern:
40€: Esi Prodigy
64€~: Sound Blaster Z (hauptsächlich wegen künftigem Treibersupport, und neben Lautsrpecher ausgängen auch nen separaten KH anschluss, damit muss man nicht auf Frontpanel umschwenken)
130€: Phoebus Solo
150€: Phoebus (mit Tischbox. Sprich verlängerung des KH/Mikro anschlusses, integriertes Mikrofon, Lautstärkeregler, und Stummschalter fürs Mikro. Ich finde, der Aufpreis hier lohnt sich, alleine wegen dem Stummschalter).

Fazit: Wenn du nen P/L Knaller willst: Esi Prodigy. Wenn du ALLES aus dem KH rausholen willst, und nahezu für immer ausgesorgt sein willst: Phoebus (solo)

Extern:
70€~:
Fiio E10 - Wenn du ne reine Soundkarte + KHV willst. Kein Mikro anschluss, keine Treiber, kein Equalizer, keine Surround simulation.
Asus U7 - Klanglich vergleichbar mit Xonar DX etwa, vll minimal schlechter als Fiio E10, hat nen ähnlich starken KHV, und auch analoge Surround ausgänge, was bei dem preis und Extern konkurrenzlos ist, bei vergleichbarem Klang. Mit Surroundsimulation + EQ
X-FI HD - Auch ne externe soundkarte mit KHV, mikro eingang, aber nur stereo ausgängen für Lautsprecher. Auch mit surround simulation und EQ.

datomek schrieb:
Allgemein noch:
Wie sieht es eigentlich bei der 'Langlebigkeit' der 3 KH aus? Bei 5 gekauften Headsets/Kopfhörern sind bei mir 3 an den Bügeln gebrochen, meist genau über der Hörmuschel. Ich behandle die Geräte eigentlich gut, werden immer brav weggelegt, nicht aggressiv verwendet, aber teilweise liegt es schon am Aufsetzen oder leichtem Verstellen der Bügel, und schon macht es *KNACKS*...

Der Beyerdynamic DT 770/990 sind EXTREM Robust verarbeitet, sowas hattest du noch Nie in der Hand, das kann ich dir versprechen. Dort wird nichts "knacks" machen, die dinger könnten dir locker aufn Boden fallen^^ Die Bügel aufhängung der Ohrmuschel ist hier aus stabilem Aluminium (oder stahl..?).
Potenzielle Lebensdauer, recht locker 10+ Jahre.
Zusätzlich 20 Jahre lang Beyerdynamic Ersatzteil garantie, wo du nahezu jedes Ersatzteil günstig nachkaufen kannst. Wenn ein dt 770/990 bei dir kaputt geht, dann musst du den Kopfhörer schon ziemlich extrem behandeln.
 
Hab ja dank 'Schland einfach mal die Freiheit die Sachen zu testen.
Unterwegs sind nun:

Kopfhörer:
- Superlux HD 681 Evo @Thomann.de - 19,90€
Soundkarte:
- ESI Prodigy X-Fi @Amazon.de - 41,95€
Mikrofon:
- Zalman ZM-MIC1 @Amazon.de - 9,99€

Warte erstmal, bis der Monat vorbei ist, und ich direkt einen Anteil des Lohnes für die DT verbraten kann. Bis dahin müssen und denke mal auch werden die Superlux mehr als genug ausreichen.

edit: @Darkseth88:

Gerade nach Kauf erst gelesen :/ Aber dann hab ich mit dem Kauf ja nicht viel falsch gemacht. Das DT (770 werde ich wahrscheinlich nehmen) wird dann höchstwahrscheinlich Ende des Monats bestellt; vielleicht habe ich bis dahin ja noch die Chance es mir mal anzuhören ;)

Danke für die rege Anteilnahme nochmals, das müsste fürs erste reichen. Was ich mit dem Z-906 mache, weiß ich noch nicht, für 200€ fand ich das einen ziemlich guten Kauf, aber wenn es für dasselbe Geld (nicht mehr!) ein besseres 5.1 geben mag, klärt mich auf ;)

Gruß,
Tomek
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Evo kostet 27.90, du hast vermutlich den normalen 681 erwischt^^
Aber macht nix, beide sind ihr Geld vollkommen wert.
Bei den 20/28€ machste nix falsch, das teil ist auch wen nman nen besseren Hörer hat, ein absolut genialer "zweithörer" / "Ersatzhörer"^^ Oder auch geschenk :p

Lautsprecher: 200€ und 5.1 bekommste nur elektroschrott. Das Edifier C6 wäre da noch etwas vernünftiger als Logitech.
200€ würde ich gerade mal in 2.0 investieren: Microlab Solo 3C.
Die sind aber SEHR groß, aber klanglich wischen sie mit ausnahmslos Jedem Logitech set den Boden auf.
5.1 hat bei dem Budget ausschließlich dann einen Sinn/wert, wenn du für Filme/Games den räumlichen Surround effekt BRAUCHST, und dir dieses räumliche, bzw die Richtungsinformation von hinten wichtiger ist, als die reine Klangqualität.
Ich persönlich würde sowohl bei Filmen, als auch bei Games lieber GUTEN Sound von vorne haben, als mittelmäßigen/schlechten Sound von überall. Muss aber jeder selbst entscheiden^^
Ich bereue meinen Wechsel von nem 60€ lOgitech X530 auf ein 250€ Resolv A8 keineswegs, und vermisse den Surround in keinster weise (hatte anfangs auch bange davor, dass er mir fehlen würde). Mittlerweile könnte ich 5.1 auch garnicht mehr aufstellen.
 
Also ich habe ihm schon ein Pärchen Ares ALpha 4 und Telefunken Tl 500 angeboten. Aber er wollte nicht.
 
Du zockst mit dem Logitech oder guckst nur Filme/Musik? Für 200€ wirst du kein gutes 5.1 bekommen.
Gebrauchte Stereoboxen hingegen wirst du für das Geld sofort finden, die dir ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern werden.
 
@Darkseth88:

Jep, hab den normalen erwischt, danke für den Hinweis. Direkt 'ne Mail an die info@thomann.de verschickt.

@Vossten:

Das Logitech ist bei mir Tonausgabe für Filme/Musik. Zocken generell nur über KH.

@Audioliebhaber:

Hast du nicht. Zwar was anderes, aber nicht das. Brauchst dich jetzt nicht lustig machen.

Aber generell zu allen, also auch noch zum Ende hin muss ich einfach sagen, dass ich wohl mit dem Gedanken nach jahrelanger 5.1 Nutzung wieder auf 2.1/0 umzusteigen irgendwie nicht klarkomme.

Ich will mich keineswegs gegen euch oder der Meinung, der Erfahrung, oder Ähnliches stellen, aber ich bin anscheinend noch nicht so audiophil, dass ich da den Unterschied vom Otto-Normal zur richtigen Qualität kenne. Dort wo ich 5.1 gehört habe, hat es mir jedes mal gefallen, und wahrscheinlich waren die 2.1 Systeme, die ich bisher immer hörte, einfach nur noch schlechter, oder falsch eingerichtet.

Was das angeht, müsste ich mich erst einmal ordentlich 'belehren' lassen. Am besten natürlich mit praktischer Erfahrung, nur habe ich hier sowas in der Nähe nicht... wohne etwas weiter weg aus dem Ruhrpott, und bis ich in meiner Lage noch mehr Geld und Zeit dafür ausgebe, als ich eigentlich kann, könnte mein Berufsleben wieder in Gefahr treten, was mich bis vor kurzem am meisten besorgt hat.

Wenn ich einmal solche Einrichtungen in meiner Nähe haben sollte, werde ich mir wahrscheinlich dasselbe wie von euch 'anhören', nur werde ich wohl zur selben Zeit auch noch mehr 'anhören' können ;) Von daher danke ich euch für die Mühe, ich werde erst einmal mit dem klarkommen, was ich habe :)

Gruß,
Tomek
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht. Brauchst dich jetzt nicht lustig machen.
Ich mache mich nicht lustig. Das war nur eine Feststellung. :)

Wie weit hast du es noch Bochum?
 
Na gut, war ja auch net schlimm. Bin ja noch 'nen n00b was das angeht hier :/

Etwas über 100km, hast du ein Spektrum von 'Tchibo-Boxen' bis 'beste wo gibt' bei dir zu Hause zum Vergleichstest, oder wieso fragst du? ;)
 
Zurück
Oben