Mobil, Gaming, unter 800€

escrivel

Lt. Commander
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Youtube, Games (StarCraft2, WoW, Diablo 3, ggf. aber auch sowas wie Witcher3)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär ja, jedoch mit geringem Platzverbrauch -> Wird auch öfters mal mitgenommen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Starcraft2, WoW, Diablo3, Witcher 3 etc.
Mittlerer Detailgrad wäre schön

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
n/a

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
n/a

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800€, gebraucht nein

Diesen hatte ich in der Auswahl:
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+530s+14arr+81h1004fge

Ich würde keinen Laptop mehr mit 900er GPU holen.

Für das Budget sollte schon eine GTX 1050(TI) drin sein .
Mit einer 940 oder mx150 wird Witcher 3 kein Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit einem gebrauchten Laptop aus? Ich denke für das Budget könnte man da durchaus was Ordentliches ergattern.

Denn meistens fangen die richtig guten Gamer-Kisten erst ab 1000 € aufwärts an und wenn man nur neu kaufen möchte wird es bei deinem Budget recht eng und vielleicht qualitativ als auch leistungsmäßig nicht von langer Freude, d. h. du kaufst in 2 Jahren direkt einen neuen anstatt jetzt etwas länger Ruhe zu haben.

Denke mit dem Budget und den Anforderungen gibts da kein Gerät das alle Ansprüche erfüllen kann - Windows 10 soll ja auch noch dabei sein und er will das Ding öfters mitnehmen.
Würde drum auch das Dell Latitude von #6 als besten Kompromiss ansehen, auch wenns überm Budget liegt.
Ansonsten gehts mit Gaming Entry und 14 Zoll erst so ab 1200 Euro los: https://geizhals.at/schenker-xmg-p407-hrw-10504038-a1559390.html?hloc=de
Bleibts bei SC2, D3 und Co, reicht aber sicher auch so ne MX150, nur bei der CPU sicher kein Teil mit DualCore holen sondern min. QuadCore.

Vielen Dank für die tollen Empfehlungen. 15" wäre das absolute Maximum. Wenn ihr mir aber sagt, dass ich dadurch für die 800€ DEUTLICH mehr Leistung bekomme würd ich mir das gerne überlegen

Zuletzt bearbeitet:
Vlt. Dell G5 im Augenblick noch mit 10 Prozent Rabatt

Bildschirmfoto vom 2019-01-21 19-38-15.png

Zurück
Oben