Mobile Backuplösung (>8 TB)

M1812M

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
26
Ich bin beruflich viele Tage des Jahres in einem Entwicklungsland unterwegs und möchte gerne 2 Laptops sichern (Windows und Macbook).
Bisher hatte ich eine 5 TB 2,5" Seagate Festplatte, die ist mir aber im ersten Jahr gestorben. Vermutlich aufgrund der vielen kleinen Dateien, welche die SMR Schreibweise nicht mochte. Der Hintergrund ist, dass wir 1-2 mal pro Monat Stromausfall haben, weswegen ich mir nicht sicher bin, eine Festplatte mit externem Strom (3,5") zu holen.
Außerdem würde ich mich über eine RAID Lösung freuen, damit ich nicht zwischen mehreren Festplatten quer synchronosieren muss.
Ich habe auch (noch) keinen Router oder Switch um einen NAS anzuschließen.
Eigentlich hätte ich sowieso gerne eine Lösung für 8TB. 4TB Daten und 4TB Computer-Backups (Veeam).

Welche Bessere Lösung gibt es, die auch mal einen Stromausfall ab kann, die besser ist als 2x 4TB 2,5" SSD quer zu synchonisieren?
 
Entwicklungsland != Land ohne schnelles Internet.
Wie ist denn die Bandbreite dort?

Wär eine Sicherung teilweise lokal auf einer HDD zusätzlich + (teilweise / verschlüsselt) in der Cloud eine Alternative?
 
Wäre ja dann eher https://www.lindy.de/?websale8=ld0101.ld011101&pi=43125&ci=190
Das andere Produkt wird nicht mehr vertrieben.

Andere Variante wäre so ein Rugged LaCie
https://geizhals.de/lacie-rugged-raid-shuttle-8tb-stht8000800-a2056340.html?hloc=at&hloc=de
Nicht ganz günstig, aber sollte ein bisschen was aushalten wenn man unterwegs ist.
Aber andere Produkte in dieser Grösse sind deutlich teurer, bliebe dann nur noch die Selberbasteln Lösung oder 2 x 4 TB jeweils im eigenen einigermassen robusten Gehäuse (z.B. https://geizhals.de/sandisk-profess...h81g-004t-gband-a2534114.html?hloc=at&hloc=de bzw mit 5 TB geringer Aufpreis https://geizhals.de/sandisk-profess...h81g-005t-gband-a2534118.html?hloc=at&hloc=de)
 
Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
Entwicklungsland != Land ohne schnelles Internet.
Wie ist denn die Bandbreite dort?
Ich bin in einer Kleinstadt, in der die Bandbreite um die 20 MBit/s ist. Wobei ich für 40GB 5€ und jede weitere 10 GB 1€ zahle. Das war bisher meine Lösung, ist aber keine schnelle Lösung und erfodert immer einen Hotspot. Wenn ich einen Internetstick nutzen möchte ist der Tarif (die detektieren und unterscheiden hier streng) auf 2MBit/s beschränkt und kostet plötzlich 8€ im Monat.

Mein schlimmerster Monat war 300GB über mobile Daten n die Cloud zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Exakt an das hab ich auch gedacht.

AlanK schrieb:
Wie ist denn die Bandbreite dort?

@M1812M
Das was Du da tippst als

M1812M schrieb:
um die 20 MBit/s ist. Wobei ich für 40GB 5€ und jede weitere 10 GB 1€ zahle.

sind sicherlich die Downloadraten. Fuer ein Backup nach irgendwo hin brauchst Du Upload.

Ganz ehrlich wuerde ich Dir empfehlen auf ein Konstrukt von mindestens zwei externen Datentraegern fuer das Backup zu gehen.
 
M1812M schrieb:
Welche Bessere Lösung gibt es, die auch mal einen Stromausfall ab kann, die besser ist als 2x 4TB 2,5" SSD quer zu synchonisieren?
Mit Stromausfallsicherheit wird es, wie man sieht, schwierig. Da muss man wohl selber basteln und das Lindy-Gehäuse mit einem entsprechenden Powerpack betreiben. Oder man sucht sich einen passenden Powerpack, der 230V liefert, wenn Größe und Gewicht irrelevant sind.

Das Problem hast Du aber mit jedem NAS genauso. Dort müsstest Du eine USV einsetzen und so richtig toll sind die Startzeiten eines NAS nicht, wenn man es nur für Backups anschaltet und sonst komplett runter fährt.

M1812M schrieb:
Eigentlich hätte ich sowieso gerne eine Lösung für 8TB. 4TB Daten und 4TB Computer-Backups (Veeam).
Wenn es dann auch noch 8 TB (gespiegelt) sein sollen, wird es halt immer noch sehr teuer. Ob Du Dich dabei auf zwei QLC SSDs verlassen willst oder zweimal gut 1000€ für TLC SSDs investierst, musst Du natürlich selber wissen.

Ohne RAID, dafür aber mit etwas Software-Aufwand, kann man sich die Stromversorgung sparen (außer, der Laptop hat nur einen USB Port und kann daran keine zwei SSDs gleichzeitig betreiben).

Die beiden Sandisk HDDs würde ich nicht mehmen, Bei der 5TB Variante ist unter Garantie eine SMR HDD verbaut, bei der 4TB Variante vermutlich auch. Mir ist jedenfalls keine 4TB 2,5" HDD mit CMR bekannt.
 
Wenn dort auch häufiger Stromausfall ist, dann würde ich entweder über eine USV nachdenken, oder das zu sichernde Gerät auf ein anständiges Notebook umrüsten.
Thinkpad T-Serie, Thinkpad X oder P. Elitebook etc.

Bei den HDD ggf schauen, wenn Geld keine Rolle spielt vielleicht mehrere SSD nehmen und ein Großvater, Vater Sohn prinzip auf SSD und HDD verteilen. HDD eher sekundär.
 
BFF schrieb:
Das was Du da tippst
sind sicherlich die Downloadraten. Fuer ein Backup nach irgendwo hin brauchst Du Upload.
Hier sind Upload, wie Download gleich. Und meine wichtigen Daten werde ich auch in Zukunft noch in die Cloud synchronisieren. Das Problem ist nur, wenn das inklusiv Datenvolumen aufgebraucht ist, muss ich schnell genug 10 GB dazubuchen, damit nicht danach pro MB abgerechnet wird. Das heißt ich stelle immer wieder eine Datenschranke am Smartphone ein, muss die lösen, neues Volumen buchen, Datenschranke neu einstellen und wieder das Smartphone in der Nähe des Notebooks lassen.

gymfan schrieb:
Mit Stromausfallsicherheit wird es, wie man sieht, schwierig. Da muss man wohl selber basteln und das Lindy-Gehäuse mit einem entsprechenden Powerpack betreiben. Oder man sucht sich einen passenden Powerpack, der 230V liefert, wenn Größe und Gewicht irrelevant sind.
Das wäre schön. Ein Powerbank, die ein externes Gehäuse mit 2x 3,5" betreiben kann. Z.B. Western Digital WD My Book Duo 28TB
Das ist dann im RAID 1 14TB.

  1. Könnte man sich so etwas aus einer Autobatterie basteln? Also Ladegerät für die Batterie und dann 12V DC zu ??V AC für die Externe?
  2. Wie schlimm wäre ein Stromausfall für eine Externe, wenn ich den Schreibcache deaktiviere?
  3. Gibt es schon 3,5" Enterne, die mit Thunderbolt 3 ohne zusätzlichem Strom auskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M1812M schrieb:
Könnte man sich so etwas aus einer Autobatterie basteln? Also Ladegerät für die Batterie und dann 12V DC zu ??V AC für die Externe?
Mal ganz dreist vermutet: wenn Du Elektriker wärst, dann wüsstest Du, dass sowas mit Sicherheit geht und Du hättest auch das Wissen, was man dort wie alles beachten musst. Da es solche 12V->230V Konverter für PKW/Wohnmobile gibt, wird man das auch irgendwie selber basteln können.

Von daher wäre hier meine Antwort: "man" allgemein ja, ein Laie sicher nicht. Möchtest Du (als vermuteter Laie) die Kosten Tragen, wenn das Teil einen Zmmerbrand auslöst und die Versicherung Dir grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann? Und das alles, um 80-150€ zu sparen?

Für mich blieben zwei Möglichkeiten:
- die ansatzweise mobile: Powerbank mit fertigem Adapterkabel, die 5 oder 12V und die passende Stromstärke/Menge liefert, um eine ext. HDD (oder auch eine Doppel-HDD) daran lange genug zu betreiben. Bei 12V/48W für das WD MyBook Duo (gemäß WD Handbuch) könnte sich sowas finden lassen.

- man kauft sich z.B sowas
https://www.amazon.de/reVolt-Powerb...85ZGK6L/ref=pd_lpo_1?pd_rd_i=B0885ZGK6L&psc=1
oder, weniger mobil,
https://geizhals.de/cyberpower-br-lcd-serie-700va-br700elcd-a1369508.html
und kann damit zur Not auch den Laptop laden oder eine LED-Lampe betreiben.

M1812M schrieb:
Wie schlimm wäre ein Stromausfall für eine Externe, wenn ich den Schreibcache deaktiviere?
Jede HDD hat einen internen Cache, den sie in der Regel bei Stromverlust nicht mehr schreibt (es gibt im Enterprise-Segment Ausnahmen, genauso wie bei SSDs). Je nach Dateisystem kann das OS das Dateisystem dann wieder herstellen oder nicht. Ob das auch bei RAID1 klappt weiss ich nicht. Echte RAID-Controller hatten/haben für sowas eigene Akkus.

M1812M schrieb:
Gibt es schon 3,5" Enterne, die mit Thunderbolt 3 ohne zusätzlichem Strom auskommen?
Eine ext. 3,5" HDD ohne zusätzliche Stromversorgung gibt es m.W.n. nicht. Da ich aber kein Apple-User bin, kenne ich weder die Specs von TB3 exakt (muss das immer genug Strom dazu liefern oder darf der Hersteller, wie bei USB 3.X, basteln was ihm lieb ist) noch weiss ich, was es da an meist sündhaft überteuerten TB3 Lösungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M
Danke @gymfan . Deine Idee mit der Powerbank hat mich jetzt dazu gebracht, dass ich eine 2,5" 4TB SSD und eine 14TB 3,5" HDD gekauft habe. Dazu dann eine mobile 12V (Mini UPS) mit der die Festplatte etwa 2 Stunden überbrücken sollte. In ein paar Tagen geht es zurück ins Ausland. Werde dann mal sehen, dass mir in den nächsten 2 Jahren keine Daten verloren gehen, auch wenn ich nicht alles sofort in der Cloud sichern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Technische Gründe. Das heißt, dass die Festplatte bei Stromausfall oder durch andere Schwäche schlapp macht.
 
Zurück
Oben