News Mobiles Bezahlen: Sparkassen starten Bezahlen per Android-Smartphone

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
5.681
#1
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
3.583
#2
na da haben wir es ja davon, eine insellösung. prima.. wird sich bestimmt durchsetzen.
 
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
3.404
#3
Unglaublich wie rückständig die deutschen Kreditinstitute und die gesamte Infrastruktur hier ist.

Ich nutze NFC Zahlungen per Smartphone in den Niederlanden per Rabobank App seit Jahren.

Nachtrag: Bevor Fragen kommen, nutzbar überall (also selbst am Kiosk oder beim Bäcker) und für jeden Betrag.

Naja, besser spät als nie.

Liebe Grüße
Sven
 

Gnarfoz

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
67
#4
Erfolgreich ohne Angabe von verständlichen Gründen um die Einführung von Google Pay gedrückt.
Herzlichen Glückwunsch...

Was genau haben die davon, ihre eigene Lösung anzubieten?
Dass sie deswegen nicht Google Pay wollen, ist klar, aber was genau haben die davon?
Ich kann's mir nicht erklären.

Und die Sparkassen selbst sagen dazu ja nichts verständliches.
Ich erinnere an https://twitter.com/sparkasse/status/1011567289005740032 "Keine Option" - ja, warum denn nicht?
 

Checker4637

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
279
#5
Gibt es nun Gebühren oder nicht?
 

Hc-Yami

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
6.970
#7
na da haben wir es ja davon, eine insellösung. prima.. wird sich bestimmt durchsetzen.
Ich begrüße das. Besser als wenn Google noch zusätzlich meine Daten hat.

Bei meiner Sparkasse nicht.

Manche Sparkassen schalten das erst im laufe des Tages frei.
 
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
215
#8
„hab mir die apk aus dem internet geladen, da es sonst mit meiner android version nicht geht.
hab alle bankdaten angegeben, aber es tut sich nichts“

=P
 

Floxxwhite

Lt. Commander
Dabei seit
März 2014
Beiträge
1.039
#9
Naja. Zum einen unterstütz Google Pay meines Wissens das Giro Card System nicht, dies ist technisch auch nicht einfach zu realisieren. Zum anderen erfahren Banken dann nicht mehr so einfach wo ihre Kunden Einkaufen bzw. Ihr branding geht verloren. Man sagt ja dann: ich Zahl mit Google pay und nicht mehr mit der Sparkasse.

Die Sparkassen haben Verhältnis mäßig schnell reagiert und sind bisher die einzigen die eine flächendeckende (und keine Insellösung wie hier behauptet wird) anbietet.
 

knoxxi

Commander
Dabei seit
Mai 2015
Beiträge
2.726
#10
Ich warte das irgendwann Apple Pay offiziell in Deutschland funktioniert. Gut aber da wird die Postbank auch mal wieder nicht mitmachen.
 

Floxxwhite

Lt. Commander
Dabei seit
März 2014
Beiträge
1.039
#11
Unglaublich wie rückständig die deutschen Kreditinstitute und die gesamte Infrastruktur hier ist.

Ich nutze NFC Zahlungen per Smartphone in den Niederlanden per Rabobank App seit Jahren.

Nachtrag: Bevor Fragen kommen, nutzbar überall (also selbst am Kiosk oder beim Bäcker) und für jeden Betrag.

Naja, besser spät als nie.

Liebe Grüße
Sven

Die Banken würden töten um das Bargeld abzuschaffen. Es sind die User. Völlig wer neutral wird dir das jeder Experte bestätigen.
 
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
6.231
#12
na da haben wir es ja davon, eine insellösung. prima.. wird sich bestimmt durchsetzen.
Dachte ich auch. Die sind echt lernresistent. Erst EC-Karten, dann Geldkarten, Geldkarte kontaktlos, Girogo - bloß nicht die internationalen Standards nutzen. Stattdessen hat man Karten, bei denen viele Funktionen im Europäischen Ausland einfach nicht genutzt werden können - wie eben z.B. GiroGo, letztens noch in den Niederlanden erlebt. Mit meiner Mastercard konnte ich problemlos kontaktlos zahlen, mit der EC-Karte - Fehlanzeige. Nichtmal in Deutschland geht es überall, weil das wieder eine extra Sache ist, die die Terminals erstmal unterstützen müssen.

Das verheißt dann wohl auch nichts gutes für einen Start von Apple Pay in Deutschland... Rückstand FTW, yay...

Wobei, vielleicht gehen sie bei Apple Pay mit, weil es keine andere Möglichkeit gibt, iOS Kunden den Service zu bieten, und die grunsätzlich recht kaufkraftstark sind und man mit denen als Kunden gut Geld verdienen kann... Ein kleiner Lichtblick, mal sehen was bei Apples Herbst Keynote kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Feb. 2007
Beiträge
3.583
#13
@flexx: nur sparkassen kunden, nur android. wenn das keine insellösung ist...
 
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
3.404
#16
Die Banken würden töten um das Bargeld abzuschaffen. Es sind die User. Völlig wer neutral wird dir das jeder Experte bestätigen.
Das glaube ich dir blind, leuchtet ein und ist naheliegend. Ich möchte auf Bargeld und die damit verbundenen Freiheiten auch nicht verzichten, aber eine flächendeckende Akzeptanz von NFC würde ich begrüßen.

Liebe Grüße
Sven
 

Floxxwhite

Lt. Commander
Dabei seit
März 2014
Beiträge
1.039
#17
Da es nicht genug Kreditkarten in de gibt kannst du lange warten und eben was Bob gesagt hat
Ergänzung ()

Das glaube ich dir blind, leuchtet ein und ist naheliegend. Ich möchte auf Bargeld und die damit verbundenen Freiheiten auch nicht verzichten, aber eine flächendeckende Akzeptanz von NFC würde ich begrüßen.

Liebe Grüße
Sven
Die gibt es. Statistisch fast 93 Prozent. Aber der Service / Projekt kostet die Banken Geld. Und wenn niemand dafür zahlen will / die Leute nicht auf Bargeld verzichten ... wird es keine Bank machen.
 
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
6.231
#18
@Floxxwhite
Ja, Maestro hat meine Sparkassen Karte auch. Irgendwie Zahlen klappt im Ausland, das stimmt schon. Aber oft mit heftigen Gebühren, und halt nur mit einstecken, kontaktlos und co. gibt es nicht.

Und Kreditkarten werden bei den Sparkassen oft noch als das komische Zeug aus dem Ausland gesehen, da gibt's dann irgendwie eine mit schlechten Konditionen und das wars. Der einzige Grund, warum ich noch bei denen bin, sind halt die Automaten. Ich zahle auch noch gerne und viel Bar, und ohne ordentliches Automatennetz macht das halt keinen Spaß.
 
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
1.868
#19
Also das mit unter 25€ hat bei mir noch nie mit meiner drahtlosen EC-Karte funktioniert, egal wo. Die Geräte wollen immer PIN. Daher bezweifel ich dass das mit dieser App immer funktioniert.
 
Top