News Mobiles Bezahlen: Sparkassen starten Bezahlen per Android-Smartphone

RYZ3N schrieb:
Unglaublich wie rückständig die deutschen Kreditinstitute und die gesamte Infrastruktur hier ist.

Ich nutze NFC Zahlungen per Smartphone in den Niederlanden per Rabobank App seit Jahren.

Nachtrag: Bevor Fragen kommen, nutzbar überall (also selbst am Kiosk oder beim Bäcker) und für jeden Betrag.

Naja, besser spät als nie.

Liebe Grüße
Sven
... sorry - aber genau solche Typen wie du, spielen all denen in die Karten, die das Bargeld komplett abschaffen wollen!
Und später weinst du dann, wenn man dir dein Geld mit einem einzigen Klick entziehen kann ...
 
Thaquanwyn schrieb:
... sorry - aber genau solche Typen wie du, spielen all denen in die Karten, die das Bargeld komplett abschaffen wollen!
Und später weinst du dann, wenn man dir dein Geld mit einem einzigen Klick entziehen kann ...

@Thaquanwyn was ist das denn bitte für ein unsinniger und vor allem unhaltbarer Vorwurf?

Ich unterstütze doch niemanden bei der Abschaffung des Bargelds und nur kurz zur Info für dich (falls du in einer Scheinwelt leben solltest), uns wird niemand danach fragen, sollte es tatsächlich dazu kommen.

Ich habe gesagt, ich finde es angenehm (da flexibel) wenn ich wie in den Niederlanden überall mit EC-/Kreditkarte, Mobile (NFC) und Bargeld bezahlen kann.

Ich habe außerdem betont dass ich Bargeld und die damit verbundenen Freiheiten sehr mag und daher PRO Bargeld bin.

Weshalb man (ich) neben dem Bargeld aber keine komfortable und schnelle Bezahlung selbst von Kleinstbeträgen per NFC unterstützen darf ohne direkt als ANTI Bargeld eingestuft zu werden? Naja, du wirst es schon wissen.

@Idon das weiß er sicher selbst nicht so ganz genau. Oder doch, Aluhut und Verschwörungstheorien 2.0.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
@Idon

Na ja, die Gefahr ist durchaus nicht von der Hand zu weisen, das bei völliger Abschaffung des Bargelds es in totalitären Strukturen möglich ist jedermann jederzeit den Geldhahn zuzudrehen. Das müssten nicht einmal totalitäre Staaten sein, sondern die Banken könnten das zur Disziplinierung der Bevölkerung nutzen. Daher, ich bin ein großer Freund des bargeldlosen Bezahlen. Aber nicht für die völlige Abschaffung des Bargeldes. Ich finde das beides zusammen möglich sein sollte.

Morgen z.B. bekomme ich meine neue Couch geliefert und ich bin froh nicht über 1000 Euro zuhause Bar vorhalten zu müssen und vorher bei der Bank bar abzuheben um diese zu bezahlen. Ich kann die Couch ganz bequem per Karte bei der Lieferung beim Möbelpacker bezahlen. Von dem Möbelpacker der sich nicht mit Wechselgeld und großen Barbeträgen rumärgern muss mal ganz abgesehen. Das Trinkgeld bekommen die Jungs aber Bar von mir. Ist doch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
MasterXTC schrieb:
Daher, ich bin ein großer Freund des bargeldlosen Bezahlen. Aber nicht für die völlige Abschaffung des Bargeldes. Ich finde das beides zusammen möglich sein sollte.

Ganz meiner Meinung und genau dass habe ich gesagt. Weshalb sollte ein normal denkender Mensch auch für die Abschaffung von Bargeld sein? Bargeld hat mir nichts getan, gibt mir im Gegenzug aber sehr viele Freiheiten.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz und new Account()
MasterXTC schrieb:
@Idon

Na ja, die Gefahr ist durchaus nicht von der Hand zu weisen, das bei völliger Abschaffung des Bargelds es in totalitären Strukturen möglich ist jedermann jederzeit den Geldhahn zuzudrehen. Das müssten nicht einmal totalitäre Staaten sein, sondern die Banken könnten das zur Disziplinierung der Bevölkerung nutzen. [...]

Totalitäre Strukturen in Deutschland? Das ist doch Theorie.

Und wieso sollten Banken jemanden "abstrafen"? Auf welcher Grundlage? Wenn z. B. die Postbank heute Nacht auf die Idee kommt, sie würde einfach so um Leute zu disziplinieren alle Konten sperren, würde der Laden morgen brennen und übermorgen nicht mehr existieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@Idon

Wie schnell soetwas passieren kann, sollten gerade wir Deutschen mit unserer Geschichte wissen. Nichts ist selbstverständlich, auch unsere Freiheit und Demokratie nicht.
 
@MasterXTC guter Einwand und geschichtlich nicht von der Hand zu weisen.

Ich gehe aber dennoch davon aus, dass sich eine solche Entwicklung nicht darin manifestiert indem flächendeckend NFC (zusätzlich zum Bargeld) Akzeptanz findet.

Liebe Grüße
Sven
 
@RYZ3N
Das ist klar, aber es könnte von totalitären Strukturen missbraucht werden. Bargeld gibt zweifellos auch die Freiheit für den Einzelnen anonym über sein Geld ohne Überwachung zu verfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
MasterXTC schrieb:
Bargeld gibt zweifellos auch die Freiheit für den Einzelnen anonym über sein Geld ohne Überwachung zu verfügen.

Weshalb ich auch zu 100% gegen eine Abschaffung des Bargeldes bin.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
MasterXTC schrieb:
@Idon

Wie schnell soetwas passieren kann, sollten gerade wir Deutschen mit unserer Geschichte wissen. Nichts ist selbstverständlich, auch unsere Freiheit und Demokratie nicht.

Globalisierung. Internet. Andere Strukturen. Militärtradition. Gewaltenteilung.

Sicher muss man Lehren aus der Geschichte ziehen. Oft genug ist die Lehre aber, dass sich die Vorbedingungen dergestalt geändert haben, dass eine Wiederholung der Geschichte äußerst unwahrscheinlich ist.

Zuletzt: Wenn dich jemand überwachen will, z. B. eine staatliche Behörde, dann schafft die das auch mit Bargeld. Wenn es aber so weit kommt, dann hast du sowieso ganz andere Probleme als Bargeld ja oder nein.
 
@Idon
da stimme ich dir zu das es dann noch ganz andere Probleme als Bargeld gibt. Aber jemanden die Grundlage des freien Wirtschaftlichen Handelns zu nehmen, ist schon eine sehr große Macht über den Menschen. Dass das auch mit anderen Dingen geht, z.B. Berufsverbot usw ist natürlich klar.

Irren wir uns nicht, unsere Freiheit und Demokratie muss auch erkämpft und verteidigt werden. Ich hätte vor Jahren z.B. niemals gedacht das nochmal eine Rechtsextreme Partei wie die AfD jemals so einen Zulauf hier in Deutschland bekommt. Eine kleine „Krise“, die sogenannte „Asylkrise“ genügte diese Partei mit ihrer Menschenverachtung in die Parlamente zu bringen. Schlimmer noch, sie bestimmt, obwohl eine Minderheit, seit dem den politischen Diskurs. Umfragen ergeben weiter das sich bis zu 30% gerade der jüngeren Menschen einen autoritären Staat wünschen der mit fester Hand technokratisch regiert. Erschreckend wie ich meine. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Gnarfoz schrieb:
Gut aufgepasst. ;-) Aber wenn ich aufhöre zu arbeiten, oder meinem Arbeitgeber sage, er soll es wo anders hin überweisen, dann verschwindet auch diese Bewegung... hehe.
Wenn du aufhörst zu arbeiten, gibt es ALG1, ALG2 oder Rente.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
MasterXTC schrieb:
aber sie meinte damit natürlich die Karten der Sparkasse wo das kontaktlose zahlen, zumindest bei Obi und Real, nicht funktioniert. Unglaublich was hier so abgeht.
Das liegt daran, das die Sparkassen mal wieder ihren eigenen Mist entwickeln mussten. Und wenn der Laden (insb. bei internationalen Konzernen) nicht extra für Deutschland andere Terminals mit Sonderfunktion "Sparkasse" anschaffen will, als für den Rest der Welt, dann geht die bescheuerte deutsche Insellösung halt nicht.
Wäre ja auch zu einfach gewesen, sich hier Vpay oder einem anderen Verfahren anzuschließen, das auch internationale Verbreitung hat - genau dasselbe Spiel, was die immer machen. Schöne Insellösungswelt.

Grestorn schrieb:
Die einzige Notwendigkeit für eine Bargeldzahlung ist die Tatsache, dass sie nur äußerst schwer zu tracken ist.
Ich bin davon überzeugt, sobald das Bargeld weg ist und man keine andere Wahl mehr hat, als nachverfolgbar zu zahlen, kommen auch die ganzen ekelhaften Sachen, von denen heute jeder verspricht "nein, das wirds nicht geben". Erstes Beispiel werden wohl die Krankenkassen sein - du willst dein Einkaufsverhalten nicht auswerten lassen? 50% Aufschlag. Du lässt es machen? Jede Tüte Chips und Tafel Schokolade ein Risikozuschlag. Die fangen ja heute schon an, mit ihren Bonusprogrammen effektiv die Beiträge für gutes Verhalten zu senken und höhlen damit den Grundgedanken der bedingungslosen, für alle gleichen Sozialversicherung aus.

Man sieht es ja leider überall: Wenn etwas Mieses technisch möglich wird und die Leute nicht mehr wirklich ausweichen können, wird es sofort gemacht. Da helfen alle guten Versprechen vorher nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Autokiller677 schrieb:
@Floxxwhite
Ja, Maestro hat meine Sparkassen Karte auch. Irgendwie Zahlen klappt im Ausland, das stimmt schon. Aber oft mit heftigen Gebühren, und halt nur mit einstecken, kontaktlos und co. gibt es nicht.

Und Kreditkarten werden bei den Sparkassen oft noch als das komische Zeug aus dem Ausland gesehen, da gibt's dann irgendwie eine mit schlechten Konditionen und das wars. Der einzige Grund, warum ich noch bei denen bin, sind halt die Automaten. Ich zahle auch noch gerne und viel Bar, und ohne ordentliches Automatennetz macht das halt keinen Spaß.

Wobei das Geldabheben funktioniert ja alleine schon bei uns im Ort bei allen vier Supermärkten, neben den Geldautomaten von Sparkasse, Postbank und Raiffeisenbank. Man muss nur beim wöchentlichen Einkauf oder beim Einkauf über 20 Euro dran denken. Gerade weil leider immer mehr Automaten verschwinden werden.
 
Ich kauf leider nur sehr selten über 20€ ein (Single + Mittagessen in der Kantine).

Davon ab widerstrebt es mir eigentlich, an den Kassen noch mehr Zeit zu verschwenden. Mir reicht es schon, dass man jedes Mal nach Payback, Treuepunkten, Sammelkarten und sonstigem Quatsch gefragt wird, statt einfach direkt zahlen zu können.

Naja. Solange es noch genügend Automaten in der Nähe gibt, passt alles. Und wenn das nicht mehr der Fall ist... puh keine Ahnung. Mal sehen.
 
Autokiller677 schrieb:
Mir reicht es schon, dass man jedes Mal nach Payback, Treuepunkten, Sammelkarten und sonstigem Quatsch gefragt wird, statt einfach direkt zahlen zu können.
Direkt schon während der vorletzte Artikel gescannt wird unaufgefordert "mit Karte bitte" sagen (was anderes versteht das Personal ja leider eh nur selten).
Wenn dir der Sinn danach steht, kannst du ja gleich "Mit Karte bitte, nein kein Payback, Treuepunkte auch nicht, danke!" erweitern. Dann evtl. noch einen Artikel früher sagen. ;-)
 
Gestern die App erfolgreich genutzt, schöne Sache, wie ich finde. Weiß nicht weshalb manche hier das Design der App angreifen, es erfühlt seinen Zweck schlicht und übersichtlich. Das Design der App finde ich gelungen, schlicht und übersichtlich.

//Nachtrag: Danke für den Hinweis Gnarfoz, ich hab mich damit vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Gnarfoz schrieb:
Episode 2: Aktuell ist das Hinzufügen von Karten für das mobile Bezahlen nicht möglich.
Ja gut, dann... nicht. :-D
Episode 3: Die angeforderte Karte steht jetzt zum mobilen Bezahlen zur Verfügung.

Das heißt, da vergehen so ca. 24 Stunden, bis da ein Script eine virtuelle Karte generiert hat? Naja, muss man ja nur 1x machen. ;-)
(Und die wenig hilfreiche Fehlermeldung in der Zwischenzeit könnte wohl verbessert werden.)


d4rksen schrieb:
Weiß nicht weshalb manche hier das Design der App angreifen, es erfühlt seinen Zweck - schlicht und übersichtlich.
Das weißt du deswegen nicht, weil das in diesem Thread niemand getan hat. Keine Ahnung, wo du das gelesen haben willst.
Stimme dir zu, die App ist auf das wesentliche beschränkt und das ist IMHO perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d4rksen
Zurück
Oben