Mobiles Internet (Bandbreite "klauen"?)

kingmoon

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mal ne Frage, da ich keine Ahnung von der Technik des mobilen Internets habe:

Wir sind zwei Mann direkt nebeneinander (so ungefaehr 2,5m) und nutzen beide HSDPA/UMTS von Moobicent (zwei bauungleiche Karten).

Kann es theoretisch moeglich sein, dass einer weniger Empfang bekommt, weil er durch den anderen gestoert wird?

mfg Hendrik

Je mehr User die Mobilfunkzelle nutzen desto geringer wird dei Bandbreite aber das ein anderes UMTS Gerät den Empfang von deinem stört ist sehr unwahrscheinlich.

wenn ich das jetzt richtig interpretiere:

es wird bei beiden gleichstark langsam und nicht nur bei einem?

und wie genau muss ich "mobilfunkzelle" verstehen?

wenn wir hier (in der kaserne) zB auf, sagen wir 100m, gleich 10 mann haben, die umts nutzen, dann wird es sogar bei den 10mann langsamer?

Eine Funkzelle kann mehrere km² abdecken und somit unter umständen das gesamte Kasernengelände.

Und die zur verfügungstehende Bandbreite teilen sich alle Teilnehmer. Theoretisch gilt also je mehr teilnehmer desto langsamer. Aber wenn du 100 Teilnehmer hast die alle ideln brauchen die auch fast keine Bandbreite. Wenn alle gleichzeitig was runterladen kann es sein, dass die Performance einbricht, abhänig von der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Zelle.
Vielleicht sind noch weitere Zellen in Reichweite die dann andere User übernehmen um die Zelle zu entlasten.

Aber das ihr euch gegenseitig stört ist unwahrscheinlich. Kannst doch mit deinem Handy telefonieren, wenn das 10 Mann um dich rum auch tuen.

Alles klar :)

Haettet ihr noch nen paar schlagkraeftige Argumente?

Mein Stubenkamerad glaubt das alles irgendwie nicht ;) (dont ask me why)

gruß

Könnte ja auch sein ,das der Empfang an sich gestört ist ,d.h. Bäume im Weg sind oder Hügel ,häuser ,usw....

Zurück
Oben