Mobiles Internet für Laptop?

DonCorleone

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
240
Hallo,
ich bin auf der suche, nach einem Internet mit dem ich unterwegs in ganz Deutschland, vielleicht sogar Europa, im Internet Arbeiten kann.
Ich muss keine HD Streams anschauen, aber ein Youtubevideo sollte es schon akzeptabel Laden können.
Das ganze soll auf einem Thinkpad laufen können.
Interessiert bin ich auch an einer dualen Lösung, die irgendwie Internet auf Handy und Laptop ermöglicht.
Wäre sehr Dankbar für Antworten!

MfG

Don Corleone
 
Smartphone mit entsprechendem Vertrag und dann USB/BT-tethering oder WLAN-Hotspot aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und GERmaximus
Wie hoch ist dein prognostizierter Internetverbrauch?

Entweder o2 Free Tarif oder ein Tarif ohne Datendeckel - ab 80 euro aufwärts
 
Grundsätzlich gibt es viele Varianten.

Alle haben gemeinsam. dass du eine SIM Karte mit genügend Datenvolumen und EU Roaming brauchst. Dann noch drauf achten welche nicht-EU Länder relevant sein könnten (z.B. Schweiz).
Das beste wäre meiner Meinung nach EIN Vertrag mit 2 SIM Karten. So kannst du mal auf die schnelle das Handy zum Hotspot fürs Notebook machen und im Hotel oder am Schreibtisch packst du dann deinen mobilen Router aus.

Dann brauchst du noch die passende Hardware. Entweder einen fertigen LTE-WLAN Router (ggf. mit Akku, z.B. Telekom Speedbox LTE mini II).
Eine alternative wäre der extrem vielseitige TP-Link TL-MR3020 Router. Dazu einen LTE Surfstick. Betrieb ist hier an einer Powerbank möglich.
Ist natürlich etwas größer und unhandlicher als ein mobiler LTE Router, aber vielseitiger.
 
Zurück
Oben