News Mobilfunk-Ausbau: Bereits 89 Prozent des Landes mit 5G versorgt

Ja, geht nur alle nach 5G. Dann wird 4G/LTE leerer und ich hab weniger Konkurrenz um Bandbreite. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Eff*Hunt schrieb:
quer durch Bayern
Finde den Fehler 🤣
Wer Regiert das Bundeslandnseit Jahrzehnten? Genau CSU,ergo wird sich in absehbarer Zeit auch nichts daran ändern.
Aber die Bayern wollen das so. Passt scho.
Ergänzung ()

Herrenlos schrieb:
und habe in der gesamten Umgebung maximal 3G
Ea gibt kein 3G mehr. Nirgends.
Entweder du hast ne Zeitmaschine oder du redest blödsinn.
 
Naja, Hauptsache man kann meckern. Stellt euch mal vor selbst o2 oder sogar 1&1 hätten 100% 5G in der Fläche: Worüber sollte man dann meckern? 🧐
 
Eigentlich müsste man ja nur durchsetzen, dass man mit jedem Mobilfunkgerät immer alle Netze nutzen kann! Dann wäre ja schon vieles an der Netz-Misere in Deutschland deutlich verbessert! Armselig, dass alle Länder ringsum das Thema weitaus besser im Griff haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Die Bundesnetzagentur hätte Flächenversorgung statt Bevölkerungsversorgung als Vorgabe anwenden müssen. Es war doch klar, dass die Mobilfunkanbieter diese Hintertür nutzen würden. Daher sind auch Rufe nach dem Staat als Betreiber des Mobilfunknetzes nicht zielführend. Der Staat hat in dieser Angelegenheit komplett versagt.
 
Tulol schrieb:
Ea gibt kein 3G mehr. Nirgends.
Entweder du hast ne Zeitmaschine oder du redest blödsinn.
Ich beziehe mich dabei auf die Internetgeschwindigkeit, die höchstens auf dem Niveau von 3G agiert. Hab es aber auch bereits geschrieben...

EDIT:

up.whatever schrieb:
Das ist in der Tat überraschend. Insbesondere da 3G hierzulande schon vor Jahren komplett abgeschaltet wurde...

Wie wäre es, wenn du zuerst alle Beiträge liest, bevor du einen Kommentar verfasst? Ist etwas behämmert, wenn bereits X Leute vor dir das selbe geschrieben haben und ich darauf ebenfalls eine Antwort gegeben habe.
 
Kommando schrieb:
Naja, Hauptsache man kann meckern. Stellt euch mal vor selbst o2 oder sogar 1&1 hätten 100% 5G in der Fläche: Worüber sollte man dann meckern? 🧐
Dass es keine Flatrate gibt die Bezahlbar ist 🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Exar_Kun schrieb:
Die Bundesnetzagentur hätte Flächenversorgung statt Bevölkerungsversorgung als Vorgabe anwenden müssen.
Das wäre aber nicht sinnvoll gewesen, was nützen denn perfekt ausgebaute Flächen, wenn dafür in Ballungsgebieten Engpässe entstehen? Da wo die meisten Menschen sich häufig aufhalten ist es doch sinnvoll vorrangig auszubauen. Wenn ich dafür mitten im Wald kein Spotify hören kann, wäre mir das auch egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier und riloka
Also um das mal zu relativieren,ich war vor kurzem in Ägypten und wir waren mitten auf dem Meer,man hat kein Land mehr gesehen und ich hatte 5G...

In Deutschland zurück von einem Funkloch ins nächste getappt,aber klar,wir sind führend in Technologie...
 
Fakr ist doch das die erklärten Ziele, die wohl
bei 2500 Sendestellen lagen, nicht erreicht wurden. Besonders O2 liegt hier im Rückstand.
Vodafone hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert.Insofern frage ich mich,wie die
auf 85% Abdeckung kommen ?
 
Liest sich schön mit 5G bei der Abdeckung. Aber es steht halt nie dabei mit welchen Frequenzen welche Abdeckung erreicht wird. Oft gibt es auf dem Land zwar 5G das braucht aber dann ein LTE Trägerband dazu und ist dann kaum schneller als LTE in höheren Ausbaustufen. Bei 5G denkt man immer an so hohe Übertragungsraten, dabei sieht es dann auf dem Land sehr ernüchternd aus.

Und alleiniges 5G mit hohen Frequenzen ist realistisch betrachtet gar nicht bezahlbar, so viele mehr Masten müssten überall aufgestellt werden, das ist ein Luftschloss und kann niemand bezahlen.
 
Kommando schrieb:
Naja, Hauptsache man kann meckern. Stellt euch mal vor selbst o2 oder sogar 1&1 hätten 100% 5G in der Fläche: Worüber sollte man dann meckern? 🧐
Für mich, und ich kann ja nur für mich sprechen, geht es weniger um´s Meckern an sich, sondern um dieses unsägliche Selbstlob, das die deutschen (!) Mobilfunkbetreiber sich seit Jahren selbst aussprechen. Das nervt einfach nur noch und sollte nicht unwidersprochen so stehen bleiben.
89% 5G Abdeckung mein Ars.. Weder in Berlin, in diversen mittelgroßen und Kleinstädten, noch in der Fläche habe ich auch nur annähernd 89% 5G bei den Telekomikern.
Ich weiß nicht, wie sie es berechnen, aber es scheint doch sehr an der Realität vorbei. Evtl steht ja im Kleingedruckten, welchen Durchmesser der Parabolspiegel hatte, den sie verwendet haben, um irgendwie noch einen yW 5G Strahlung aufzufangen.

Die kommen langsam rüber wie Politiker oder Generäle aus Nordkorea, die vor lauter Orden an der Brust kaum noch laufen können.
 
Nutze ja tatsächlich noch diesen 30€ pro Monat Unlimited 4G Vertrag von freenet missbräuchlich in nem 4G-Router anstelle von DSL :D

Hatte auch mal zwischenzeitlich kurz zu Versuchsszwecken nen 5G Vertrag von Vodafone, da nur die und Telekom es hier bei mir liefern, aber der war nicht schneller als 4G von O2 sondern nur viel teurer (auch unlimited).

Lustigerweise bekommen wir hier über Leitung, also nur DSL weils immer noch kein Glasfaser gibt, maximal so 30k und zahlen dafür 50€ im Monat.... während ich für den 4G Vertrag bei dem ich 80k+ kriege auch noch 20€ weniger zahle :D

GTR schrieb:
Überall wo anders scheint es besser zu gehen. In Tausend mal ärmeren Ländern. Nur hier kriegt man es einfach nicht auf die Reihe eine vernünftige Infrastruktur zu bauen. Inzwischen fällt hier in München die Hälfte der Busse aus weil man an Busfahrern spart. Komme hier mir manchmal vor wie in einem Dorf in Afrika.

Glaube in afrikanischen Dörfern kriegen sie's mittlerweile besser hin als wir :D
 
GTR schrieb:
Komme hier mir manchmal vor wie in einem Dorf in Afrika.
Vllt. würde es dir gut tun einfach mal DE zu verlassen um ne frische Perspektive darauf zu bekommen, wie verdammt gut es uns trotz ein paar kleinlichen Problemen geht.
Wäre schon schön wenn das hilft weniger von solch schwachsinnigen Aussagen zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Kommando, Tom345 und eine weitere Person
kicos018 schrieb:
Vllt. würde es dir gut tun einfach mal DE zu verlassen um ne frische Perspektive darauf zu bekommen, wie verdammt gut es uns trotz ein paar kleinlichen Problemen geht.
Wäre schon schön wenn das hilft weniger von solch schwachsinnigen Aussagen zu lesen.

Äpfel mit Birnen undso.

Nur weil es uns "noch" gut geht verglichen mit vielen anderen Menschen heist das noch lange nicht dass man sich nicht über Dinge, wie in diesem Falle halt ganz ehrlich einfach Inkompetenz, aufregen darf ;)
 
GTR schrieb:
Inzwischen fällt hier in München die Hälfte der Busse aus weil man an Busfahrern spart.
Es wird nicht an Busfahrern gespart, sie sind einfach nicht vorhanden, viele Stellen sind unbesetzt. Die vorhandenen sind überbelastet und daher steigt der Krankenstand. Ist im Gesundheitssektor etc. ähnlich.
GTR schrieb:
So schaut halt die moderne Arbeitswelt aus. Und der einzige Grund das ich relevante Informationen nicht mitbekomme ist weil ich gerade mitten in München in einem Funkloch bin. Insbesondere bei S-Bahn/U-Bahn.
Warum fährst Du während der Arbeitszeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Entweder ist man im Homeoffice oder an der Arbeitsstelle aber doch nicht unterwegs. Ausnahmen mag es geben, aber doch nicht regelmäßig.

So viele Funklöcher, wie hier beschrieben werden kenne ich aber beim besten Willen nicht. Es gibt zwei Straßen auf meinem Heimweg, die durch unbebautes Gebiet führen, dort bricht das Netz tatsächlich weg, sowohl bei O₂, als auch bei Vodafone. Telekom kann ich mangels Vertrag nicht testen. Aber dass ich, wie mache es hier andeuten, mehr als die Hälfte der Zeit kein Netz hätte, kann ich wirklich nicht behaupten.
 
Budimon schrieb:
Äpfel mit Birnen undso.
Ja genau. Das die Netzinfrastruktur in DE scheiße ist mache ich genau daran fest, dass ich mobil kein 5G habe um unterbrechungsfrei an Meetings teilzunehmen, während ich mein Kind vom Kindergarten abhole.
 
Seit wann gehört der Mobilfunk nicht zur Netzinfrastruktur ?

Und ja komischerweise kriegen zumindest andere entwickelte Länder es schon seit langem z. B. genau das was du so überzogen darstellen willst hin.

Vom Glasfaser Ausbau brauchen wir gar nicht erst anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Cherry Picking zu betreiben nur um zu untermauern wie scheiße alles ist nervt halt einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Incanus
Ja wir wollen in jedem noch so entlegenen Zipfel von DE 5G, am besten SA, beschweren uns aber, wenn ein Mobilfunkvertrag mehr als 9,99€ im Monat kostet und "nur" 10 GB inkludiert sind. Vieles kann ich durchaus nachvollziehen, manches ist aber hanebüchen und grenzt an Erbsenzählerei. VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Zurück
Oben