News Mobilfunk-Ausbau: Bereits 89 Prozent des Landes mit 5G versorgt

baskervil77 schrieb:
Also als jemand der gerne wandert merke ich nicht viel von diesen 89%.
Willkommen im Club und ja, hier bei mir außerhalb von der Stadt (Bad Harzburg) hast du im Wald besseren empfang. Auch Richtung Torfhaus unteranderem, alles bestens.

War mal anders!😊

Gruß Fred.
Ergänzung ()

riloka schrieb:
Freue mich wenn ich hier drinnen mit VF mal Empfang bekomme
Deswegen habe ich zuhause als Backup Festnetz!
 
Bei 4G nutzt 1&1 bislang noch das Netz von Telefónica, ab Dezember 2023 möchte man aber 4G-Dienste über das eigene Netz anbieten. 5G will 1&1 bis Sommer 2024 über das bekannte MVNO-Geschäftsmodell mit Telefónica und später mit Vodafone anbieten, man kauft also die entsprechenden Vorleistungsprodukte bei den Netzbetreibern.

Mehr Wettbewerb bzw. kleinere Unternehmen sind immer gut und wenn der Service passt auch unterstützenswert, wie ich finde.

So gesehen hoffe ich, dass 1&1 sind da zunehmend auf dem deutschen Markt als vierter Player/Provider etablieren werden können, auch wenn ich aktuell noch bei O2/Telefonica bin und da vorerst bleiben werde, was LTE Internet angeht (es sei denn mit dem 1&1 Einstieg purzeln spürbar die Preise oder es gibt flexible Tarife wie den Gigacube Zuhause Flex von Vodafone, nur eben bezahlbarer und mit ausreichend (idealerweise unbegrenztem, nicht nur auf 200GB/Monat limitiertem) Volumen.
 
Also bräuchte ich dann quasi 3 sim cards (o2, vodafone, telekom) um die besagten 89% zu bekommen?
:lol:
 
Das ist ein Armutszeugnis. Premiumtarife für 5G anbieten, abkassieren, 4G umlabeln und beim Ausbau herumtrödeln. Können wir die Privatisierung zurücknehmen und Infrastruktur wieder den Staat machen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Habe jetzt einen Monat lang 5G bei Congstar (telekom) mit meinem Fairphone 4 genutzt. Und wieder gekündigt. Kleiner Überblick über die Erfahrung mit dem "Besten Netz"

Berlin - Tiergarten: in der Wohnung nur schlechtes LTE, in der ganzen Nachbarschaft regelmäßig Verbindungsabbrüche bei 5G. (angeblich voll ausgebaut mit 5G)

Berlin Alexanderplatz: Netzwerkfehler, teilweise gar kein Datennetz. :freak:

Berlin Mahlsdorf: Perfekte 5G Abdeckung

Zugfahrt Belin - Bielefeld: Vielleicht 10% der Strecke Daten nutzbar, ansonsten ständiger Wechsel zwischen 5G - LTE - E - NIX. Unbrauchbar.

Bielefeld: Teilweise 5G, lief OK, aber trotzdem Verbindungsabbrüche.

Kleinstadt in Niedersachsen: Angeblich zu 80%+ mit 5G erschlossen, fast nirgends 5G verfügbar.

Wenn DAS die Zukunft ist bzw DAS eine "Versorgung" von 89% des Landes darstellt, dann bewerbe ich mich auch sofort als "Ausbauer". Da kann ich ja offensichlich den ganzen Tag schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4nD00m und Syrian
Dafür, dass 5g vor zwei, drei Jahren als reine Industrielösung angepriesen wurde, ist dieser Verbreitungsgrad im kommerziellen Bereicht doch recht beachtlich. Dass die Bandbreite bei jeder Funktechnik mit wachsenden Strecken natürlich sinkt, sollte klar sein. Insofern ist die Netzabdeckung natürlich relativ. Und dass jetzt Millionen von Menschen 10-Minuten-Videos wie Vatti ein Schnitzel verdrückt in alle Welt verschicken macht die Sache nicht besser.
Dass das in Foren umgekehrt erscheint liegt wohl schlicht daran, dass von den 80% bei denen es flott und zuverlässig läuft, das so gut wie nie hier reinschreiben. wieso auch.

Ah, und weils grade so schön zum Thema paßt: Interessanter Beitrag zum Datenaufkommen
https://www.computerbase.de/2023-09...-verzeichnet-traffic-rekord-beim-oktoberfest/
Ich denk schon, dass die Netzzelle für die Theresienwiese bei 20TB gut zu tun hat.
 
Iphone 15 Pro Max, unlimitierter Telekom Vertrag und freiwillig 5G ausgeschaltet. LTE ist hier im rhein-main-gebiet schneller und ich sehe absolut keinen Mehrwert darin 5G zu nutzen.
 
R4nD00m schrieb:
4G umlabeln und beim Ausbau herumtrödeln. K
Wo liest du das? Frequenzen und Standards sind nicht das gleiche. Du kannst auch auf einer klassischen LTE Frequenz mit 5G hohe Abdeckung erzielen und mehr Durchsatz als mit LTE.
 
Ich würde in Freudentränen ausbrechen, wenn ich 2G hätte. Von 5G will ich garnicht erst anfangen.
 
Also da fall ich wohl aus dem Raster, hier bin ich in ner Großstadt froh wenn ich gutes Netz habe, bei 4G konstant bin ich schon happy.
 
Dass es 89% der Landesfläche sind liegt allerdings nur an der Nutzung von 5G im 700 MHz Band.
5G im 700 MHz Band ermöglicht allerdings keine hohen Datenraten, nur hohe Reichweite.

Interessant wäre es zu erfahren wieviel Prozent des Landes mit 5G im 3,5 GHz Band versorgt sind.
 
WinnieW2 schrieb:
Interessant wäre es zu erfahren wieviel Prozent des Landes mit 5G im 3,5 GHz Band versorgt sind.
Möchtest du glaube ich gar nicht wissen. Ärgert man sich nur und bringt eh nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
Ich habe hier 5G, aber das Netz ist Di-Do von 8-12 und von 13-16 Uhr quasi tot. Keine Webseite kann geladen werden. Es pendeln wohl zu viele Menschen in diesen Ort (10000 Einwohner +8000 Pendler). Mo/Fr sind die meisten im HomeOffice.

Als es noch 3G gab, war die Bandbreite im Ort OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Mir wäre es viel lieber überhaupt erstmal empfang zu haben wenn man sich im ländlichen raum bewegt oder auf deutschen autobahnen unterwegs ist.
89% mit 5g erschlossen... ich kann vor lachen nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Herrenlos schrieb:
Wunderbare Grafik. Wohne sogar laut deinem Telekom-Link in einem Gebiet (Großstadt), wo alles "tief lila" ist (sprich, 5G) und habe in der gesamten Umgebung maximal 3G (T-Netz). :daumen: Das gleiche gilt für die Stadt, wo meine Mutti wohnt + der gesamte Weg bis dahin (ca. 600 km Strecke)... all diese Landschaften/Regionen werden von der Telekom auf der Karte ebenfalls als 5G angegeben.

Nette Geschichte, aber die Telekom hat 3G (UMTS) im Juni 2021 abgeschaltet. Oder meinst du 2G oder LTE (4G)? Das würde mich in einer Großstadt sehr wundern. 5G im Landraum setzt auf das Band n1 (2100Mhz) und n28 (700 Mhz). Das muss das Gerät aber auch beherschen, sonst fällst du auf LTE zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, Kommando, T1984 und eine weitere Person
Ich hab auf der Autobahn immer noch Teilstücke wo einfach absolut 0 Datenempfang ist (Telekom) und die Musik dann stockt. 89% haha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und baskervil77
Wer´s braucht :freak:
 
Herrenlos schrieb:
habe in der gesamten Umgebung maximal 3G (T-Netz).
Das ist in der Tat überraschend. Insbesondere da 3G hierzulande schon vor Jahren komplett abgeschaltet wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier, T1984 und Col. Jessep
Interessiert mich nicht die Bohne.
Die Priorität sollte sein mal flächendeckend 4G zur Verfügung zu stellen.
Letztens wieder im Pfälzer Wald unterwegs gewesen. Kilometerweit kein Netz. Unfassbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben