• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Flight Simulator: Microsoft sucht Tester für „öffentlichen“ Alpha-Test

Matutin schrieb:
Hab ich nie erlebt. Im Zweifelsfall essen beide das Rindergaspaccio, weil sie Bock drauf haben. War jedenfalls auf den 10+ Flügen so, die ich vorne mit drin gesessen hab.

Soweit ich weiß haben die meisten Airlines es im Flight Operations Manual drinstehen, ob die Piloten sich dann dran halten ist ne andere Sache ;)
 
yummycandy schrieb:
Glaub ich nicht. Die greifen zwar auch auf Bing Maps zurück, anscheinend werden aber die Daten nochmals aufbereitet. Die Datenmenge ist jedenfalls extrem. https://www.pcgameshardware.de/Micr...-fuer-eines-der-schoensten-E3-Spiele-1284271/
Sicher müssen die Daten aufbereitet werden. Bing Maps sind auch nur die Satellitendaten, erst mit Bing Maps 3D (oder Virtual Earth oder wie auch immer das derzeit heißt) wird alles 3D. Wie das am Ende aussieht, wird man sehen. Bislang zeigt MS alles bewusst nur aus großer Entfernung, damit es besser aussieht. Wenn man in den Trailern genau hinsieht, sieht vieles nicht so detailliert aus wie man denkt. Und natürlich ausgewählte Städte.
Von der Datenmenge sollte man sich blenden lassen. Das können Rohdaten sei. Du kannst dir jedenfalls sicher sein, dass du so viel nie werdest runterladen müssen. ;)
Wie gut das alles modifizierbar sein wird, wird man auch sehen. Ich gehe davon aus es wird sehr eingeschränkt sein. Schon der FSX war trotz SDK sehr speziell. Besonders bei den Formaten.
 
Zero_Point schrieb:
Wie gut das alles modifizierbar sein wird, wird man auch sehen. Ich gehe davon aus es wird sehr eingeschränkt sein. Schon der FSX war trotz SDK sehr speziell. Besonders bei den Formaten.
Es ist einfach noch zuwenig bekannt. Klar ist anscheinend, daß nicht alle Flughäfen zur Verfügung stehen werden, sondern nur einige. Für die Geländetexturen etc. soll das aber nicht gelten.
 
yummycandy schrieb:
Klar ist anscheinend, daß nicht alle Flughäfen zur Verfügung stehen werden, sondern nur einige.
Ist immer eine Frage der Details. Der FSX hatte zwar 24000, die waren aber im Normalfall nicht komplett detailliert mit allem drum und dran (damit meine ich nicht die Teile aus dem Lego-Baukasten, sondern Taxiways, ATC und so Zeug).

yummycandy schrieb:
Für die Geländetexturen etc. soll das aber nicht gelten.
Ist die Frage, ob die ganz Welt aus Satellitendaten bestehen soll. Wenn ja, dann muss MS seine AI ordentlich bemühen die vielen Farbunterschiede und Wolken aus den Texturen zu bekommen. Derzeit ist (das öffentliche) Bing nämlich meist total unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
@RYZ3N Es gibt mittlerweile längeres Footage von einigen Leuten, die bereits eine Pre-Alpha spielen durften:

Sieht nicht ganz so aus, wie die Videos auf deren Homepage, aber super beeindruckend! Ich freue mich schon echt drauf ^^

Es erinnert tatsächlich etwas an Apples 3D-Karten finde ich, da die auch schon sehr gute Qualität haben.

Es ist außerdem bekannt, dass die Daten tatsächlich gestreamt werden, du allerdings Optionen hast um diese zu cachen / bestimmte Gebiete vorher runterzuladen.

Alle 40 000 Flughäfen der Welt sollen mit getreuem Neigungswinkel der Landebahn anfliegbar sein.

Die Lichter sind außerdem viel realistischer, so dass z.B. die Wolken in Stadtgebieten von unten beleuchtet werden. Und es kann Regenbögen geben :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist doch das gleiche, wie Gamestar veröffentlicht hat! Mysteriös! Ein Video für alle aus der Presseabteilung??? :D

Siehe den "echten" MS FS 2020 Thread!
 
Sieht so weit sehr gut aus.
So ein paar visuelle Dinge sind mir aufgefallen. Keine Ahnung ob hier jemand z.B. Google Earth benutzt?
Da mal ganz rein-zoomen dann wisst ihr was ich meine.
Auf jeden Fall war in einigen Szenen zu sehen das 3D Objekte aus den Höhendaten von Bing zusammengesetzt wurden und keine „eigenständigen“ 3D-Objekte sind. Damit meine ich z.B. Brücken oder Bäume die zwar erhoben sind aber an sich kein detailliertes 3D Objekt sind sondern quasi aus dem Boden raus-gezogen wurden wie das eben z.B. Google Earth macht.
Bin mal gespannt wie sich das am Ende darstellt. In anderen Szenen hatten sie detaillierte Bäume ich nehme mal an das war eine der manuell gebauten Szenerien. Vielleicht ist der Algorithmus der die Bäume erkennt und ersetzt noch nicht fertig und/oder fehlerhaft.
Bin vom Himmel recht begeistert. Die Wolkendecken sahen in dem Video sehr gut aus.
Performance sah okay aus.
Aber ich sehe auch immer tolle Videos von FSX und das Ding lief nie so richtig rund bei mir egal wie viel Rechenleistung ich dagegen geworfen habe… ich meine meine Rechner sind nie von schlechten Eltern aber ich hatte immer Probleme mit Tiles die nicht richtig geladen wurden...
Traffic usw. von z.B. Flight Radar oder MarineTraffic zu importieren find ich ne Klasse idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Steueroase
Da gebe ich dir recht!
Hatte mir damals extra für FSX einen neuen PC mit schnellster NVIDIA und super Prozessor/viel RAM gekauft.
Trotzdem ständig Ruckler oder verschwommene/fehlende Stellen auf dem Bildschirm gehabt.
Hoffentlich wird das mit der neuen Engine besser.
 
Hier ein nettes Video von GameStar:

Scheint sich also doch in die richtige Richtung zu entwickeln.
Mensch, bin ich gespannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy

Wer das ganze Spiel offline spielen will kann sich schon mal 125 Stück (oder ein paar mehr) davon kaufen:
https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-16tb-st16000nm001g-a2068349.html

Hier hat always-on wirklich seinen Sinn. Schön, dass man die Möglichkeiten der heutigen Zeit nutzt.
Für das Spiel werde ich mir sicher noch nen anständigen Controller kaufen, mein über 10 Jahre alter Dark Tornado darf dann in Rente :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Man lädt sich halt vorab (!!!) Daten der Region herunter, in der man fliegen möchte und nicht die ganze Welt!! Wo ist da das Problem? :confused_alt:
 
Gibt keines :D
Allerdings abzusehen dass auch einzelne Regionen große Datenmengen benötigen werden.
Land wird mehr Daten benötigen als Meer, Städte mehr als ländliche Regionen.
Wenn die ganze Welt 2000TB frisst, wird wahrscheinlich alleine Deutschland mindestens 500GB benötigen mit bestem Detailgrad, selbst wenn die Internetleitung nicht das Problem ist (3h mit 400Mbit/s), muss man erst mal den Speicherplatz dafür haben.
Ich habs nicht daher bin ich froh dass man es online spielen kann, indem man die Daten direkt vom Server streamt.
 
Ach das ist doch kein Problem. Man fliegt ja nicht gleichzeitig über ganz -D-, sondern eben nur über kleine Bereiche. Es wird also ein Flugplan erstellt und die Daten werden vorab geladen. Nimm 10 Pläne und dann schau nach, wie viel Prozent (einstellig) der Landmasse von -D- das sind und im Vergleich zur Welt Null Komma Null Null Null ..... 1. :D

Zudem dauert ein Flug von z.B. HH nach M (600 km gerader Luftlinie) schon etwas länger, so dass sich genügend Zeit bildet, um die Strecke im Flug mehrmals zu laden, inkl. eines 10 km Korridors drum herum! ;)

Das hört sich mit der Datenmenge erst mal schlimmer an, als es ist.

€: Landfläche Europa = 7% der Erd-Landfläche und -D- ca. 3,43% der Fläche in Europa und 0,242% der Erd-Landfläche. ;)

Man benötigt also "nur" 4,84 TB Daten für -D-!! :D

Für eine Strecke von 600 km mit 10 km Korridor sind das ca. 1,7% von -D-, also 0,08 TB (80 GB) an Daten. Das wird doch wohl drin sein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister-Knister
Weitere Infos ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy

hat jmd. einen Alpha Zugang ergattert?
 
Ich habe das Video schon im anderen Thread gepostet, da es hier überhaupt nicht hinein passt! ;)
 
Hab leider keine Mail erhalten! Ist überhaupt irgendjemand aus dem deutschsprachigen Raum für die erste Alpha zugelassen?
 
Zurück
Oben