News Smartphone-Markt: Samsung und Apple trotzen dem Rückgang um 9 Prozent

Tummi schrieb:
Die Iphonesakkus haben extreme Probleme mit Kälte. Ohne Zusatzakkus halten die kaum einen kalten Wintertag im Freien durch. Zumindest da waren meine Chinabomber deutlich zuverlässiger.
Das höre ich das erste Mal, kenne niemanden, der das je hatte und wüsste auch nicht, woher das kommen sollte! Deren LiIon, oder LiPoly Akkus stammen aus den gleichen Werken wie andere und bestehen aus der gleichen Chemie.
Also woher hast du das?

P.S.: Falls du auf die kurzzeitig existierende Problematik mit der etwas übervorsichtigen Abschaltung bei 'schwachem Akku' anspielst, das ist längst passe und per Software behoben.
 
Luthredon schrieb:
Das höre ich das erste Mal, kenne niemanden, der das je hatte und wüsste auch nicht, woher das kommen sollte! Deren LiIon, oder LiPoly Akkus stammen aus den gleichen Werken wie andere und bestehen aus der gleichen Chemie.
Also woher hast du das?

P.S.: Falls du auf die kurzzeitig existierende Problematik mit der etwas übervorsichtigen Abschaltung bei 'schwachem Akku' anspielst, das ist längst passe und per Software behoben.
Ich sehs nur bei meinem Umfeld, dass die da durchwegs Probleme haben(Schwester, Mutter, Kollegen, Arbeitskollegen da Firmenhandys bei uns in der Firma sind alle Apple nutzen müssen, ...). Bin hier aber auch auf 1500 m, so gesehen nicht repräsentativ für den Durchschnittsnutzer 🤷
 
Tummi schrieb:
Ich sehs nur bei meinem Umfeld, dass die da durchwegs Probleme haben(Schwester, Mutter, Kollegen, Arbeitskollegen da Firmenhandys bei uns in der Firma sind alle Apple nutzen müssen, ...). Bin hier aber auch auf 1500 m, so gesehen nicht repräsentativ für den Durchschnittsnutzer 🤷

Naja das ist halt ziemlich haltloser Quark.

Was ich immer wieder sehe ist das die Menschen, besonders die nicht Technik interessierten ihre Akkus selbst zerstören.

Falsch behandeln.

Bring den Leuten bei wie Sie ihren Lithium Akku richtig laden, die haben vor 20 Jahren Einzug in unseren Alltag gehalten aber viele wissen trotzdem nichts darüber.

Akku nicht unter 30% fallen lassen, mehrere kleinere Ladezyklen sind besser als ein großer, Funktionen nutzen die Apple anbietet (intelligentes Laden) etc. Gerät bei Kälte am Körper tragen. Aber wie gesagt das hat alles nichts mit Apple zu tun sondern mit Physik.
In meinem direkten Umfeld verliert der iPhone Akku ca 1-3% Leistung pro Lebensjahr. Anders kenne ich es nicht, hier behandelt aber auch jeder seinen Akku so wie es sich gehört. Wir nutzen hier 6-8 Jahre alte Geräte weiter mit weit über 80% Akku Restkapazität usw….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Wer das als Legenden bezeichnet hat sich nie damit beschäftigt.

Das Li Akkus nicht tief entladen werden wollen ist ein Fakt.
Sie altern wesentlich schneller.

Eine subjektive Meinung ändert daran nichts.
Das ist auch nichts für Gefühle, sondern Physik und Messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shottie schrieb:
Wundert mich das die China Handys nicht mehr einbrechen. Ich z.B. lege doch mehr Wert aufgrund der globalen Ereignisse die Handys in Ländern zu Kaufen von denen wir nicht all zu Abhängig sind.
Und welche wären das? Gar keine, genau! Andere Länder sind wiederum von anderen Ländern abhängig von denen wir nicht abhängig sind.
Von daher ist es egal von welchem Hersteller du dein Smartphone kaufst, wenn China bockig ist, dann bekommt niemand mehr so schnell ein "neues" Smartphone.

@Topic
Wundert mich nicht. Xiaomi ist nicht der einzige Hersteller der immer besser Fuß fasst, global gesehen. Da werden die Anteile auf andere verteilt. Bei Samsung und Apple wundert es mich auch nicht, denn Samsung macht gerade mit den Fan Edition Geräten sehr viel Umsatz und die A Serie ist auch zu einem richtigen Verkaufsschlager geworden! Dazu noch 5 Jahre Updates - welcher Androide, außer Google, bietet das noch an?
Deshalb bin ich am überlegen was mein nächstes Smartphone wird - wieder Xiaomi oder doch wie damals ein Samsung? Aber das Pixel 7 wäre auch eine Überlegung wert, abwarten was der Markt noch so bringt.
 
Tummi schrieb:
Bin hier aber auch auf 1500 m, so gesehen nicht repräsentativ für den Durchschnittsnutzer 🤷
Und all diese Leute sind bei der Bergwacht und tragen ihre iPhones im Außentäschchen :D ?
Aber hey, wenn du das sagst. Aber dann würde ich mir überlegen, ob du dich Apple nicht als Testumgebung für neue Modelle anbietest. So außergewöhnliche use cases sind für die Entwicklung immer interessant :).

Hutzeliger schrieb:
Das Li Akkus nicht tief entladen werden wollen ist ein Fakt. Sie altern wesentlich schneller.
Das stimmt natürlich, nur hat der User eines Handys überhaupt keine Möglichkeit, den Akku bei Benutzung 'tiefzuentladen'. Bei Handys ist das besonders unkritisch, weil nur eine Zelle benutzt wird (Parallelschaltungen von Zellen in manchen Handys ändern daran nichts, es geht um die Komplikation der Reihenschaltung von LiIon-Zellen). Eine Lithium Zelle hat typischerweise eine Tiefentladungsgrenze von weit unter 3V (je nach Hersteller 2,4-2,6V), im Handy wird aber bereits unter 3,4-3,6V abgeschaltet. Das geschieht aus mehreren Gründen. Erstens muss das Handy ja auch bei '0%' Akku-Anzeige im AUS-Zustand evtl. noch eine zeitlang Strom für den Sleep- oder Standby-Modus haben. Zweitens nimmt der Spitzenstrom den man ziehen kann, bei fast leeren Akkus drastisch ab. Ein Handy ist ein höchst dynamischer Verbraucher und ein fast leerer Akku gewährleistet keinen sicheren Betrieb mehr. Und drittens soll der Akku eben lange halten und da hilft eine frühe Abschaltung. Dagegen spricht freilich, dass der Hersteller möglichst lange Akkulaufzeiten in den Prospekt schreiben will.

Schädigen kann man den Akku jedenfalls nur, wenn man das Handy nach 0% und Zwangsabschaltung noch 'ewig' rumliegen lässt. Und selbst dann trennt ein ordentliches Power-Management den Akku irgendwann komplett von der Elektronik. Ein auf unter 3V entladener Akku kann dann auch wiederbelebt werden, allerdings nicht mit den normalen Lade-Profilen. Dahingehend gibt es aber genug Geräte, die das schlecht oder falsch machen. Aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls gewinnt man mit 'nicht unter 30% entladen' (nach der Handyanzeige) praktisch nichts. Rein physikalisch ist 'von 90% runter bis 30%' benutzen schon besser, als 'von 100% auf 10%', aber in der Praxis merkt man das nicht. Da haben unterschiedliche Umwelteinflüsse ein weit größeres Gewicht. Einmal das Handy mit Akku im Sommer im Auto bei 60 Grad 'grillen' und mal kann sich obige Gedanken zur Akkulebensdauer komplett sparen :rolleyes:.

Nicht in einem Vorgang laden halte ich auch für Woodoo. Solange der Akku nicht übermäßig heiß würde, machen Ladepausen keinen Sinn. Auch physikalisch nicht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Shottie schrieb:
Wundert mich das die China Handys nicht mehr einbrechen. Ich z.B. lege doch mehr Wert aufgrund der globalen Ereignisse die Handys in Ländern zu Kaufen von denen wir nicht all zu Abhängig sind.
Achso. Von den IS-A sind wir wohl nicht abhängig?
Deutlich mehr jedenfalls, als von den fleißigen Asiaten.
 
Zurück
Oben