Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMobilfunk-Messwoche: Bürger sollen eine Woche lang Funklöcher suchen
Wir sollen also die Arbeit machen, was die Netzbetreiber machen sollen, aha, was machen die mit den vielen Milliarden die sie von uns bekommen... 😒
Zwischen den Zeilen kommt gefühlt doch immer die Antwort "Der Ausbau lohnt sich nicht".
Ich will nicht nur Ausbau, ich will Stabilität und dauerhaft hohe Datenrate.
Für Stabilität müssen die Anbieter die Mobilfunkmasten per Glasfaser anschließen. Die meisten Anbieter haben ihre Mobilfunkmasten per Richtfunk angeschlossen, deswegen ist dann nicht das Internet stabil, und bricht immer wieder ab. Besonders bei schlechtem Wetter.
Bin beim Burnout durch die Funklochsuche… gibt einfach zu viele. Fahren die nicht selber durch das Land? Berlin Dresden im Zug ist immer (k)ein Erlebnis
Ich habe die App eben mal installiert. Die zur Messung notwendigen Infos über meinen Tarif udgl. lassen sich nur dann eingeben, wenn ich das bequeme WLAN deaktviere. Das ist doch blöd gemacht.
Diese Angaben haben ja mit der eigentlichen Messung nichts zu tun.
Diese App ist der letzte Mist.
Ich wollte mit dieser schon einige Funklöcher bei uns melden. Allerdings musste ich mich vorher erstmal Online verbinden um dort einen Test durchführen.
Wahrscheinlich habe ich habe ich irgendwas falsch gemacht und habe diese App Deinstalliert.
Da brauche ich nicht lange suchen, ich wohne mitten drinnen.
4G schwappt bei guten Wetter mal rüber, aber nur per Reflexion und daher nur um die 3-4 Mbit.
14%? Deren ernst? Was ich - selbst mit der Telekom - in Funklöchern hänge...
Grade wieder am Wochenende im Spessart biken gewesen. Da ging sehr oft ganz viel nix!
Ich bin vor vielen Jahre von o2 weg, weil bei denen schon 1km ausserhalb der Zivilisation der Empfang komplett weg ist, und zur Tkom gewechselt. Wie oft konnte ich meinen Standort damals einfach nicht senden, obwohl es wichtig war!
Ja es hat sich dadurch stark verbessert. Aber top ists leider immer noch nicht!
Überhaupt ein Signal zu haben und damit auch im Internet surfen zu können oder gar telefonieren zu können ist auch eine völlig andere Sache: Ich hab 4G, doch mit ca. 1 "Balken" ist die Signalstärke viel zu gering und ich kann damit wenn dann in Analog-Modem-Geschwindigkeit Daten runterladen, hochladen ging (mit dem genannten Tool übrigens) dann gar nicht.
Das Ermitteln von reinen "Funklöchern" hilft überhaupt nicht weiter, es müsste auch immer eine Datenratenmessung mit stattfinden und eine Mindestanforderung erfüllt werden. Dann hätten wir viel mehr Funklöcher auf der schön dargestellten Karte in dem Tool, aber das will offenbar niemand.
Ergänzung ()
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das ist jetzt eine Möglichkeit, die Lügenkarten der Netzbetreiber klarzustellen.
Nein, das ist sogar im Interesse der Netzbetreiber: "Seht her, da ist doch gar kein Funkloch!!!111ELF"
Nur weil diese App eine Verbindung zu einem Netz hat, heißt das noch lange nicht, dass man damit auch etwas anfangen kann. Wer auf dem Land am Rande eines abgedeckten Bereiches wohnt, hat mit der App nämlich gar kein "Funkloch", Telefonieren oder gar Surfen geht dennoch damit nicht.
Die App ist ein Bärendienst für die Netzbetreiber und heuchelt eine Netz-Abdeckung vor, die wir gar nicht haben.
Ergänzung ()
automatthias schrieb:
Diese Angaben haben ja mit der eigentlichen Messung nichts zu tun.
Die App kann nicht steuern, ob die Daten über das Smartphone-Mobilfunkmodem kommen oder über das WLAN-Modul. Einfach das automatische Verbinden kurz deaktivieren und WLAN ab- und wieder anschalten. Dann ist man nicht im eigenen WLAN, sondern im xG-Netz.
Ich finde es sehr schade, dass in der App nur das Signal (4G/5G) gemessen, aber nicht einmal die Signalstärke aufgezeichnet wird. Teilweise wird noch 4G angezeigt, aber Surfen ist bereits nicht mehr möglich, weil es schon auf 2G ist, was ja nicht sofort angezeigt wird. Manchmal dauert das
Ich arbeite in so einem Funkloch, neue Industriehütte mitten in einem schon länger existierendem Gewerbegebiet. SMS und Mails kommen so alle halbe Stunde bis Stunde mal rein, wenn man telefonieren muss (hallo erzwungene Microschrott 2FA), lehnt man sich möglichst weit aus dem offenen Fenster.
Die dolle Äpp macht mir den ganzen Tag einen einzigen Datenpunkt, meist 2G, selten mal Nullempfang. Laufe ich die Zufahrt raus, schreibt der mir alle zwei Meter nen Datenpunkt, und wenn ein bisschen GPS-Gewackel dazukommt, noch mehr.
Klar, als Netzbetreiber würde ich auch nichts drauf geben, wenn irgendwo mal random ein einzelner 2G/0G-Datenpunkt auftaucht.
Also in meiner gegend ist mobiles internet für den Hintern. brauche nur raus gehen und schon geht es in Schnecken Tempo vorran. Aussetzer hat teilweise das eigene Internet auch bei WLAN. sich drüber Beschwerden bringt leider nix.
zwischen münchen und Ingolstadt ist das netzt sogar so schlecht das nicht mal telefonieren geht. rufe darum immer bei München Hbf an damit ich durch komme beim Telefonieren. Es nervt das schlechte netzt aber was will man machen, Beschwerden ist leider nutzlos Weil kümmert sich ja eh kein Schwein drum. Selbt in München wo es eigentlich gut ist, gibt es funklöcher. Die bekommen ja noch nicht mal Großstädte funkloch frei,warum sollten die dannandliches auf die Reihe bekommen. Keiner noch nicht mal die Telekom hat es wirklich drauf hier irgendwas auf die Reihe zu bekommen. Alles Versager Vereine. Aber geld das wollen sie alle.
So wird das nix. Im Kino war das schlechteste Vodafone gewesen. Ich konnte nicht mal telefonieren. Musste zum Telefonieren extra raus gehen. Gratis 1 Tag Internet bringt einem nix wenn man es nicht mal nutzen kann.
Bin drum dann zu d1 netzt Wie 1&1 gewechselt. War dann besser gewesen.
Aber wirklich gut dennoch ist was anderes.
Kein Wunder das Deutschland für andere Länder die lachparteien sind und darum nicht mehr ernst genommen werden.
Für mich gibt es bei diesen Messungen nicht wirklich viel zu tun. Unsere Netzabdeckung (zumindest Telekom) ist hier absolut genial. Einzig in der nächsten Stadt in Kellerkneipen gibt es absolut null Empfang, aber darüber lässt sich wegsehen.
Und obwohl ich beruflich sehr weit in unserer Gegend herumkomme, wäre mir noch kein Ort eingefallen, bei dem ich wirklich Probleme hätte.
Die sollen sich gefälligst selbst drum kümmern, genug Steuereinnahmen sind ja da. Investiert die auch mal für uns als für alles andere. Ich bin da raus, nicht mein Business.
Falls ihr euch jetzt Frag wie die Netzabdeckung in der Schweiz so ist...
Unsere Betreiber stellen ihre Karte öffentlich dar als Werbe Maßnahme. Swisscom Salt
Aber weil man das nicht alles einzeln Nachgucken will war unsere Administration so lieb das alles zusammen zu fassen.
Dafür Haben wir die Offizielle Karte des Bundes. Ein Hoch auf die Schweiz, das Land der Karten.