News Mobilfunk: Vodafone erreicht 90 Prozent der Bevölkerung mit 5G

also ich bin vor über nem jähr von telekom zu o2 gewechselt.. und muss sagen, o2 hat sich echt gemacht. nachdem jetzt auch noch das fette Funkloch an einem Autobahndreieck geschlossen wurde vor einem halben jähr, ist das echt kein vergleich mehr zu meinem o2 versuch vor 10 jähren.
und wenn "demnächst" die ganzen Drillisch/1&1 billgheimer in ihr eigenes netz verschwinden, wird's ja vll noch ein tacken schneller...^^

von Vodafone hört man so wenig gutes in letzter zeit..die machen sich wohl echt daran, den dritten platz zu verteidigen :D von ihren Kabeldienstleistungen und support mal ganz abgesehen..
 
sh. schrieb:
Man kann es drehen und wenden wie man möchte, in Deutschland hat man mit der Telekom immer noch das beste Netz

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Habe Telekom und o2 im Handy und gerade in Gebäuden hier in Köln habe ich oft mit der Telekom nur Edge oder gar keinen Empfang, während ich mit o2 noch guten LTE Empfang habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
MilchKuh Trude schrieb:
Im ganzen Ort liegt Glasfaser. Bei mir nicht weil Vorort und zu wenig Nutzer. Kann 5g das eines Tages zu vernünftigen Preisen ersetzen? Abdeckung müsste da sein oder wird kommen. So sehr pampa wohne ich dann auch wieder nicht 😁
Könnte sein, aber nur wenn sich der Bandbreitenhunger der Nutzer in Grenzen hält. Wenn man nicht zuviele Zellen braucht mag es günstiger sein. Ich mein VF und O2 könnten sich da unabhängiger von Telekomvorleistungen machen mit "fixed wireless access" und einer Aussenantenne für Mobilfunk
 
Zumindest für mich wird VF immer schlechter was den Empfang angeht und kommt langsam ab O2 vor paar Jahren an,(weiß nicht ob sie sich gebessert haben).
Wenn Vertrag durch ist, wird auf jeden Fall gewechselt.
 
Meine Erfahrung mit Vodafone ist, das ich zwar sehr oft 5G mit allen Balken habe, aber der Durchsatz bei 0 liegt.
Nach Mails checken dauert dann halt mal 15 Sekunden.
Wenn ich quer durch die Stadt Freiburg fahre und Musik streame, wird es öfter unterbrochen weil z.B nur Edge anliegt.
Aktuell aber zu faul mal Telekom auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Huey
F1Freak schrieb:
Allerdings weiß ich nicht, ob ich in Zukunft statt Telekom-Netz mal o² probieren sollte...
Bestelle ihre Kostenlose Karte und probiere deren Netz aus.
Ich bin durch sim.de in deren Netz seit 2 Jahren und diese ist je nach Ortschaft phänomenal gut oder Katastrophal schlecht.
Dann habe ich einmal mich bei drillisch Support beschwert und es sollte eine Störung vorliegen welche in 1 Woche behoben werden soll.
Als diese behoben war hatte ich über einen sehr guten Empfang und konnte sehr klar und zuverlässig Telefonieren.
Nach nichtmal 6 Monaten kamen wieder Probleme mit dem O2 Netz. Und diesmal ist keine Störung da, sondern das Netz ist einfach nur 24/7 Überlastet.

Naja ich zahle billig und kriege was ich zahle.
Nächstes Jahr kommt der Wechsel von drillisch zu Vodafone. Mal schauen wie es hier ausschaut. Wenn sich nichts besser wechsle ich zu einem Reseller mit den Telekom Netz.
Denn diese ist überall am besten, kostet aber 5-9€ mehr. Aber das wäre mir jeden Euro wert.
 
Aha, das heißt 8,5 Mio Menschen sind ohne Empfang. Das ist so viel wie die komplette Schweiz! :o Und wenn man dann noch auf die Fläche schaut, dann sieht es noch schlechter aus, weil eben NICHT 90% von Deutschland abgedeckt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone
VF ist bei mir mit 5G wieder richtig gut, mit LTE war es in vor ein paar Jahren noch echt ätzend bzw hatte ich viele Funklöcher. Beruflich muss ich auch ein Telekom Handy mitschleppen - zumindest hier (Großstadt) nehmen Sie sich nun nichts mehr.
 
@SyntaX Genau so ist es auch bei mir. Teilweise 75% Empfangsbalken aber keinen Durchsatz. Ein Test mit Ookla hat erschreckende 0,5 Mbit/s im Download ergeben. Leider kommt dies ziemlich häufig vor, da macht 5G richtig Sinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huey
Hier 400 Seelen Dorf, kein DSL oder Glasfaser. LTE von allen Anbietern mehr schlecht als Recht, aber Vodafone 5G. Der Gigacube unlimited läuft super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Sind die "Unlimited" Verträge denn auch tatsächlich unbegrenzt? Kann man damit ununterbrochen (24/7/31) die volle Bandbreite nutzen?
 
Hab kein 5G. Zahle 15 eur für 25 gb bei otelo 4G 50 MBits.

Für Full HD auf YT brauchst 5 MBits.

Mehr Speed brauch ich selten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
XRJPK schrieb:
Geht das nur mir so, oder hab ich den Eindruck das Vodafone träge ist. Ich hab in meinem iPhone beides, Vodafone und Telekom. Eines Privat eines Geschäft und bei Vodafone hab ich den Eindruck die brauchen immer 2-3 Sekunden bis die Verbindung wirklich da ist. ....

XRJPK schrieb:
Bei der Telekom schein die Latenz um vieles Besser zu sein. Konnte das bisher aber noch nicht weiter testen oder verifizieren.
Kann ich bestätigen. Dienstlich VF, privat Telekom. Telekom ist rundum deutlich besser. Im Auto fast immer 5G verfügbar. Und Reaktion meist erheblich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XRJPK, Yesman9277 und Huey
Suxxess schrieb:
Der Tarif heißt Family and Friends...also ja darfst du. Sind ja nicht bei Netflix. :D
Ich habe ein Foto vom Vertrag auf der ersten Seite eingestellt. Der Tarif heißt "MagentaMobil XL" mit dem Zusatz: "Unlimited Datenvolumen".

Aber gut, wenn die AGB immerhin das Teilen des Tarifs mittels Zweitkarten unter "Family and Friends" gestattet, schmälert das die Kosten zumindest für Familien (und jene, die Freunde haben :D ) schonmal etwas.

Es ändert aber weiterhin nichts an der katastrophalen Kostengestaltung betreffend Mobilfunk und Internet seit je her in DE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suxxess
Dann leben wir wohl im Bereich von den restlichen 10%. Wir sind von Vodafone weg weil das eine völlige Katastrophe war, jetzt sind wir bei der Telekom und alles funktioniert tadellos.
 
für mich wäre es eine Meldung Wert, wenn endlich mal die ländlichen Gebiete abgedeckt werden. Selbst mit LTE fällt man hier noch regelmäßig ins Loch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000 und riloka
DJMadMax schrieb:
war 2012 schon in den USA mit ner landesweiten Full-Flat ohne Datenlimit und inkl. Ausland-Calls für ~40 Euro pro Monat unterwegs
Das bekommt man seit ein paar Jahren in Deutschland auch zu dem Kurs hin, aber nur im O2 Netz. Inzwischen ist aber auch das O2 Netz ganz brauchbar, wenn auch etwas langsamer als das Telekom Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Schmarall schrieb:
Aha, das heißt 8,5 Mio Menschen sind ohne Empfang. Das ist so viel wie die komplette Schweiz! :o
hust
Ende 2022 erreichte die Abdeckung mit der Netztechnologie LTE (4G), die bereits vor fast zehn Jahren in der Schweiz eingeführt worden war, mehr als 99 % der Bevölkerung.
Ende 2022 versorgte Swisscom 99 % der Bevölkerung mit 5G und Übertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s sowie 74 % mit 5G+ und Übertragungsraten von bis zu 2 Gbit/s. Sunrise deckte im September 2022 über 96 % der Bevölkerung mit 5G und Übertragungsraten von bis zu 1 Gbit/s sowie bereits über 1100 Städte und Ortschaften mit 5G-Breitband und Übertragungsraten von bis zu 2 Gbit/s ab. Salt hat Anfang 2023 bekannt gegeben, 99,9 % der Bevölkerung zu erreichen und dank Aggregation der 3G-, 4G- und 5G-Signale eine Internetgeschwindigkeit von bis zu 750 Mbit/s anzubieten.

https://scmplc.begasoft.ch/plcapp/pages/gis/netzabdeckung.jsf?netztyp=lte
Screenshot_20230820_103745_Firefox.jpg


Haben wir dadurch aber tolle Geschwindigkeit?
Nein.
Meistens ist es auf LTE+ Niveau.
Nur wenn sehr wenig los ist oder man direkt neben der Antenne steht hat man gute Geschwindigkeiten.
Screenshot_20230820-104158.pngScreenshot_20230820-104210.png

P.S nur NSA leider noch kein StandAlone hier :(
In das war mit Wingo.
Swisscom unterfirma die für alle par Monate wider Aktion macht für 20-26chf pro Monat Unlimitiert Daten/calls/SMS und 1-2gb Roaming.
 
F1Freak schrieb:
Allerdings weiß ich nicht, ob ich in Zukunft statt Telekom-Netz mal o² probieren sollte...
Lass es!
Mein Chef hat O2 und da ist schon das Telefonieren mit dem ständig ein Graus.
So oft wie da die Verbindung abbricht, ist er mehr mit Netzsuche als mit dem Telefonat selbst beschäftigt.

Das Telekom Netz ist tatsächlich noch das Beste.
Aber auch damit sucht man häufig vergebens Empfang.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, dass die Telekom aktuell mit einem TV Spot Werbung macht, in dem eine junge Dame mitten aus irgendeinem Gebirge einen Videoanruf mit ihren Eltern tätigt.
So nach dem Motto, das Telekom Netz wäre ja sooo toll und überall verfügbar.
Ich hab oft genug auf Zugfahrten durch bewohntes Gebiet in Brandenburg und Sachsen absolut gar keinen Empfang.

So gesehen sind alle Provider nur Lügenmäuler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, up.whatever, Fernando Vidal und 2 andere
Nun ja, die Datenquelle ist Vodafone selbst. Sie hätten auch 100 Prozent behaupten können. Alle die keinen Empfang haben sind halt bedauerliche Einzelfälle und im Übrigen selbst Schuld wenn sie keinen Empfang haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Firebat-, ichmich2000, Schmarall und eine weitere Person
Zurück
Oben