News Telefónica: O2 erreicht mit 5G bereits 50 Prozent der Bevölkerung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.896
Der 5G-Ausbau kommt bei Telefónica Deutschland schneller voran, als das Unternehmen zu Beginn des Projekts prognostiziert hatte. Bis Ende 2022 sollten 50 Prozent der Bevölkerung erreicht werden, übersprungen wurde die Marke allerdings bereits im Juni, wie der Netzbetreiber heute bekannt gegeben hat. Das neue Ziel: 60 Prozent.

Zur News: Telefónica: O2 erreicht mit 5G bereits 50 Prozent der Bevölkerung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Xidus
Wow, im Jahr 2025 will man das Netz also schon voll ausgebaut haben.
Wann haben die nochmal die 5G Lizenzen versteigert?
Richtig, 2019.
Also satte 6 Jahre nach dem Erhalt ihrer Lizenzen wollen sie es dann endlich mal gebacken bekommen haben, den Standard auch flächendeckend einzusetzen.
Sind ja wirklich von der schnellen Truppe.

Da darf man gespannt sein, ob das dann auch wirklich flächendeckend ist, oder man noch immer nen Haufen weiße Flecken hat, wie heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bachforelle40
@Reset90 - Keiner braucht mehr Geschwindigkeit. Es geht um bessere Latenzen und Reichweite/Abdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, Balikon und 5 andere
chb@ schrieb:
Es geht um bessere Latenzen und Reichweite/Abdeckung
Zumindest bei letzterem bringt 5G gar nichts, im Gegenteil. Und Latenzen sind eigentlich auch nur bei Realtime Anwendungen und Online Games der Fall. Ist jetzt nichts was die breite Masse an Mobilfunkkunden brauchen würde. Wenn selbstfahrende Autos einmal darauf angewiesen wären, dann vielleicht. Aber dafür ist die Technik viel zu instabil, so dass es im Endeffekt höchstens unterstützend eingesetzt werden kann.

Also für 99% der Mobilfunkkunden die mit ihrem Smartphone verbunden sein möchten, bringt 5G keinen einzigen Vorteil.

Ich frage mich eher wieso nur O2 diese Pressemeldungen heraushaut und von den anderen beiden hört bzw. liest man hier seltener etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Beitrag, Prolokateur und 5 andere
Bei o2 muss man auch fragen, sind das die selben 50% die man auch mit den anderen Bändern schon erreicht hat oder sind neue dazu gekommen? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Vindoriel, domin95 und 4 andere
Neodar schrieb:
Also satte 6 Jahre nach dem Erhalt ihrer Lizenzen wollen sie es dann endlich mal gebacken bekommen haben, den Standard auch flächendeckend einzusetzen.
1. Corona
2. Hast du mal versucht, Handwerker zu bekommen?
Ich will O2 kein bisschen verteidigen, ich mag O2 nun wirklich nicht, aber das ist mir zu polemisch.
Ich frage mich doch eher, ob meine Eltern aufm Dorf 2025 wirklich 5G haben werden oder nicht. Und noch spannender ist doch: Wann hab ich im Wald endlich mal überhaupt ein Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, Matthias2x, Mac_Leod und 2 andere
Naja, 50% der Bevölkerung ist nicht 50% der Fläche. Klar sind die 50% (oder 60%) schnell erreicht, wenn man zuerst die Großstädte ausbaut...

Deshalb finde ich die Netzabdeckung von 98% (der Bevölkerung) so witzig. Damit kann man dennoch riesige kaum besiedelte Flächen ausschließen und der Prozentwert ist schön hoch... Augenwischerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Hydrogenium, lalanunu und 9 andere
Ich habe mir letzte Woche diese 30 Tage Test Sim von O2 geholt für lau, um mal zu schauen ob sich das Netz bei mir und auf Arbeit verbessert hat. Laut O2 ungedrosselt, 5G etc...

Auf Arbeit im Gewerbegebiet ist die Antenne keine 100m von der Firma entfernt, da kommen wenn es gut läuft 4-5MB/s an meinem Oneplus 9 Pro an. Bei mir daheim ist mein aktueller MobilcomDebitel Telekom Vertrag mit LTE25 Option schneller als das 5G von O2, wenn hier ein guter Tag ist kommen da max 2MB/s an. No thanks O2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Blackvoodoo und Zockmock
Reset90 schrieb:
Ist das dieses fake 5G, was langsamer/genau so schnell ist wie das abgespeckte 4G, was es dementsprechend auch schon vorher an gleicher Ort und stelle gab?

Wenn Du 5G SA meinst - das ist bei O2 glaube ich noch nicht freigeschaltet.

Alles andere steht im Artikel, sei aber gerne noch mal wiederholt: im Gegensatz zu Telekom und Vodafone arbeitet O2 prozentual mit mehr Antennen im Bereich 3,6 GHz, kann also demnach auch - abseits von Latenz, traffic shaping und anderen Funktionen von 5G - Datenraten von 1Gb/s oder zukünftig mehr bieten.

Dass alle 150 000 Antennen in Deutschland in drei Jahren ausgetauscht worden wären um flächendeckend 3,6 GHz anzubieten klingt vor dem Hintergrund der diversen Krisen welche die Verfügbarkeit von Elektronik erschweren doch nach einem sehr utopischen Wunsch...
 
Ich bin mal gespannt wie dann die Tarife aussehen, bzw. ob es auch für 5G dann einen Home Tarif gibt.
Aktuell surfe ich auf dem Land mit LTE bei ~35 bis 45 Mbit/s, ohne Volumenbegrenzung (Tarif läuft auf 50 Mbit)
Das ist tatsächlich ziemlich stabil außer in Stosszeiten, aber selbst dann noch schneller als die max. 12 Mbit die ich hier mit DSL hatte.
 
Tzk schrieb:
Klar sind die 50% (oder 60%) schnell erreicht, wenn man zuerst die Großstädte ausbaut...
Und das es auch dort nicht zuverlässig funktionierte und der Kundenservice eher aus der Hölle kam habe ich o2 vor über 10 Jahren verlassen und seitdem keine Probleme mehr bezüglich Verfügbarkeit von Netz und Service (gut, ein paar Flecken ohne Netz gibt es, dann aber meist bei allen Anbietern).

Der Wechsel von 3g auf 4g war eine Offenbarung (Latenz), bei 5g wird sich zeigen ob die Netze bei hoher Auslastung mit hohen Datenraten Punkten können.
 
O2 kann versprechen was die wollen. Selten solch ein Grotte schlechtes Netz erlebt. Selbst mitten in Ruhrgebiet, einem der am dichtesten besiedelten Umgebungen in Deutschland bekommen die es nicht hin dass ich störungsfrei auf der Autobahn telefonieren kann. Von Videotelefonie kann man da träumen.

Telekom und Vodafone auf der selben Strecke kann ich problemlos FaceTime starten, aber O2 kannst dich auf mehrere verbindungsabbrüche im normalen Telefonat einstellen wenn man mal auf der A2 zwischen Dortmund und Oberhausen ist.

Aber auch wenn man recht statisch irgendwo in ner Innenstadt ist geht da dann plötzlich nichts mehr und muss paar hundert Meter weiter bis man aus einem Loch raus ist.

Zweimal hatte ich O2 und nie wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exar_Kun, n8mahr und wannabe_nerd
BalthasarBux schrieb:
spannender ist doch: Wann hab ich im Wald endlich mal überhaupt ein Netz.

Das fände ich auch wichtiger als die Geschwindigkeit immer weiter in die Höhe zu loben. Andere Länder sind da deutlich weiter.

@Bloodwalker kommt immer an wo man sich aufhält. Bin seit 2009 bei Eplus/O2 und seit 2018 habe ich eigentlich keine nennenswerte Probleme mehr bei mir im Gebiet. Mit Vodafone sieht es da ganz anders aus, das kannst bei mir vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo und feris
BalthasarBux schrieb:
war mwn nicht 6 jahre lang
BalthasarBux schrieb:
2. Hast du mal versucht, Handwerker zu bekommen?
ist seit jahren schwierig, aber es ist ein unterschied, ob eine riesenfirma oder ein einzelner einen handwerker sucht.
BalthasarBux schrieb:
Ich will O2 kein bisschen verteidigen, ich mag O2 nun wirklich nicht, aber das ist mir zu polemisch.
Ich frage mich doch eher, ob meine Eltern aufm Dorf 2025 wirklich 5G haben werden oder nicht. Und noch spannender ist doch: Wann hab ich im Wald endlich mal überhaupt ein Netz.
kann ich dir sagen: a) nein. und b) nur dann, wenn der wald im ausland ist. polen, lettland, norwegen,...
 
MARKETING PUR!

50% der Bevölkerung entsprechen NICHT 50% Netztabdeckung im gesamten Land!

Entscheidend ist aber die ABDECKUNG der gesamten Fläche des Landes!!
Da wird O2 noch zu tun haben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bachforelle40 und Tzk
@Bloodwalker
wow.. wie schlimm.
guck lieber auf straße anstatt facetime während der fahrt zu starten. :lol:
da wäre mir es lieber mich auf die bahn zu konzentrieren als irgendwelche sinnlosen gespräche zu starten.

man kann ja mal telefonieren wenns sein muss.. aber o2 dermaßen so nieder zu machen wegen so einem sinnlosen grund wie facetime auf der autobahn.. da hab ich doch lieber andere probleme.


ich muss sagen das ich bis vor zwei jahren 8 jahre lange o2 hatte und in meiner umgebung besseren empfang hatte als wie mit vodafone die letzten zwei jahre. verbindungsabbrüche im büro, im lager, kein netz..
selbst im lokalen kaufland ist da fast nichts mehr.

nun bin ich seit einem monat wieder zurück bei o2 und überrascht wo es überall schon 5G gibt.
da hat sich in den letzten zwei jahren wirklich was getan.
 
50% der Bevölkerung ist halt ziemlich aussageschwach - allein die Städte ab 50k Einwohner bedeuten 41% der Bevölkerung, mit den Städten ab 20k wäre man bereits bei 60% Versorgung.

Das heißt bei 50% könnte ich rein rechnerisch z.B. von Stuttgart nach München fahren und habe auf dem Weg gerade mal in Ulm und Augsburg 5G Netz, mit etwas Glück auch in Kirchheim unter Teck.

Allerdings ist 5G oder LTE auch nicht so entscheidend für mich, das was viel relevanter ist sind die Flecken ganz ohne LTE/5G wo man dann effektiv offline ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, haudegen84 und nrjfrechdachs
Realistisch gesehen bin ich für 5G aber zu geizig. Da wo es 5G gibt, gibts auch 4G. 😂

Dafür will ich definitiv keinen auf Preis zahlen. Bin mit meinem 50 Mbit Vertrag zu 100% zufrieden.
 
10 GB LTE mit 50 Mbit für 10€ reichen für meine Bedürfnisse völlig aus.
 
Zurück
Oben