News Telefónica: O2 erreicht mit 5G bereits 50 Prozent der Bevölkerung

Ich finde es schön merkwürdig, wenn man für Mobilfunk so statische Werte wie x% der Bevölkerung werden erreicht. Zu Hause ist mir Mobilfunk nicht so wichtig, wie unterwegs. Da hapert es noch an den marginalsten Mobilfunk, und es wird der Nachfolger des Nachfolgers aufgebaut, bevor überhaupt die Fläche abgedeckt wird.

Die schönen Momente der Netzabdeckung:
  • Beim Wandern in einem Wald (Flachland), welcher gar nicht soweit abgelegen ist, mit dem Fuß umgeknickt. Kein Netz. Zur Landstraße gehumpelt, noch kein Netz. Also wirklich nichts.
  • Bei meinen Eltern auf dem gesamten Grundstück geht nur Edge mit mäßigen Empfang per Vodafone, Telekom auch und mit O2 höchstens draußen vor der Tür. Aber immerhin Glasfaser als Festnetz. Auch Flachland. Ich muss dann, wenn ich von dort wieder weg fahre, ein paar Kilometer fahren, bevor ich Android Auto bedienen kann. Oder ich stelle alles noch im WLAN der Eltern ein (Route und Playlist).
  • Ein Lehrgangsort meiner (ehemaligen) Firma, in der Nähe des Rheins hatte nur ein Netz, weil sie als Konzern Vodafone beauftragt hatten, dort für Empfang zu sorgen. Kollege mit privatem Telekom-Netz: Absolut nichts über mehrere Kilometer. Aber immerhin ist das eine hügelige Gegend.
  • vor etwas über zwei Jahren hatte ich noch O2 LTE. Selbst in diversen Innenstädten war Empfang zwar da, der brach aber innerhalb der meisten Gebäude weg. Selbst in Hannover war innerhalb von Gebäuden schluss, im Hauptgeschäftsbereich. Da ging dann meist nur Edge, Internet also praktisch nicht vorhanden. Mit Vodafone keine Probleme.

5G interessiert mich noch überhaupt nicht. Hohe Netzabdeckung mit nutzbaren Bandbreiten würden mir schon sehr gefallen. Aber die Netz-Unternehmen können nur dick Kohle einstreichen und über die Lizenzkosten rumjammern, dafür sind sie aber immerhin unflexibel... Ähh moment...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jq5
@Falc410 - Aha. Wofür brauchst du die Geschwindigkeit, wenn die Latenz schlecht ist und die Internetseite erst in ein paar Sekunden anfängt zu laden? Es geht nicht um die maximal niedrigste Latenz sondern darum in allen Situationen eine möglichst geringe Latenz zu haben. Da leistet 5G einfach mehr als 4G und schnelles laden einer Internetseite betrifft alle mobile user. Des Weiteren:

LTE-Netze funken auf unterschiedlichen Frequenzen. In Deutschland sind dies beispielsweise 800 MHz, 1.800 MHz, 2.100 MHz oder 2.600 MHz. Wie im vorigen Kapitel erklärt, erzielt LTE mit 800 MHz die größte Reichweite. Sie beträgt circa 10 bis 15 Kilometer.

Für die Versorgung ländlicher Regionen mit 5G lässt sich das 700-MHz-Band verwenden. Es ermöglicht Reichweiten von 15 bis 20 Kilometern. Allerdings bleibt die Datenrate auf 100 bis 200 Megabit pro Sekunde beschränkt.

Schneller, bessere Latenzen und mehr Reichweite. Wo war 5G nochmal nutzlos für 99% der Nutzer? Ach wegen der etwas geringeren Akkuleistung? Fast charge soll helfen :)

Die Telekom/Vodafone haben auch nicht geschlafen, News gibt es auch, sogar hier auf CB:

5G Standalone: Vodafone startet 5G SA bei 700 MHz und bald im ganzen Netz
Small Cells: Vodafone baut 5G Standalone in Kölner Straßenlaternen
Ländliche Gebiete: Deutsche Telekom startet 5G bei 700 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingZero
chb@ schrieb:
Schneller, bessere Latenzen und mehr Reichweite.
Also davon abgesehen, dass 5G theoretisch bessere Latenzen hat (bis zu 5 ms) vs 60 - 98 ms von 4G, ist das beim Laden einer Webseite absolut unerheblich. Die eigentliche Latency kommt erst dahinter im Internet.

https://cdn.ttgtmedia.com/rms/onlineimages/networking-4g_vs_5g-f.png

Für mehr Reichweite hätte ich gerne auch nur einen einzigen Beweis, denn aktuell ist es so, dass die Reichweite DEUTLICH geringer ist als im Vergleich zu 4G. Das was du erwähnst mit den 700Mhz gibt es nur teilweise und erst seit Juni 2022! Also gerade mal einen Monat. Wenn den Providern also eine höhere Reichweite wichtig gewesen wäre, warum haben sie das Feature nicht direkt aktiviert? Wie lang gibt es 5G schon? Und auch das 5G SA ist ja noch im kommen (seit letztem Jahr).

Der einzige Vorteil aktuell ist, dass sich mehr Leute in einer Funkzelle aufhalten können aber das bringt dir als User auch nichts, lediglich die Betreiber müssen weniger Funkzellen zur Verfügung stellen.

Also im Moment hat man als User eigentlich nur Nachteile - deutlich höhere Kosten und schlechteren Empfang und fast überall ist immer noch LTE nötig um überhaupt 5G zu bekommen. Also das ist für mich keine Revolution im Mobilfunkmarkt und wie gesagt, Bandbreite ist für die meisten Leute vollkommen unerheblich. Ein stabiles Signal wäre wichtiger - aber das war ja nicht die Prio der Provider wie man sieht wenn erst Jahre nach dem Marktstart überhaupt mal 700 Mhz aktiviert wird. Deren Prio war die Bandbreite. Dann kann ich meinen Netflix Film jetzt mit 20 Gbps streamen..muss ich nur lernen den Film mit 5-facher Geschwindigkeit anzuschauen.
 
GrovyGanxta schrieb:
@Bloodwalker
wow.. wie schlimm.
guck lieber auf straße anstatt facetime während der fahrt zu starten. :lol:
da wäre mir es lieber mich auf die bahn zu konzentrieren als irgendwelche sinnlosen gespräche zu starten.

Es ist insofern schlimm weil ich für etwas zahle, nenne wir es einen Mobilfunkempfang und den nur sehr unzureichend bekomme.

Darüber hinaus soll man in Autos auch Freisprechanlagen eingebaut haben und zumindest bei mir im Auto können auch andere Personen mit drin sitzen die dann z.B telefonieren wollen.

Und ob Gespräche mit Kunden oder Vorgesetzten dann immer so sinnlos sind und ob die Konzentration dann so nachlässt z.B auch wenn man im Stau steht ist ja recht individuell.

Aber man kann sich das O2 Netz ruhig schön reden und dann wenn es drauf ankommt drauf verzichten.

Ich persönlich habe lieber ein funktionierendes Netz auf der Autobahn und nutze es gar nicht, als eine Panne genau an der Stelle wo O2 meint „ah hier auf der Autobahn, da braucht doch eh niemand Netz… Die sollen sich mal lieber aufs fahren konzentrieren“
 
Wie viel der aktuelle Ausbau von Telefonica wert ist sieht man, wenn der Breitband Monitor genutzt wird. Hier mal der Bereich zwischen Bonn und Mainz nur für 5G. Wie sie sehen, sehen sie nix ;)

1657795959564.png


Und im Vergleich dazu die Telekomiker:

1657796000696.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, interesTED und -Ps-Y-cO-
Telekom 92% Netzabdeckung
O2 50% Netzabdeckung

10GB 5G bei Telekom 13,67€ mtl.
 
Kleine Korrektur der Überschrift:

Telefónica: O2 erreicht mit 5G bereits 50 Prozent der Bevölkerung, die an Ihrer Meldeadresse draußen auf dem Dach steht.​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Ozmog
O2 ist ein Witz! Ich habe niemals mehr als zwei Balken Empfang. Trotz unlimited 225mbits Leitung kriege ich höchstens 5mbits rein Ping des Todes 150ms. Und ja ich hab’s auch mit anderen smartphones probiert selbes Ergebnis. Wechsle Anfang nächsten Monat wieder zur Telekom teuer aber wenigstens Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bloodwalker und Yesman9277
Seit meinem ersten Handyvertrag, müsste so 2000 gewesen sein, bei o2. In verschiedenen Städten gelebt. Nie Probleme mit dem Empfang, überall erreichbar, keine Verbindungsabbrüche. Das ist zwar genau so anekdotisch wie eure ganzen "o2 ist scheisse" Geschichten, aber deswegen sollte man es nicht unerwähnt lassen. Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück mit meinen Standorten und Strecken - oder ihr nur Pech.

Aber irgendwie ist es ja normal, auf o2 rumzuhacken. Fast so originell wie "Ananas gehört nicht auf Pizza" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jq5, KingZero und Grovy
Hab Vodafone und hoffe auch dort auf Netzausbau. Nicht nur in den Metropolen.

Find das in Österreich schon cool, da hast am hintersten Zipfel der Alpen 3/4G! Dann kommst in Füssen wieder nach Deutschland und zack… E 🤬

Aber seit meiner Corona Impfung hab ich irgendwie immer 5G?!!1! 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Wenn selbstfahrende Autos einmal darauf angewiesen wären, dann vielleicht.
Sie wären nicht selbstfahrend, wenn sie auf Mobilfunk angewiesen wären. 😉

Falc410 schrieb:
Ich frage mich eher wieso nur O2 diese Pressemeldungen heraushaut und von den anderen beiden hört bzw. liest man hier seltener etwas.
Weil die Telekom schon vor mindestens einem Jahr über 80 % der Bevölkerung abgedeckt haben mit 50.000 Antennen gegenüber 1.500 bei o2.
https://www.computerbase.de/2021-06/5g-ausbau-telekom-telefonica-o2-und-vodafone-zwei-jahre-spaeter/

d3nso schrieb:
Bin seit 2009 bei Eplus/O2 und seit 2018 habe ich eigentlich keine nennenswerte Probleme mehr bei mir im Gebiet.
Und von 2009 bis 2018 Probleme im Netz von o2? 🙃 Ernsthaft, Firmenhandy aufgedrückt oder selbst so gewollt?

Ozmog schrieb:
Beim Wandern in einem Wald (Flachland)...
Sehe ich ähnlich. Zuhause hat man Festnetz und mittlerweile Wifi Call und co. Der Begriff Mobilfunk meint eigentlich eben genau die Fläche, den Wald. Mich wundert es beim Fahrradfahren über Landwirtschaftswege, wie schnell der Empfang außerhalb von Ortschaften abnimmt, egal welches Netz.

Tzk schrieb:
Telefonica wert ist sieht man, wenn der Breitband Monitor genutzt wird
Interessant dabei, die eigene Karte von o2 wurde irgendwann bei der Abschaltung von UMTS massiv vereinfacht. Blau Empfang innerhalb von Gebäuden, gelb außerhalb, alles ab 2G. Es kann nicht nach 4G oder 5G gefiltert werden. Man könnte den 5G Erfolg visualisiert darstellen.
 
@Wilhelm14 Jo gerade in Ballungsgebieten wie etwa Stuttgart ging mit O2 nicht viel, da waren die Zellen oft überlastet. Wie gesagt das ist seit ein paar Jahren aber praktisch beseitigt.
Selbst gewollt, denn Vodafone ist bei mir zuhause ne Katastrophe und Telekom zu teuer :)
 
@Bloodwalker

das mag ja sein das man mal im stau stehen kann oder eine panne hat.
da wird das netz schon funktionieren. GSM gibt es nicht seit gestern.. zum telefonieren reicht das.
zweiteres kann man roaming einschalten wenn es einen ganz schlimm trifft..
selbst 110 funktioniert immer..

trotzdem hättest du deinen ersten beitrag mal ruhig anders formulieren können weil dein hauptproblem sich nur nach facetime angehört hat.. das muss man ganz klar so sagen.

da kann man sich schonmal ein netz in den dreck reden wenn man unbedingt möchte.
und ja.. mein auto besitzt auch eine freisprechanlage die bis jetzt immer funktioniert hat.

ob mit vodafone oder o2 hatte ich beide male auf der bahn wo jedenfalls ich gefahren bin keine probleme.
aber jau.. wenn man für was zahlt darf man das ja auch benutzen.
wie z.b. facetime auf der autobahn :lol:

außerdem würde ich mal auf @JaniC sein post #31 mal zeigen.
es gibt genug leute die jahrelang keine probleme haben.
das muss halt auch mal gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@d3nso Da sich in meiner Umgebung bei jedem Anbieter viel getan hat, werde ich vielleicht wieder eine Test-SIM für o2 besorgen. Die letzte ist abgelaufen, blau.de ohne 5G. Bei der Telekom herrscht hier gefühlt Stillstand, Vodafone hat ausgebaut, o2 müsste ich neu testen. Auf Aussagen anderer kann man sich kaum verlassen. Einer meinte mal, er hätte jetzt auch ein LTE-Telefon samt LTE-Tarif. Ich meinte, der Anbieter würde hier aber gar nicht mit LTE funken. Doch! Zeig her. Mein Telefon habe ich im Auto liegen lassen. Verstehe.
Genug Anekdoten.
 
Weil hier alle auf o2 rumhacken... hier Mal meine Anekdote: Ich wohne in einer Millionenstadt, bin privat bei o2 und die Firmen-SIM ist Vodafone. In der Ecke in der ich wohne, läuft es so, dass ich mit o2 5G habe, mit Vodafone reicht es mit etwas Glück für Edge, meist aber auch nur, wenn ich das Haus verlasse. In meiner Wohnung kein Empfang die meiste Zeit.
Und ja, ich kenne das Problem, dass man im E-Netz (war immer egal ob o2 oder ePlus), in solchen Betonbauten schlechteren Empfang hat, als mit den D-Netzen. Aber auch hier hat sich in den letzten Jahren, seit LTE einiges getan.
In den Bergen ist dann wieder mal der eine Anbieter, dann der andere besser. Oft gehen beide nicht. Also in der Fläche sind unsere Mobilfunkanbieter leider alle echt schlecht.
 
Ich halte 5G am Smartphone Stand heute für ziemlich irrelevant. Gut ausgebautes 4G schafft unter Praxisbedingungen locker 200-300 Mbit/s, teil sogar noch mehr. Mir fällt kein Szenario ein, in dem das am Handy nicht genügen sollte. Zumal die meisten Tarife weiterhin nur limitiertes Datenvolumen anbieten, was das theoretische Potenzial von 5G ad absurdum führt.
Diese "Erfolgsmeldungen" sind Marketing-Blabla und sonst nichts.

Wichtiger wäre es, die Provider dazu zu zwingen, die 64kbit/s-Drossel auf 1Mbit/s anzuheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hanfyy
Neodar schrieb:
Wow, im Jahr 2025 will man das Netz also schon voll ausgebaut haben.
Wann haben die nochmal die 5G Lizenzen versteigert?
Richtig, 2019.
Also satte 6 Jahre nach dem Erhalt ihrer Lizenzen wollen sie es dann endlich mal gebacken bekommen haben, den Standard auch flächendeckend einzusetzen.
Sind ja wirklich von der schnellen Truppe.

Da darf man gespannt sein, ob das dann auch wirklich flächendeckend ist, oder man noch immer nen Haufen weiße Flecken hat, wie heute.
Nein, nicht "flächendeckend":
eine Gesamtversorgung der Bevölkerung angestrebt

d.h. das Funkloch auf der Autobahn oder an der Bahnstrecke kann erstmal bleiben.
 
Zurück
Oben