News Mobilfunkausbau: Vodafone baut neue LTE-Antennen für 140.000 Nutzer

Telefónica Deutschland = O2.

Die hatten schon ü20ig Jahre Zeit und sind immer noch Schlusslicht in D.
Denen würde ich nicht mal die aktuelle Uhrzeit glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79, Zitterrochen, Hayda Ministral und eine weitere Person
Die Antenne muss ja auch versorgt werden. Ohne Glasfaser liefert der Masten auch keine Wunder.
#
Ohne Glasfaseranbindung kannst du den Funkmast 4G oder 5G technisch vergessen.
 
DirtyOne schrieb:
#
Ohne Glasfaseranbindung kannst du den Funkmast 4G oder 5G technisch vergessen.
Wie kommst du zu der Behauptung, wo man doch Mobilfunkmasten auch mit Richtfunk als Uplink versorgen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Pry_T800 schrieb:
Alles schön und gut, trotzdem Verschwendung in meinem Augen! Nationales Roaming wäre viel effizienter aber zu so etwas lässt sich unsere Regierung nicht hinreißen bzw haben sie dafür nicht die nötigen Eier!

Wir könnten schon längst eine perfekte Abdeckung haben, wenn nicht jeder Mobilfunkanbieter seinen eigenen Funkmast bauen würde aber dafür müsste man sich mit einem Konkurrenten einigen, dass geht natürlich gar nicht!

Naja euch allen schöne Ostern.


Cu der Pry

und wo genau bestände dann für die Anbieter der Anreiz zum Ausbau?
 
gammelkeule schrieb:
Anreiz zum Ausbau?

Ganz einfach, wenn es per Gesetz vorgeschrieben ist!

Des weiteren hätte man weniger Kosten ergo mehr Gewinn.
Allerdings ist dies nur meine persönliche Meinung und aktuell nur Wunschdenken, kann mir nicht vorstellen, dass es hier in Deutschland mal nationales Roaming in diesem föderalistischen System geben wird, schließlich haben wir hier in Deutschland eine freie Marktwirtschaft!


Cu der Pry
 
Teiby schrieb:
Die Antenne muss ja auch versorgt werden. Ohne Glasfaser liefert der Masten auch keine Wunder.
Bis zum Mast an der Hauptstraße ist Glasfaser. Aber nicht in den Nebenstraßen. Bis zu uns müsste man alles aufreißen.
 
Pry_T800 schrieb:
Ganz einfach, wenn es per Gesetz vorgeschrieben ist!

Des weiteren hätte man weniger Kosten ergo mehr Gewinn.
Allerdings ist dies nur meine persönliche Meinung und aktuell nur Wunschdenken, kann mir nicht vorstellen, dass es hier in Deutschland mal nationales Roaming in diesem föderalistischen System geben wird, schließlich haben wir hier in Deutschland eine freie Marktwirtschaft!


Cu der Pry

Also das ist ja mal sowas von unrealistisch. 😂
Haben wir nicht schon oft genug unter Beweis gestellt dass Planwirstschaft NICHT funktioniert? 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Corin Corvus schrieb:
Bis zum Mast an der Hauptstraße ist Glasfaser. Aber nicht in den Nebenstraßen. Bis zu uns müsste man alles aufreißen.
Wieso gibt es dann kein VDSL? In meinem Dorf wurde auch Glasfaser in die Hauptstraße gelegt und nun bekommt man sogar 1Gbit/s über Kabel oder 100Mbit/s mit VDSL. Davor war nur 0,3Mbit/s möglich.
 
Wie kommst du zu der Behauptung, wo man doch Mobilfunkmasten auch mit Richtfunk als Uplink versorgen kann?

Richtfunk verfügt bei weitem nicht über die Selbe Bandbreite bzw ist wesentlich Störanfälliger wie eine Glasfaserleitung.
 
Pry_T800 schrieb:
Wie wär es mit richtig lesen?

Nun, gelesen habe ich und die Frage war auch durchaus ernst gemeint. Wem könnte man es denn vorschreiben? Es gibt ja keine staatliche Gesellschaft die für den Infrastrukturausbau verantwortlich und mit diesem beauftragt ist. Wem also? Ich bitte um eine ernsthafte und konkrete Antwort.
Ergänzung ()

DirtyOne schrieb:
Richtfunk verfügt bei weitem nicht über die Selbe Bandbreite [...] wie eine Glasfaserleitung.

Das hört sich an wie ein Argument, ist aber in Wahrheit keines. Denn auch die 5G- oder gar 4G- Mobilfunkzelle verfügt bei weitem nicht über die Selbe Bandbreite wie eine Glasfaserleitung, benötigt daher auch nicht mal ansatzweise die Selbe Bandbreite wie eine Glasfaserleitung.

Richtfunk [...] ist wesentlich Störanfälliger wie eine Glasfaserleitung.

Das sie störanfälliger ist mag dahingestellt sein. Dass dies wesentlich ist bestreite ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Pry_T800 schrieb:
Allerdings ist dies nur meine persönliche Meinung und aktuell nur Wunschdenken,

Dies schrieb ich, und genau so war es auch gemeint.

Ich würde nun nal tippen dass die Bundesnetzagentur eine gewisse Verantwortung trägt, den Breitbandausbau zu fördern. Im Zuge der Versteigerung der Frequenzen hatte man durchaus die Möglichkeit gehabt diese Bedingung zu fordern, ich meine die Stand sogar im Raum?!

Unsere Regierung hätte die Möglichkeit gehabt aber wie immer lässt sie sich von der Industrie auf der Nase Umhertanzen - meine Meinung.

Wenn der Wille da wäre ginge es.
Leider führt diese Diskussion zu nichts, Möglichkeiten gäbe es, werden nur nicht genutzt.

Aktuell ist es alles nur Verschwendung!



Cu der Pry
 
Zentrale Aufgabe der Bundesnetzagentur ist es, den Wettbewerb in den Energie-, Telekommunikations-, Post- und Eisenbahnmärkten zu fördern und die Leistungsfähigkeit der Infrastrukturen in diesen Bereichen sicherzustellen.

Bitte erleuchte mich! Ich schrieb:
Ich würde nun nal tippen dass die Bundesnetzagentur eine gewisse Verantwortung trägt, den Breitbandausbau zu fördern.

Was ist nun falsch daran und immer noch Mal nur für dich ganz allein, ich weis dass meine Ansicht Wunschdenken ist, wie ich es schon mehrfach erwähnt habe, warum ignorierst du dies? Und wer ist verantwortlich, theoretisch, für die Gesetzgebung?
Aber vielleicht liegt dir Ironie und Sarkasmus nicht?
:rolleyes:
Bitte akzeptiere auch meine Ansicht.

Nun gut, es führt halt zu nichts ;)

Ende


Cu der Pry
 
Den Breitbandausbau fördern <-> den Wettbewerb fördern
Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

und immer noch Mal nur für dich ganz allein, ich weis dass meine Ansicht Wunschdenken ist,

Wo ist dann Dein Problem? Magst Du es grundsätzlich nicht wenn man Wunschdenken einem Reality-Check unterzieht?
 
Zurück
Oben