News 4G-Mobilfunkausbau: Telekom nimmt 4.500 neue LTE-Antennen in Betrieb

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und Bernd/das\Brot
Schön. Aber 99-100% Deutschland wären mal gut. 99% der Haushalte sind ja nicht im Ansatz die Fläche Deutschlands.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OzzTheBozz, ldasta, Sennox und 11 andere
So ist es.
Ich fahre ca. 30 km auf die Arbeit. Dabei fahre ich zur Hälfte in Funklöchern. ISt im Alltag zu verschmerzen, braucht man mal nen Notdienst kann man lange warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Saint81 und Steueroase
In meinem Haushalt brauche ich kein LTE, da habe ich WLAN. Eine Verbesserung der Netzabdeckung abseits der Ballungsgebiete ist es, was wir benötigen!

Fahre oft mit dem Zug oder auch Fernbus durch Deutschland. Wie oft und lange man da häufig einfach mal gar kein Netz hat, ist schon traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: localhostDE, merlin123, OzzTheBozz und 9 andere
Balthasarbildet schrieb:
Aber 99-100% Deutschland wären mal gut.

Schön wäre eine solche Abdeckung auf alle Fälle, aber das wird mit absoluter Sicherheit niemals passieren.
Damit muss man sich abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Da stand Blödfug.)
Ich bin gespannt was die 5g opiton extra kosten wird... Und vor allem wofür das der normal Handy Nutzer haben sollte (Werbung). HD Youtube langt das Standard LTE ;)
 
@Doctor Strange Wieso sollte man sich damit abfinden? Andere Länder bekommen das doch auch hin. Ich weiß, andere politische Vorbedingungen, aber dennoch. Möglich ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
😳 Ich konnte soeben wahrlich meinen Augen nicht trauen! 4500 neue LTE-Antennen in Verbindung mit der deutschen Telekom! Ist wohl ein neuer Rekord, na gut, neu wohl eher nicht, denn gab es in letzter Zeit überhaupt eine vergleichsweise Anzahl an frischgebackenen LTE-Antennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Ich hätte so gerne 2G! Ich möchte doch nur mit dem Smartphone zuhause auch telefonieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Aslo
Selbst wenn die Telekom jede Minute 500 Masten aufstellen würde, gäbe es hier trotzdem zu meckern.... übel 🤮

ich wette selbst bei 10.000 oder gar 20.000 Antennen würde das Gemeckere hier einfach weiter gehen, wahrscheinlich noch größer werden, weil es eben nicht 30.000 Maste sind...

Dieser Hate...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AegisYuzuru, Steven2903, DynamaxX und 3 andere
Phoenix3000 schrieb:
Ich hätte so gerne 2G! Ich möchte doch nur mit dem Smartphone zuhause auch telefonieren können.

Warum benutzt Du kein WLAN-Call (Wifi-Calling) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure und Trumpf
CR4NK schrieb:
So ist es.
Ich fahre ca. 30 km auf die Arbeit. Dabei fahre ich zur Hälfte in Funklöchern. ISt im Alltag zu verschmerzen, braucht man mal nen Notdienst kann man lange warten.

Es wäre zumindest zu begrüßen, wenn häufig frequentierte Straßen und Bahnlinien abgedeckt wären. Das wirklich die letzte Ecke auf irgendwelche Waldwegen oder gar abseits von Siedlungen und Verkehrswegen nicht versorgt wird, wird sich wohl kaum ändern lassen.
 
@MOS1509

Ja, du hast natürlich Recht, aber ich möchte damit nur darauf hinweisen, dass es immer noch genug Gegenden gibt, in denen es überhaupt keine Versorgung gibt.

@Luthredon

Das hilft sehr viel, da man - solange WLAN vorhanden ist - ganz normal über die eigene Mobilnummer erreichbar ist und auch Anrufe tätigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris007
Luthredon schrieb:
Wie genau hilft das, zuhause ohne Mobilnetz unter der Mobilnummer erreichbar zu sein?

Du bist unter Deiner Mobilfunknummer erreichbar. Dein Smartphone nutzt Dein eigenes WLAN als Mobilfunknetz. Ich nutze das auch, da ich eine Kellerwohnung bewohne und hier schlechten Empfang habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und lalanunu
Satan666 schrieb:
...

ich wette selbst bei 10.000 oder gar 20.000 Antennen würde das Gemeckere hier einfach weiter gehen, wahrscheinlich noch größer werden, weil es eben nicht 30.000 Maste sind...

Dieser Hate...
Das hat nichts mit Hate zu tun sondern mit falsch gesetzten Prioritäten. Mir geht es genau so wie @CR4NK, ich habe einen Arbeitsweg von 23Km und kann nicht mal durchgehend im Auto telefonieren, weil die Verbindung abbricht. Von vorhandenem Internet während des Telefonats brauchen wir gar nicht anzufangen. Und anstatt Milliarden in ein flächendeckendes LTE-Netz zu investieren, verpulvert man die Kohle für so einen (in meinen Augen) Scheiß wie 5G. Wenn ich es nicht hinbekomme, 4G flächendeckend in Deutschland zu verteilen, wie will ich das dann mit einem Netz schaffen, in dem die Reichweite der einzelnen Antennen noch kürzer ist als bei 4G?

Für mich ist das alles ein riesen großer Scheiß auf gut Deutsch gesagt, da fühl ich mich verkehrt im eigenen Land. Problem ist dort, wie in der Politik, dass die Entscheider gar keine Ahnung haben, was im Markt benötigt wird und was nicht. Seehofer-Phänomen würde ich das nennen, wenn ich da schon wieder höre, die Gamer sind potenziell eine Szene, die mehr überwacht werden muss. Da kannst Du Dir noch mit der flachen Hand vor den Schädel kloppen.

Hoffentlich fallen die mit 5G schön auf die Schnauze, ich würde es mir wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Sennox und Bernd/das\Brot
Luthredon schrieb:
Wie genau hilft das, zuhause ohne Mobilnetz unter der Mobilnummer erreichbar zu sein?
Man ist dann über WLAN unter der Mobilfunknummer erreichbar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Generic_Access_Network
Welchen Vertrag und welches Endgerät hast du? Dann können wir sagen, ob das bei dir klappt.

nahm in den Monaten Juni bis August insgesamt 4.500 neue LTE-Antennen in Betrieb.
Die Bevölkerungsabdeckung mit LTE liegt demnach bei 97,9 Prozent.
Weiß jemand, ob sich das schon in der Netzabdeckungskarte zeigt? Ich kenne so ein paar Gegenden, wo laut Telefon und Abdeckungskarte kein Empfang herrscht. Kurz geguckt hat sich dort seit Jahren nichts geändert. In den Teilen haben laut Karte teilweise nicht mal die Hälfte aller Häuser LTE. Wie sie auf 97,9 % kommen ist mir ein Rätsel.
 
Luthredon schrieb:
Wie genau hilft das, zuhause ohne Mobilnetz unter der Mobilnummer erreichbar zu sein?
Ist doch eh Unsinn. Da bist du ja schließlich über deine Festnetznummer zu erreichen. Einfach Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit und fertig! ;)
 
Bei der Abdeckung an Bahnlinien ist vor allem auch die Sturrheit der Deutschen Bahn ein großes Problem. Da kommen die zum Betreiber, wollen dort Netzabdeckung haben, aber nicht an sinnvollen Stellen, nein. Die DB sagt, wo das hin soll, wie genau und übernimmt nichts an Kosten. Natürlich habe ich darauf als Unternehmen keine Lust drauf, ganz gleich, welcher Anbieter.
 
Zurück
Oben