News Mobilfunkpatente: Nokia einigt sich mit Apple und wehrt Oppo ab

DonDonat schrieb:

Ja ist es - für die Abgrenzung musst Du in die entsprechenden Gesetze schauen. Genauso könnte ich fragen, wann ist es Totschlag, wann Notwehr?

DonDonat schrieb:
Ich bin der fast gegenteiligen Meinung: Inspiration und Weiterentwicklung bzw. Evolution auf Basis existierender Technik sind der Treiber. Nicht das Horten und Gate-Keeping von teilweise absoluten Basis-Ideen.

Wie gesagt - schöne Idee, die praktische Entwicklung Anfang 20 Jhd spricht halt ne ganz andere Sprache.

Das Bsp. Nokia hinkt, und ist Zeichen deiner Unkenntnis, es geht hier um einen kleinen Teil nämlich Kommunikation mit Mobilfunknetzen. Und hatte Nokia uaf dem Höhepunkt des Erfolg kein Monopol. Wieder falsch. Genausowenig wie HTC - diese sind ihrer eigenen Arroganz erlegen, dazu muss ich kein Monopolist sein. Treffender wäre Google. Und ein weiterer Fehler in der Argumentation bei Dir: Patente = Monopol. Auch das Bsp. mit der Wissenschaft verfäng tnur bedingt, damit lässt isch keien Geld verdienen, kaum kannst Du Geld verdienen, greifst Du nicht mehr frei darauf zu.

Und wie schön, dass Du grudsätrzlich Schutz nicht ablhenst, nur wie soll er aussehen? Wie schützt Du Dich gegen Nachahmer? Ich meien denk mal an Linux (/ Open Source - mega Idee. China holt sich das Wissen for free ab, baut ne Menge hitner der Big firewall of china - und was geben sie zurück? 100% Freerider - siehe Android.

ISt also nicht ganz so einfach.
 
llelectronics schrieb:
Oppo bzw. BBK hatte ja die Lizengebühren bezahlt bis es ans verlängern ging und Nokia dann eine enorme Erhöhung haben wollte und nicht mit sich reden lies. Klar nicht ideal aber der Ball liegt ja auch bei Nokia die sich ja geweigert hat überhaupt zu reden und direkt klagen ging.
Da keine Einzelheiten ueber die Summe die Appel bezahlt bekannt gegeben werden, sind, vermute ich ist das Vorgehen von Nokia und des Gerichtes Teil des schon unterschwellig fortgeschrittenen Wirtschaftskrieges mit China ist. So richtig los legen geht z.B. aus Deutscher Sicht nicht, da das Aussenhandelsvolumen mit China nicht kompensiert werden kann und hier eine sehr schwere Wirtschaftskriese ausloesen wuerde. Bin gespannt was hier in der EU unternommen wird, um die hiesigen Autokonzerne vor der riesigen Konkurenz aus China zu schuetzen.
Da vieles fuer die E-Mobilitaet aus China bezogen wird, bin ich auf diesen Spagat gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
racer3 schrieb:
Genau war. Früher, als ein Produktzyklus noch viele Jahre dauerte.

Heutzutage ist es genau das Gegenteil. Sobald ein Patent auf einer Idee ist, stoppt die Weiterentwicklung an selbiger. Als globale Menschheit gesehen behindern patente den Fortschritt.
Was glaubst Du warum die Entwicklung heute wohl so schnell ist? Bestimmt nicht weil sich ein Unternehmen Jahre lang auf seinen patenten ausruht.
Es liegt eher daran dass innovative Unternehmen eigene Ideen und eigene Patente entwickeln und damit in Konkurrenz zum "Platzhirschen" treten.

racer3 schrieb:
Gute Ideen und Entwicklungen gäbe es auch ohne Patente. Patente verschließen Märkte für kleine oder neue Unternehmen. Denn wer kann sich die Entwicklung für Patente leisten, die Großen... Und nichts hat sich als schädlicher für die Entwicklung erwiesen als Monopolisten.
Etwas erfinden kann jeder, dafür muss man weder ein großes Unternehmen sein, noch reich. Bedenke es doch mal anders herum: Welchen Schutz hätte denn ein kleines Unternehmen wenn es keine Patente gäbe? Dann wäre es für die Großen ja erst recht lukrativ einfach alles zu kopieren. Niemand würde mehr ein Risiko eingehen und Gelder für Forschung und Entwicklung investieren wenn es keinen Schutz gibt.
Unternehmen wie ARM bspw. würden schon lange nicht mehr existieren weil jeder die Chips einfach nachbauen könnte. Niemand würde mehr Unsummen ausgeben um ein StartUp aufzukaufen wenn man es auch gratis kopieren kann. Kein Patentschutz zu habe würde Monopole erst recht ermöglichen und fördern.

aLanaMiau schrieb:
Nokia wurde doch schon lange als Patenttroll abgestempelt... die kaufen irgendwelche Arbeiten von Studenten auf um damit das große Geld zu machen. Einfach mal nach Publikationen zu "Nokias" Patenten googeln. Das hat nichts mit "Innovation" oder "Entwicklung" zu tun.
Was macht es für einen Unterschied, wer das Recht an dem Patent besitzt? Es ist doch egal ob es der "arme Student" ist, Nokia oder irgend ein Finanzinvestor. Was zählt ist, dass es ein gültiges Patent gibt und jeder der es nutzen möchte bezahlt dafür eine Gebühr. Das funktioniert ja auch in den allermeisten Bereichen wer Weltwirtschaft sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Wo bekommt man OnePlus etc. denn in der EU noch? In Österreich, Spanien, Niederlande, usw.?
Wenn ich jetzt eins haben wollte, müsste ich ja außerhalb unserer Grenzen kaufen.
 
Lee Monade schrieb:
Weil man auch Marktführer ist und bleibt ohne zu Forschen und Entwickeln, Nokia hat schon die erste BTS hergestellt da wusstest du noch nicht mal was ein Handy überhaupt ist.
Danke, ich habe ja auch bis jetzt hinterm Mond gelebt, dank dir bin ich auf der Erde gelandet, endlich. 🙂
 
supertramp schrieb:
Vielleicht doch eine politische Entscheidung, ich glaube auch nicht daran, dass Nokia angeblich so viel Geld in die Entwicklung und Forschung gesteckt hat.
wie wäre es mit weniger glauben und mehr fakten? kannst du alles nachlesen, alleine für Q1 2023 betrugen die ausgaben für forschung und entwicklung 1,1 mrd. €, davon 535 mio. € im mobilbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom und Volvo480
@DFFVB ich gebe dir Recht dass Patente sicher dazu beitragen dass neue Entwicklungen gefördert werden weil damit dann Profit gemacht werden kann. Du siehst dass allerdings auch eher mit einer rosaroten Brille. Ersteinmal sind Patentanmeldungen aufwendig und erfordern im Zweifel sehr viel Geld. Sprich eine kleine Firma wird sich das im Zweifel nicht leiden können. Zweitens wird in größeren Firmen jeder Furz patentiert, einfach nur für den Fall der Fälle. Dass führt eher dazu dass Entwicklung ausgebremst wird.
Dein China-Argument ist auch eher grenzwertig. Es hat einen Grund wieso viele Firmen vor Industriespionage Bammel haben. Und vor allem in China spielt es keine Rolle ob etwas patentiert ist oder nicht. Es wird kopiert evtl leicht abgeändert aber sicher verwenden sie es.

Wie gesagt dass Patentsystem hat Vor und Nachteile. Ich denke ein guter Kompromiss wäre es dass Patente früher auslaufen evtl in der Größenordnung von 10 Jahren. 5 Jahre RnD und auf den Markt bringen. 5 Jahre damit Geld machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Gortha
llelectronics schrieb:
Oppo bzw. BBK hatte ja die Lizengebühren bezahlt bis es ans verlängern ging und Nokia dann eine enorme Erhöhung haben wollte und nicht mit sich reden lies. Klar nicht ideal aber der Ball liegt ja auch bei Nokia die sich ja geweigert hat überhaupt zu reden und direkt klagen ging.

So habe ich das nie verstanden. Wo steht das?
 
Nokia, der neue Patent-Troll.
Haben keine eigenen Handy's mehr auf dem Markt, machen aber anderen das Geschäft miese.
 
Nokia ist der grösste Mobilfunkausrüster den es gibt. Und dazu immer noch ein Europäisches Unternehmen.
Und natürlich haben sie auch aus der Vergangenheit als Handyhersteller viele Patente, weil sie eben die Technik dafür entwickelt oder erworben haben. Und auch heute noch investieren sie ne menge Geld in Forschung und Entwicklung der Technik.

Dass jetzt für diese Forschung und Technik, in die ne Menge Geld und Hirnschmalz geflossen ist, ein paar Billo kopier Chinesen Geld bezahlen sollen ist jetzt für mich nicht arg abwegig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom und LamaTux
supertramp schrieb:
Danke, ich habe ja auch bis jetzt hinterm Mond gelebt, dank dir bin ich auf der Erde gelandet, endlich. 🙂
Scheinbar ja schon!
Ergänzung ()

Der Funkmeister schrieb:
Nokia, der neue Patent-Troll.
Haben keine eigenen Handy's mehr auf dem Markt, machen aber anderen das Geschäft miese.

Hat Ericsson ein Handy auf dem Markt?
Verkauft Bosch Autos?
Verkauft IBM PCs?

Nokia verdient mehr Geld auf dem Mobilfunkmarkt als so mancher Handy Hersteller.
Weil Handys ohne Mobilfunkstationen wären nutzlos und genau die verkaufft Nokia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro und Crazytom
Für alle nochmal zusammengefasst:
Nokia, ist kein Patenttroll, sondern der größte Mobilfunkausrüster weltweit. Sie investieren jährlich Milliarden im Bereich der Forschung. Ist auch einer der Gründe, wieso sie auch mittlerweile die meisten Patente im Bereich Mobilfunk angesammelt haben. Zusätzlich kamen mit dem Kauf von Alcatel-Lucent weitere Patente hinzu, die heute für den Grundbetrieb von Mobilfunkausrüstung notwendig ist.

Sie besitzen auch btw die Bell Laboratories, die momentan als Nokias Forschungszentrum agieren. Die Bell Labs waren massgeblich an den größten Erfindungen (MINT) des 20. Jhdts beteiligt und haben Nobelpreisträger herausgebracht.

Falls sich hier noch jemand informieren möchte, an was die momentan forschen und wo sie überall im Forschungsbereich aktiv sind:
https://www.nokia.com/standardization/
https://www.nokia.com/thought-leadership/research/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom
llelectronics schrieb:
Oppo bzw. BBK hatte ja die Lizengebühren bezahlt bis es ans verlängern ging und Nokia dann eine enorme Erhöhung haben wollte und nicht mit sich reden lies. Klar nicht ideal aber der Ball liegt ja auch bei Nokia die sich ja geweigert hat überhaupt zu reden und direkt klagen ging.
Quelle bitte! So war das wohl nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom
DonDonat schrieb:
Sieht man auch ausgezeichent an Nokia selbst: einst Gigant am Markt, weil es aber an Innovation und Weiterentwicklung fehlt, ist man heute nur ein Schatten von dem was man damals war.
Das ist geistiger Dünnpfiff. Informier dich doch erst mal über Nokia, bevor du sowas schreibst, dann würdest du dich nicht so blamieren.
Ergänzung ()

pjo schrieb:
Überschrift aus deinem Artikel:

Nokia says Oppo can avoid sales ban by renewing its license on fair terms​

Das widerspricht schon ganz klar der Kernaussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Ich denke das ist das Problem:

As WinFuture previously reported, Nokia has demanded that Oppo and OnePlus pay €2.50 per smartphone sold as licensing fees. The problem is that to adhere to the German laws, the BBK-owned companies would have to enter into a worldwide agreement with Nokia and pay the licensing fees on the smartphones sold worldwide.

Aus:
https://www.androidpolice.com/nokia-response-oppo-sales-ban/?newsletter_popup=1

Also BBK ist nicht gewillt Global Lizenzen zu bezahlen nur um in Deutschland verkaufen zu können.

Eben Chinabude....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
LamaTux schrieb:
Kauf von Alcatel-Lucent weitere Patente hinzu, die heute für den Grundbetrieb von Mobilfunkausrüstung notwendig ist.
Nicht zu vergessen das die Firma eine Zeit Nokia Siemens Systems (NSN) hieß und Nokia später den Siemens Anteil übernommen hat dadurch hat man alle Patente von Siemens und dadurch auch die von NEC und BOSCH übernommen. Das sind zwar hauptsächlich noch alte GSM und UMTS Patente aber auch diese Technologie wird heute weiter genutzt.
 
Der Funkmeister schrieb:
Nokia, der neue Patent-Troll.
Haben keine eigenen Handy's mehr auf dem Markt, machen aber anderen das Geschäft miese.
Nokia ist im Mobilfunkbereich immernoch ein riesen Player. Die Telefone an sich sind nur ein Teil des Marktes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben