Test Jackery Explorer 1000 Plus im Test: Powerstation mit Zusatzakku ist USV und mobile Energie­quelle

M.Ing schrieb:
Eine "echte" USV hängt im Netzwerk oder am USB-Port des zu überwachenden Gerätes und meldet sich, wenn der Strom weg ist, die Geräte kennen dann auch den Ladestand der USV und schalten entsprechend ab, wenns knapp wird.
Das weiß ich, aber im Test ist davon keine Rede. Aber die Überschrift sagt USV, also stimmt das ja nicht.
Ich habe beim lesen der Überschrift schon gedacht, dass das lange gedauert hat, bis das endlich mal jemand kombiniert. Naja, wieder enttäuscht
Ergänzung ()

0815burner schrieb:
Da muss dann noch ein Extrakabel, USB oder LAN, an den PC, der diesem den Befehl zum Runterfahren, Energiesparen, oder was auch immer gibt.
Siehe oben: ich weiß. Gibs bei dem Gerät aus dem Test aber nicht. Also: keine USV, sondern einfach nur ein Akku fürs Zelten
Ergänzung ()

0815burner schrieb:
Der "Generator" ist ja nicht geerdet, also kann es auch keinen Erdschluss geben.
Salopp ausgedrückt: Wenn du eine Phase anpackst, kann der Strom nicht durch den Boden in das Plastikgehäuse zurück und der Stromkreis wird somit nicht geschlossen.
Klingt logisch, aber bei einem Isolationsfehler zwischen Phase und Gehäuse steht das Gehäuse doch unter Spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
pumuck| schrieb:
Allerdings dürfen die Dinger nicht mit in Flieger und wer das in DE vorhat kann vermutlich nur im Sommer warm duschen.... wers mag ok.
Wer nimmt schon einen Generator mit? Wer so was im Auslandsurlaub dringend braucht, wird sich dann halt vor Ort etwas kaufen oder leihen müssen. Gebrauchtmarkt würde helfen, das Ding kann man danach ja weiterverkaufen oder verschenken. Wo ein Wille ist...
Ergänzung ()

0815burner schrieb:
Der "Generator" ist ja nicht geerdet, also kann es auch keinen Erdschluss geben.
Salopp ausgedrückt: Wenn du eine Phase anpackst, kann der Strom nicht durch den Boden in das Plastikgehäuse zurück und der Stromkreis wird somit nicht geschlossen.
Man kann das Teil dennoch absichern:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
@DarkSoul Was meinst Du mit Urlaub? Es ging um mobiles Arbeiten.... einsamer Strand... Hütte usw.
Gebraucht gibt es sowas bisher eher selten.... wäre fast nochmal ein eigenes Thema :D
 
AGB-Leser schrieb:
Klingt logisch, aber bei einem Isolationsfehler zwischen Phase und Gehäuse steht das Gehäuse doch unter Spannung.
Jein, das könnte theoretisch schon sein. Das Gehäuse ist aber erst mal nicht leitend, da aus Kunststoff. Es passiert dann auch trotzdem nichts, da du direkt den N-Leiter anpacken müsstest um den Stromkreis zu schließen. Phase + N auf (leitendem) Gehäuse wäre ein Kurschluss -> zwei Fehler gleichzeitig -> Abschaltung. Das ist alles schon sehr unwahrscheinlich.
Das ganze ist ein IT-Netz. Hier führt ein Fehler gewollt nicht zur Abschaltung. Sowas hat man sonst zum Beispiel auch im Krankenhaus OP-Saal. Es ist nicht das beste Netz der Welt, aus praktischen Gründen funktioniert es aber nicht anders. Du willst ja nicht jedes mal einen dicken Erdspies in den Boden Rahmen, wenn im Wohnzimmer dein Laptop mit so einer Box betrieben werden soll.

Wie @DarkSoul aber schrieb, kann man da natürlich auch noch weiter absichern. Ob die Hersteller das aber intern schon gemacht haben, oder es vielleicht sogar müssen, kann ich jetzt nicht sagen.
 
0815burner schrieb:
Das Gehäuse ist aber erst mal nicht leitend, da aus Kunststoff.
Bin da jetzt vom angeschlossen Gerät ausgegangen :D
Okay, wenn das so einfach umgangen werden kann mit der Erde…klingt irgendwie zu einfach.
Aber dann darf man halt den Netzstecker zum Laden nicht in die Steckdose stecken, dann ist das doch kein IT-Netz mehr, oder?
 
M.Ing schrieb:
Eine thermoelektrische Kühlbox mit Peltier-Elementen oder eine anständige Kompressorkühlbox? Letztere sollte eigentlich, wenn sie mal kalt ist und man sie nicht dauernd öffnet, extrem sparsam sein...
Eine vorgekühlte Kompressor Kühl- und Gefrierbox. 45 Watt im Eco Mode laut Hersteller, es war allerdings Sommer und ich hatte das Eisfach in Betrieb - nur etwa halb voll (nächstes mal noch mit paar Kühlakkus vollstopfen, scheint die Temperatur dann besser zu halten).
 
0815burner schrieb:
Ob die Hersteller das aber intern schon gemacht haben, oder es vielleicht sogar müssen, kann ich jetzt nicht sagen.
Die haben keinen Fehlerstromschutzschalter, weil sie den eigentlich nicht benötigen und auch gar keine Erdung haben. Wenn man also nicht gleichzeitig beide Phasen berührt, kann nichts passieren.

Ausnahme ist, wenn man an einer Schukodose eben mehr als einen Verbraucher anschließt, dann muss man das basteln, was ich verlinkt hatte, weil Schuko ja nicht verpolungssicher ist und daher kann es vorkommen, dass ein Metallgehäuse auf Phase geht, das andere auf Neutral und wenn man beide anfässt... aua. Bin aber kein Elektrofachmann, falls da ein Fehler drin steckt, bitte korrigieren.
 
Das halte ich für unwahrscheinlich, da ich kein Gerät kenne, was das Gehäuse mit N verbunden hat
 
AGB-Leser schrieb:
Bin da jetzt vom angeschlossen Gerät ausgegangen :D
Okay, wenn das so einfach umgangen werden kann mit der Erde…klingt irgendwie zu einfach.
Aber dann darf man halt den Netzstecker zum Laden nicht in die Steckdose stecken, dann ist das doch kein IT-Netz mehr, oder?
Also wenn die Akkus geladen werden (über den Kaltgerätestecker), dann übernimmt die Box ganz normal den PE von der Haussteckdose. Der dritte PE-Pin ist sogar auf den Produktfotos zu sehen.
 
Ich muss mich da mal schlau machen, irgendwie begreife ich das mit diesen unterschiedlichen Netzformen nicht und verstehe nicht, warum ich im Fehlerfall keinen Stromschlag bekommen sollte
 
Zurück
Oben