Test Jackery Explorer 1000 Plus im Test: Powerstation mit Zusatzakku ist USV und mobile Energie­quelle

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, commandobot, -Stealth- und 2 andere
Für einige mag dies von großem Interesse sein, aber ich persönlich finde solche Dinge unnötig. Außerdem finde ich es ein wenig seltsam, wie das Bild mit dem Kind und der Frau im Wohnzimmer in diesen Kontext passt. Es fehlt nur noch, dass sie damit eine Klimaanlage im Zelt betreiben 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tilak71, cyberpirate und 4 andere
Solche Teile sind eher für den US-Markt, denke da speziell an Florida wegen den Hurricanes gedacht. Bei uns in Europa eventuell für Leute mit einem Gartenhäuschen, die können dann damit ihre Heckenschere und den Fernseher betreiben.

Camper oder Bootsbesitzer sind mit anderen Lösungen wesentlich besser bedient.

Zu den Preisen... aber Holla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, xXBobbyXx und eine weitere Person
Wann werden eigentlich auch bei CB endlich Waschmaschienen, Staubsauger und elektrische Toilettenbürsten getestet?
Ebenso Aquariumpumpen, Rasenmäher, Zahnbürsten und Dildos.
Am Ende frage ich mich, wie unabhängig die Test´s dann wirklich sind da doch mit Sicherheit die Testmuster der Produzenten mit bestimmten Erwartungen zugeschickt werden.

Für mich haben solche Powerstationen wenig mit Computer zu tun.

Ebenso wäre es eine Frage an die Redaktion, ob es gut ist sich so breit aufzustellen, daraus kann schnell Beliebigkeit werden und damit kann Kernkompetenz flöten gehen oder ihr landet in der selben Schublade wie Computerbild Test. Eigenartig, die haben den ja auch getestet ;)

17.09.2022
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Energie-Jackery-Explorer-1000-Test-33507011.html

Trendblock schon im November 2022
https://trendblog.euronics.de/haushalt/jackery-explorer-1000-pro-im-test-gekonnt-verbessert-116814/


Und chip im Juni 2023.
https://www.chip.de/test/Jackery-Explorer-1000-Pro-im-Test_184813244.html

Giga im September 2023
https://www.giga.de/artikel/jackery-explorer-1000-solargenerator-test/

Digitalkamera im August 2023 ( auch die tragen das produkt im Namen)
https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Tragbare_Powerstation_Jackery_Explorer_1000_im_Test/12883.aspx


Wahrscheinlich wandert das Testmuster Redaktion für Redaktion ab. Jetzt könnte Man sich ein Spiel draus machen, wo der COMPUTER "Jackery" schon aufgetaucht ist. Ob es der letzte dann behalten darf und v.a. nach wie vielen Jahren der testerei ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, Stimpanse und 14 andere
Lora schrieb:
wie das Bild mit dem Kind und der Frau im Wohnzimmer in diesen Kontext passt.
Um Weiterhin Strom zu haben bei einem Stromausfall. Ist speziell in Deutschland vll nicht so relevant, in vielen Teilen der Welt inkl. der USA aber weitaus relevanter.
juwa schrieb:
Solche Teile sind eher für den US-Markt,
Unsinn. Die sind weltweit interessant und auch in DE gibt es diverse Einsatzzwecke. Autakre Stormversorgung zum Beispiel beim Camping oder als Zwischenspeicher für PV auch daheim, Gartenhäuschen oder Ferienhaus.
juwa schrieb:
anderen Lösungen
Grade bei Campern/Boot: Welche wären das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Ich würde mir ein solches Plug and Play-System mit synchronisierter und konfigurierbarer Netzeinspeisung bzw. Ausgang für (Mikro-) Wechselrichter wünschen, welches auch ein angemessenes P/L-Verhältnis hat. Zwar gibts solche Systeme schon, jedoch amortisieren sich die Dinger erst nach vielen Jahren, und nicht so schnell wie ein Balkonkraftwerk. Da ist noch deutlich Luft nach oben.
Allerdings erzeugt das auch nur unnötigen Elektroschrott. Ich denke man sollte im Sinne der Energiewende lieber offiziell zähler rückwärts drehen lassen sollen bzw. das gleiche vergüten was man auch bezahlt. Maximal aber bis zu seinem Verbauch. Aber ich drifte ab.....
Für mich nix diese Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Erkekjetter schrieb:
Grade bei Campern/Boot: Welche wären das denn?
Naja, eben fest installierte Lösungen mit Standard Komponenten. Habe selbst eine Segelyacht (zusammen mit anderen, also im Kollektiv) und da haben wir die Stromversorgung schon vor über 10 Jahren (damals mit Bleiakkus) selbst realisiert. Ist halt viel günstiger und auch imho zuverlässiger als so ein Plastikkoffer.

Und klar, für Leute mit einer Gartenlaube mag das sinnvoll sein, habe ich ja selbst geschrieben. Für Festivalbesucher sicher auch ganz nett, aber wie oft ist man auf so einen?

Als Pufferspeicher eignen sich diese Teile imho gar nicht, da gebe ich auch @valnar77 recht, die erzeugen nur unnötigen Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Dimitri Kostrov
Hat der USV Modus auch eine Komminikation zu den Geräten? Eine USV, die einen Server, NAS o.ä. nicht geregelt runterfahren kann, wenn der Akku leerläuft, ist dann doch im Einsatzbereich wieder deutlich eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Hellsfoul
semi ot:
ich suche aktuell eine mini USV bzw. eine Akkubank mit 12v Ausgang.
Betreiben will ich damit ein qrp Funkgerät.
Hat da jemand einen Geheimtipp abseits von Talentcell?
 
Twisterstift schrieb:
Ebenso wäre es eine Frage an die Redaktion, ob es gut ist sich so breit aufzustellen, daraus kann schnell Beliebigkeit werden und damit kann Kernkompetenz flöten gehen oder ihr landet in der selben Schublade wie Computerbild Test.
Wer braucht schon Kernkompetenz wenn man Geld verdienen kann?:
Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Dimitri Kostrov, tritratrullala und 2 andere
juwa schrieb:
Ist halt viel günstiger und auch imho zuverlässiger als so ein Plastikkoffer.
UNd nimmt massiv mehr Platz weg.... Das pauschal als besser zu bezeichnen....
 
Twisterstift schrieb:
Wahrscheinlich wandert das Testmuster Redaktion für Redaktion ab. Jetzt könnte Man sich ein SPiel draus machen, wo das gerät überall schon aufgetaucht ist. Ob es der letzte dann behalten darf?

Ich wollte mich schon immer Mal selbst zitieren. Ich habe Mal was ergänzt.
Das Spiel ist eröffnet, Wo war

Jackery 1000​

schon überall zu Gast in den deutschen COMPUTER Redaktionen!
 
mojitomay schrieb:
semi ot:
ich suche aktuell eine mini USV bzw. eine Akkubank mit 12v Ausgang.
Betreiben will ich damit ein qrp Funkgerät.
Hat da jemand einen Geheimtipp abseits von Talentcell?
Kenne jetzt die Anforderungen nicht genau, aber würde da das Teil ähnlich wie bei Alarmanlagen über einen kleinen Blei-Akku betreiben, der ständig durch eine kleine Ladeelektronik geladen wird. Da finden sich hunderte Bastellösungen im Netz.

@Erkekjetter
Also von "nimmt massiv mehr Platz weg" zu schreiben ist bestenfalls eine ziemliche Übertreibung, eigentlich ist das Gegenteil korrekt als so ein schweres Plastikköfferchen, dessen Lüfter auch noch als störend laut getestet wurde.

Und Ergänzung: Ist der Akku da mal futsch, muss man dann gleich alles wegschmeißen. Auch LiFePO4-Akkus sind Verschleißteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
juwa schrieb:
bestenfalls eine ziemliche Übertreibung,
Mit Sicherheit nicht. Ein Bleiakku hat eine mindestens 40% geringere Energiedichte, müsste bei gleicher Kapazität also ca. 40% größer sein. Das ist massiv mehr...

Bleiakkus haben ne Energiedichte von ca. 50Wh/kg, die LiPo4 eine von 90-100...
 
Gäähn die nächste Camper-Batterie made in 2023. Nichts zu sehen bitte weitergehen....
Ich denke PKW Batterien würden mehr Interesse auf seiten der Leser haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, TR2013 und Lora
Mal wieder ein völlig übertriebener Preis. Der 1,2 kWh Akku liegt bei etwa 150€ für Privatpersonen, und dann halt auch noch fest verbaut. Das gehört für mich zu den Negativpunkten im Test.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Bleiakkus haben ne Energiedichte von ca. 50Wh/kg, die LiPo4 eine von 90-100...

Mittlerweile sind wir bei Schnitt 150 Wh/kg, BYD bringt seine neue Serie demnächst mit knapp 200 Wh/kg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Frank schrieb:
Der Zusatzakku, der abseits des DC-Verbindungsports ohne Anschlüsse deutlich kleiner ausfällt, wiegt 10,2 kg. Er misst 356 × 260 × 198 mm. Auch er setzt auf einen LiFePO4-Akku
Und warum steht dann Li-Ion auf dem Typenschild? In der App ebenso. Apropos App, die ist nicht sonderlich ordentlich übersetzt worden. Mehrere schlecht gewählte Begriffe und falsch geschriebene Einheiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
@Erkekjetter
Und wo habe ich das genau geschrieben? Wir haben uns da offenbar missverstanden, kann ja passieren. Hast diesbezüglich natürlich absolut recht. LiFePO4 Akkus sind den ollen Bleiakkus in vielen Dingen haushoch überlegen (aber nicht in allen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
@cb

Ich lese Akku Nachrichten ja immer gern.

Allerdings lesen sie sich immer wie Produktwerbungen für völlig überteuertes Spielzeug.

1kwh Akku für weit über 1000€?

Das ist doch ein Witz.

Genau wie bei allen anderen Power Stationen die ihr hier so vorstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse, icetom, hasenbein und 4 andere
juwa schrieb:
Solche Teile sind eher für den US-Markt, denke da speziell an Florida wegen den Hurricanes gedacht. Bei uns in Europa eventuell für Leute mit einem Gartenhäuschen, die können dann damit ihre Heckenschere und den Fernseher betreiben.

Camper oder Bootsbesitzer sind mit anderen Lösungen wesentlich besser bedient.

Zu den Preisen... aber Holla.
In den Alpen sind mittlerweile viele kleine Hütten mit diesen Teilen ausgestattet. Aber ja ich gebe dir Recht, der Nordamerikanische Markt ist das eigentliche Ziel. Bei meinem letzten Kanadabesuch habe ich erstaunlich viele Geräte in privaten Haushalten gesehen. Es passiert dort relativ häufig auf dem Land dass der Strom ausfällt, z.B. Bäume die auf Oberleitungen kippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Zurück
Oben