News Mobilfunktarife: Setzt ihr schon auf eine eSIM und wie teuer sind 1 GB Daten?

Habe den letzten Congstar Black Friday deal mitgenommen und 60GB + 5G + keine Laufzeit für 20€ geholt. Im Schnitt verbrauche ich 15GB, hin und wieder mache ich Hotspot für unterwegs wenn im Hotel oder Ausland das WLAN Grütze ist.

Mittlerweile nutze drei eSIM in meinem IPhone.

1. MagentaMobil Prepaid Jahrestarif für 99,95 Euro pro Jahr mit insgesamt 31,5 GB pro Monat
@Cr4y genauso wie du! Auch die 4GB mal extra mit genommen als Geschenk.

2. Telia (Schweden) Partnerkarte für umgerechnet 20 Euro Unlimited 5G

3. MoviStar Spanien Prepaid Karte für unsere Zeit in Spanien.

Ich verbrauche in Schweden, da 100 Prozent Home Office vielleicht 2-3 GB im Monat, auf Reisen benötige ich mehr und habe genug EU Datenvolumen bei Bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Ich habe Mitte des Jahres 35GB 5G bei Vodafone Abgeschlossen (MediaMarkt Super Select).
Zahle 9,99€ im Monat und ein Smartphone (Honor 400) Gab es auch dazu.
Kosten auf 2 jahre: 276€ (mit anschlussgebühr, Zuzahlung und Versand)
Das Honor habe ich für 240€ bei Kleinanzeigen verkauft.
Also hab ich effektive kosten von 36€ auf 24 Monate.
Also zahle ich für mein 35GB Tarif nur 1,50€ im Monat, Effektiv.
Das macht 0,0428€ Pro GB

4 Cent pro GB. das ist doch mal eine schicke Rechnung.😁

Habe mir diesmal für die 240€ vom Honor ein anderes gerät gekauft (Das erste Thinkphone 238€).
Allerdings wird in 2 und 4 Jahren wieder solch ein Tarif abgeschlossen ohne das ich ein neues Smartphone kaufe (Außer ich zerklopp mir meins).
So wandert das Geld vom Hardware verkauf wie oben beschrieben direkt in die Kostenrechnung des Tarifs ein.
Billiger geht es kaum.

Habe das genau so die vergangenen +10 Jahre gemacht wobei die letzten 3 Jahre nur noch ein 5€/10GB Drillisch Tarif lief ohne Hardware Zugabe.
Hatte mein Galaxy S9+ über 7 Jahre in gebrauch (Erster Akku). Habe Vor allem gewechselt weil ich nur mit LTE tatsächlich schon ein paar Funklöcher erlebt habe.
Mit dem Thinkphone (Aktuell Android15) peil ich diesmal 8 Jahre an und betreibe von Anfang an ein wenig Realistische Akku pflege. (zB nur bis 80% laden)

Ein wahrer Mydealzer seit über 13 Jahren. 😅

PS Keine Esim. Das Thinkphone soll es aber auch mit Esim geben. Aber wozu? Ich mach nie internationalen Urlaub oder Wechsel ständig die Nummer (nur alle 2 Jahre bei erneutem Vertragsabschluss).
Hab dafür einfach kein bedarf. Und zur not gibt es ja auch noch Esim Adapter. Ein zweiten Sim slot hat das gerät ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob777 und Taigabaer
9,99 1&1 unbegrenzt inklusive Anrufe/SMS und für "Funklöcher" noch 1 GB Congstar Prepaid (ich glaube 2 Euro oder so, brauch ich eigentlich seltenst, nur wenn das Festnetzinternet im Haus meiner Mutter ausfällt, da ist der Empfang von 1&1 eher mau). Da ich überwiegend in der Stadt unterwegs bin hab ich quasi keine Funklöcher.

Interessant, wie 36% der Leute 50 GB bis unbegrenztes Datenvolumen haben, aber nur 7,5% der Leute mehr als 50 GB an Daten im letzten Monat verbraucht haben. Das heißt, dass nur ca. 3% dieser Leute welche Vertrag über 50GB haben, diesen auch benötigen und 97% der Leute für Leistung zahlen, die sie gar nicht benötigen.

Bildschirmfoto 2025-11-16 um 15.07.57.png
Bildschirmfoto 2025-11-16 um 15.08.07.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis, Scie, Micha- und eine weitere Person
Grüße gehen raus an Kumpel, 10 Euro für Telekom 5G unlimited
Hatte schon 600GB drauf (kein Hausnetz), aktuell 0.9 GB :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
50GB, 500Mbit/s, 39€ hier in Luxembourg. Könnte ich günstiger bekommen, möchte aber das Beste Netz haben.

Natürlich mit 5G, Tarife ohne gibt's hier nicht. Normaler Datenverbrauch liegt im Schnitt zwischen 10 und 20GB im Monat

Hab ein 100 GB 5G Volumen die ich monatlich weniger als 1 GB verbrauche.. Ich nutze Telenor und mein Handy hat noch nen klassische Sim drinne. Ich nutze zuhause ohnehin nur WLAN. 😬

T-Mobile Magenta Mobil XL (unlimited) Mitarbeitertarif :heilig:

Smartphone: Nano SIM
Smartwatch: eSIM
Fritzbox 6850 5G: Nano SIM

Mit der Fritze bekomm ich hier über 5G 600/100, obwohl mein Tarif nur bis 300 Mbit/s geht. Man soll aber keine schlafenden Hunde wecken. :mussweg:
Durch die Nano SIM in der Fritze komm ich locker auf 100+ GB/Monat, gerade wenn man sich mal was bei Steam usw. leistet.
Für die, die sich fragen, wer mobil so ein Datenvolumenn durchstrudelt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
gummibaum2006 schrieb:
Interessant, wie 36% der Leute 50 GB bis unbegrenztes Datenvolumen haben, aber nur 7,5% der Leute mehr als 50 GB an Daten im letzten Monat verbraucht haben. Das heißt, dass nur ca. 3% dieser Leute welche Vertrag über 50GB haben, diesen auch benötigen und 97% der Leute für Leistung zahlen, die sie gar nicht benötigen.

Anhang anzeigen 1676285Anhang anzeigen 1676286
Naja... wenn man für 9,99 € unbegrenzt Internet/Mobilfunk/SMS hat - soll man sich ein 15,00-€-Anbieter mit 35 Gbyte/Monat anschaffen damit der Traffic stimmig ist? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, Tronix und bob777
Hab ein "Xiaomi Redmi Note 13 5G" mit einer physischen SIM (eSIM kann das Gerät nicht) mit einem Prepaid Allnet L Tarif von Congstar mit 25GB max. 25Mbit/s für 12€/mtl.

Im Zuge dieser Umfrage hier hab ich mal nachgeschaut, ob und wie sich die Tarife geändert haben und siehe da, tatsächlich bietet Congstar den Allnet L Tarif bei Neuabschluss mittlerweile sogar mit 30GB und 50 MBit/s für ebenfalls 12€ an.
Heißt für mich, ich werde demnächst in diesen Tarif wechseln. Leider hat mein aktueller Monatszeitraum erst vor wenigen Tagen begonnen, weshalb ichs nicht direkt tun kann.

Sicher könnte ich anderswo günstiger wegkommen und dabei wohl sogar mehr Datenvolumen haben. Aber ich bin mit Congstar seit Jahren zufrieden und im Telekom Netz auch gut aufgehoben.

Taigabaer schrieb:
Naja... wenn man für 9,99 € unbegrenzt Internet/Mobilfunk/SMS hat - soll man sich ein 15,00-€-Anbieter mit 35 Gbyte/Monat anschaffen damit der Traffic stimmig ist? ;)
Ich denke die Mehrheit von dem Personenkreis wird mehr wie 10€ zahlen…

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und Micha-
Datenvolumen ist echt kein kosten Faktor mehr. Schwieriger wird es am anderen Ende. Ich brauchte für iot einen Zugang, möglichst billig, wenige MB im Monat reichen.

Man sollte meinen, wenn man für 4,99€ 10 GB bekommt, dann muss man für 1 GB bestimmt nicht mehr als 1€ zahlen. Gibt es leider nicht.

Bin immer ein bisschen amüsiert darüber, wie ein Großteil der User bei jeder Gelegenheit mit dem eigenen Datenvolumen prahlt (das sich teils aktiv über Kundenbindungsprogramme erarbeitet wurde). Wirkt wie ein Wettkampf. Klar, wenn man dutzende GB Volumen braucht kann das ein tolles Angebot sein. Ist nur die Frage bei wie vielen das tatsächlich der Fall ist (siehe Gap zu tatsächlichem Verbrauch in der Umfrage).

Ich für meinen Teil wechsle einfach regelmäßig und gucke was für meine Anforderungen am günstigsten ist. Aktuell sind das 15GB im D2 Netz für monatlich kündbare 4,99€.

Zuletzt bearbeitet:
unter provider hätte man noch "andere" nehmen können und wozu man die GB braucht z.b. Gaming? :D

Bei der Frage nach 5G fehlt ein Punkt:

- Mein Tarif kann 5G, mein Handy kann 5G, ich nutze aber trotzdem 4G.

Vor allem im Telekom Netz dürften das einige machen, solange das beste Netz 5G SA schwachsinnigerweise nicht einfach freischaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
Micha- schrieb:
Man sollte meinen, wenn man für 4,99€ 10 GB bekommt, dann muss man für 1 GB bestimmt nicht mehr als 1€ zahlen. Gibt es leider nicht.
Es gibt zumindest bei Congstar 1 GB für 2 € pro 28 Tage, in der aktuellen Tarifgeneration von "Prepaid wie ich will".

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
Zurück
Oben