News Mobilfunktarife: Setzt ihr schon auf eine eSIM und wie teuer sind 1 GB Daten?

Mein Vertrag kostet mich -2,54€ pro Monat. Ja Minus.
Mein S25 hätte zum Launch 549€ Bestpreis Device only gekostet.
Mit 30GB Vodafone 5G Vertrag zahle ich all-in nur 488€ für das S25, also 61€ weniger. Auf 24 Monate sind das -2,54€ pro Monat. Und das ist ohne Opportunitätserlöse und den eingesparten Prepaid Kosten von ~5€ pro Monat.

Der Vertrag läuft bis Januar 2027, vermutlich werde ich mich am BF-2026 mit einem Jahrespaket im Telekom Netz neu eindecken.

Die 488€ beinhalten noch 90€ Gigakombi Rabatt für 18 Monate Überlappung mit dem Vodafone Festnetzvertrag. Ohne Gigakombi wären es 578€ fürs S25 gewesen, das wäre dann 1,20€/Monat für 30GB.

Von den 30GB brauche ich irgendwas zwischen 2 und 5GB pro Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Oesterreich, Yesss (A1 Netz), 80GB Volumen (bis 240GB insgesamt mit Datenvolumen mitnehmen), 5G mit 300Mbit/s, 1500Min Telefon frei, 15€ 👍
das ganze mit E-Sim im iPhone 15PM

Über 80% haben einen 5G Vertrag und nutzen nicht mal 20 GB im Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneWinged
Micha- schrieb:
Interessant das sehr viele unbegrenztes Datenvolumen haben, die meisten aber weniger als 5 GB brauchen.
Im letzten Monat. Kann ja gut auch die Regel sein, aber zumindest ich hab zweimal im Jahr bedeutend mehr als meine üblichen 10–12 GiB. Im letzten Monat eben nicht, sondern "normal".

Datenvolumen ist mittlerweile gar kein Problem mehr.
Ich habe ein Diensthandy zur privaten Nutzung und darin zusätzlich meine private Sim.
Das ergibt 20GB Dienstlich (Telekom) und 51GB privat (Congstar).
Ich bekomme das nicht mal ansatzweise leer, obwohl ich zu meinem Congstar Tarif noch eine Multi Sim in einem mobilen Router habe, den ich auf Feiern dabei habe.

M4deman schrieb:
Bin seit ca. 3 Jahren bei Fraenk und habe mit (glaube ich) damals 7GB im Monat angefangen, für 10€.
Durch "Freunde werben" und gratis-Erhöhungen von Fraenk bin ich jetzt bei 27GB im Monat.

Genutzt habe ich glaube ich nie mehr als 5GB.
Ich bin auch bei Fraenk. Beim mir waren es noch 5 GB zum Start und ich bin mittlerweile bei 24 GB. Da sich das Datenvolumen jedes Jahr regelmäßig erhöht, zuletzt sogar um 5 GB, bin ich total zufrieden mit dem Tarif für 10€.

5G Unlimited/in AT für 150€ im Jahr.
Möchte 5G nicht mehr missen und das Handy wird auch oft als Hotspot verwendet.
5G läuft hier besser als der Glasfaserausbau 💀

Ich nutze nur noch esim in meinem Handy. Aktuell sind es 3, davon 2 aktiv bzw. hin und herschalten. Normale SIMs brauche ich nicht mehr. Die sollen lieber den Platz für mehr Akku nutzen (so wie Apple es macht)

Bei mir übernimmt der Arbeitgeber die Kosten für das Mobil Abo, wobei es ein Firmenvertrag ist. Unlimitierte Daten auf 5G im Swisscom Netz. Allerdings ohne Roaming, für Roaming brauchen wir Datenpakete.
Telefonie im klassichen Sinne brauche ich kaum noch. Ausgehende Anrufe gehen über WhatsApp oder geschäftlich Teams. Also alles Daten. Nur ab und zu eingehende Anrufe kommen noch klassisch an.

In der EU nutze ich die Datenpakete für Roaming über Swisscom. Sobald es etwas exotischer wird, nutze ich eine eSIM eines Roaminganbieters, was durchwegs deutlich günstiger ist.

conaly schrieb:
Telekom Prepaid für 9,95€/4 Wochen
Same here. Günstiger geht Telekom nicht. Bei sind es 13+2 GB :-)
Starte jeden Monat mit mehr als 25 GB durch Mitnahme des nicht verbrauchten Volumens.

Datenkrake CB wieder am Start ;)

Habe bei Klarmobil einen Tarif für 45 € monatlich inkl. Galaxy S25 Ultra. Es gab einen Bonus von 150 € und die Zuzahlung fürs Gerät betrug ebenfalls 150.
80 GB Datenvolumen sind enthalten, benutzt werden davon ca. 3-5 GB 😅

Den Tarif habe ich eigentlich wegen dem Handy. Nach den zwei Jahren Laufzeit wird gekündigt und irgendwas für unter 10€ monatlich gemacht, bis dann (hoffentlich erst) 2-4 Jahre später wieder ein neues Gerät fällig wird.

Ich habe weder fürs Handy etwas bezahlt, noch für die Karte - selbst die Prepaid SIM kam versandkostenfrei bei mir an. Nutze es nur zuhause mit meinem W-LAN, was ich ohnehin bezahle. Ansonsten läuft es bei Familie über deren W-LAN. Draußen brauche ich es daher nicht. Somit kostet mich das Ganze im Monat gar nix. ^^

Ich bin seit 2017 bei Yesss! die Sim Karte habe ich mir damals bei der Heimfahrt aus dem Skiurlaub in Österreich mitgebracht. Damit konnte ich das, ich habe keinen Empfang mit Vodafone hier oder in meinem Ort geht nur O2 lösen, da ich keine Netzbindung in Deutschland habe. Der aktuelle Jahrestarif kostet mich 80€ für 10GB im Monat. 5G kostet Aufpreis.

Habe noch den alten Aldi-Talk Jahrespaket-Tarif für 59,99 Euro pro Jahr mit inzwischen 15GB Highspeedvolumen.
Hab grad nachgesehen: 12 GB von 15 GB übrig. Durch taktisches Buchen des Tarif geht der bis 30/31.12 des laufenden Jahres. Noch keinerlei Empfangs- oder Versorgungsprobleme mit Alditalk(EPlus)(O2) gehabt.

Nutze nur VBB/ÖPNV Apps, AOK-App,Onlinebanking unterwegs,offizielle Ausweis-APP, oder mal was googlen.

Zuletzt bearbeitet:
Benutze eines meiner beiden privaten Handys auch mit einer Banking-App und beide Handys zudem für die 2FA verschiedener Dienste. Habe bei der Fragerunde oben deren beider Werte addiert und als einen angegeben. Die Benutzung mehrerer Handys scheint hier wohl (noch?) die Ausnahme zu sein.

Telekom Prepaid Jahrestarif, 100 Euro, 13GB/Monat. Sind also umgerechnet ca, 8€/Monat. Zusätzlich noch weiteres Volumen wegen Kundentreue. Verbrauche ich alles eh nicht.
Reicht mir und das Netz ist bei mir in der Region sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und UrlaubMitStalin
Wofür nutzt du regelmäßig mobile Daten?
Wieso steht das obligatorischste nicht in der Liste? Browsen im Internet und/oder Nachrichten lesen.
(edit: "Allgemeines Browsen" steht drin, habs nur übersehen)
Ergänzung ()

CMozzarella schrieb:
Telekom Prepaid Jahrestarif, 100 Euro, 13GB/Monat. Sind also umgerechnet ca, 8€/Monat. Zusätzlich noch weiteres Volumen wegen Kundentreue. Verbrauche ich alles eh nicht.
Reicht mir und das Netz ist bei mir in der Region sehr gut.
Genau den habe ich auch... als treuer Kunde hab ich mittlerweile 15GB / Mnat...8,25€, billiger kommt man nicht ins beste Netz, 5G und ohne jegliche Einschränkung.
Habe alle Netze durch, e-plus, o2, Vodafone... Telekom ist einfach am besten. Das Leben ist zu kurz um im Funkloch zu stehen oder in Schneckentempo zu surfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und CMozzarella
Salt Europe XXL. ALLES unbegrenzt in allen Ländern am europäischen Kontinent, dh auch nicht Eu Staaten dabei. 48CHF monatlich.

Zurück
Oben