News Mobilfunktarife: Setzt ihr schon auf eine eSIM und wie teuer sind 1 GB Daten?

Aldi Talk, Jahres-Paket XS, Prepaid, O2 Netz, inkl. 5G. (Max. 100MBit/s down | 25MBit/s up)
Derzeitig 40GB, 365 Tage, 69,99€
Ab nächstes Jahr 60GB, 365 Tage, 69,99€

Verbraucht hab ich bisher gerade mal 11,1 GB da ich kaum unterwegs bin, oder wenn, dann nutze ich wenn immer möglich mobile Hotspots so dass ich am Ende des Tages kaum Datenvolumen verbrauche.

Wirklich genutzt hab ich das Volumen zuletzt nur während der beiden 45min. Stromausfälle um rauszukriegen was denn da los ist. Grüße gehen raus ans Umspannwerk das sich innerhalb 2 Monaten 2x für 45min abgeschaltet hat, jeweils Nachts gegen 23 Uhr, Danke dafür...😡😡😡

Von daher, ungebunden und zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Hab schon lange keinen Bock mich mit Wechsel oder so was zu beschäftigen. Magenta Prepaid Jahrestarif mit 13 GB + 5 GB Treuebonus. Davon nutze ich meist nur ein Bruchteil so 1-2 GB, habe aber überall sehr gutes Netz und es ist mit 8,33 € günstig genug. Wenn ein Jahr abläuft lasse ich mich von der Telekom in neue Tarif Gen. umbuchen.

Ich komme mit meinem Prepaid-Tarif mit 200 MB Gratis Datenvolumen (ehemals Netzclub) noch immer bestens aus. Da aktualisiert sich höchstens mal die Wetter-App im Hintergrund, den Rest hindert zuverlässig Adguard am mobilen Datensaugen. Ich habe auch nicht das Bedürfnis, unterwegs ständig am Smartphone rumzuspielen und nutze das mobile Internet mittlerweile nur wenn auch wirklich nötig...

Screenshot_20251116-120510_Settings.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und KitKat::new()
8,99 bei Penny für 15GB, meine Partnerin bezahlt das gleiche hat aber 20GB.

Mein maximales verbrauchtes Datenvolumen lag mal bei etwas mehr als 10GB. Ansonsten liege ich hier bei 2-4GB im Monat.

250GB 5G, 23,20€ bei Congstar und für 8€ kann ich mein Volumen wieder zurücksetzen.

Ersetzt bald mein FTTH per MultiSIM im 5G Router.

Ich liebe diese Umfragen. Da muss man immer grinsen bei 10€ für 103GB bei fraenk inkl. Schweiz Roaming :DScreenshot_20251116-143416.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle gerade 28 EUR für Unlimited Data / Telefon-Flatrate sowie der Möglichkeit das alles auf 5 eSIMs zu nutzen. Anbieter ist o2.

Eine eSIM liegt in einem Handy, das mit der Fritzbox verbunden ist. Damit decke ich das Internet Zuhause ab. Hier kriege ich Datenraten von so etwa 250 down / 60 up.

Die zweite liegt in meinem Handy. Da ich einen Beruf habe, der mich national tätig sein lässt komme ich mit dieser Sim auf etwa 60 GB monatlichen Verbrauch. Öffentliche WLANs kann ich mir so sparen.

Das "backup" ist mein Firmenhandy mit Anbieter Telekom.

Insgesamt gesehen habe ich mit o2 allerdings eine wesentlich bessere Netzabdeckung als mit der Telekom. Wie gesagt, ich bin in ganz Deutschland unterwegs.

Ich zahle also für unlimited Zuhause + mobil insgesamt 28 EUR und setze ausschließlich auf eSIM.

Mein Verbrauch ist die letzten Jahre gestiegen. Klar, zuhause im HO nur per WLAN im Netz, aber auf dem Weg zum oder vom Kunden hör ich inzwischen immer mehr Podcasts im Auto. Die Kinder möchten auf dem Weg zum Kindergarten auch ein Hörspiel hören, im Fitnessstudio läuft ne Playlist und die Navigation läuft auch übers Handy. Dass das mittlerweile monatlich fast 35GB sind ist schon krass, aber mein Tarif ist auch bewusst so gewählt. Schon erstaunlich, wie sich das Nutzerverhalten ändert. Vor ein paar Jahren hatte ich nicht mal 5GB monatlichen Verbrauch. 🙈

Nutze nur Prepaid, alles andere lohnt sich für mich nicht und passenderweise nach vielen Jahren gerade erst gewechselt:
netzclub => kein 5G, keine monatl. Kosten, 200 MB inkl.
Fonic => 5G, 9,95 EUR/Monat, 1 GB inkl. (haben netzclub übernommen, hab den Tarif mehr zwangsweise gebucht wg. Urlaub und ließ sich dann nicht mehr mehr zurückbuchen zum alten Tarif)
Telekom => 5G, 4,95 EUR/Monat, 1 GB inkl. (demnächst 2 GB, wg. Festnetzwechsel), und damit jetzt auch auf eSim gewechselt

Zum Kommentar, wie ich meinen monatlichen Preis drücke: an Dritte Partnerkarten verkauft.

So komme ich auf rund 18€ für Unbegrenzt Daten bei der Telekom.

Schokolade schrieb:
…um meine Akkulaufzeit zu erhöhen. Die Geschwindigkeit von 5G brauche ich quasi nie.
5G hat aber beispielsweise bei der Telekom eine höhere Reichweite (700MHz anstatt 800MHz) das kann bei schlechtem Empfang auch Akku sparen.

Merke bei meinem Handy eh keinen unterschied in der Laufzeit.

Hab mich damals für Freenet Funk mit Unlimited entschieden, trotz des O2-Netzes, weil ich unterwegs einfach keine Gedanken daran verschwenden möchte, ob ich nun nachdem Podcast und YouTube schauen noch über den Monat komme.

Kostet mich rund 30€, was schon einiges ist, doch ich nutze es entsprechend dankbar auch als Notfall-Ersatz, denn hier im Wohnhaus hat Vodafone vor einem Jahr so einen Mist gebaut, dass Kabel-Internet über das Unitymedia-Netz nicht mehr funktioniert und selbst die ach so tolle Deutsche Telekom hat immer wieder Ausfälle, teils sogar heftiger als UM/VD zuvor.
Vom Routing-Problem bei besonders YouTube oder Twitch mal ganz zu schweigen.

Na ja, auf jeden Fall erlaubt das ganze so natürlich auch, dass ich das ganze außerhalb gut nutzen kann und wenn es nur mal Multiplayer auf dem SteamDeck ist.

Ansonsten halt für das meiste andere auch, Software-Updates, Livestreams, VoIP per Messenger, Fernzugriff und auch zum Musik/Podcast hören, da meine Sammlung auf einem Raspberry und dem NAS liegen, ich mir somit den Speicherplatz auf dem Telefon sparen kann.

Bedingt dadurch, dass ich nun ein Fairphone nutze, wo der zweite Slot nur eSIM ist, musste ich das jedoch umstellen.
SIM 1 ist der Freenet-Spaß, der eigentlich Postpaid ist und für Datenverkehr da ist.
SIM 2 ist das eSIM, über welches ich telefoniere und notfalls SMS schreibe.

Freenet Funk muss jetzt aber auf 5G umgestellt haben, das ist schon nice.
Vor zwei, drei Tagen wurde mir noch 4G angezeigt.

kachiri schrieb:
Ich bin ja seit Jahren der Überzeugung, dass die meisten eh kaum Datenvolumen verbrauchen und regelmäßig in WLAN-Hotspots unterwegs sind - die es ja inzwischen zumindest in Ballungsgebieten inzwischen ja auch schon häufig gibt.
Der Trend geht da auch immer mehr hin. 85%+ des Smartphone Traffics wird über WLAN abgewickelt und pro Jahr wird es immer mehr.
Das ganze macht es ja erst so perfide, dass die EU am Mittwoch die Hälfte des eigentlich neuen 6 GHz WLAN Bands an die Mobilfunklobby vergeben hat und dadurch die zukünftige Entwicklung von WLAN stark gefährdet.

• Gefällt mir
Reaktionen: GoJiRa_2
kachiri schrieb:
Ist sowieso der beste Graph. Okay. 41 Teilnehmer erst. Aber bin gespannt. Ich bin ja seit Jahren der Überzeugung, dass die meisten eh kaum Datenvolumen verbrauchen und regelmäßig in WLAN-Hotspots unterwegs sind - die es ja inzwischen zumindest in Ballungsgebieten inzwischen ja auch schon häufig gibt.
Diesen Monat bin ich tatsächlich erst bei 618 GB, habe aber auch schon öfters 1 TB geschafft😅

Ich benutze SEIT JAHREN den selben PrePaid AktionsTarif von Tchibo im O² Netz.
Kostet seit Jahren 9,99€ im Monat, wird jeden Monat per Lastschriftverfahren abgebucht.
Anfangs waren das 5GB Datenvolumen, Mittlerweile wurde der aber über die Jahre auf
50 Gigabyte Volumen im Monat hoch gestuft. Damit zahle ich keine 20 Cent Pro Gigabyte.
Der Tarif kann kein 5g, mein Handy aber auch nicht, LTE reicht. eSim kann mein handy auch
nicht, daher benutze ich noch die physische Nano Sim.
Mittlerweile ist glaube ich auch eine Telefonieflat mit drin, aber da ich so gut wie nicht damit
telefoniere bin ich mir da tatsächlich nicht sicher und es ist für mich auch irrelevant.

Den Tarif benutze ich im Smartphone, es ist aber eigentlich ein Datentarif für einen LTE-Stick.
Damit habe ich damals und auch heute noch immer die Möglichkeit das Smartphone als
mobilen Hotspot zu nutzen und der Anbieter darf nicht dagegen vorgehen, da es sich um
einen Datentarif für Stick handelt.

Edit:
Tatsächlich über 50 GB:
1763298932242.png

1763299016072.png

Zuletzt bearbeitet:
Vitche schrieb:
Bei welchem Netzanbieter seid ihr in Deutschland, Österreich oder der Schweiz?
Mein Anbieter ist Spusu (AT).
Welche Art Mobilfunkvertrag hast du gebucht?
Keine der möglichen Antworten trifft zu: Ich habe einen Jahrestarif mit monatlicher Kündbarkeit:
Ab Aktivierung hat Ihr Jahrestarif eine Laufzeit von 12 Monaten. Nach Ablauf dieses Zeitraumes könnenSie Ihren Jahrestarif auf ein gleichwertiges Angebot oder jeden verfügbaren spusu Monatstarifumstellen. Wenn Sie Ihren Jahrestarif vor Ablauf der 12 Monate kündigen, erhalten Sie die aliquoteGrundgebühr zurück.
Spusu verwendet das Netz von Drei, bin damit bis jetzt ganz gut unterwegs gewesen.
Ich habe den Jahrestarif schon etwas länger, habe daher noch eine echte SIM-Karte im Phone.
5G fähig wäre das iPhone 16, aber notwendig finde ich es nicht, und der Tarif gibt es (noch?) nicht her.
Trotzdem gibts 30GB pro Monat im Tarif, mit Mitnahme bis zu 62GB (ohne Zeitlimit).

Verbrauch der Daten ist unterschiedlich, mal nur 4GB, oft aber über 20GB.

Der Jahrestarif kostet 104€, sind also pro Monat €8,67; pro GB runtergerechnet 28,8 Cent.

Interessant das sehr viele unbegrenztes Datenvolumen haben, die meisten aber weniger als 5 GB brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
aktuell 60gb/25€ Congstar 5g

bin ziemlich zufrieden damit, ich nehm da jedes Jahr irgendein Sommer oder Black Friday Angebot mit und Upgrade so die Daten.

Das schlimme ist, ich brauche es gar nicht. Seit ich im Home Office bin, komm ich kaum über 1-2GB/Monat. Aber es ist beruhigend zu haben, früher hat man oft drauf achten müssen, heute komm ich auch im Urlaub oder so sehr gut mit den Daten aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Zurück
Oben