Mobilfunkvertrag ohne Grundgebühr

Wilhelm14 schrieb:
@Dr. McCoy: Super Info. Ich hätte jetzt gedacht, der Tarif wäre eingestellt.
Ich habe es jetzt nochmal über den Congstar Chat bestätigen lassen, da die Meldung jetzt schon über ein halbes Jahr alt ist.

Die offizielle Vermarktung wurde zwar im letzten Herbst wie oben beschrieben eingestellt, auf Nachfrage kann man aber nach wie vor jederzeit den Tarif telefonisch, oder bei einem Tarifwechsel auch über den Congstar Chat, erhalten.

Bei einem Neuabschluss des Congstar-wie-ich-will-Postpaid Tarifs fallen normalerweise 29,99€ an. Diese kann man sich jedoch mit einem (völlig legalen) "Trick" ersparen:

1. Zunächst Kauf eines Congstar-wie-ich-will-Prepaid Startersets (kein Starterset mit Smart-Tarif kaufen, sondern nur den 9-Cent-Basis-Tarif) mit 5 oder 10 Euro Startguthaben (das variiert). Gibt es derzeit günstig für knapp 6 Euro bei dm Drogerie, es gibt allerdings auch immer wieder genügend anderweitige lokale Aktionen, einfach mal drauf achten.
  2. Registrierung und Authentifizierung (z.B. PostIdent) der Prepaid-SIM bei Congstar auf den Namen Deiner Mutter.
  3. Nach Freischaltung der SIM beim Congstar Service Chat melden, und einen Tarifwechsel zu Congstar-wie-ich-will-Postpaid veranlassen. Dies ist ein Tarifwechsel, und der ist kostenfrei. Dauer: Meist 14 Tage.
  4. Das Guthaben der Prepaid-SIM wird als Rechnungsguthaben auf den neuen Postpaid-Vertrag übertragen.
  5. Somit spart man sich auch die 29,99€ einmalige Anschlussgebühr.

sledhammer schrieb:
Geht es dem TE nicht auch darum keine Grundgebühr für jeden Monat (€/4 Wochen) zu zahlen?

Discotel 6Ct und Galerie Mobil(5Ct.) haben keine Grundgebühr ;)

Congstar kostet 9Ct, dafür ist aber Postpaid möglich.

Es gibt durchaus gute Gründe, eben für Wenignutzer von einer Prepaid-SIM abzusehen, sofern auch noch andere Alternativen zur Verfügung stehen:
C.Algernon schrieb:
Bisher hatte sie Prepaid, dort wurde aber ihre Karte gesperrt/gelöscht, da sie die einfach zu wenig genutzt hat.
Die Anbieter deaktivieren nämlich Prepaid-SIM-Karten, wenn diese a) nicht/kaum genutzt, und/oder b) nicht hinreichend in gewissen Zeitabständen aufgeladen werden. Wenn das Handy mit der SIM dazu nur als eine Art "Notfalltelefon" dient, kann so eine Deaktivierung im Fall der Fälle, dass man mit dem Handy dringend telefonieren muss, fatal sein.

also ich muss sagen muss sagen bin ich mit Blau bisher recht gut gefahren.
Prepaid - einmal im Jahr mit 2,50-5,00€ aufladen und wieder 1 Jahr Ruhe.
das einzige was zu beachten ist -
Die Aufladung muss per Überweisung erfolgen - vorher per sms die Daten und Kontoverbindung erfragen.
so verfällt das Guthaben nicht.
Und ich verbrauche auch meist nicht mehr als 2-3 € per Ano

Wenn sie wirklich kein Internet benutzt und wenig telefoniert ist eigentlich jeder Prepaid-Reseller mit Aufladekarten geeignet. Das sind fast immer 9ct/min telefonieren und 9ct/sms. LTE braucht sie nicht weil Telefon und SMS im GSM Netz läuft.

Es gibt 3 Netze in Deutschland, sortiert nach bester Abdeckung: Telekom/Congstar (Reseller: z.B. Ja!Mobil, Penny Mobil), Vodafone (Reseller z.B. Lidl Connect) , O2/Telefonica (Reseller z.B. Aldi Talk)

Ich bin bei Lidl Connect und habe nur deren Kleingedrucktes gelesen: Die sperren einem das Telefon nicht wenn man innerhalb des ersten jahres einmal Guthaben auflädt. Und Bei Lidl gibts 5€ Guthabendinger an der Kasse. Gesamtinvestition wäre also 10€ für die SIM +5€ und man hat... wie ich das verstehe... lebenslänglich davon. Wenn man kein Internet Paket bucht, ruht das vor sich hin und das Guthaben schwindet halt um das was ich an Anrufen tätige.

Man kann denen natürlich auch eine Einzugsermächtigung fürs Konto schicken dass sich das automatisch auflädt.

Irgendein Telekom Reseller wäre natürlich empfehlenswerter wegen der leicht besseren Abdeckung als Vodafone aber da musst du das Kleingedruckte selber lesen. Und manche bieten auch nur Guthabenbons ab 15€ oder so an. Von O2 Resellern würde ich stark abraten weil deren Netz merklich schlechter ausgebaut ist.

Congstar wie ich will Postpaid (nutze ich am Zweithandy, alter Nokiaknochen, für mTANs) ist für mich die sinnvollste Option.
Ich nutze den Tarif bestimmt schon 5 Jahre, wenn nicht länger, ohne je eine Minute telefoniert zu haben.
Damals mit 24 Monatslaufzeit ohne Anschlussgebühr, heute ist dafür der Wechsel von Prepaid (wie oben beschrieben nötig).

Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber was ist denn mit Aldi Talk? Du musst ja nicht die Pakete buchen. Sie zahlt einfach wenn sie telefoniert und sonst nichts. So kann sie auch alles bei Aldi direkt machen. Also das Starter Paket kaufen und auch die Karte aufladen.

Aldi Talk verlangt auch regelmäßige Aufladungen, ansonsten kann der Vertrag nicht abgehend genutzt werden ... die nennen das "Aktivitätszeitfenster"

Aus den AGB:
7.4 Innerhalb des sogenannten Aktivitätszeitfensters kann der Kunde abgehende Verbindungen führen. Die Dauer des Aktivitätszeitfensters ist abhängig von der Höhe des Aufladebetrages und ist der entsprechenden Leistungsbeschreibung zu entnehmen. Das Aktivitätszeitfenster verlängert sich jeweils durch weitere Aufladungen. Maximal kann die Dauer des Aktivitätszeitfensters 24 Monate betragen.

Wer sein Telefon selten nutzt, müsste dann praktisch vor jedem Telefonat erst das Konto aufladen ...

Dann kann man einfach bei der Einrichtung die autom. Aufladung aktivieren. Dann funktioniert das ganze in der Praxis genau wie ein Vertrag

Zurück
Oben