Mobo + CPU + Ram

Achim_Anders

Commodore
Da mein jetziges System zwar läuft, aber ich extreme Probleme mit dem Mobo habe, wegen USB und es nicht in den Griff bekomme, habe ich mir überlegt die im Threadnamen genannten teile zu ersetzen.

Die Grafikkarte würde ich erstmal weiterbenutzen, wenn wirklich mal ein Spiel kommt was ich unbedingt aufm Rechner zocken will, kann ich da ja jederzeit nachlegen, auch wenn sie erstmal nun der Flaschenhals ist!

Da ich im Besitz eines Big Typhoon bin und diesen gerne weiterbenutzen möchte, habe ich mich doch schon sehr auf AMD "versteift", wobei ,wenn mir nun wer ein Intelsystem in der selben Leistungsklasse sagen kann mit Lüfter sehe ich mir das natürlich sehr gerne an! :)

Spielen tu ich momentan eher an meiner PS3, ab und an eine Runde Supreme Commander vllt aufm PC. Evtl wollte ich mir Anno zulegen, demnächst.
Es werden viele Filme geschaut und Musik via Itunes abgespielt. Ansonsten surfe ich relativ viel aber nur normale Onlineseiten wie hier das Forum :D

Folgende Sachen habe ich mir mal rausgesucht.

AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) (als tray find ich den nicht...) 128.82€
Gigabyte GA770TA 76€

Das board ist hier in einem anderen Thread empfohlen worden...
nun noch dazu passender Ram, mir kommt es nicht auf die letzten Msekunden an... der Preis sollte im Rahmen bleiben und ich dachte an 2x2Gb Riegel.
Was könnt ihr da empfehlen?

Soweit wohl wieder einmal ein Quantensprung für mich in Sachen Geschwindigkeit wie ich das sehe.

danke schonmal für alle Kommentare und Hilfestellungen.

Hallo,

CPU und Board ist eine gute wahl.
Bleib auf jeden Fall bei dem Boxed.
Tray ist mittlerweile gleich teuer und die Garantie bei Tray ist sogar kürzer.

Wegen RAM kannst du mal dieses Topic besuchen

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-ii-speicherkompatibilitaetsliste-und-ratgeber.671001/

Dort stehen bereits einige Kombinationen die ohne Probleme laufen-
Es wird zudem erwähnt, dass die Phenom II X4 öfters mal Probleme mit CL9 RAM haben.
Kann passieren, muss aber nicht. Würde an deiner Stelle zu CL8 oder CL7 RAM greifen.
Zudem soll man laut AMD keinen Speicher verbauen der eine höhere Spannung als 1,65V benötigt.
Das könnte dem internen Speichercontroller schaden.
Ich selber habe ein 4GB G.Skill Ripjaws Kit mit 1333Mhz CL7 und das läuft ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, ist diese CPU nichtnur teurer, sondern wird sie auch mit 125W angegeben.
Die 200herz stehen da für mich nicht im Verhältniss, da eigentlich auch ein 925 ausreichend erscheint.
Mein jetziger x2 3800 ist mir ja eigentlich nichtmal zu langsam, nur stört das Board mich und da ich ein bissl Geld über habe, kann ich dann halt direkt wieder so kaufen, das ich ein paar jahre davon etwas habe!
Habe nun bei meinem Händler um die Ecke mal die CPu und das Board rausgesucht,
das board kostet dort 80€ und die CPU 134€ was vollkommen in Ordnung ist, leider gibt es dort nur ram über 90 Euro :(

Habe mir nun auch den Thread durchgelesen und bin mir doch etwas unsicher bezüglich des Rams.

So mit der CPU und dem Mobo bin ich denk ich durch, kann vllt ein Mod den Threat in den Arbeitsspeichersegment verlegen und den Threatnamen in "Suche Ram für GA770" oder ähnliches ändern? Danke sehr!

Zuletzt bearbeitet: (Nur der Ram macht mir noch sorgen!)
Also wenn du mal in meine Signatur schaust dann siehst du, dass ich genau das gleiche Board habe und bei mir läuft der CL7 RAM ohne Probleme.
Habe zudem ein Kumpel mit genau dem gleichen System wie ich es habe und dort gibt es auch keine Probleme mit dem RAM.
Einzige Kleinigkeit war, dass das BIOS die Timings nicht automatisch erkannt hat, man musste manuell von 9-9-9-24 auf 7-7-7-21 stellen.

Hier nochmal ein anderes Topic:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Die 750€ zusammenstellung hat genau das board und den 945 und CL7 G.Skill RAM.
Wenns damit wirklich viele Probleme gäbe wäre die Zusammenstellung in der FAQ längst anders.

PS: DDR3 RAM ist mometan nicht gerade günstig. Die 90 Euro im Laden nebenan spiegeln die aktuelle Situation gut wieder. Drunter wirst du selten fündig wenn du CL7 1333MHz ram suchst.

Zuletzt bearbeitet:
ja, nur im laden ist es leider cl9er und noname adata odr sowas..
aber danke, das habe ich echt überlesen, omg, dann werde ich wohl den Gskill ram im internet bestellen!
Danke für deine Hilfe!

Ach einen Tipp noch für das Board.
Wenn das BIOS noch F1 ist, solltest du einen Flash auf F2 machen.
Das verringert die Boot-Zeit enorm.
Der PC startet mit F2 richtig schnell.

heyho, ich möchte demnächst auch ein komplett neues system auf amd basis bestellen, da dieses derzeit p/l technisch an intel vorbei zieht, vllt sagt dir das ja zu

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 (c3!) [143,- €]
Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770 [77,40€]
4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7 [91,69€]

auf hardwareversand.de für 312,09 zzgl versand & zahlungsart, ich glaube viel billiger wirst du nicht kommen und die investition wird sich lohnen, zumal der cpu sich leicht hochtakten lässt bei einem zstl. kühler

mfg gnr

Er wollte ja gerne den 945 da er dieser nur eine TDP von 95W aufweist.
Aber der RAM wäre z.B. eine weitere Möglichkeit neben G.Skill.
Ich hab wegen der hohen TDP einfach meinen 965 undervolted.
Von 1,4 auf 1,25V unter Last.
Bringt mehr als 30W Ersparnis im Verbrauch und als Nebeneffekt gehen die Temperaturen auch um 6-8° runter.

Denke mal der ist so günstig weil der nur mit 800MHz läuft.
Bei DDR3 nimmt man mittlerweile eigentlich als Mittelmaß immer 1333MHz.

das erklärt einiges :D

http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR3&l3=DDR3-1600

http://www.alternate.de/html/produc..._4_GB_DDR3-1333_Kit/364481/?articleId=364481&

ist der 1600Mhz nicht sogar besser? Den kann man doch sicherlich auf cl8 bringen, damit ich keine Probs mit dem Amd dann hätte...
weil so ziemlich alle hier eher die Ripjaws Series kaufen, warum eigentlich?
oder halt die ripjaws mit 1600mhz... sind wohl dieselebn Riegel nur ne andere Spezifikation, oder?

10euro mehr, ich wills später nicht bereuen, wenn man kein Oc betreiben will, lohnen die 10€ für den 955 zu dem 945? ahhhh
grüsse

naja, da mir geraten wurde, eher jetzt zu bestellen, da die preise eher hochgehen, grade fürn ram, bestell ich jetzt den 955 mit dem cl7 ripjaws!

Danke für die Hilfe, ich denke ich werde meine Freude dran haben! :)

Zuletzt bearbeitet:
also, ich habe einfach bei "hoh.de" bestellt, da ich keine Eile mit den Teilen hatte bin ich zu 100% nahc dem Preis gegangen.. habe dort 309€ bezahlt. Gestern so gegen 14:30 bestellt, via CLickandBuy bezahlt, da ich dort apple sei dank eh nen account habe und jetzt grade hat der Postbote mich schon wachgemacht, Teile sehen gut verpackt aus, alles wunderbar!

Muss ich irgendwas beachten beim umbau? Außer das ich Leitpaste vergessen habe und die jetz hier um die Ecke noch kaufen muss..
Mainboard umjumpern oder sowas?
Habe mir iwann mal so ein Mobo zerschossen....

Ansonsten, einfach Board rein, CPU drauf, Kühler drauf, ram rein, graka rein spass haben, oder? :D

Beachten musst du im Prinzip nix, vllt nicht grad auf nem Teppich montieren ansonsten gibts nur zu beachten das alle Steck/schraub und Klemmerbindungen sowie die Mainboard abstanfshalter richtig und fest sitzen. Dann ab ins Bios und alle Werte richtig einstellen nach Wunsch.

Also bevor du mainboard etc anfässt einmal entladen (bsp. heizungskörper anfassen).
dann darauf achten, dass du nur die abstandshalter drin hast die auch benötigt werden.
schrauben festdrehen, aber nicht zu fest.
cpu vorsichtig in den sockel packen, nicht viel drücken.
wärmeleitpaste drauf (von der menge ca. erbsenviel).
kühler drauf.
ram und graka rein.
alle stromstecker einstecken (auch an den cpu lüfter denken).
und fertig.

PS: falls es ein größer kühler ist, z.B. Mugen II dann würde ich den montieren bevor ich das mobo ins gehäuse packe.

PS II: würde nachdem du alles zum laufen bekommen hast auf der gigabyte seite mal das F2 BIOS für das Board laden und das aufspielen (kannst in der Mainboard anleitung nachgucken, geht ganz einfach). damit startet der bestimmt doppelt so schnell (habe die gleiche erfahrung gemacht).

zudem musst du im bios nochmal die ram timings überprüfen, werden oft bei default auf 9-9-9-24 gesetzt. der speicher ist aber auch 7-7-7-21 spezifiziert, kannst das also umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauche bitte schnell hilfe!
Wo muss ich den Grafikkühler reinstecken? Hab grade alles ausgebaut und komme nicht weiter :-(
also das kühlerkabel mein ich

das kabel vom lüfter auf dem kühler deiner grafikkarte?
das kabel kommt in die grafikkarte. wieso hast du es rausgenommen? ;)

neee kommt es nich, is nen zalman drauf, aber nuja, habs nun in den nächsten mobosteckplatz für lüfter gemacht und der dreht sich... so schlecht war die idee wohl nich :D

Zurück
Oben