Mobo hin?

zogger CkY

Commodore Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Tag,
mir ist grad eben der PC ohne erdenklichen Grund ausgegangen.
Als ich booten wollte passierte nix. Keine Luefter drehen sich oder sonst irgendwas.
Habe nun in einem Anderen PC die CPU, den Ram, das Netzteil und die Graka Getestet und die teile funzen problemlos.

Meine frage ist nun habe ich eine Moeglichkeit das mobo noch irgendie zum leben zu erwecken? Es handelt sich hierbei um ein DFI Lanparty NF4-Ulltra.

Edit: es gibt keinen pieps von sich und nur die standby lampen leuchten sonst nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Bios reset versucht ?

Wenn sich nichts tut, keine Lüfter drehen, schließt das auf ein Problem des NTs -

vorsorglich setz das BIOS mal per Jumper / Schalter auf "default"

Dan wird das bord wol defekt sein . Mir ist gestern genau das selbe passiert , morgen kommt ein neues bord rein und fertig .

Edit: Genau mach das mal , und lass die batterie mal für 3min draussen .

@Hanne
Ans NT hatte ich zuerst acuh gedacht, lauft aber in einem anderen pc Problemlos

@Quad-core
Tut sich trotzdem nix, das board ist TOT :skull_alt: :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Dann überprüfe mal alle Verbindungen zum MB und vom MB zu den Laufwerken - besonders aber den +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung -

Das sich kein Lüfter bewegt kann wie schon gesagt am NT liegen - oder nochmals alles überprüfen - auch den Sitz der Steckkarten sowie ALLE USB-Anschlüsse - evtl. alle USB-Geräte vorübergehend abziehen - auch Maus /Tastatur - PC starten - es sollten jetzt Fehöermeldungen kommen, dass keine Maus / Tastatur gefunden wurde - auch evtl. mal alle Laufwerke / Festplatten vom MB- und Stromanschluß nehmen -

das CPU_Lüfterkabel ist an CPU_FAN angeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:
ICh habe das board hier vor mir auf dem tisch liegen, in der minimal konfiguration CPU 1x ram und ne olle PCI graka und es tut sich nix. des board ist optisch total ok.

..und der +12V-Stecker links der CPU ist auch aufgesteckt - selbst wenn das MB nicht mehr funktioniert, müßten die / der Lüfter laufen -

Der Cpu luefter zuckt einmal und dann tut sich nix mehr. Sieht aus als ob es den saft dann abstellt. Habe alle Kabel auf schaeden geprueft, sind aber keine vorhanden.

Der Kühler mag ja fest sitzen - war der vor dem Problem mal runtergenommen ?

Ist der CPU-Lüfter an CPU_FAN angeschlossen ?

Ist der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufgesteckt ?

Sind die Frontanschlüsse jetzt, beim ausgebauten MB, alle abgezogen ?

den kuehler hab ich runtergenommen um die CPU zu testen.
CPU-Luefter ist am CPU_FAN angeschlossen

+12V sterker ist angeschlossen
Am board ist nix angeschossen keine maus keine tastatur

Verrückte Frage - ist mir auch schon passiert - ist der Jumper wieder in seiner Ursprungsstellung ? ( Pin 1+2 des 3-Pin-Sockels ? ) bzw. beim GA-MB von den beiden Pins wieder abgezogen ? Welches MB ?

Wenn nichts läuft kann es sich nur um einen Kurzschluss handeln – ich gehe davon aus, dass die CPU korrekt eingesetzt ist – der Kühler richtig auf der CPU sitzt – dann muss zumindest der CPU-Lüfter laufen, auch dann, wenn das MB hinüber sein sollte

Nicht unbedingt wen ein bauteil auf dem MB den geist aufgegeben hat dan kann es auch vorkommen das sich nichts mehr tut .
Sizt der SB kühler den richtig auf ?

Zurück
Oben