Mobo Intel Z68 mit PCIe 8x ?

AMDGunni

Ensign
Hallo,

ich suche ein Gutes und Günstiges Motherboard mit folgenden techn. Daten:

RAM: 32GB
PCIe: min. 8x ( und auch 8x elektrisch) für Devices nicht nur Grakas !!!
Grafik onboard

was könnt ihr da so empfehlen ?
Vielen Dank.

Physikalische PCIe x8 Slots gibt es quasi nicht, schau dich nach Boards mit x16 Slots in benötigter Anzahl um.

Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die Infos.

Sind blau-markierte PCIe 16x immer nur für Grakas vorgesehen ?
oder
kann man dann in PCIe2, welcher auch 16x ist eine andere Steckkarte installieren ?

PCIe Slots sind nicht spezifisch für einen Typ von Karten vorgesehen und die Farbe sagt absolut garnichts aus :)

Falls du bei Consumerboards nicht fündig wirst solltest du dich nach Sockel 1155 Boards für Xeons mit C20x Chipsatz umsehen. Da gibts dann auch wieder richtige onboard Grafik (und keine GPU in der CPU) und PCIe x8 Slots sind da auch deutlich öfter vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du Acht PCIe-Slots mit je (mindestens) x8-Anbindung?
Sowas wirst du für den Sockel 1155 mit Sicherheit nicht finden. (Geizhals tuts zumindest nicht) Das Big-Bang-Marschall hat zwar acht Slots, die sind aber elektrisch nicht mit mindestens x8 angebunden.

Wenn du so viele Slots mitsamt Anbindung brauchst, dann seh dich lieber nach nem Workstation-Board mit Sockel 1366 oder 2011 um...

Falls du den PCIe x8 für z.B. eine Controllerkarte brauchst, möchte ich dir meine Erfahrungen nicht vorenthalten. :p

Ich hatte auch schon ein Z68 Board von MSI (MSI Z68MA-G45), welches aber mit meinem Adaptec 5805 Raid-Controller nicht klar kam. Kein Boot möglich, sobald der Adaptec in einem von den beiden PCIe x16 steckte. Danach habe ich mir das ASUS P8H67-M Evo Rev 3.0 gekauft, wo der Adaptec wunderbar im ersten PCIe x16 (elektr. x16) funktioniert und jetzt auch noch eine Intel Ethernet I350-T2 Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe 2.0 x4 im zweiten PCIe x16 (elektr. x4) werkelt. Asus hat mich in der Beziehung noch nie enttäuscht. Das MSI war mal ein Versuch eine andere Marke zu testen, weil mir das Layout gut gefallen hat. Aber wenn es nicht mit meinem Controller läuft ... . :(

Also prinzipel sollte eigentlich in jedem x16 Slot auch eine x8 Karte funktionieren, nur testet das kaum ein Hersteller und passt auch das Bios darauf an. Die meisten Hersteller testen halt nur Grafikkarten in den x16 Slots.

PS: Als Grafik nutze ich die integrierte Grafik vom i5-2400.

sorry Jungs :)
hab mich falsch ausgedrückt. mein Fehler.
Ich brauche nicht 8 PCIe Slots mit elektrisch x8 Anbindung.

Ich brauche ein Board, worin ich eine PCIe x8 Steckkarte ( keine Grafikkarte ) installieren kann.
Und diese muss dann auch elektrisch mit 8 Lanes angeschlossen sein.
Mein Asrock Z68 Pro 3 hat zwar ein PCIe Slot mit 16Lanes.
Dies ist aber dediziert nur für Grafikkarten vorgesehen und man kann dort keine anderen Steckkarten als Grafikkarten verbauen.

Dies ist aber dediziert nur für Grafikkarten vorgesehen und man kann dort keine anderen Steckkarten als Grafikkarten verbauen.
Echt nicht? Hast dus versucht? Wurde immer als der große Vorteil von pcie angeführt. Wenn das aber durch die Hersteller beschränkt werden kann, ist das ja totaler Schwachsinn.

@ hase

was ich verbauen möchte ist ein RAID-Controller der Firma LSI.
Dieser hat einen PCIe x8 Anschluss und funktioniert definitiv nicht in meinem Asrock Z68 Pro 3.
Stecke ich Ihn aber in mein altes ASUS Crosshair II funktioniert alles wunderbar.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Board.

Raidcontroller auf Consumerboards sind sowieso Glücksspiel!
Ich würde dann einfach zu einem Mainboard für Xeons mit C202 Chipsatz greifen.

Da habe ich ja richtig vermutet. Du solltest dein Suche eventuell auf Asus einschränken. Ich hatte auch noch ein anderes Board (Asus P8H67) da, welches mir falsch geliefert wurde und in dem Board lief mein Adaptec 5805 auch. Also sind die Aussichten auf Erfolg bei Asus relativ hoch.

Willst du die integriert Grafik der CPU nutzen oder noch eine extra Grafikkarte einbauen? Das Asus P8H67 lief sogar mit einer extra Grafikkarte (ATI 2400) und dem Adaptec 5805, weshalb beide Karten mit x8/x8 liefen. Ich wollte aber im Server keine extra Grafikkarte mehr verwenden.

hase schrieb:
Da habe ich ja richtig vermutet. Du solltest dein Suche eventuell auf Asus einschränken. Ich hatte auch noch ein anderes Board (Asus P8H67) da, welches mir falsch geliefert wurde und in dem Board lief mein Adaptec 5805 auch. Also sind die Aussichten auf Erfolg bei Asus relativ hoch.

Willst du die integriert Grafik der CPU nutzen oder noch eine extra Grafikkarte einbauen? Das Asus P8H67 lief sogar mit einer extra Grafikkarte (ATI 2400) und dem Adaptec 5805, weshalb beide Karten mit x8/x8 liefen. Ich wollte aber im Server keine extra Grafikkarte mehr verwenden.

nein, ich habe nicht vor eine dedizierte Grafikkarte dort einzubauen.
es wird ausschließlich die integrierte Grafik der CPU verwendet.

Na dann kannst du doch mal so deine Auswahl beginnen. Dann eventuell noch USB 3.0 Anschlüsse auswählen und mit dem preiswertesten Board anfangen. Wenn es stromsparend werden soll würde ich noch ein Board mit möglicht wenig Zusatzchips nehmen, also kein PCI, Firewire usw..

@ hase

So dein Tipp war gut :)
Hab mir ein Asus P8H67-V Rev. 3 geholt und der Controller wird im PCIe1 erkannt. :)
Danke nochmal für den Tipp
nun hab ich aber das nächste Problem das meine Festplatten vom Controller nicht erkannt werden. :(
Controller ist ein ServeRaid M 5015
Interner Anschluss der SATA-HDD's über SFF8087 -> 4x SATA.

HDD's:

2x Hitachi HDP725050GLA360 ( 500GB SATA II 7200RPM )

Western Digital WD7501AALS ( 750 GB SATA II 7200RPM )

Western Digital WD6400AAKS ( 640GB SATA II 7200RPM )

Ja Moment, hat der Controller denn vorher schonmal mit den Platten zusammen funktioniert?

nein die HDD's waren vorher noch nicht am Controller angeschlossen.
geht ja nicht, weil ja neu ;)

Macht Sinn :)

"Nicht erkannt" heisst in dem Fall, dass sie im BIOS des Controller nicht auftauchen?

Hast du auch sicher ein Forward Breakout Kabel benutzt? Nur die sind SFF8087 auf 4x Sata. Es gibt auch Reverse Breakout Kabel und die sehen genau so aus, fungieren aber als 4x Sata auf SFF8087 und können nicht benutzt werden um Festplatten an Controller anzuschliessen.
Ansonsten fällt mir kein guter Grund ein, warum die Platten nicht erkannt werden sollten. Außer so Klassiker wie Kabel kaputt, Controller / Port kaputt, Festplatten kaputt.

DunklerRabe schrieb:
Macht Sinn :)

"Nicht erkannt" heisst in dem Fall, dass sie im BIOS des Controller nicht auftauchen?

Hast du auch sicher ein Forward Breakout Kabel benutzt? Nur die sind SFF8087 auf 4x Sata. Es gibt auch Reverse Breakout Kabel und die sehen genau so aus, fungieren aber als 4x Sata auf SFF8087 und können nicht benutzt werden um Festplatten an Controller anzuschliessen.
Ansonsten fällt mir kein guter Grund ein, warum die Platten nicht erkannt werden sollten. Außer so Klassiker wie Kabel kaputt, Controller / Port kaputt, Festplatten kaputt.

richtig, sie werden im Bios des Controllers nicht angezeigt.
Als Kabel habe ich folgendes im Einsatz :

Supermicro CBL-0116L - Serial ATA / SAS-Kabel - 50 cm
Serial ATA / SAS-Kabel
Überkreuzung ( SAS-Kabeltyp)
Anzahl SAS-Lane-Kabel 4-Lane
Anschluss/Anschlüsse 4 x Serial ATA, 7-polig

Mh ja, das ist ein iPass Kabel.
Da fehlt mir leider etwas die Erfahrung, ich hab sowas noch nie benutzt. Ich kann daher nicht sagen, ob das funktionieren sollte oder nicht. Die Specs lesen sich so, als ob das funktionieren müsste.
Ich kann aber nicht ausschliessen, dass der Controller die Kabel evtl. nicht mag. Wenn du die Möglichkeit hast, dann probier mal ein anderes Kabel.

Zurück
Oben