Mobo Kurzschluss bzw. defekt

Juro

Ensign
Hallo Leute,

ich habe gestern eine neu Graka(Umtausch) in meinen PC gebaut.
Das Seitenteil meines Gehäuses habe ich offen gelassen und erstmal die Graka getestet. Alles hat funktionier.
Nun wollte ich im laufenden Betrieb das Seitenteil wieder anbringen, dazu musste ich einen Gehäuselüfter wieder anstecken.

Leider habe ich den Lüfter nicht auf den vorgesehen Anschluss gesteckt, sondern auf einen anderen Kontakt.
Der PC ging sofort aus.

Alls ich den PC wieder einschalten wollte, blinken zwar die LEDs und alle Lüfter(CPU, Graka, Gehäuse) drehen sich, aber leider nur für ca.2 Sekunden danach geht der PC sofort wieder aus und lässt sich gar nicht mehr einschalten.
Nur wenn ich das Netzteil "Aus" und wieder "EIN" schalte, drehen sich die Lüfter wider für 2 Sekunden.

Ich denke, dass ich durch das einstecken des Lüfters einen Kurzschluss am Mobo verursacht habe.

Da ich mir aber nicht sicher bin, wollte ich fragen ob der Fehler auch an einer anderen Komponente liegen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

ich würd aufs NT Tippen.

kanns sagen welche anschlüsse du vertauscht hast?

Null Methode, alles unnötige ausbauen. Rein theoretisch kann es auch das Netzteil sein, vielleicht mal tauschen wenn möglich.

Hilft das nicht, ist es das Mainbord.

hobby bastler . würde sagen schick das board ein und versuche zu tauschen .

podscher schrieb:
hobby bastler . würde sagen schick das board ein und versuche zu tauschen .

Ist mir auch als erstes durch den Kopf gegangen .... Wenn das Netzteil noch nicht alt ist, würde ich es mit diesem genauso machen ... :D

Ich habe den Lüfter hier angeschlossen

Anhänge

• GBMOBO_(640_x_480).jpg
    GBMOBO_(640_x_480).jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 161
ich glaub er meint den 2pin (rot umkreist) anschliss der einen 3pin lüfter anschluss ähnelt

das müsste der CLR_CMOS sein

jo hab im handbuch geschaut ist seite 21, das darf man nur dann überbrücken (was du so zu sagen getan hast) wenn der rechner vom netzt getrtennt ist andernfalls kann das MB schaden nehmen.

Cmos im laufenden Betrieb gekillt :lol::king:. Tja, hab ich noch nicht aus probiert, keine Ahnung was dann passiert.

Ich würde aber das cmos erneut richtig zurück setzen.

17) CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper)
Use this jumper to clear the CMOS values (e.g. date information and BIOS configurations) and reset the CMOS values to factory defaults. To clear the CMOS values, place a jumper cap on the two pins to temporarily short the two pins or use a metal object like a screwdriver to touch the two pins for a few seconds.

• Always turn off your computer and unplug the power cord from the power outlet before clearing the CMOS values.
  • After clearing the CMOS values and before turning on your computer, be sure to remove the jumper cap from the jumper. Failure to do so may cause damage to the motherboard.
  • After system restart, go to BIOS Setup to load factory defaults (select Load Optimized Defaults) or manually configure the BIOS settings (refer to Chapter 2, "BIOS Setup," for BIOS configurations).

Gut, als erstes werde ich versuchen mittels Jumper noch mal einen CMOS Rest durchführen. Und Prüfen ob sich was tut. Falls nichts geht muss das MOBO auf jeden Fall getauscht werden.

Edit: Super der CMOS Rest hat funktioniert!!!

Vielen Dank nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben