Mobo will erst nach Reset starten

Towely91

Lt. Junior Grade
Hallo
habe das Problem das mein PC erst nach drücken der reset Taste hochfährt
will heißen, wenn ich normalen Powerknopfdrücke gehn die Lüfter an, HDD-LED leuchtet auf aber mehr passiert einfach nicht.

Nachdem ich dann auf Reset drückte kommt Wilkommensbildschirm von XfX & es hat BIOS komplett resetet & ich dürf erstmal wieder alles einstelln :kotz:
Ich machs mitlerweile nur noch so das ich Floppy auf Disable weil er sonst nicht bootet (kein Diskettenlaufwerk mehr im pc :D)

Bios hab ich geflashed und ist jetzt auch die neuste Version.
Wenn er dann mal hochfährt läuft übrigens auch alles ohne Problem und ohne Abstürze...

Woran kann es liegen?
Das nervt mich mitlerweile echt übelst weils einfach immer öfter vorkommt... mitlerweile sogar schon bei eig. jedem Start des PC´s (außer bei Neustart von Windows .. da startet er ganz normal)

Hoffe mir kann einer helfen

MfG Das Handtuch :freaky:

vielleicht sin power und reset stecker auf dem board vertauscht wurden ... nur so ne idee

von komplett aus mit restart starten geht nicht
also is schon alles richtig angeschlossen...

habs außerdem beim zamschrauben mehrfach überprüft
und anfang gings auch
bis ich dann die 8800gts 512 draufsteckte
aber selbst mit der karte wo es sonst immer lief gehts heute nichtmehr x(

habe das selbe Problem nur das meine Bios einstellungen nicht verloren gehen.

Überprüf mal die Batterie, ob die noch ihr 3V liefert. (Falls du ein Messgerät hast) Ansonsten evtl. mal eine neue kaufen, kostet nicht die Welt.
Vorher kannst du aber noch schauen, ob der Kontakt der Batterie Halterung weit genug noch oben guckt. Wenn der zuweit nach unten gedrückt ist, kann es sein das die Batterie keinen richtigen kontakt bekommt.
Ansonsten noch den "Clear CMOS" Jumper mal tauschen. Das wars bei mir. Der hat nicht richtig fest drauf gesessen und beim booten sind immer alles Einstellungen verloren gegangen.

ähm es passiert nicht immer
meist nur beim 1. hochfahrn
fiel mir grad schonwieder auf
hatte pc runtergefahrn (stromschalter war an) und er fuhr ohne zicken hoch
normal eben O.o
& wenn ich die batterie raushol... dann is doch bios gelöscht oder
mit mobo´s kenn ich mich nich aus kp :>
und nein habe kein messgerät x(

Wenn du die Batterie rausholst wird das Bios was du geflasht hast, auf die Ausgangsposition zurückversetzt. Mache ich nur bei CPU-Wechsel oder schwer danebengegangenen OC-Versuch. Just for Info

Also ich kann die gefahrenlos einfach rausholn?
Bzw was muss ich Beachten, wo bekomme ich neue Battarie?
Und das Bios ist dann wieder das, das bei XfX vorinstalliert wurde?

Ja. Du bekommst keinen Stromschlag und der Hardware wird auch nix passieren sofern du dich geerdet hast;-). Ist die Batterie nur alle gibts kein Problem. Händler/Firma wird dir beistehen. Ahoi

Kurz und knapp: JA. Die sind äusserst kulant wenns um solche Geschichten geht. Ansonsten Egay (Achte auf die Preise) und google.

Dann schreib ich den Jungs mal ne E-Mail :D

Ist es jetzt aber eigentlich sicher das es an der Batterie liegt oder könnte es auch noch an etwas anderes liegen?

Es kann an vielen Dingen liegen. Vielleicht auch an dir. Aber OK, man sollte jede Fehlerquelle ausschliessen. Aber bleib du erstmal am Rechner:D

Wie wärs denn mal mit ein paar Systeminfos?

Bei einem P35 Board ist es z.B. ganz normal, dass je nach Einstellungen im Bios das Board beim Boot erstmal kurz an-aus-an geht um dann hochzufahren. Dazu findet du viel Lesestoff hier, such einfach mal.

gruß

Wollt mir schon lang mal alles in Sig schreiben bzw sysprofile :D
bisher immer zu faul :D

Board wäre das XfX nForce 680i LT Sli
CPU Intel C2Q Q6600 @ 2,4 Ghz (und das reicht mir vollkommen :D)
700 Watt SuperFlower Aurora
4x1GB Corsair XMS2 CL4 (muss man auch immer die Spannung erhöhn damit alle 4 GB erkannt werden weil es die auch immer auf 1.9V auto zurückdreht & manuell auf 2,1V erhört werden müssen)
und Grafikkarte warn 2 verschiedene 8800 GTS 512 SSC Edition von Evga die beide nich liefen und nacheinander auch zu Evga geschickt hatte, zur zeit hängt ne x1300 von ATI drinnen.. bald wenn ich weng Glück hab 9800 GTX :>
Problem tritt aber sowohl bei der 8800 GTS als auch bei der ATI Karte auf...

Glaub das wärn so die wichtigsten Infos :>

Problem tritt bei mir nur auf wenn ich System übertaktet habe, wenn ich pc nach nem tag wieder einschalte laufen auch wie bei Towely91 nur die Lüfter an und es kommt kein bild auch die festplatten sind nicht zu hören (Raptor) muss dann Reset taste drücken dann fährt der Rechner hoch, es kommt dann auch die ab und an mal die Meldung Overclocking faild.
Rechner läuft aber so ohne Probleme auch im Übertakteten zustand.
habt ihr noch nen tipp für mich?

Rosicky schrieb:

hatte sonst keiner so ein problem, hab schon ganz google abgesucht finde aber leider nicht wirklich ne lösung dazu, dass einzige was mir bisher geholfen hat alles auf standard zu stellen, was ich aber auf keinen fall machen will.
falls euch noch was einfällt wäre ich euch recht dankbar dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Hallo
hab nun endlich mal wieder zeit gefunden die batterie gewechselt und das problem besteht weiterhin >.<
Woran kann es noch liegen?
CMOS Jumper? iwas damit vlt?
Nach dem bild hier : https://pics.computerbase.de/1/7/4/6/2/4-1080.503762865.jpg steckt der aber richtig so wie er ist...
bin total ratlos und angenervt
hab keine lust das teil komplett rauszureißen und einzuschicken .. brauch pc zum arbeiten >.<

Zurück
Oben