neu zusammengestellter PC startet Windows erst nach Reset

Tooias

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
57
Hallo zusammen,

ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen PC zusammengestellt, in meiner Signatur ist er zu finden.
Leider habe ich ein Problem... wenn ich den PC über den Schalter am Gehäuse starte, bleibt er im BootScreen stehen.
Wenn ich dann einen Rest über den Button am Gehäuse durchführe, fährt Windows wunderbar hoch.

Nachdem der PC nun ausgestellt wird, startet er auch einige Minuten danach noch ohne Rest Windows.
Ich habe bisher nicht getestet, wie lange Zeit vergehen muss, damit dies nicht mehr funktioniert.

Strg/Alt/Entf hat eben auch nicht funktionert, sondern wie gesagt der Resetbutton.

Gestern war mir aufgefallen, das Windows nicht im UEFI Modus installiert war, was ich durch eine Neuinstalltion behoben habe.
Der Ultra Fast Boot klappt nun auch. Vorher wie nachher hat sich jedoch nichts an der Problemstellung verändert.

Die Grafikarte habe ich von einer RX 580 zu einer anderen vorgestern ausgetauscht, auch hier war das Phänomen vorher wie nachher.

Übertaktet oder sonst etwas habe ich nicht.

Viele Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG_0143.JPG
    IMG_0143.JPG
    1.009,7 KB · Aufrufe: 421
Dem Board schmeckt irgendwas nicht.
Ich tippe darauf, dass im BIOS der RAM nicht im korrekten XMP Profil läuft.
Der muss sich immer erst nach dem Reset wieder "zurechtrütteln" damit er booten kann.

Versuch mal die default-Einstellungen im BIOS zu laden und damit zu starten. Weniger agressive RAM Timings, evtl. hilft auch ein BIOS-Update.
 
Hast Du mal versucht, wenn der PC ausgeschaltet ist den Reset Taster zu drücken und halten, dann den PC einschalten, nach wenigen Sekunden den Rest Taster los lassen.
Wäre mal interessant wie dann der Start verläuft.
Wenn der PC dann richtig startet könnte es am Netzteil oder Mainboard liegen bzw. am zusammenspiel der beiden Komponenten. Grund dafür, das Netzteil signalisiert dem Mainboard über die PowerGood Leitung das die Spannungen anliegen, kommt das Signal zu früh, startet das Mainboard zu einem Zeitpunkt wo die Spannungen noch nicht stabil anliegen. Das kann dazu führen, das Komponenten des PCs nicht richtig initialisiert werden, was dann zu Start Problem führt.
Auffällig nur, das dieses Problem oft zusammen mit Asrock Mainboard auftritt, eventl. sind die hier etwas empfindlicher was eine einwandfreien Reset angeht.
 
Zurück
Oben