MoBos mit OnboardGrafik

Nordseebaer

Cadet 4th Year
hi.
hab da mal ne frage:

ich will meinen pc aufrüsten bzw neukaufen. Ich hab ne zeit lang mit minitowern geliebäugelt, nur ist mir aufgefallen, dass es keine µATX boards ohne garfik onboard gibt.
Wie sieht das eigentlich mit dem chipsatz aus? Verzichtet man eigentlich auf features wenn man onboard garfik hat im gegensatz zu boards ohne grafik? sind sie langsamer, sind irgendwelche codecs älter/schlechter oder hat man sonst irgendwelche nachteile bei boards mit onboardgrafik?

das wäre das erste, das 2. ist folgendes:

da die neuen cpu preise da sind bin ich am überlegen statt eines amd x2 5400 (Brisbane) mir einen E8400 von Intel zu holen.lohnt sich der doppelte(!) einkaufspreis vom p/l-verhältnis?
die sache ist, dass ich nicht viel geld zur verfügung habe. meine obergrenze sollte so bei 500€ liegen.dadrüber ist tabu. selbst 500€ ist schon hart für mich. dennoch spiele ich gerne und würde auch aktuellere spiele spielen wollen, wie UT3 oder crysis. ich überlege jetzt, den 8400er von intel zu nehmen, ein mobo mit onboardgrafik (vorerst), ein wenig zu sparen um anschließend eine geforce 8600gts 512 zu holen. ist das sinvoll, oder sollte man eher ein wenig sparen, die amd variante zu wählen und dann mit einer günstigeren graka im schlepptau?

danke schon mal im vorraus für die antwort(en)

mfg

Also MB mit onboardgrafik sind nicht schlechter als ohne, das kommt immer auf den Chipsatz an. Es gibt aber m-ATX Boards ohne onboard Grafik, z.B. von ASUS und Abit.
Die onboard Grakas kannst du meißt zum zocken vergessen, zudem nehmen die ihren Speicher vom Arbeitsspeicher.
Was hast du denn jetzt für eine Graka?
Zum 2. für 500 € bekommst du ein gutes Intel System, was zum zocken ausreicht.

Ich suche auch ein neues Board mit onboard Grafikchip für einen Kollegen. Könnt ihr mir eins empfehlen?

Hatte glaube ich zuletzt irgendwo mal gelesen, das neue Boards mit Grafikchip rausgekommen sind....

@AndreB29

für welches System, AMD oder Intel? Sockel? Preisvorstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja sry!

Also Intel auf jeden und so bis maximal 100 € da der Kollege nicht so flüssig ist!!

also für 100€ bekommst du ein gutes Board von z.B. ASUS, Abit, Gigabyte....schau mal bei geizhals.....zu empfehlen ist glaube ich der G35 Chip und die neuen ATI Chips bei m-ATX Boards.
Am besten ist es, wenn die onboard Grafikkarte ihren eigenen Speicher hat.

Ah danke ich suche mal einen!!

Wenn du noch nen genaues board kennst oder von hörst, wäre es cool wenn du es mir schreiebn könntest!!

Also MB mit onboardgrafik sind nicht schlechter als ohne, das kommt immer auf den Chipsatz an.
das heißt? welcher chipsatz ist denn gut? welcher sollte es denn schon gerne sein?

Es gibt aber m-ATX Boards ohne onboard Grafik, z.B. von ASUS und Abit.
kannst du mir mal welche zeigen? ich war zu doof welche zu finden... :(

Die onboard Grakas kannst du meißt zum zocken vergessen, zudem nehmen die ihren Speicher vom Arbeitsspeicher.
weiß ich... das wäre ja auch nur eine übergangslösung, bis ich mir dann eine vernünftige graka leisten kann. solange muss ich halt zurückstecken. würde denn eine onboard graka an meine derzeitige (7600gt agp) herankommen?

Was hast du denn jetzt für eine Graka?
eine 7600gt (AGP) <-- also kann ich nicht übernehmen.

heißt gutes intelsystem schon der E8400 von Intel? also ich brauche eigentlich alles neu außer HDD :kotz:

Hat das ASUS P5E-VM HDMI definitiv ne Onboard Grafik und wie schlägt es sich?

Kann mir da jmd weiterhefen?

Nordseebaer schrieb:
heißt gutes intelsystem schon der E8400 von Intel? also ich brauche eigentlich alles neu außer HDD :kotz:

Also für 500€ kriegst Du schon folgendes spieletaugliche System (Tagespreis HWV):
E2160 boxed 49,90€ (2,7Ghz sollte der schon mit dem boxed Kühler schaffen)
Abit IP35E 60,62€
2x1GB MDT DDRII-800 31,53€
Coolermaster Elite330 Gehäuse 28,38€
400W beQuiet Netzteil 47,01€
8800GT Grafikkarte 150,23€ (da oben steht Crysis, was willst Du da mit einer 8600?)
Festplatte 40,53€
Diskettenlaufwerk... 3,79€
DVD-Brenner 22,86€
Windoof XP Home 62,84€
Summe: 497,69€ (+Versand)
Brauchst Du nur Board, CPU, Speicher und Grafikkarte, dann liegt der Preis nurmehr bei etwa 320 Geld.
Eine Alternatrive wäre auch noch das ASRock 4CoreDUAL-SATA, dann kann man die AGP-Karte weiterhin verwenden. Bei neueren PCIe Grafikkarten ist das Board allerdings recht wählerisch (8800 läuft nicht / 3850 läuft@XP) und mehr als 300MHz FSB geht auch nicht, was bei der Prozessorauswahl einschränkt.

das wäre ja auch nur eine übergangslösung, bis ich mir dann eine vernünftige graka leisten kann. solange muss ich halt zurückstecken. würde denn eine onboard graka an meine derzeitige (7600gt agp) herankommen?
nein.
Sachen wie WoW werden wohl mit 1024er Auflösung noch schaffbar sein, aber grafikhungrige Sachen (stand da oben nicht Crysis?) kannste vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Info. Der kollege braucht mit dem Rechner nicht zu spielen, er will nur fpür Internet haben. Daher dachte ich halt an eine Onboard Grafik Lösung. Da nen Board was recht gut sein soll mit Grafikchip parat?

da oben steht Crysis, was willst Du da mit einer 8600?
sry, mein fehler... meinte 8800 gts (neue auflage)
mit der übergangslösung meinte ich wirklich, erst mal ein lauffähiges system haben, bis ne gute graka drin ist, weil mein alter rechner zurzeit unbenutzbar ist. das da crysis nicht drauf läuft war mir auch klar :) sollte ja auch nur ein beispiel sein, um zu sagen, was ich mit dem system mal anstellen will. meine frage war ja auch darauf bezogen, ob man bei einem mobo mit onboard grafik abstriche bezüglich des chipsatzes (langsamer instabiler etc.) machen muss.
aber trotzdem danke für die mühe :)

Zurück
Oben