Kein Bild trotz OnBoardGrafikkarte nach ersten Zusammenbau

tibicus

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
14
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) i7 12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Balistic DDR4 3200Mhz
  • Mainboard: ASUS TUF Gaming Z690 D4 Wifi
  • Netzteil: be quiet straight Power 11, 850W
  • Gehäuse: ne quiet pure Base 500dx
  • Grafikkarte: onboard
  • HDD / SSD: 980 Pro Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wir haben heute zu zweit meinen neuen PC zusammengeschraubt. Alles sehr sorgfältig und 2-3 Mal überprüft.
Beim ersten Start dann leider die Ernüchterung, der PC sprang an, alle Lüfter liefen, aber die VGA LED leuchtete und wir bekamen kein Bild.
9BF76841-9807-44F6-9A20-8BC197046712.jpeg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Wir haben alle Kabel mehrfach geprüft, insbesondere die Stromversorgung. Hier auch zur Sicherheit mehrere Tests durchgeführt. CPU mit 2x 4Pin, 1x 8 Pin und einmal mit 8er + 4er getestet. Die LED bleibt aber leider an und leuchtet weiß.
Ein CMOS wurde testweise gemacht, keine Veränderung.

Beim Einbau hatten wir zudem einmal die Batterie raus, falls das noch von Bedeutung sein kann.

Bildschirmanschluss erfolgte Testweise mit HDMI/HDMI und DP/HDMI.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich doch sehr enttäuscht bin.

CPU soll man wohl prüfen, würden wir notfalls natürlich wieder auseinanderbauen, aber evtl lässt sich das ja verhindern.

BIOS Update erschien mir bisher nicht notwendig, zumindest hatte ich mich in soweit informiert das das nicht notwendig wäre vor den ersten Start, kann ich aber natürlich auch die falschen Infos aufgesammelt haben. Könnte aber natürlich auch nochmal versucht werden, war heute Abend/Nacht aber nicht mehr möglich.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
CSM muss aus sein im UEFI (BIOS) für die iGPU einer Intel GEN 12 CPU.
Wird aber wohl Standard deaktiviert sein bei der Plattform, also nach einem CMOS Clear.
 
Mich irritiert hier, dass tatsächlich die GPU-LED angeht.

Das sollte, wenn eine CPU mit integrierter Grafikeinheit eingebaut ist, eigentlich nicht der Grund für einen Stop der Bootroutine sein.

Seid Ihr sicher, dass tatsächlich eine CPU mit Grafikeinheit geliefert wurde (und keine "F" Version)?
Damit meine ich nicht die Verpackung, nicht die Bestellung und nicht die Rechnung.....
....was stand auf dem Heatspreader der CPU (nur das zählt)?

Leuchtete die GPU-LED nach dem CMOS Clear noch? Habt ihr genau das überprüft? Oder habt ihr nur ne Clear gemacht, hattet immer noch kein Bild und du meinst deshalb, dass das Fehlerbild unverändert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
tibicus schrieb:
...die VGA LED leuchtete und wir bekamen kein Bild.

Bildschirmanschluss erfolgte Testweise mit HDMI/HDMI und DP/HDMI.

@tibicus
wenn die VGA LED am Monitor leuchtet, dann habt ihr doch die falsche Signal-Quelle am Monitor gewählt.
Am Monitor einfach HDMI oder DP Eingang wählen (je nach dem wie der Monitor mit dem PC verbunden ist) und alles ist gut... :D
 
tibicus schrieb:
und wir bekamen kein Bild.
auf dem Bild was du gepostet hast, sehen wir auch nicht ganz so viel.
Gut wäre noch eins, wo man das Board richtig sieht mit Licht.

Zufällig den Kühler zu fest angeschraubt, da gibt es bei Intel auch gern mal Probleme, den mal etwas lockern
Ergänzung ()

tibicus schrieb:
Prozessor (CPU) i7 12700K
Und es ist wirklich ein K und kein KF?
 
Nickel schrieb:
CSM muss aus sein im UEFI (BIOS) für die iGPU einer Intel GEN 12 CPU.
Wird aber wohl Standard deaktiviert sein bei der Plattform, also nach einem CMOS Clear.
Also eine GPU besorgen, damit man Bild bekommt und darüber die iGPU wieder aktivieren?

Cronos83 schrieb:
Mich irritiert hier, dass tatsächlich die GPU-LED angeht.

Das sollte, wenn eine CPU mit integrierter Grafikeinheit eingebaut ist, eigentlich nicht der Grund für einen Stop der Bootroutine sein.

Seid Ihr sicher, dass tatsächlich eine CPU mit Grafikeinheit geliefert wurde (und keine "F" Version)?
Damit meine ich nicht die Verpackung, nicht die Bestellung und nicht die Rechnung.....
....was stand auf dem Heatspreader der CPU (nur das zählt)?

Leuchtete die GPU-LED nach dem CMOS Clear noch? Habt ihr genau das überprüft? Oder habt ihr nur ne Clear gemacht, hattet immer noch kein Bild und du meinst deshalb, dass das Fehlerbild unverändert ist?
Ja, ist eine CPU mit iGPU. Hab vor der Wärmeleitpaste auch ein Foto gemacht und das eben kontrolliert.

3A9B5F13-0ED6-4B35-BA4D-034784352A30.jpeg

Nach dem Clear leuchtete die VGA LED weiterhin.

ds212+ schrieb:
wenn die VGA LED am Monitor leuchtet, dann habt ihr doch die falsche Signal-Quelle am Monitor gewählt.
Am Monitor einfach HDMI oder DP Eingang wählen (je nach dem wie der Monitor mit dem PC verbunden ist) und alles ist gut... :D

Die LED leuchtete auf dem MB. Signal-Quelle wurde entsprechend umgestellt. Ich teste heute Nachmittag nochmal einen zweiten neueren Bildschirm, denke aber nicht das es daran liegt.

Danke schon mal. Vllt. kommen ja noch weitere Hinweise.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
auf dem Bild was du gepostet hast, sehen wir auch nicht ganz so viel.
Gut wäre noch eins, wo man das Board richtig sieht mit Licht.

Zufällig den Kühler zu fest angeschraubt, da gibt es bei Intel auch gern mal Probleme, den mal etwas lockern
Ergänzung ()


Und es ist wirklich ein K und kein KF?
Wirklich ein K, unsere Beiträge hatten sich da überschnitten.

Kühler kann ich dann später mal lockern, der Arctic Freezer i35 hat aber sogar Federn an der Schraube. Also zu fest ging eig fast nicht, aber probiere ich!

Hier noch Bilder vom Board, muss jetzt nur leider los.

26AA2A35-E6D0-44D8-B6CE-B14380F7117C.jpeg



89473642-7AB2-4EE1-A074-F3C99B55389E.jpeg
 

Anhänge

  • 802EB42B-70E5-42AC-9C95-6EBEDCB837A6.jpeg
    802EB42B-70E5-42AC-9C95-6EBEDCB837A6.jpeg
    418 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Steckt nicht der RAM falsch?

1648363580229.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und PeacemakerAT
Laut Handbuch sind bei zwei Modulen die Slots 2 und 4 zu nutzen, nicht 1 und 3. Genereller Tipp: Auch beim x-ten Zusammenbau lohnt es sich noch einen Blick in das Handbuch zu werfen ...
 
Dazu braucht man nichtmal das Handbuch, im Bild in Post #6 des TE sieht man, dass das auf dem Board aufgedruckt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Vlt. würde es Sinn machen zum Einstellen/Prüfen der Bios-Einstellungen einfach mal eine separate Grafikkarte einzustecken bzw. zu verwenden, falls man sowas herumliegen hat...
 
Moin,

der RAM steckt jetzt richtig (Oh Gott war mir der Fehler peinlich) und nachdem ich eine GPU ausleihen konnte funktionierte auch endlich alles. Im BIOS konnte ich die iGPU nicht aktivieren, aber nochmal sehen, dass es sich definitiv um den 12700K handelt.

Alles gut und schön, ABER bei der Installation des neueste Grafikkartentreibers wurde der Bildschirm schwarz und bleibt es seitdem auch. Nichts geht mehr und beim Start leuchtet wieder die weiße VGA Lampe am MB.

Ich bin echt am verzweifeln, immerhin habe ich NUR den aktuellsten Treiber installiert und alle schmiert wieder ab. Ich komme wieder nirgends rein, Bildschirm hat kein Signal mehr zur Grafikkarte (1060 6GB).

Kann mir da jemand weiterhelfen ? PC startet, ASUS TUF Logo wird angezeigt, Windows für 2 Sekunden und der Ladekreis davon und dann ist Windows offensichtlich hochgefahren, aber ich habe eben kein Bild mehr.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du auch den Monitor an die Grafikkarte angeschlossen?
hast Du in Windows mit "Windows+P" versucht die Bildschirmausgabe umzuleiten?

oder hängt der Monitor am Mainboard Ausgang?

es geht sogar beides (d.h. Grafikkarten Ausgabe wird an Mainboardausgang durchgeleitet, wenn "IGD Multi-Monitor" auf Enabled im BIOS steht)
 
Danke bei allen die mir hier geholfen haben!

Am Ende war unter anderem der Bildschirm irgendwie mit dran schuld. Der hat einen MHL-HDMI Anschluss und irgendwie hat die Technik da wohl Probleme mit gehabt. Mit dem zweiten Bildschirm und einer Neuinstallation von Windows konnte nun soweit alles behoben werden.

Beim alten Bildschirm kam zwar hin und wieder mal ein Bild, aber die VGA Lampe leuchtete und es waren keinerlei Anpassungen in der Auflösung möglich.
Ganz erklären kann ich es mir nicht, da der MHL-HDMI Anschluss von der Größe her ein ganz normaler HDMI Anschluss ist, aber da werde ich dann mal weiter recherchieren, ob man den noch irgdnwie nutzen kann.

Bin auf jeden Fall happy das der PC läuft und allen für die Hilfe sehr dankbar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo und Der Nachbar
Nur ist HDMI kein VESA zertifizierter Monitor Anschluss, sondern für Fernseher und den ganzen Multimediakram aus dem Wohnzimmer spezifiziert. Wenn der Monitor erst mit dem DisplayPort nicht funktioniert, dann sitzt das Problem richtig tief.

Aber schön, das sich das Problem gelöst hat.
 
Zurück
Oben