Modding Kühlung für 1155OC GTX570 (SLI)

hmm mein mugen 2 läuft mit standratlüfter immer auf 300rpm
selbst bei 3ghz
und gerade der q6700 verbrennt ja richtig saft und trotzdem komm icgh nich über 60 oder 50grad (ja nch auslese prog hab in halt 10K als unterschied)

was nioch dazu kam war/bin ich bei 400, für EINE Cpu, und EINE Graka..
Kann ich nur bestätigen! Radi,Pumpe,GPU und CPU, Agb, haben mich ca. den selben "Spaß" gekostet?

Der Mugen II ist ein guter Kühler (bei mir lautlos) aber er ist deutlich schlechter als die H70.
Im idle sind es nur ein paar Grad unter Last ist das dann schon erhöhter 2stelliger Bereich.
Nunja... kommt halt drauf an, was man damit machen will... Bei sinnlos OC, ist die "Wasserkühlung" besser...

Wie kann man nochmal beiträge von anderen zitieren, vergesse das immer :(

Nom4d <3 K-Town schrieb:
Wie kann man nochmal beiträge von anderen zitieren, vergesse das immer :(

DU gehtst unten links auf ein Symbol mit Gänsefüßschen.. Dann auf antworten, und der Text steht da^^ :)

Ansonsten, zum THema.. Fällt mir grade nichts ein^^

Kauf dir nen Mora 3 Pro egal in welcher Version und Du hast nie wieder probleme mit Lautstärke und Temperatur.
Bei mir werkelt selbst ein Mora 3 Pro 9x120 und das beste man höhrt nix.

War schon auf die Option mit Lufu aber es geht einfach nicht.
Mein Mugen II ist nun kein besonders schlechter aber er kommt micht mehr klar.

Luftkühlung ist geschichte.
Lasst nen besseren 2-5° bringen ich müsste mind 30° rausholen um wieder auf einem realen Level zu sein.

Also darf sie jetzt was kosten, hilft ja alles nichts.
Das problem ist ich habe 2 Katzen und möchte den Kühler ungern irgendwo aufhängen.
Aber irgendwohin muss er ja :(

9x120 is mir bissel zu hart.

Würde mit einem 360iger Radi was gehen?

bei lüftern @1000rpm oder so sollte das für deine aktuelle config vlt noch gehen
aber da isses dann schon knapp und erweitern kannste vergessen

aber wegen katzen, da gibts z.b. nette lüfterblenden für die mora's
und selbst wenn eine rangeht, bei lüftern @ 500rpm tut die sich nicht wirklich was und machst wahrscheinlich trotzdem kein zweites mal^^

Die Einstellung ist falsch. Du willst ne Wasserkühlung und setzt aber ganz unten an, willst aber das beste haben. So läuft das nicht. Sinn einer Wakü ist für mich, gute Temperaturen bei _maximaler_ Stille. Musst du wissen, auf was du Wert legst.

Ich greif nochmal mein "basic" Korb auf:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/53435bde3e3b19076baf4910c60be779

Ich würde mindestens einen 4x120 Rad kaufen, aber bei den Preisen kannst du dir fast einen Nova 1080 holen:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/08c2f8f165d310ab7b0ea22d7cf9adbc

Ja ich würde erstmal bei meiner aktuellen Config bleiben.

Passt die Config so?
Ich meine auch von den Anschlüssen?
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/e2ffb20c52ae78cf1a29d1bcfd5d3f93

Dazu habe ich 3x Bequiet silent wings 1350u/min bei 18db rumliegen.
Sollte vorerst erstmal reichen oder?

Dann würde ich mir das so bestellen.
Wenn es zu schwach wird, kann ich mir immer noch ne große Pumpe und nen Mora holen.
Mit dem Mugen kann ich momentan einfach nicht leben, das geht garnicht, selbst auf 100% kühlt der nichts.

PS deine Verschraubungen reichen ja auch oder kann man mit den bei mir für 30€irgendwas besonderes anstellen?

Zuletzt bearbeitet:
die bequiet silentwings sind richtig miese radilüfter
weil zum einen bauen die nicht wirklich druck auf und zum anderen kann der wenige druck auch noch einfach entweichen aufgrund des rahmens bei den dingern

außerdem nimm wenn du schon nen kleinen radi nimmst nen richtig dicken http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8180_Phobya-G-Changer-360-Ver--1-2-Black.html

und wenn du schon immer das billigste willst nimm lieber http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p11282_Phobya-DC12-220-12Volt-Pump.html
die is nämlich nochmal fast nen euro billiger und hat nur nen anderes label :p

und was is so schwer mit den anschlüssen, da es nen kreislauf ist muss jedes teil mit einem einlass und einem auslass versehen werden
somit kommt man auf 2 anschlüsse pro komponente und du hast 5 komponenten also insgesamt 10 anschlüsse (und die hast du ja drin)

sonst is ne backplate für die cpu nen nice-to-have und wlp is beim cpu kühler auch nicht dabei

aber kauf doch einfach nen nova und setz dann halt so nach und nach lüfter drauf bis du auf 9stk kommst
da hast du ruhe, sowohl vonner lautstärke als auch vonner kühlleistung und wirklich teurer als nen guter 360er oder so ist der auch nicht
is ja sinnlos 60€ oder so für nen radi auszugeben wo man dann nicht weiß obs reicht vonner kühlung wenn man für 30€ mehr radi bekommt wo man sicher sein kann das man an radifläche nix brauchen wird

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja nicht den billigsten Radi genommen ^^
Sondern ehr aufs Label geachtet.

Gibts für das Ding nen Wandhalter oder so?
Wo stellt ihr die dinger hin?

An der Wand ist doch auch suboptimal weil, wo soll die Luft hin.
Schafft das die kleine pumpe überhaupt son Radi zu bedienen?
Glaube ehr nicht oder?

Also ich meine nen 120iger Radi hat sehr gut meine CPU gekühlt, besser als er du Mugen je mit 20 Lüftern könnte.
Da müssen doch quasi die restlichen 240 für ne einfache Graka reichen oder?

Ich habe wegen den Anschlüssen gefragt wegen der größe.
Nicht das ich dann da stehe und es passt nichts.

kann das bitte einer absegnen?

Hätte gern nen 360iger Radi.
Der Grakakühler passt ja, CPU einen Headkiller oder so, flüssigkeit orange, Behälter mir egal, schlauch transparent, ne ne Pumpe die ok geht und Anschlüsse die ebend auf alles passen 8/13 oder 10/16 ich blick das nicht ganz.

Das wäre ja vorerst erstmal ausreichend, kann ja gucken ob ich damit zu frieden bin.

oder soll ich die Pumpe nehmen ?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1200_Innovatek-HPPS-Plus---12V-Pumpe.html
http://www.aquatuning.de/product_in...atek-AGB-O-Matic-Ausgleichsbeh-lter-blau.html

Wegen 20/30€ mach ich mich nicht an.
Bitte zaubert mir was ich 1zu1 übernehmen kann.
Ich will es mit einem 360iger Radi versuchen
Möchte ungern das ding an mein gehäuse zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ein 240mm Radi reicht für eine Graka und eine CPU.
ABER Es wird laut, und die Temps werden mit Sicherheit auch nicht rosig. Bevor du jetzt dein Geld für eine BIllig Wakü rauswerfst, solltest du einfach nich sparen...
Als Pumpe ne Aquastream XT am besten die "Ultra"....
Ergänzung ()

Haudrauff schrieb:
Ja, überall das billigste von billigen genommen. Passt!

Haudrauff hat da schon recht. Bleib einfach bei deiner aktuellen Kühlung ;)...

9x120 is mir bissel zu hart.

Würde mit einem 360iger Radi was gehen?

Nö. für deine COnfig GTX 570 SLI, braucht es einen MoRa3... Vorallem wenn man es leise haben will. Es gibt sagen wir 3 Möglichkeiten...

- Einmal eine Billig-Wakü, an der du dann in 2-3 Jahren alles neu kaufen kannst, weil das System einfach Müll ist... (Deine momentante Config)... Du hast ja meine Zusammenstellung gesehen, es kommt halt mit SLI und ordentlichen Radi auf 500€

- Eine "Normale-Wakü" mit der du zufrieden und gücklich deine Kiste kühlen kannst. (500€)

- Eine Highend Luftkülung ;). (250€)

Such dir was davon aus. Billig-Wakü ist später, mit Abstand die teuerste...

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann lassen wir erstmal das SLI raus.

Sagen wir wenn ich die Temps auf 50° Last halten kann bin ich zu frieden.
Den Mora und Co müsste ich an mein Gehäuse schrauben, würde es ungern kaputt machen.

Wenn ihr aber sagt mit einem 360igre Radi erreiche ich wenn überhaupt nur Luftwerte
für 1CPU und 1Grafikkarte dann werd ich wohl daran scheitern.

Luftkühlung geht garnicht mehr.
Wollte gestern/heute Nacht paar schöne benches raushauen garnichts.
Der Mugen dreht sofort frei, habe ihn zerlegt und alles hat gepasst, nochmal neue Paste drauf (2Tage alt)
und alles schön bombe angezogen.

Angemacht und tada er dreht wieder frei.
Sobald die CPU auf Last geht schießt die Temp in die Höhe.
Selbst wenn ich Case offen hab und nen Venti davor stelle.
Der Mugen II war für meine alten CPUs ausreichend hier aber völlig ungenügend.
Nach 20sek Last und 96° habe ich abgeschaltet, hier habe ich selbst eine H20 nicht über 72° nach 5min Volllast bekommen.

Mein PC flüstert momentan vor sich hin, damit kann ich bestens leben.
Denke die Pumpe wird man so oder so hören.

Will mir auch wirklich keinen Schund ans Bein binden.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr was für mein jetziges System sagen könnt.
Lassen wir SLI erstmal raus (da bräuchte ich eh mind ein 750W besser 850W Netzteil) der Sommer kommt ja auch noch.

Der Mugen II war für meine alten CPUs ausreichend hier aber völlig ungenügend.
Nach 20sek Last und 96° habe ich abgeschaltet...
Schon komisch, eigentlich ist der i5 alles andere als ein Hitzkopf.
... hier habe ich selbst eine H20 nicht über 72° nach 5min Volllast bekommen.
Was zur Hölle ist eine H20?

Gut dann lassen wir erstmal das SLI raus.
Vernünftige Entscheidung angesichts Deines Budgets und Deiner Vorstellungen.

Deine Zusammenstellung finde ich nicht so prall.

Der CPU-Kühler ist okay, keine Frage, mit einem Kryos Delrin bist Du mindestens genau so gut bedient und sparst 10,- Euro. Zudem fehlt eine Backplate.

Auf den von Dir gewählten Kühler passen die 10/16er Schraubis von AT nicht drauf (klick), zudem ist es bei Deinem Budget wohl eh sinnvoller, auf eine deutlich günstigere 8/11er Zusammensetzung zurückzugreifen.

Das so gesparte Geld würde ich in eine vernünftige Pumpe investieren - vielleicht willst Du ja doch noch auf ein SLI erweitern und dann macht eine stärkere Pumpe angesichts eines zusätzlichen GPU-Kühlers und eines zwingend notwendigen weiteren Radiators schon Sinn.

Im Bezug auf den Radiator zeigst Du Dich ja ziemlich beratungsresistent; ich frage mich, wozu Du Dir hier in der Frage eine Meinung einholst, wenn Du doch eh nicht auf die Leute hier hörst. Wenn Du es also unbedingt mit einem Tripple-Radiator versuchen willst - und diesen nun anscheinend eh extern aufstellst - dann greife zumindest zu einem 420er.

Wenn der Radiator extern aufgestellt oder an der Wand aufgehangen werden soll, kommst Du mit 3 Metern Schlauch nicht hin.

Das - sehr gute, aber in Anbetracht Deines Budgets zu teuere - AC-Wässerchen solltest Du Dir sparen und im Baumarkt eine Pulle G48 sowie einen Schwamm zur Entkopplung der Pumpe kaufen.

Zusammenstellung könnte dann so aussehen: -> klick

Gruß
Obi

Gut danke die Config gefällt mir schonmal.
Naja Wasser kann auch 10€ kosten wie gesagt wegen 10/20 € will ich nicht mit euch streiten.
Wenn ihr sagt das muss sein, dann muss das sein, verlasse mich da ganz auf eure Erfahrung.

Also der Radi bietet auch platz für 140iger Lüfter.
Da könnte ich wirklich gleich zu dem großen greifen oder?
Dann muss er ebend ans gehäuse oder so gehängt werden ich finde da schon was.

Wenn ihr sagt ich kauf mich dumm und dämlich.
Jetzt 20€ sparen und später 100€ zahlen macht auch kein Sinn.

Wenn ihr sagt der Kühler für 90€ ist gut, dann werde ich mir den bestellen.

Die Backplatte ist nicht lieferbar, kann es zwangsläufig eine andere sein?
Ist beim Kühler keine Halterung dabei?

Wenn ihr sagt der Kühler für 90€ ist gut, dann werde ich mir den bestellen.
Was für ein Kühler für 90 Euro?

Die Backplatte ist nicht lieferbar, kann es eine andere sein?
Klar, z.B. diese -> klick

Ist beim Kühler keine Halterung dabei?
Eine "Halterung" i.S.v. Montagematerial schon, jedoch zuweilen keine Backplate; das hängt immer vom jeweiligen Kühlermodell ab.

Gruß
Obi

Ah, Du sprichst vom Radiator.

Gegen den Nova gibt es nichts einzuwenden - außer vielleicht die Qualitätsanmutung, die ist beim (leider noch teureren) MoRa entschieden besser.
Die Zusammenstellung funktioniert in Bezug auf die Anschlüsse auch mit diesem Radiator.
Du solltest Dir aber dessen bewusst sein, dass ein solcher Radiator auch noch einige Zusatzkosten aufwirft. Du benötigst neun anständige Lüfter (z.B. die Enermax T.B.Silence), die auch wieder mit ca. 70 Euro zu Buche schlagen. Zudem wären Schnelltrennkupplungen dann empfehlenswert (günstige Sets gibt es von CPC). Falls Du den Radiator nicht ans Gehäuse schrauben willst, gibt es passende Standfüße.

Du siehst, alles eine kostspielige Angelegenheit.

Gruß
Obi

Habe ein kleines Problem vielleicht kennt ihr die Lösung.

Habe die Config abgeschickt.
Bin danach zur Firmensitzung gegangen (meine arbeit).
Dort wurde besprochen das leider Leute gehen müssen unter anderem ist auch mein Name gefallen :(.

Ich habe zwar das Geld da möchte mich aber ungern jetzt in was hinein stürzen was ich ich ein paar Wochen bereuen könnte.

Wie kann ich von dem Kauf zurück treten?
Würde auch die Versandkosten zahlen oder so kein Problem.

Kann man das Paket verweigern?
Oder wie muss ich das handhaben?

verdammt -.-

Zurück
Oben