Modding Kühlung für 1155OC GTX570 (SLI)

die sache ist nen sandy ist nicht das prob, sondern schlicht und ergreifend die graka
vorallem wenn man es leise haben will, da reicht nen 240er einfach nicht
den dicken g-changer solltest du mit nem selbstgemachten ausschnitt ins dach aber reinbekommen oder ist da im berreich der laufwerksschächte was im weg?
kann halt sein das die obersten 1-2 5,25" slots wegfallen durch den radi, aber das musst du dir schon selbst ausprobieren
dafür gibts bei aquatuning z.b. ausschnitsvorlagen zum runterladen

und so teuer ist die pumpe garnicht, aber geht natürlich auch günstiger
die hier steht mMn der laing in nix nach http://www.aquatuning.de/product_in...ream-XT-USB--12V-Pumpe--Standard-Version.html und lässt sich sogar per software regel, da über usb angeschlossen
die braucht aber noch http://www.aquatuning.de/product_in...-Ein-Auslass-Adapter-f-r-1046---sechseck.html

die hier dürfte zwar auch ausreichen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7490_Phobya-DC12-260-12Volt-Pump.html
aber ich finds immer schade wenn man highend komponenten dann noch mit wasser kühlt und sich als pumpe eine ausm wakü einsteiger berreich nimmt

und wegen den kühlern, schau dich einfach bei at mal um und poste dann welche
dann kann man immernoch sagen ob das teil mist ist oder nicht

Also ich habe die Phybia Pumpe, zwar die DC12 400, aber ich sehe die Pumpen nicht als "Einsteiger" Pumpen an.
Haben ein sehr gutes P/L Verhältniss

was wäre denn nochmehr lowend bei den pumpen?
weil so ner 260er würde ich jetz nicht unbedingt mehr zumuten als 1-2 kühler und nen radi
zumindest nicht wenn man die nicht die gnaze zeit auf 100% last betreiben will

also meinste ne laing d5 is schlechter/eher im einsteigerberreich angesiedelt oder wie?

also ehrlichgesagt find ich den test jetz nicht so pralle
z.b. wieso bekommt die as ultra nicht 10 von 10 punkten beier ausstattung? weil man noch adapter auf g1/4 braucht? gut halt 0,5 bis 1punkt abzug
was rechtfertigt dann aber die 8 von 10 punkten? schließlich ist die ultra nen halbes aquaero

oder alleine die tatsache das p/l 33% der punkte ausmacht obwohl gerade im highend berreich genau dieser punkt zweitrangig ist
siehe z.b. 3 laing d5 für ein sys oder solche spielereien

die phobya/ek/dangerden/nochirgendwas pumpen sind sicher nicht schlecht, aber sie bleiben doch eher einsteiger pumpen

kannst du einen radi nicht drinnen über dem netzteil auf dieser blende oder was das ist auch befestigen?
vorne vllt. einen?

aber das xigmatek ist ja mal der knüller
was ein risen teil
mit bisschen modding bekommste oben einen 420 auf jedenfall
und auch einen 420 und vorne auch

das ist total brutal das case wenn man das mit wakü voll steckt des case klaut keiner so schwer wird das sein
der jenige baut leiber alles aus

das case ist übeslt geil
also wenn ich mir mal ein case suche das ich zuhause lasse und nichtzu kumpels schlep ist das mein gehäuse der preis ist halt noch total billig
habe immer gedacht die corsair 850d sind die besten cases mit genügend platz und die kosten halt nochmehr und haben gegenüber dem noch weniger platz

damit könnte man doch das geilste system machen 2x intel i7 990xtreme
und dieses evga baord dann 4 single slot wakü 580gtx nehmen ohman das wärn pc

zurück zum thema

du könnetst vorne schauen ob da einer reinpasst
oder unten oder auf dieser blende oder oben einfach einen neue blende rein machen
also stichsäge nehmen großes rechteck raus sägen und einene 420er blende drauf

wäre es schlechter wenn die lüfter in den radi blasen?
weil dann kann man die lüfter ins case und den radi drauf schrauben ausser man möchte sie auf dem radi

Ich denke, selbst wenn du oben am Gehäuse Hand anlegst, wirst du maximal einen Slim reinbekommen. Oder du montierst den Radi "aufs" Gehäuse (Loch schneiden) und darunter rein die Lüfter, mit den Radiatoranschlüssen nach unten, so dass du nichts nach außen hast (wie du es willst).
Dein System, ein i5 und ne GTX 570, kann damit schon gekühlt werden, potential für overclocking seh ich da nichtmehr. Auch wirds nicht leise sein, was für mich der Hauptgrund für eine Wasserkühlung ist!

So könnte eine Config aussehen:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c296990f45c807aaefd520c2604493d5

Mit weniger Radifläche kannst du definitiv nichts machen, das reicht einfach nicht aus.

Oh man das ist schon alles sehr komplex.

Naja das Problem ist das keiner mein Gehäuse haben möchte und verschenken tue ich nichts.
Habe mit den Bequiet lüftern über 150€gelegt.

Ich dachte es so das 2 Lüfter aufs Dach kommen (kann man noch verstecken gerade so).
Der Radio kommt dann ins Case direkt darunter.

Aber es passt ebend max nur 240mm und da ist 0,0 Spielraum nach oben.
Irgendwo zwischen die Schächte rein klemmen und womöglich mit Kabelbinder fest machen oder son Müll kommt nicht in die Tüte.

Möchte hier auch nicht übel rumfuschen und von außen sollte es serie sein.
Will also hier kein Dach aufsägen oder sowas.

Möchte einfach nur ein kühles und wenns geht lautloses System.
Das muss doch irgendwie durchführbar sein.
Ich meine mit Luftkühlung könnte man das auch quasi hin bekommen.
Nur dann fehlt mir die Optik, wofür ich ein gewisses Endgelt bezahlen würde.

Dachte mir mensch da kaufste dir mal wieder nen Big tower der nicht so billig verarbeitet ist wie der HAF (mein Gehäuse davor).
Da passt auch mal ne Wasserkühlung rein.
Jetzt sagt ihr mir das da nüscht geht weil das Gehäuse immer noch zu klein ist :(

Ich glaube auch so klaut keiner mein Gehäuse ist schon nicht gerade von der leichten Sorte.

Ihr empfiehlt mir immer den hier:
Aquacomputer cuplex kryos Delrin

ist der wirklich so gut?
Das letzte mal als ich mich bisschen mit Wasserkühlung beschäftigt hab war der headkiller schon was ordentliches.
Der sieht auch halbwegs vernümpftig aus.

Aber wo zum geier pack ich nen 360iger Radi hin?

RaZeR86 schrieb:
Aber wo zum geier pack ich nen 360iger Radi hin

Extern.
Vergiss dein Vorhaben, SLI und ne interne Wasserkühlung.
Zudem soll es bei dir noch leise sein und billig.
Das geht einfach nicht.

Wenn dir bei 300€ schon der Hut geht, dann würde ich einfach noch ein bischen sparen.
Komm wieder wenn du +500€ hast.
Du wirst sonst keinen großen Spaß an der WaKü haben.

Ich habe auch mit ner billig-Lösung angefangen. Am Ende hab ich nach und nach alle Komponenten ausgetauscht und doppelt und dreifach bezahlt.

Extern.
Vergiss dein Vorhaben, SLI und ne interne Wasserkühlung.
Zudem soll es bei dir noch leise sein und billig.
Das geht einfach nicht.

Wenn dir bei 300€ schon der Hut geht, dann würde ich einfach noch ein bischen sparen.
Komm wieder wenn du +500€ hast.
Du wirst sonst keinen großen Spaß an der WaKü haben.

Ich habe auch mit ner billig-Lösung angefangen. Am Ende hab ich nach und nach alle Komponenten ausgetauscht und doppelt und dreifach bezahlt.

Kauf dir einfach 2 Alpenföhn Peter für die 2x GTX570 das reicht dan.

Mal im ernst, Dir geht der Hut bei 300 Euro für ne Wakü? Dann sollte man das ganze Unterfangen einfach vergessen.

Es gibt Leute, bei denen kostet die Kühlung so viel, wie von anderen der PC ;). Soll nicht böse gemeint sein...

Also: Einfach 2 Highend Luftkühler kaufen...

Wakü-Kombo (Schnell gemacht, nix besonderes drinne) <- Jetzt haste einen Grund, warum dir das Ei aus der Hose fallen kann...
"High-End-Luftkühlung"

Wie gesagt, nix besonderes, ich hab mir mal als Ziel "Leise" genommen das kam Preislich dabei raus...

Achja, schlag die den Gedanken aus dem Kopf eine GTX 570 und deine CPU mit einem 240mm Radi zu kühlen, das wird eifnach nur brachial laut, und die Temps sind auch nicht der "Burner". Ja, das sagt jemand, der das schonmal erlebt hat (5850 + E6750 @ 3,5GHZ Im Cube)...

Zuletzt bearbeitet:
die sind sicher gut die alpenföhn peter das werden keine 10grad unterschied zu einer wakü
habe eine arctic cooling auf meiner karte (ati 5850) und kühlt bombe
die werde ich auch sicher nicht unter wasser setzen das wäre nur geldverschwendung

das höchste was ich jeh hatte waren fast 40 grad beim zocken bei nemm kumpel bei ner raum temp von fast 30 da kommt man sich vor wie in eienr sauna
kann ja mal furmark laufen lassen
musst mir nur sagen welchen mod kapier das programm nicht so ganz

Zuletzt bearbeitet:
hmmm naja wenn ihr alle sagt das nen 240iger Radi nichts kann :(

naja vorerst hätt ich nur eine GTX 570 aber wozu bitte 9Lüfter Oo
Ich habe alles voller Bequiet Lüfter im Gehäuse.

500Steine sind mit in der Tat zu viel.
Also ich wäre nicht bereit so ein Opfer zu bringen für vorerst
1ne GTX und einen CPU.

Würde Wakü ja ehr kaufen wegen der Optik und Lautstärke.
Wenn ich aber eh extern gehen muss ist das schon gut .....

Gegen eine Wasserkühlung kommt eine Luftkühlung nicht an.
Die 5850 sind nun auch nicht gerade die Bratpfannen.
Selbst meien 2 6870iger waren relativ kühl für Luftkühler.

Hey..
Wie bereits so oft gsagt wurde.. Für 300 bekommt man nichts so tolles..
Ich habe mir vor gut 2 Monaten eine Wakü gekauft. Wollte auch unbedingt so billig wie möglich usw..
Ich war anfangs bei 300 NUR für die CPU.. Jetzt kam noch meine Graka dazu, für 50.. Also.. Sagen wir mal mit allem was nioch dazu kam war/bin ich bei 400, für EINE Cpu, und EINE Graka..
Und weniger würde ich auch wirklich nicht nehmen..
Ich hatte anfangs nur die CPU genommen, weil das geld für die GPu gefehlt hatte, aber habe alles so ausgelegt, dass die GPu jeder zei rein kann.. bereut habe ich nichts..
Aber wie gesagt.. Unter 400 geht da nichts..
Bleib da lieber bei Luft..

LG

Gut es wäre zwar dann der falsche Bereich aber was würdet ihr empfehlen?
Habe zur Zeit den Mugen 2rev. b wieder drauf und der ist ein guter Rückwärtsgang zur H70.

Prolimatech Genesis CPU-Cooler AMD und Intel 56€
http://www.mindfactory.de/product_i...imatech-Genesis-CPU-Cooler-AMD-und-Intel.html

Passt dieses modell auf eine GTX 570?
Arctic Cooling Kühler ARCTIC Accelero XTREME Plus
http://www.mindfactory.de/product_i...ling-Kuehler-ARCTIC-Accelero-XTREME-Plus.html

Dazu 2x:
140x140x25 Xigmatek XLF-F1453 1000U/m 16dB(A) Rot
http://www.mindfactory.de/product_i...5-Xigmatek-XLF-F1453-1000U-m-16dB-A--Rot.html

und dieses Case:
Xigmatek Elysium Big-Tower - black Window
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p741938_Xigmatek-Elysium-Big-Tower-black-Window.html

Hey..
Warum ist der Mugen2 wieder ein Rückschritt? Er kühlt doch super, und mit einem anderen Lüfter doch lautlos?

Ansonsten, der Genesis ist ein super CPU-Kühler, mit dem man nichts falsch macht. Ich würde aber andere lüfter nehmen. Meine 2 Xigmatek die ich hatte waren nicht so toll vom Lager her..

Und der AC GPU Kühler passt auf die karte, aber du brauchst noch das Montagemodul dazu Klick.
zu dem Gehäuse kann ich nichts sagen..

LG
P.S. Warum genau willst du deine H70 jetzt verkaufen?

Wollte richtige Wasserkühlung haben und habe ihn nun verkauft.

Der Mugen II ist ein guter Kühler (bei mir lautlos) aber er ist deutlich schlechter als die H70.
Im idle sind es nur ein paar Grad unter Last ist das dann schon erhöhter 2stelliger Bereich.

Zurück
Oben