Mode Rewrite Experte gesucht

nimmersatt78

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
62
Hallo, kennt sich hier jemand mit Mode Rewrite und mit Foren aus?

Ich habe ein altes phpBB Forum und möchte gerne zu Xenforo wechseln. Haken bei der Sache ist die Url Struktur im Forum. Ich habe dort ein extra Mod installiert. Die Url Struktur sieht aktuell so aus:

https://forum.domain.com/forum1.htm
https://forum.domain.com/topic213.html
https://forum.domain/topic4572-s15.html (2.te Seite eines Themas)

Das Forum befindet in einer Subdomain. Ist es möglich mittels .htaccess und 301 Weiterleitung auf diese Xenforo Standart Url-Struktur zu ändern, also ohne Subdomain und in ein Unterverzeichnis?

https://www.domain.de/forums/hauptforum.1/
https://www.domain.de/threads/news-presse-zum-thema-ebike.40/
https://www.domain.de/threads/news-presse-zum-thema-ebike/page-2 (2.te Seite eines Themas)
...

Ist das möglich und hat jemand von euch das drauf?

Oder hat jemand einen anderen Lösungsansatz? Mir ist es sehr wichtig, dass alle Urls richtig umgeleitet werden, da es sehr viele interne Links innerhalb der Forenbeiträge gibt.
 
Sollte gehen, siehe z.B. dieses Forum, die URL dieses Threads lautet eigentlich
https://www.computerbase.de/forum/threads/mode-rewrite-experte-gesucht.1936981/
Aber den Threadtitel der in der URL eingebettet ist kann man weglassen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mode-rewrite-experte-gesucht.1936981/
Für /forums/ geht das ebenfalls.

Warum die zweite Seite bei dir nun -s15 heißt ist mir nicht klar, aber wenn das die Posts zählt anstatt die Seitenzahl dann wird es schwierig, das kannst du mit einer einfachen Rewrite Rule nicht umrechnen, selbst wenn die Anzahl Posts/Seite fest ist.

Als Regeln willst du also:
/forumX.html -> /forums/X/
/topicX.html -> /threads/X/
/topicX-sY.httml -> /threads/X/page-Y
Bei der Syntax für .htaccess kann ich dir leider nicht behilflich sein.

EDIT: mod_rewrite steht übrigens nicht für Mode sondern Module Rewrite ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nimmersatt78
Eins hatte ich vergessen: Es gibt auch Links zu bestimmten Beiträgen, die so lauten:

https://forum.domain.de/topic11667.html#p97586

Marco01_809 schrieb:
Warum die zweite Seite bei dir nun -s15 heißt ist mir nicht klar, aber wenn das die Posts zählt anstatt die Seitenzahl dann wird es schwierig, das kannst du mit einer einfachen Rewrite Rule nicht umrechnen, selbst wenn die Anzahl Posts/Seite fest ist.

Am wichtigsten ist mir, dass die Urls der Threads korrekt umgeleitet werden. Den Rest sollte Google schnellstmöglich spidern, wenn täglich eine neue Sitemap übermittelt wird und das kann Xenforo. Für das ganze brauche ich einen Code, den ich in die htaccess einfüge. Ich selbst hab das leider nicht drauf. Würde aber dafür Geld zahlen, wenn das jemand kann...?
 
Man bekommt alles umgeschrieben was einem Muster folgt. Nur verstehe ich dein Muster nicht. Willst du es nochmal kurz beschreiben mit VON -> NACH beispielen?
 
ok, also:

Startseite:
von https://forum.domain.com/
nach: https://www.domain.com/forums

Forenrubrik1:
von https://forum.domain.com/forum1.htm
nach: https://www.domain.com/forums/NameDerForenrubrik.1/

Threads:
von: https://forum.domain.com/topic1.html
nach: https://www.domain/threads/TitelDesThreads.1/

Zweite Seite eines Threads:
von: https://forum.domain.com/topic1-s15.html
bzw: https://forum.domain.com/topic1-s30.html

nach: https://www.domain.com/threads/TitelDesThreads/page-2
bzw: https://www.domain.com/threads/TitelDesThreads/page-3
Anmerkung: Die Anzahl der Beiträge pro Seite kann man bei Xenforo anpassen, also auf z.B. 15

Bestimmter Beitrag:
von: https://forum.domain.com/topic1-s30.html#p85414
nach: https://www.domain.com/threads/TitelDesThreads.1/page-2#post-156
Anmerkung: Diese Umleitung wird wohl nicht möglich sein? Kein Problemn, damit könnte ich leben.

Am wichtigsten ist es, dass alle Threads, Die Startseite und die Forenrubriken via 301 und htaccess weitergeleitet werden.
 
Das wird etwas kompliziert. Idee: Du machst ein Script, das die Ziel-URL anhand der Datenbank bestimmt. Nur so bekommst du den Thread-Titel raus. Dann machst du via Rewrite einen redirect auf dein Script und kannst gezielt umleiten.
 
Das klingt noch komplizierter.... geht das nicht entspannter? Laut Xenforo Support sollte das möglich sein. Aber die machen sowas nicht.
 
Wie gesagt ist der Threadtitel nicht nötig, siehe #2. Wenn man die URL ohne Titel aufruft dann leitet XenForo selbst auf die URL mit passendem Titel um. So ein doppelter Redirect ist nicht optimal aber immer noch zuverlässiger als alle Lösungen die man selbst drum herum bastelt.
 
Zurück
Oben