Modem das Gaming bevorzugt.

zeraklis

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
218
Hallo liebe Leute,

Ich habe eine Frage und zwar habe ich daheim ein Simkarten Modem mit Wlan und Lan Anschlüssen, und ich habe jetzt auch mal gehört das es ja auch Modems gibt die man so einstellen kann das sie Gaming bevorzugt behandeln… da wollte ich mal fragen in wie weit da was dran ist. Und ob es solche Geräte auch mit Simkarten slot gibt, zweitens wen es welche gibt ob es auch Modelle geben würde die eine Stärkeren/besseren Empfänger für das LTE Signal haben…

Bin bei mir leider etwas weiter entfernt vom Sendemasten und da meine Freundin häufig auf Tiktok ist oder an anderen Orten stream merke ich natürlich latenz Einbrüche und wechsel dann immer auf mein Smartphone als router was auf dauer etwas nervig ist jetzt wollte ich mal schauen ob man da nicht eine Verbesserung einbringen könnte

Mfg
 
Wenn dein unbekannter Router / dein Modem qos kann, mach das mal an (quality of service)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, whats4, Engaged und eine weitere Person
Wird jetzt vermutlich nicht ganz so relevant für dich sein, erwähnen würde ich es dennoch gerne:

Bei der Telekom gibt es den Speedport Pro Plus als Gaming Edition. Diese baut im Gegensatz zu dem normalen Speedport Pro Plus ein weiteres W-Lan netz auf, welches für Gaming gedacht ist und priorisiert verwaltet wird.

Wobei, vielleicht wäre ja ein Hybrid Tarif von der Telekom ja tatsächlich was. Dann wäre dies vielleicht nicht ganz so uninteressant.
 
Jede Fritte sollte das ebenso können. Man priorisiert einfach das Gerät auf welchem man spielt.
 
Also Anbieter ist bei mir T-Mobile und von denen habe ich jetzt auch den Standard Router…
Kann jetzt leider ned sagen welcher genau da ich nicht zuhause bin…

Verbunden bin ich per Lan Anschluss…
Und er haut die Latenz nicht komplett zusammen aber jedes mal wen ein neues Video geöffnet wird kracht es halt mal kurz ordentlich ein… und wenn das in einen ungünstigen Moment passiert dann hat man den Salat 😂

Ich habe im durchschnitt einen Down von 25-35
Und einen up von 12 - 15 Mbps der Ping liegt im schnitt bei 45-55ms
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Schon grenzwertig besonders Ping hat quasi keinerlei pufferzone mehr, könntest tatsächlich erst mal nach sowas wie QoS oder priorisierung im Router suchen, kann helfen muss aber nicht, mit LTE und Gaming ist ja so schon immer so eine Sache.
LTE Netz mäßig ist Telekom auch schon das Beste, gibt es bei euch wahrscheinlich kein schnelles DSL(?), wäre vielleicht Telekom Hybrid was für euch, spielen selber braucht ja nicht viel Geschwindigkeit aber da wäre dann eine festnetz Verbindung stabiler. 😅
 
Engaged schrieb:
Schon grenzwertig besonders Ping hat quasi keinerlei pufferzone mehr, könntest tatsächlich erst mal nach sowas wie QoS oder priorisierung im Router suchen, kann helfen muss aber nicht, mit LTE und Gaming ist ja so schon immer so eine Sache.
LTE Netz mäßig ist Telekom auch schon das Beste, gibt es bei euch wahrscheinlich kein schnelles DSL(?), wäre vielleicht Telekom Hybrid was für euch, spielen selber braucht ja nicht viel Geschwindigkeit aber da wäre dann eine festnetz Verbindung stabiler. 😅

Bei uns liegen leider noch ur alte Kupferleitungen und ein bekannter von mir wohnt direkt vor dem
HauptAnschlusskasten und er bekommt nur 7Mbps down und 4 Up zusammen daher bin ich leider dazu gezwungen auf LTE…

Ich werde mal schauen ob ich das QoS finde,
Ich muss sagen ich habe auch schon überlegt mich mehr über Starlink zu informieren
Ergänzung ()

zeraklis schrieb:
Bei uns liegen leider noch ur alte Kupferleitungen und ein bekannter von mir wohnt direkt vor dem
HauptAnschlusskasten und er bekommt nur 7Mbps down und 4 Up zusammen daher bin ich leider dazu gezwungen auf LTE…

Ich werde mal schauen ob ich das QoS finde,
Ich muss sagen ich habe auch schon überlegt mich mehr über Starlink zu informieren

Aso ich habe die Einstellung gesucht und nicht gefunden jedoch einen anderen Beitrag mit jemanden der ein ähnliches Problem hat und dort wird gesagt das mein Riuter das nicht hat…

Ist ein Huawai B535-232
 
Zuletzt bearbeitet:
zeraklis schrieb:
Bei uns liegen leider noch ur alte Kupferleitungen und ein bekannter von mir wohnt direkt vor dem
HauptAnschlusskasten und er bekommt nur 7Mbps down und 4 Up zusammen daher bin ich leider dazu gezwungen auf LTE…
Naja wenn du sowieso schon bei der Telekom bist dann frag doch ob Telekom Hybrid bei dir verfügbar ist, da läuft dann der Traffic über Kupfer und alles was mehr Geschwindigkeit braucht bekommt ein LTE boost.
Für reines Gaming reicht die Leitung doch wenn die 7/4 hat.
Wie gut Hybrid zum Gaming ist müsste hier mal jemand sagen der das nutzt, rein theoretisch sollte es aber besser sein, wie das in der Praxis ist kann ich dir nicht sagen.
zeraklis schrieb:
Aso ich habe die Einstellung gesucht und nicht gefunden jedoch einen anderen Beitrag mit jemanden der ein ähnliches Problem hat und dort wird gesagt das mein Riuter das nicht hat…

Ist ein Huawai B535-232
Dann kannst du mit dem jetzigen Setup nicht mehr viel ändern, maximal noch den Router so umstellen dass der vielleicht noch etwas mehr Geschwindigkeit durchgedrückt bekommt um das tiktok besser abzufangen, aber wenn das reine wischen auf dem Handy in der App schon Schwankungen auslöst dann läuft eh schon alles auf Oberkante Unterlippe. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Engaged schrieb:
Naja wenn du sowieso schon bei der Telekom bist dann frag doch ob Telekom Hybrid bei dir verfügbar ist, da läuft dann der Traffic über Kupfer und alles was mehr Geschwindigkeit braucht bekommt ein LTE boost.
Für reines Gaming reicht die Leitung doch wenn die 7/4 hat.
Wie gut Hybrid zum Gaming ist müsste hier mal jemand sagen der das nutzt, rein theoretisch sollte es aber besser sein, wie das in der Praxis ist kann ich dir nicht sagen.

Dann kannst du mit dem jetzigen Setup nicht mehr viel ändern, maximal noch den Router so umstellen dass der vielleicht noch etwas mehr Geschwindigkeit durchgedrückt bekommt um das tiktok besser abzufangen, aber wenn das reine wischen auf dem Handy in der App schon Schwankungen auslöst dann läuft eh schon alles auf Oberkante Unterlippe. 😅
Hybrid wird es bei uns in Österreich wahrscheinlich nur bei A1 geben da die größtenteils die Leitungen besitzen…

Also ein anderes Modem zu kaufen mit den QoS wird auch nicht viel verändern so zu sagen?
Das einzige was ich mir sonst überlegt habe ist eine externe Antenne um den Empfang zu verbessern jedoch wäre es mir lieber ein Modem mit einer besseren Antenne zu haben als extern eine zu befestigen da bei uns am dach sehr oft Katzen und Mader ihr Unwesen treiben 😂
 
zeraklis schrieb:
Hybrid wird es bei uns in Österreich wahrscheinlich nur bei A1 geben da die größtenteils die Leitungen besitzen…
Ach so das geht hier gar nicht um Deutschland, da weiß ich gar nicht wie das bei euch ist, ist das die gleiche Telekom?
zeraklis schrieb:
Also ein anderes Modem zu kaufen mit den QoS wird auch nicht viel verändern so zu sagen?
Zumindest eine zb Fritzbox hätte QoS nur im Upload, denke aber dass der Download dann das Problem ist, oder die multiplen Verbindungen über LTE.
Ich weiß ja nicht welche günstigen Geräte das können aber das wäre ein teurer Versuch.
zeraklis schrieb:
Das einzige was ich mir sonst überlegt habe ist eine externe Antenne um den Empfang zu verbessern jedoch wäre es mir lieber ein Modem mit einer besseren Antenne zu haben als extern eine zu befestigen da bei uns am dach sehr oft Katzen und Mader ihr Unwesen treiben 😂
Marder kenne ich gibt es hier auch immer im Sommer, und nervt richtig. 😂
Antenne könnten hier bestimmt die anderen beraten, glaube dass man damit aber zum Teil noch mal gut was rausholen kann vorausgesetzt die funkzelle hat noch die Kapazitäten.
Aber wenn du sagst du wohnst weit weg davon dann könnte das durchaus was bringen.
 
Engaged schrieb:
Ach so das geht hier gar nicht um Deutschland, da weiß ich gar nicht wie das bei euch ist, ist das die gleiche Telekom?

Zumindest eine zb Fritzbox hätte QoS nur im Upload, denke aber dass der Download dann das Problem ist, oder die multiplen Verbindungen über LTE.
Ich weiß ja nicht welche günstigen Geräte das können aber das wäre ein teurer Versuch.

Marder kenne ich gibt es hier auch immer im Sommer, und nervt richtig. 😂
Antenne könnten hier bestimmt die anderen beraten, glaube dass man damit aber zum Teil noch mal gut was rausholen kann vorausgesetzt die funkzelle hat noch die Kapazitäten.
Aber wenn du sagst du wohnst weit weg davon dann könnte das durchaus was bringen.

Ja weil die Geräte ja ned so billig sind sag ich mal wollte ich mir hier ein paar infos holen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Übrigens qos funktioniert genau vom „Modem“ zu deinem pc, wie vom Modem zum Internet priorisiert wird, entscheidet der Provider.
Dein huawei sollte eigentlich recht gut priorisieren, wobei du bei lte keinen Unterschied merken wirst, da noch andere Faktoren weitaus wichtiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeraklis
chrigu schrieb:
Übrigens qos funktioniert genau vom „Modem“ zu deinem pc, wie vom Modem zum Internet priorisiert wird, entscheidet der Provider.
Dein huawei sollte eigentlich recht gut priorisieren, wobei du bei lte keinen Unterschied merken wirst, da noch andere Faktoren weitaus wichtiger sind.
Ja das habe ich soweit eh verstanden… dann wird wohl die beste Methode sein es mal
Mit einer Antenne zu versuchen ob die etwas verbessert nehme ich mal an…
 
Ob dir QoS helfen kann, lässt sich nur schwierig vorhersagen. Deine Leitungsdaten sind schon von Haus aus eher mäßig und QoS kann nicht zaubern. Zudem ist QoS ein Oberbegriff, der mit verschiedenen Techniken umgesetzt werden kann. Bei Consumer-Routern ist das oft nur ein Haken - QoS an/aus - und noch ein Eingabefeld für eine IP. Welche Queue-Mechanismen zum Einsatz kommen, weiß man nicht.

zeraklis schrieb:
Hybrid wird es bei uns in Österreich wahrscheinlich nur bei A1 geben da die größtenteils die Leitungen besitzen…
Ein Anruf kann aus Glauben Wissen machen. Hilft ja nix, wenn es nur "wahrscheinlich" so ist. Hybrid ist nämlich genau für solche Situationen gedacht. Und wenn die Telekom kein Hybrid anbietet, solltest du im nächsten Schritt auch bei A1 anfragen, weil mittelfristig ja auch ein Providerwechsel eine Option wäre.
 
Engaged schrieb:
Naja wenn du sowieso schon bei der Telekom bist dann frag doch ob Telekom Hybrid bei dir verfügbar ist, da läuft dann der Traffic über Kupfer und alles was mehr Geschwindigkeit braucht bekommt ein LTE boost.
Die Firmware der A1 Hybridrouter ist leider im Funktionsumfang im Vergleich zu den Telekom Hybridroutern sehr stark eingeschränkt. Ausnahmeregeln für Gaming kann man damit nicht umsetzen.
chrigu schrieb:
Übrigens qos funktioniert genau vom „Modem“ zu deinem pc, wie vom Modem zum Internet priorisiert wird, entscheidet der Provider.
Nur bringt reine Priorisierung bei einer LTE-Verbindung mit stark schwankender Bandbreite kaum etwas. Da muss man schon größere Kaliber auffahren, um Latenzen und Paketverlust unter Last in den Griff zu bekommen.
zeraklis schrieb:
Also ein anderes Modem zu kaufen mit den QoS wird auch nicht viel verändern so zu sagen?
Nein, aber zusätzlicher Router mit ordentlichem Traffic Shaping könnte durchaus Abhilfe schaffen.
zeraklis schrieb:
Das einzige was ich mir sonst überlegt habe ist eine externe Antenne um den Empfang zu verbessern
Wie ist denn der Empfang aktuell? RSRP bzw. RSRQ?
Engaged schrieb:
vorausgesetzt die funkzelle hat noch die Kapazitäten
Ja, wobei eine Verbesserung des Empfangs durchaus auch zu einer Erhöhung der Kapazität der Funkzelle führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Raijin und Engaged
0-8-15 User schrieb:
Die Firmware der A1 Hybridrouter ist leider im Funktionsumfang im Vergleich zu den Telekom Hybridroutern sehr stark eingeschränkt. Ausnahmeregeln für Gaming kann man damit nicht umsetzen.
Aber für reines Spielen sollte ja der kupferanteil reichen?
Da hast du ja generell einen besseren Ping und selbst wenn dann noch durch das Hybrid Schwankungen kommen dürfte das ja nicht in dem Ausmaß sein wie über reine LTE Leitung oder? 🤔
Wenn man dann natürlich wieder so funktions beschnittene Geräte bekommt wo man gar nichts machen kann ist natürlich auch scheiße. 😅
 
Engaged schrieb:
Aber für reines Spielen sollte ja der kupferanteil reichen?
Die Hybridrouter bauen zwei Tunnel auf (einen über Kabel und einen über Funk) und ohne Ausnahmeregel hat man keine Kontrolle darüber, welchen Weg die Pakete unter Last (wenn der LTE Boost aktiv wird) nehmen.
Engaged schrieb:
selbst wenn dann noch durch das Hybrid Schwankungen kommen dürfte das ja nicht in dem Ausmaß sein wie über reine LTE Leitung oder?
Hybrid wird niedriger priorisiert, von daher sind die Schwankungen (zumindest im Bezug auf den LTE-Anteil) mindestens genauso groß.
Engaged schrieb:
Da hast du ja generell einen besseren Ping
Nur wenn keine Last anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Raijin
0-8-15 User schrieb:
Die Firmware der A1 Hybridrouter ist leider im Funktionsumfang im Vergleich zu den Telekom Hybridroutern sehr stark eingeschränkt. Ausnahmeregeln für Gaming kann man damit nicht umsetzen.
Hm.. Lassen sich denn die Modelle von der Telekom an einem A1-Anschluss betreiben? Oder ist da ggfs ein SIM-Lock, o.ä. drin? Bei ebay bekommt man den Speedport Hybrid aktuell für ~150€
 
Zurück
Oben