Modem Netzteil

Jimrage

Cadet 4th Year
Moin Moin!

Ich bräuchte mal unbedingt eure Hilfe!

Das Netzteil von meinem DSL Modem funktioniert nicht mehr und nun habe ich einfach ein Laptop Netzteil an das Modem angeschlossen. Das Modem funktioniert nun auch wieder, allerdings machen mir die Angaben auf dem Laptop Netzteil / DSL Modem etwas sorgen:

Angaben auf dem DSL Modem:

Power consumption: 10 Watt
Power Supply: 12 VAC/1A

Angaben original Netzteil vom DSL Modem:

INPUT: 230 V ~50 Hz 140mA
OUTPUT: 12V ~ 1A

Angaben Laptop Netzteil:

INPUT: 100-240 V ~ 50-60 Hz 1,5 A
OUTPUT: 20 V 4,5 A

Mir machen diese 20V / 4,5 A Output vom Laptop Netzteil sorgen. Ich bin in dem Bereich absoluter Laie und weiß nicht, ob das provisorisch erstmal geht oder ob irgendein Risiko dabei besteht (Gefahr v. defektem Modem oder sogar Brand?!)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Spannung MUSS identisch sein, Ampere ist max. was das Netzteil liefern kann, keine Dauerstärke.

Brauchst also ein Netzteil mit 12V und mind. 1A Output

Schäden treten Definitiv auf, da 200% an Spannung anliegt. Schmidt sicher irgendwas durch...bis zum möglichen Brand ist alles plausibel.

Außerdem lieferte das Originalteil wohl 12V Wechselspannung. Da das Modem aber wohl selbst einen Gleichrichter hat, ist das eher nebensächlich. Jedoch wird die Gleichrichterbrücke jetzt nur einseitig belastet.

Interessant ist, daß das Modem noch nicht kaputt ist.

Spannung muss NICHT identisch sein. Gibt genügend Geräte, die nen entsprechenden Wandler verbaut haben und trotzdem z.B. nur mit 12V spezifiziert sind. Allerdings SOLLTE die Spannung identisch sein, weil Du eben nicht weisst ob bei Deinem Gerät so ein Wandler verbaut ist - sowas findet man dann nämlich in der Regel auch nicht in den Datenblättern.
Da Du es nicht weisst solltest Du es folglich lassen - wenn das Gerät aber jetzt schon länger mit 20V läuft, liegt die Vermutung nahe, dass ein entsprechender Wandler verbaut ist. Lassen würde ich es trotzdem.

"Außerdem lieferte das Originalteil wohl 12V Wechselspannung" - 12V Wechselspannung ganz ganz sicher nicht.

guckmalrein schrieb:
"Außerdem lieferte das Originalteil wohl 12V Wechselspannung" - 12V Wechselspannung ganz ganz sicher nicht.

Schau doch bitte in den Eröffnungspost. Vielleicht kennst Du aber die Symbole nicht. Steht sowohl auf dem Modem als auch auf dem alten Netzteil.

Habe das Modem wieder ausgeschaltet (schreibe über Handy)
Das Modem lief ca. 15 min.

Ich habe zwar noch solche Netzteile von altgeräten mit 12 v nur dieser runde Stecker ist bei den alten Netzteilen 1mm zu dünn...

Gibt es solche Netzteile im MM o.ä.?
Es gibt ja zighundert verschiedene...

Wie gesagt, die alten sehen ja schon Identisch aus, nur der Stecker ist um ein mm zu dünn...

Du solltest auch den Netzstecker ziehen. Du kannst ein Universalnetzteil kaufen, mit dem Adapter beigelegt werden.

Also, das Modem möchte gern 12V~. Das Netzteil liefert 20V-. 12V~ entsprechen ca. 15,11V-. D.h., dort wo dein Modem ca. 15V- erwartet (nach dem Gleichrichter), bekommt es ca. 18,6V- bis 19,3V-. Ein gut gedachtes Netzteil sorgt dafür, dass eine Überspannung eingangsseitig nicht zum Gerät weitergeleitet wird. Da dieses bei deinem Modem nicht passiert, dürfte es auch noch ein Weilchen mit dem anderen Netzteil laufen, aber wie lange, da kann dir (hier) keiner Auskunft geben.

Zurück
Oben