Modem/Telefonkabel über 50m?

mpfaender

Ensign
Hallo,

ich müsste ein Telefonkabel über 50m zu einem 56k Modem legen. Ich weiss, dass dies nicht geht, aber gibt es irgend einen Verstärker den man dazwischen schalten kann, dass sowas funktioniert?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss Markus

Moin,
warum soll das nicht ohne Verstärker gehen? Es kommt drauf an, wie weit du von der Vermittlungstelle wegwohnst, aber 100 m mehr machen bei einem Modem nichts aus, bei 6 MB TDSL schon.

Gruß vom Norden

Wenn ich von der Telefondose nen 50m Kabel bis zum Modem verlege macht dies nix aus? Das glaube ich fast nicht.

mpfaender schrieb:
Wenn ich von der Telefondose nen 50m Kabel bis zum Modem verlege macht dies nix aus? Das glaube ich fast nicht.

:freak:

Wieso sollte das nicht gehen?
Das Modem prüft beim Verbindungsaufbau die Signalqualität.

Sollte sie bei Deinem 50m Kabel schlecht sein (in Türen eingeklemmt, starke EM-Störungen etc..), kann es Dir passieren das aus Deinem 56 k Modem ein 28,8 kModem wird.:cool_alt:

Sollten jedoch keine grösseren Störungen vorhanden sein, wirst Du auch keine Probs mit 56 k und 50m kabellänge bekommen.

Wenn Du es nicht glauben willst ! Tja, nicht unser Bier! ;)

Naja, ich bin davon ausgegangen, dass dann überhaupt kein Signal mehr übrig bleibt, da 50m ja schon eine kleine Menge ist...

Es macht wirlich nullkommagarnichts und selbst DSL dürfte *meist* nicht leiden.
Es empfiehlt sich aber, kein "fliegendes Kabel" zu verwenden.
Es reicht im Prinzip jeder zweiadrige verdrillte "Klingeldraht". Wer es ordentlich machen will, kann eine foliengeschirmte Ausführung verwenden.
Fernmelde-Verlegekabel für Innenräume z.B. bei Reichelt Artikel-Nr. YSTY 2X2-100
Da sind dann zwar schon zwei Adernpaare drin, aber weniger ist dort nicht zu haben und der bei Reichelt für Kabel, Telefondosen usw. günstige Preis macht die Musik.

also wenn du mit einem 50m klingeldraht eine verbindung über ein analoges modem hinbekommst, dann schicke ich 500€....

als hinweis, ein standard modem kabel hat 1,5m bis 3,5m, gut abgeschirmte kabel gehen bis 10m.

wen du dich dann über dfü einwählen willst, müsste bei dir sowas wie dfü fehler 680 (kein freizeichen) auftreten, weil dein modem über die lange strecke kein signal mehr bekommt.

Ich gebe auch 500€ wenn das funzt...

Ich surfe auch grad mit nem 15m kabel das quer durchs haus liegt und habe keinerlei prbleme bezüglich einwählen oder hohem ping! Warum sollte es dann nicht mit mehr auch gehen? hab aber auch keine erfahrungen mit 50m (Warum eigentlich so viel?).

Ich sagte "verdrillter Klingeldraht". Wer da Zweifel hat, sollte sich ein für die Verlegung in trockenen Räumen übliches Fernmeldekabel erst einmal ansehen. Starre, isolierte Kupferadern, jeweils paarweise verdrillt.
Achja: Und dann war da noch das Stichwort "Feldtelefon". :evillol:
http://www.chbox.ch/product_info.php/cPath/43/products_id/459
Das im Freien übliche Fernmeldekabel hat eher schlechtere Übertragungseigenschaften zugunsten mechanischer Haltbarkeit. Ein V.90 - Modem würde ich zwar nicht über 20km anbinden, aber 50m Fernmeldekabel machen den Kohl wirklich nicht fett.
Ich habe selbst einmal in einer Bude gewohnt, in der der ISDN-Anschluss über ca. 20m Fernmelde-Verlegekabel, 15m Freileitung zum Nachbarhaus und dort ca. 10m Verlegekabel zum dortigen Hausanschluss lief. Keine Schwierigkeiten. Virtuelle Biere für 500€ bitte auf mein Wohl trinken.:D

4-adrige Kabel für ISDN mit nem Kabeldurchmesser von ~ 0,7 mm kann man imo bis 150 m verlegen, bei nem analogen Telefon sollten auch 100 m drin sein.

wir reden aber nicht von telefon, sondern von einem 56k modem...

gut, es mag sein das vielleicht, eventuell, unter besten bedingungen, mit gottes hilfe, usw. eine verbindung ins internet möglich wäre, aber dann auch nur mit 9600 baud <= mahlzeit, da kannste auch gleich rauchzeichen machen

Gauder schrieb:
Komisch, ich dachte immer ein Modem geht übers Telefonkabel :confused_alt: :D

das ist ja auch richtig, aber ein telefon hat dann rauschen in der leitung beim telefonieren, ein modem kann dann aufgrund des rauschens aber keine verbindung aufbauen, weil das signal einfach nicht richtig da ist...

Vor ein paar Jahren wollte ich mal mein Modem an die etwas weiter entfernte Telefondose mit einem 30 M Kabel anschliessen. Das wurde aber nix da das Kabel scheinbar zu lang war, bei mir ging garnix mehr durch, mit dem 3M Kabel funktionierte es einwandfrei. Ich würde mich also nicht darauf verlassen dass das funktioniert.

Mit einem 20m TAE-N-Kabel an einem 56k-Modem hatte ich früher mal wechselweise 28,8 oder 31,2 kbit/s. Es kommt wohl darauf an wo das Kabel verlegt wird.

Telefonanschluß im Keller.
Computer mit Modem im 2. Stockwerk.
Dazwischen ein einfaches Verlängerungskabel ungeschirmt, jedoch fest verdrahtet, 30m.
Danach übliches Modemkabel mit 10m.
Geschwindigkeit zwischen 48 und 52.

Nun sind es nur 40m aber dafür möchte ich auch nur 400€
50m könnte ich auch noch schaffen. :D
Bankverbinung für die Überweisung per PN.
Wenn sich das einer anschauen möchte gibt es auch eine Adresse.

hatte ein 1&1 modem mit 28.8 Kbit und das hielt max. 25m aus ... länger gings ned.
Bei einem 56k Modem, Hersteller unbekannt, konnte ich damals meine 50m Leitung auch auswerfen und es funzte einwandfrei.
Bei nem Kumpel gings mit nem 56k ned soweit. Also ausprobieren.
Kommt auf das Modem und die Qualität des Kabels an.

@ Insanic: schon klar, dass dasSignal schlechter wird, aber mit ner guten Verkabelung und nem guten Modem sollte das dann bis 50m durchaus gehen.

Kommt auf das Modem und die Qualität des Kabels an.
Viel wichtiger ist die Qualtät der Verbindungen, Stecker, Übergangwiderstände usw.

Zurück
Oben