Modemansteuerung bei konfigurierter eingehender Verbindung

Big Master D

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe diesbezüglich ursprünglich schon einmal im Forum "Anwendungen" gepostet, denke aber das das Thema hier viel besser aufgehoben ist.

Ich habe unter Windows XP eine eingehende Verbindung eingerichtet. Diese scheint das Modem in eine Art "Wartemodus" zu versetzen (Autoanswer?). Grundsätzlich ist es jetzt auch möglich eine in Windows konfigurierte DFÜ-Verbindung aufzubauen. Wenn man die verbindung beendet, wird das Modem automatisch wieder in den "Wartemodus" versetzte (deutlich hörbar durch kurzen Bestätigungston des Modems).

Nun das Problem. Ich möchte aus einer VB-Anwendung heraus ein DOS-basiertes Faxprogramm benutzen. Leider ist es dem Programm nicht möglich zu wählen, solange die eingehende Verbindung in Windows aktiv ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit aus VB heraus entweder das Modem aus dem "Wartemodus" heraus zu holen (AT-Befehle ?) oder aber die eingehende Verbindung temporär zu deaktivieren?

Ich habe schon mit VB versucht AT-Befehle an das Modem zu schicken. Solange aber die eingehende Verbindung aktiv ist, kann ich nicht mal den Port öffnen.

Würde mich über jede Antwort freuen.

Vielen Dank und beste Grüße
BMD

äh, kann man nicht einfach mittels Start-->Einstellungen-->Netzwerkverbindungen-->Eingehende Verbindung-->Rechtsklick-->Deaktivieren?

Zurück
Oben