moderate Aufrüstung ~350€ i.O.?

JacktheRibber

Ensign
Hallo zusammen,

nachdem mir bei meinem Coolermaster CM690 vor einigen Tagen der On-Knopf auf Grund von Altersmüdigkeit entgegen kam, denke ich doch, dass es so langsam Zeit wird sich vom Grundgerüst meines alten (anno 2008) Kumpans zu verabschieden.

Behalten würde ich:
- Netzteil bequiet Dark Pro 500W
- Crucial M4 128GB, Samsung iwas 160GB (reicht mir erstmal)
- LG DVD Brenner
- Asus Xonar DX
- EVGA GTX 460

Verkaufen (~80€ vllt.):
- Q6600
- 2*2GB MDT DDR2 RAM
- Gigabyte EP35-DS3R
- Zalman CNPS 9700 LED
(5. Coolermaster CM690)

Angedacht habe ich jetzt also um neueren technologischen Glanz in die Bude zu bringen:
- Intel Core i5 3350P, eine interne GPU benötige ich nicht, ~150€
- Gigabyte H77-D3H ~80€
- 8GB G.Skill DDR3- 1600 ~50€
- Scythe Mugen 3 ~35€
- Bitfenix Shinobi, keine Seitenwandlöcher,meine CCFL/LED Zeiten sind auch vorbei, ~50€

Geht das alles so in Ordnung, wie ich das angedacht habe? Oder hätte noch jemand einen Tipp/Alternative für mich?

Viele Grüße

hast du mal darüber nachgedacht deine alte hardware erst mal zu übertakten wenn diese zu langsam ist? prozessor und grafikkarte schreien in deinem system quasi danach ;)
wenn du dich etwas mit elektronik auskennst könntest du auch in dein altes gehäuse einen neuen knopf einbauen, sonst ist es ja nicht schlecht. (wenn du zufällig bei mir in der nähe wohnst könnte ich dir das auch machen.)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Prozessor mal auf 2,88GHz angehoben und war (wieso auch immer) schon an 65°C, ich befürchte ich habe kein gutes Modell erwischt. WLP habe ich dann sogar extra erneuert gehabt (mit Arctic Cooling MX-2), aber das half auch nicht viel.

Deine neuen Komponenten sind gut ausgewählt, jedoch wird deine gtx460 limitieren in vielen games.
Falls du nicht der Hardcore zocker bist, brauchst du aber keine neue graka.

Ach mein Dauerbrenner-Spiel ist Call of Duty 4, da reicht die GTX460 noch, denke ich :)

Falls ich doch mal was anspruchsvolleres Spielen will, habe ich wenig Probleme mich ein wenig grafisch einzuschränken.

schade, normalerweise geht der prozessor richtig gut hoch bis etwa 3ghz, ist bei deiner grafikkarte auch nicht mehr drinn?
die neuen komponenten sind eigentlich auch gut gewählt, nur beim kühler solltest du überlegen ob da nicht auch ein kleiner scythe katana 4 reicht da übertakten mit der hardware dann sowieso nicht geht.

Was für ein Stepping hat dein q6600? ein B3-Stepping zwar für OC nicht optimal, fall er ein G0-Stepping haben sollte, würde ich auch erstmal versuchen Richtung 3 GHz zu übertakten. Zumal der Zalman 9700 auch nicht gerade den leistungsstärksten Eindruck macht, bei G0-Stepping gegen einen besseren Kühler austauschen.

Im Juli kommt Haswell.
Willst nicht drauf warten?

Nightfly09 schrieb:
schade, normalerweise geht der prozessor richtig gut hoch bis etwa 3ghz, ist bei deiner grafikkarte auch nicht mehr drinn?
die neuen komponenten sind eigentlich auch gut gewählt, nur beim kühler solltest du überlegen ob da nicht auch ein kleiner scythe katana 4 reicht da übertakten mit der hardware dann sowieso nicht geht.

Ja, Grafikkarte habe ich noch nie probiert, die ist mir aber schon laut genug eigentlich :D Das kann ich mal schauen. Gut, ja das mit dem Kühler lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen, danke für den Tipp! Ein H77 Chipsatz + CPU (ohne offenen Multiplikator bzw. "k") ist also nicht übertaktungsfähig?

Was für ein Stepping hat dein q6600?
G0, aber wie oben schon beschrieben, trotzdem recht hitzköpfig. Klar, der 9700NT ist kein Kühlmonster, aber eine Tendenz durchaus. Das mit dem übertakten lasse ich mir mal durch den Kopf gehen.

Im Juli kommt Haswell.
Willst nicht drauf warten?
Irgendwas kommt immer, Juli dauert noch eine ganze Weile. Man könnte auch immer sagen "warte doch noch 4 Wochen, dann ist es billiger" ;)

- wenn du eine cpu ohne "k" am ende der bezeichnung hast und ein mainboard das kein "z" in der bezeichnung vom chipsatz hat dann kannst du nicht oder nur minimal übertakten.
- wenn du eine cpu mit "k" am ende der bezeichnung hast und ein mainboard das kein "z" in der bezeichnung vom chipsatz hat dann kannst du trotsdem nicht oder nur minimal übertakten.
- wenn du eine cpu ohne "k" am ende der bezeichnung hast und ein mainboard das ein "z" in der bezeichnung vom chipsatz hat dann kannst du um etwa 500-800 mhz übertakten. (vorsicht hier gibt es ausnahmen.)
- wenn du eine cpu mit "k" am ende der bezeichnung hast und ein mainboard mit "z" in der bezeichnung vom chipsatz dann kannst du theoretisch bis etwa 7ghz übertakten, praktisch also weit genug um rauszufinden was die cpu so kann (meist etwa 4,5ghz wenn man keinen großen aufwand betreiben will).

Ouh man, wer denkt sich sowas aus? Bei Sockel 775 hieß es eigentlich einfach alle Modelle über FSB übertakten oder halt Multiplikator bei den QX.... Modellen.

Danke für die bündige Erklärung, H77 und "ohne k" reicht mir :)

Ist der Xigmatek Gaia eventuell keine schlechte Wahl? Preislich beim Katana 4, schlechter wohl kaum?

Wenn du eine CPU ohne K nimmst dann reicht auch der Thermalright True Spirit 120 Kühler. Ich hab die selbe CPU wie du auf 3 Ghz und eine 5870 (schneller als die GTX 460) und finde die Kombi ok. Ich meine eine CPU entscheidet ob du das Game zocken kannst und eine GPU entscheidet mit wie viel Details (grob gesagt). Also kannst du auch einen i5 mit GTX 460 verwenden und später dann die GTX 460 nachrüsten.

Aber wenn du deine Komponenten (inkl. Grafikkarte) verkaufst und DARAUF 350€ legst sollte sich als Grafikkarte eine Radeon 7870 ausgehen, denn 150-200€ wirst du für deine alte CPU+RAM+MoBo+GPU noch bekommen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben